Autor Thema: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)  (Gelesen 48677 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

öffi-dude

  • Gast
Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
« Antwort #120 am: 29. Juli 2017, 00:38:51 »
Geschweige denn, dass durchgehende Züge vom Lainzer Tunnel auf die Stammstrecke nie vorgesehen waren und durch die darauf nicht ausgelegte Gleiskonfiguration kapazitätsmäßig ein Gemetzel anrichten.....

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
« Antwort #121 am: 29. Juli 2017, 01:12:57 »
Könnte die Forderung nach derartigen Trassen bewusst gemacht worden sein?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

öffi-dude

  • Gast
Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
« Antwort #122 am: 29. Juli 2017, 01:53:56 »
Man will solche Gedanken eigentlich nicht haben, aber bei den Plänen für die Stammstrecke und mehr noch bei den Plänen für die Westbahn könnte man den Eindruck gewinnen, das eine Sabotage der ÖBB erwünscht ist. Auf der Westbahn verstehe ich es ja noch halbwegs, aber was sich die WB von Zügen auf der Stammstrecke erhofft, kann ich mir nicht erklären...... Die Störungsanfälligkeit der Stammstrecke ist sowieso ein Wahnsinn, aber bitte.....

Würde mir halt wünschen, dass die Infra derart kapazitätsschädigende Trassenwünsche sofort abschmettern kann. Nur weil wo Gleise liegen heißt es nicht, dass diese für planmäßigen Personenverkehr gedacht und geeignet sind.

fastpage

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 436
Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
« Antwort #123 am: 29. Juli 2017, 09:25:10 »
Solange du Angebotstrassen hast auf der Stammstrecke (ja, die gibt es für Umleitungsverkehre und Güterverkehr) ist es schwer hier Trassenanfragen abzuschmettern.
Hauptbahnhof geht nicht, nächster Vorschlag Nw(Wien Nord) wird geprüft und Infra wird Diskriminierungsfrei prüfen.
Wenn ich die WB gleich hinterm CAT Trassenmäßig fahren lasse, fällt es kaum auf (max fürn Folgezug ein Fahrzeitzuschlag) aber in der HVZ wirds nicht einfach bzw bei der kleinsten Störung.
Allerdings gehe ich davon aus, dass WB bis Mitte durchrauscht.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
« Antwort #124 am: 29. Juli 2017, 10:14:10 »
So, jetzt ein allerletztes Mal hier drei Versionen meines Plans.
Um Welten besser und das mit relativ wenig Aufwand, danke! Da können sie sich ordentlich schämen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Lerchenfelder

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 307
Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
« Antwort #125 am: 29. Juli 2017, 10:27:39 »
Ich habs auch mal schnell ausprobiert, eine sinnvolle Anordnung der Linien ist leichter als man denkt... (zumindest sinnvoller als jene der Wiener Linien)

Bei meinem Plan fehlen natürlich noch einige Details und die Legende, allerdings ist die Grundaussage denke ich klar. Ich hätte die S-Bahn-Linien mit dichtem Intervall (Stammstrecke+S 45) einfach im S-Bahn-Blau dargestellt und für die Fortsetzungen der Stammstrecken-Linien kleine Pfeile gemacht.... Die neuen Farben bringen meiner Meinung nach überhaupt nichts...

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2820
Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
« Antwort #126 am: 29. Juli 2017, 11:12:14 »
Ich habs auch mal schnell ausprobiert, eine sinnvolle Anordnung der Linien ist leichter als man denkt... (zumindest sinnvoller als jene der Wiener Linien)

Bei meinem Plan fehlen natürlich noch einige Details und die Legende, allerdings ist die Grundaussage denke ich klar. Ich hätte die S-Bahn-Linien mit dichtem Intervall (Stammstrecke+S 45) einfach im S-Bahn-Blau dargestellt und für die Fortsetzungen der Stammstrecken-Linien kleine Pfeile gemacht.... Die neuen Farben bringen meiner Meinung nach überhaupt nichts...

Abgesehen von fehlenden S-Bahn-Symbolen in Penzing und Spittelau, nicht dem Westbahnhof und Meidling zuordenbaren S-Bahn-Symbolen, fehlender Legende, fehlendem CAT-Symbol, fehlenden WLB-Symbolen bei Karlsplatz, Matzleinsdorfer Platz und Meidling: Wie soll man bei Deinem Plan die Linienführung der S-Bahn erkennen?
Da muss man ja schon vor dem Plan lesen wissen, dass die S45 nicht von Hütteldorf über Handelskai nach Floridsdorf oder Meidling fährt ...

Lerchenfelder

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 307
Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
« Antwort #127 am: 29. Juli 2017, 11:38:10 »
Ich habs auch mal schnell ausprobiert, eine sinnvolle Anordnung der Linien ist leichter als man denkt... (zumindest sinnvoller als jene der Wiener Linien)

Bei meinem Plan fehlen natürlich noch einige Details und die Legende, allerdings ist die Grundaussage denke ich klar. Ich hätte die S-Bahn-Linien mit dichtem Intervall (Stammstrecke+S 45) einfach im S-Bahn-Blau dargestellt und für die Fortsetzungen der Stammstrecken-Linien kleine Pfeile gemacht.... Die neuen Farben bringen meiner Meinung nach überhaupt nichts...

Abgesehen von fehlenden S-Bahn-Symbolen in Penzing und Spittelau, nicht dem Westbahnhof und Meidling zuordenbaren S-Bahn-Symbolen, fehlender Legende, fehlendem CAT-Symbol, fehlenden WLB-Symbolen bei Karlsplatz, Matzleinsdorfer Platz und Meidling: Wie soll man bei Deinem Plan die Linienführung der S-Bahn erkennen?
Da muss man ja schon vor dem Plan lesen wissen, dass die S45 nicht von Hütteldorf über Handelskai nach Floridsdorf oder Meidling fährt ...

Ein paar S-Bahn-Symbole hab ich noch vergessen, hast Recht  :-[ Wbf und Meidling find ich schon zuordenbar, WLB hat meiner Meinung nach nichts in den Plan zu suchen, allerhöchstens die Symbole, aber sicher nicht die Linienführung... Das mit der S-Bahn-Linienführung hab ich mir auch schon gedacht, da werd ich einfach noch die Nummern hinzufügen, dann ist es ersichtlich (auch mit der S7 und so)!

War wohl etwas halbherzig hochgeladen, werde die genannten Fehler noch korrigieren sobald ich Zeit habe!  :) (bisher wars eine Arbeit von etwa 2 1/2 Stunden)

Lerchenfelder

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 307
Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
« Antwort #128 am: 29. Juli 2017, 12:31:51 »
Die überarbeitete Version:

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
« Antwort #129 am: 29. Juli 2017, 12:53:31 »
Kriegt die WESTbahn, die ab Dezember Praterstern - Meidling - Salzburg fahren will und laut aktuellen Medienberichten auch die Trassen auf der Stammstrecke zugesprochen bekommt (auf Kosten der geplanten S7-Verdichtung) dann auch eine eigene Farbe?
;)

Die haut höchstens die Stammstrecke zusammen... oder erklär einmal dem Durchschnittsfahrgast, dass er plötzlich in manche Züge auf einer Nahverkehrsstrecke nicht einsteigen darf, weil die extra kosten.

Ich seh das eh genauso kritisch wie Du!

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
« Antwort #130 am: 03. August 2017, 00:57:56 »
Die überarbeitete Version:

Fassen wir zusammen: innerhalb von wenigen Tagen wurden hier mehrere Versionen produziert, die allesamt a) besser aussehen und b) informativer sind... Wozu haben die WiLi nochmal eine Grafikabteilung?
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
« Antwort #131 am: 03. August 2017, 01:00:22 »
Wozu haben die WiLi nochmal eine Grafikabteilung?
Solche Sachen werden doch an eine (befreundete) Fachfirma ausgelagert!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
« Antwort #132 am: 03. August 2017, 01:15:45 »
Die überarbeitete Version
Nußdorfer Straße (zwecks Einheitlichkeit), Hausfeldstraße
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
« Antwort #133 am: 03. August 2017, 08:31:25 »
Die überarbeitete Version:

Fassen wir zusammen: innerhalb von wenigen Tagen wurden hier mehrere Versionen produziert, die allesamt a) besser aussehen und b) informativer sind... Wozu haben die WiLi nochmal eine Grafikabteilung?

Weil das hier zu billig und gratis ist?  >:D

tramufo

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 173
Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
« Antwort #134 am: 03. August 2017, 17:04:03 »
Am Bahnsteig des S-Bahnhofs Praterstern wird gerade die Kennfarbe der Stammstrecke zu den eigentlichen Stationsschildern dazu gebastelt. Das Schild mit Aufschrift Wien Ptaterstern bleibt dunkelblau, darunter ein schmales rosa Schild mit Angabe der Fahrtrichtung Meidling bzw Floridsdorf.