Autor Thema: Linie 8 (1907-1989)  (Gelesen 363129 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #150 am: 18. Mai 2013, 14:14:55 »
Ich setze die Serie, Einst und Heute, am Beispiel Westbahnhof/Gürtel  fort.
Als Ergänzung ein Bild aus der Zeit der Jahrhundertwende.


[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #151 am: 21. Juli 2013, 04:00:50 »
Vor der morgendlichen Ausfahrt aus dem Bhf. Gürtel (1949).


[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

(ÖNB-Bildarchiv)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #152 am: 01. August 2013, 21:15:16 »
Haltestelle Ottakringer Straße.


[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

(ÖNB-Bildarchiv)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2459
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #153 am: 13. Oktober 2013, 18:12:06 »
Weil es mir gerade auf Google Earth aufgefallen ist: Wie war das damals im Bereich der Stadtbahn-Station "Währinger Straße - Volksoper", wo hatte da der 8er in Richtung Liechtenwerder Platz seine Station?
Zumindest jetzt gibt es ja die Station vom 42er zum Schottentor und direkt vor der U6-Station noch eine.
lg

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36164
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #154 am: 13. Oktober 2013, 18:32:40 »
Zumindest jetzt gibt es ja die Station vom 42er zum Schottentor und direkt vor der U6-Station noch eine.
Der 8er hielt beide Haltestellen ein.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2459
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #155 am: 13. Oktober 2013, 18:55:13 »
Na wui, wenn der an der ganzen Strecke so schnell war...  :fp:

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2194
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #156 am: 13. Oktober 2013, 19:00:38 »
Zwischen Nussdorfer Straße und Meidling-Hauptstraße gab es ein Alternativverkehrsmittel mit größeren Haltestellenabständen, das für längere Fahrten gedacht und geeignet war. ;)
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #157 am: 13. Oktober 2013, 19:11:14 »
Na wui, wenn der an der ganzen Strecke so schnell war...  :fp:
Der 8er war mit 12 km/h Schnitt leider eine der langsamsten Linien von Wien. Dabei war er auf einigen Abschnitten durchaus flott unterwegs, aber es gab auf seiner Strecke einge gewaltige "Bremsen", sprich völlig depperte Ampelschaltungen!  :-[ 
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Achter

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1016
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #158 am: 13. Oktober 2013, 20:48:42 »
Da damals am äußeren Gürtel die Ampeln zumeist auf grüne Welle für den Autoverkehr geschalten waren, verpaßte der Achter - der zwischen den Stationen gar nicht so langsam unterwegs war - Richtung Meidling durch den Fahrgastwechsel fast jede Ampelphase. Richtung Glatzgasse ergab sich durch das "Schwimmen gegen den Strom", daß er meist gut durchkam und nicht so oft auf die Freiphase warten mußte.   

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #159 am: 13. Oktober 2013, 22:29:43 »
Ja, der 8er ist leider mehr gestanden als gefahren. Und das, obwohl er vom Autoverkehr praktisch gar nicht behindert war, er ist nur durch die Amplschaltungen so ausgebremst worden. Und wenn er zufällig mal besser durchgekommen ist, musste der Fahrer kräftig niederhalten, weil ja die Fahrzeit entsprechend lang war (40 Minuten für 8 Kilometer).  :(
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36164
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #160 am: 14. Oktober 2013, 09:12:14 »
Für Kurzstreckenfahrgäste ist das nicht so ins Gewicht gefallen. Langstreckenfahrgäste hätten ja die Stadtbahn nehmen können, wenn sie es eilig gehabt hätten.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #161 am: 14. Oktober 2013, 18:54:54 »
Für Kurzstreckenfahrgäste ist das nicht so ins Gewicht gefallen.
Aber für die Betriebskosten!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13692
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #162 am: 19. November 2013, 19:34:02 »
Im August 1969 ist B 80 + b + b Ecke Gürtel/ Sechshauser Straße am 8er unterwegs (Foto: Archiv W.L.). Ab 18.März 1970 verkehrte die Linie 8 durch die Ullmannstraße.

LG nord22

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #163 am: 19. November 2013, 21:43:29 »
Wenn ich mir den blattlosen Baum links im Bild ansehe, kommen mir große Zweifel am Aufnahmemonat August.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14533
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #164 am: 19. November 2013, 23:13:04 »
Wenn ich mir den blattlosen Baum links im Bild ansehe, kommen mir große Zweifel am Aufnahmemonat August.
Es gab eine Zeit (und die könnte da hinkommen), wo die Bäume ihre Blätter sehr früh abgeworfen haben. Schuld war die hohe Streusalzkonzentration in der Erde an den Straßenrändern.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.