Autor Thema: Linie 8 (1907-1989)  (Gelesen 363126 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5571
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #330 am: 09. Februar 2016, 06:52:08 »
Ging schnell, da ich das Bild erst unlängst einscannte!

Das sind eindeutig keine Parkplätze, sondern ungeahndetes Gehsteigparken (wahrscheinlich im Einvernehmen zwischen Polizei und Stadtbahnbediensteten).
Ja stimmt, war in vielen Gegenden Wiens so, früher, ich erinnere mich nur an den Schwarzenbergplatz, da konnte man lange zeit zwischen den Gleisen parken und dem Denkmal die würdige Ehre erweisen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7866
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #331 am: 09. Februar 2016, 08:59:37 »
Ja stimmt, war in vielen Gegenden Wiens so, früher, ich erinnere mich nur an den Schwarzenbergplatz, da konnte man lange zeit zwischen den Gleisen parken und dem Denkmal die würdige Ehre erweisen!
In der gesamten Inneren Stadt war früher jeder mögliche Quadratmeter verparkt. Die Parkplatzmisere im 1. Bezirk führte schließlich 1993 zur Einführung des allerersten Parkpickerls.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36163
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #332 am: 09. Februar 2016, 09:39:20 »
Ich kann mich noch gut erinnern, wie damals in allen Medien ein Aufstand durchexerziert wurde, als Bürgermeister Zilk anordnete, den Josefsplatz parkplatzfrei zu machen. Heute ist er zur Fahrbahn mit Pollern abgegrenzt, damals stellte man nach meiner Erinnerung kugelförmige Absperrungen auf, an denen sich der Volkszorn verbal entlud. Die Stellplätze kamen aber trotzdem weg und bis heute ist niemand daran gestorben. :)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #333 am: 09. Februar 2016, 09:50:23 »
Ich kann mich noch gut erinnern, wie damals in allen Medien ein Aufstand durchexerziert wurde, als Bürgermeister Zilk anordnete, den Josefsplatz parkplatzfrei zu machen. Heute ist er zur Fahrbahn mit Pollern abgegrenzt, damals stellte man nach meiner Erinnerung kugelförmige Absperrungen auf, an denen sich der Volkszorn verbal entlud. Die Stellplätze kamen aber trotzdem weg und bis heute ist niemand daran gestorben. :)
Du hast ja in letzter Zeit mehrmals live miterlebt, wie extrem solche Projekte bekämpft werden und wie schnell der Volkszorn wieder abebbt.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36163
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #334 am: 09. Februar 2016, 10:16:05 »
Du hast ja in letzter Zeit mehrmals live miterlebt, wie extrem solche Projekte bekämpft werden und wie schnell der Volkszorn wieder abebbt.

Der Volkszorn ist vollends verraucht, wenn sich das Verkehrssystem auf die neuen Bedingungen eingestellt hat, was im Normalfall zwei oder drei Wochen lang braucht – auch, wenn manche meinen, dass Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung über den Sankt-Nimmerleins-Tag hinaus für Stau bis ans Ende der Welt sorgen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

26er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 190
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #335 am: 09. Februar 2016, 12:34:29 »
Wer regt sich heute noch über die Mariahilfer Straße auf, dass Weihnachtsgeschäft war gut und wenn es wieder wärmer wird, die Schanigärten offen sind, sind alle wieder happy.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7253
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #336 am: 09. Februar 2016, 12:57:45 »
Die Parkplätze auf der äußeren(!) Gürtelseite waren meiner Erinnerung nach schon legal, aber nur außerhalb der Hauptverkehrszeit (Halteverbot von bis). Sind sie möglicherweise sogar immer noch.

Bezüglich Gewöhnung an neue Verkehrssituationen hat mich überrascht, dass die baustellenbedingte Einbahnführung der Gentzgasse (stadtauswärts) noch nach zwei Monaten regelmäßig für heftigste Staus gesorgt hat. Ebenso die Sperre der äußeren Währinger Straße wegen Gleisbauarbeiten (Tausch diverser Gleisbögen im Bereich Kutschkergasse bis Aumannplatz) 2013.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36163
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #337 am: 09. Februar 2016, 14:17:16 »
Die Parkplätze auf der äußeren(!) Gürtelseite waren meiner Erinnerung nach schon legal, aber nur außerhalb der Hauptverkehrszeit (Halteverbot von bis). Sind sie möglicherweise sogar immer noch.

Am Fahrbahnrand ist das Parken ja grundsätzlich erlaubt, nicht aber am Gehsteig.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7866
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #338 am: 09. Februar 2016, 14:22:50 »
Die Parkplätze auf der äußeren(!) Gürtelseite waren meiner Erinnerung nach schon legal, aber nur außerhalb der Hauptverkehrszeit (Halteverbot von bis). Sind sie möglicherweise sogar immer noch.
Diese Parkplätze gibt es an vielen Stellen auch heute noch.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7253
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #339 am: 09. Februar 2016, 20:12:03 »
Die Parkplätze auf der äußeren(!) Gürtelseite waren meiner Erinnerung nach schon legal, aber nur außerhalb der Hauptverkehrszeit (Halteverbot von bis). Sind sie möglicherweise sogar immer noch.

Am Fahrbahnrand ist das Parken ja grundsätzlich erlaubt, nicht aber am Gehsteig.

Der Beitrag von Operator bezieht sich aber meiner Meinung nach auf die Parkplätze auf der äußeren Seite und nicht auf die illegalen Gehsteigparker entlang der Stadtbahn:

Nachnutzung des stadtseitigen Gleises: Parkplätze. :down:
In die andere Richtung gab es damals schon Parkplätze! Wenn ich das Bild finde, stelle ich es gerne rein!

Jedenfalls lese ich das so.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36163
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #340 am: 09. Februar 2016, 20:14:54 »
Die Parkplätze auf der äußeren(!) Gürtelseite waren meiner Erinnerung nach schon legal, aber nur außerhalb der Hauptverkehrszeit (Halteverbot von bis). Sind sie möglicherweise sogar immer noch.

Am Fahrbahnrand ist das Parken ja grundsätzlich erlaubt, nicht aber am Gehsteig.

Der Beitrag von Operator bezieht sich aber meiner Meinung nach auf die Parkplätze auf der äußeren Seite und nicht auf die illegalen Gehsteigparker entlang der Stadtbahn

Die von dir zitierte Antwort auf dein Posting sollte eigentlich Zustimmung signalisieren. Ich habe mich vermutlich zu undeutlich ausgedrückt. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3100
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #341 am: 03. März 2016, 15:56:44 »
Wenn ich mit die Pläne anschaue, dann sollte zwischen Steg und Station genug Platz sein, ein Problem könnte die in diesem Bereich liegende Trafostation sein. Anschließend könnte man in die Nebenfahrplan/Parkspur wechseln. Vielleicht könnten unsere Fotoreporter aktuelle Fotos liefern ??
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1658
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #342 am: 03. März 2016, 19:48:55 »
Ich habe heute wieder mal Bilder gescannt. Werde sie gleich beschriften und dann zeigen.
Meine ersten Erinnerungen an den 8er waren natürlich die Zischer. Und als ich begann, mich für Straßenbahnen näher zu interessieren, bemerkte ich die Beiwagentype k8, die ich sonst nirgendwo mehr entdeckte, nur in der HVZ auf dem 8er. Als ich ihn dann fotografieren wollte, verkerhte er nicht mehr. Auch die B waren schon weg, als ich mit dem Fotografieren begann. Sehr schade.

Ausnahmsweise zeige ich jetzt ein Bild, das nicht von mir stammt. Quelle unbekannt, mir gefällt es, weil man den alten Bahnhof Meidling bzw. Teile davon so schön sehen kann.

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1658
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #343 am: 03. März 2016, 20:16:26 »
Und hier einige meiner 8er-Bilder:

1. Vermutlich mein erstes Bild eines 8ers, aufgenommen beim Westbahnhof, etwa 1971/72. Damals gab es noch das Kabäuschen für den Polizisten zum Regeln des Verkehrs...

2. 1978 hab ich wohl eher zufällig die Baustelle für die Stadtbahnstation Thaliastraße aufgenommen. Ich war da ja eher auf den Zentralfriedhofs-46er aus.

3. Im Juni 1985 entdeckte ich, daß es auch nach Einstellung der Linie 62/8 noch einen E2 auf dem 8er gab: er fuhr als 8er bis zum Urban-Loritz-Platz und von dort als 64er zurück. Das Zielschild Burggasse Stadthalle war natürlich nur in die Windschutzscheibe gesteckt, auf dem Broseband war das Ziel nicht vorhanden.

4. Im Mai 1988 machte ich dieses Bild wohl nur, weil es so schön frühlingshaft war mit den langen Fliederreihen entlang der Mauer (zur, wie ich vermute: Stadtbahnstation Burggasse)

5. Am 3. Juni 1989 dachte ich dann daran, die Strecken zu besuchen, die bald nicht mehr von der Straßenbahnlinie 8 befahren werden würden. Also trieb ich mich in der Ullmannstraße herum, um einige Erinnerungsbilder zu machen. Hier kurz vor dem Sparkassaplatz.

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1658
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #344 am: 03. März 2016, 20:25:07 »
1. Hier sieht man einen Zug der Linie 8 vor Überqueren des Sparkassaplatzes. Blickrichtung ist Gürtel.

2. Der Sparkassaplatz von der anderen Seite (Blickrichtung Wienzeile).

Am 21. September 1989 machte ich wieder Erinnerungsbilder, diesmal in der Meidlinger Hauptstraße.

3. Zunächst die Station bei der Stadtbahn. Gut, daß ich daran dachte. Das gesamte Ensemble ist mittlerweile verschwunden! Die früher so wichtige Station Meidling Hauptstraße hat ihre große Bedeutung völlig verloren!

4. Ich kenne die Gegend in Meidling nicht gut genug, zur Zeit der Fußgängerzone schon gar nicht mehr, daher weiß ich nicht genau, wo die Aufnahmen entstanden, ich vermute hier den unteren Teil der Meidlinger Hauptstraße

5. Das könnte etwas weiter oben sein.

So, das wars für heute.