Autor Thema: U-Bahn Türpläne  (Gelesen 31046 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1101
Re: U-Bahn Türpläne
« Antwort #90 am: 26. April 2023, 11:08:18 »
Ich kenne das nur als Gschichtl.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

Nulltarif

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 389
Re: U-Bahn Türpläne
« Antwort #91 am: 26. April 2023, 11:08:28 »
@tramway.at: Danke für das Foto von Dieter Burgstaller, diese Darstellung ist an mir vorüber gegangen. (Den Probebetrieb zwischen Heiligenstadt und Friedensbrücke - noch mit den Zielanzeigen mit weißer Schrift auf schwarzem Grund - habe ich nur von außen beim Vorbeifahren in der damaligen Stadtbahnlinie WG gekannt.) Interessant daran finde ich vor allem, dass die Anzeige der Verknüpfungen im Prinzip die Idee der Darstellung von @ds-1991 vorwegnimmt - halt ohne S-Bahn und mit dem damals noch recht bescheidenen U-Bahn-Netz. Aber auch diese damalige Darstellung finde ich eher verwirrend, weil sie keine Information über die Topografie gibt.

Eine Besonderheit bei den beleuchteten Perlenschnüren gab es übrigens bei der Drehstrom-Versuchsgarnitur 2/3062: Die U hatten einen Lichtsensor, der bei Fahrt im Tageslicht die Innenbeleuchtung ausschaltete. (Das betraf damals nur die U4, die als einzige Linie auch im Freien fuhr.) Die beleuchtete Linien-Perlenschnur blieb dabei sinnvoller Weise eingeschaltet - nicht aber bei der Versuchsgarnitur, dort wurde sie mit ausgeschaltet. (Der Grund ist mir nicht bekannt, vermutlich war es aber einfach ein Fehler, weil sinnvoll war das ja nicht.) Der Sensor war übrigens sehr empfindlich; selbst der Schatten des Fußgängerstegs bei der Rampengasse hat für "Lichtspiele" gesorgt.
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7704
    • www.tramway.at
Re: U-Bahn Türpläne
« Antwort #92 am: 26. April 2023, 11:08:46 »
Es gab Aufstände seitens Rapid-naher Gruppierungen (vielleicht auch vom Verein selbst), dass ja keine violette U-Bahn-Linie nach Hütteldorf fahren kann. Wurde aber in den letzten Jahren im Forum immer wieder thematisiert, da hat dich deine Erinnerung wohl im Stich gelassen.

War das echt der / ein Grund?!
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14603
Re: U-Bahn Türpläne
« Antwort #93 am: 26. April 2023, 11:18:17 »
Aber der gezeigte Entwurf bestätigt meine Erinnerung, dass für die U2 ursprünglich grün und für die U4 violett/blau als Kennfarbe angedacht war. An violette Elemente in der Station Friedensbrücke kann ich mich auch noch ganz dunkel erinnern. Wäre interessant, warum die Farben später getauscht wurden.
Es gab Aufstände seitens Rapid-naher Gruppierungen (vielleicht auch vom Verein selbst), dass ja keine violette U-Bahn-Linie nach Hütteldorf fahren kann. Wurde aber in den letzten Jahren im Forum immer wieder thematisiert, da hat dich deine Erinnerung wohl im Stich gelassen.

Und das wo die Ursprungklubfarbe von Rapid gar nicht Grünweiß, sondern Rotblau war.

nachzulesen unter https://dasrotewien.at/seite/rapid-wien.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36131
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: U-Bahn Türpläne
« Antwort #94 am: 26. April 2023, 11:26:13 »
Aber der gezeigte Entwurf bestätigt meine Erinnerung, dass für die U2 ursprünglich grün und für die U4 violett/blau als Kennfarbe angedacht war. An violette Elemente in der Station Friedensbrücke kann ich mich auch noch ganz dunkel erinnern. Wäre interessant, warum die Farben später getauscht wurden.
Es gab Aufstände seitens Rapid-naher Gruppierungen (vielleicht auch vom Verein selbst), dass ja keine violette U-Bahn-Linie nach Hütteldorf fahren kann. Wurde aber in den letzten Jahren im Forum immer wieder thematisiert, da hat dich deine Erinnerung wohl im Stich gelassen.

Und das wo die Ursprungklubfarbe von Rapid gar nicht Grünweiß, sondern Rotblau war.

nachzulesen unter https://dasrotewien.at/seite/rapid-wien.

Die Klubfarben wurden allerdings rasch geändert, als Rapid an seine zweite Heimstätte im Bereich Hütteldorfer Straße/Selzergasse umzog. Grund dafür war der Legende nach der direkt dort vorbeiführende Vorläufer des 49ers mit grün-weißer Symbolscheibe.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: U-Bahn Türpläne
« Antwort #95 am: 26. April 2023, 12:39:05 »
Es gab Aufstände seitens Rapid-naher Gruppierungen (vielleicht auch vom Verein selbst), dass ja keine violette U-Bahn-Linie nach Hütteldorf fahren kann. Wurde aber in den letzten Jahren im Forum immer wieder thematisiert, da hat dich deine Erinnerung wohl im Stich gelassen.

Hat sie nicht, aber für mich ist das immer unter die Rubrik "Gschichtl" gefallen (und das tut es auch noch heute).
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: U-Bahn Türpläne
« Antwort #96 am: 26. April 2023, 12:58:14 »
Eine Besonderheit bei den beleuchteten Perlenschnüren gab es übrigens bei der Drehstrom-Versuchsgarnitur 2/3062: Die U hatten einen Lichtsensor, der bei Fahrt im Tageslicht die Innenbeleuchtung ausschaltete.
War das bei der Stadtbahn nicht auch automatisch und ich glaube, das wurde über die Bügelhöhe gemacht - in den Tunnels war die FAhrleitung ja tiefer gehängt. Helligkeitssensoren gab es damals noch nicht(?) und den Fahrer habe ich meist beobachtet und nicht gesehen, dass er Licht ein- und ausgeschaltet hätte.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36131
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: U-Bahn Türpläne
« Antwort #97 am: 26. April 2023, 13:02:43 »
Bei der Stadtbahn gab es vom Bügel betätigte sogenannte Tunnelschalter, bei der U-Bahn waren es von Anfang an Helligkeitssensoren, ebenso bei den E6.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: U-Bahn Türpläne
« Antwort #98 am: 26. April 2023, 19:30:12 »
Es gab Aufstände seitens Rapid-naher Gruppierungen (vielleicht auch vom Verein selbst), dass ja keine violette U-Bahn-Linie nach Hütteldorf fahren kann. Wurde aber in den letzten Jahren im Forum immer wieder thematisiert, da hat dich deine Erinnerung wohl im Stich gelassen.

War das echt der / ein Grund?!
Ob es wirklich der Grund war, kann ich nicht definitiv bestätigen, aber auch damals gabs schon Initiativen, die ihre Interessen durchbringen wollen. Wie offiziell man das dann zugibt, ist das andere, aber dass die U-Bahn-Linie zum Stadion nicht die Farbe des Erzrivalen haben darf, ist für mich nachvollziehbar.

Beutetiroler

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 129
Re: U-Bahn Türpläne
« Antwort #99 am: 26. April 2023, 21:13:33 »
Dann gehört aber die Farbei U1/U2 getauscht, denn die U1 fährt zur Austria!!!

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: U-Bahn Türpläne
« Antwort #100 am: 26. April 2023, 21:54:28 »
Dann gehört aber die Farbei U1/U2 getauscht, denn die U1 fährt zur Austria!!!
Nicht unbedingt, die U1 ist ja die rote und nicht die grüne Linie! :lamp:

Beutetiroler

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 129
Re: U-Bahn Türpläne
« Antwort #101 am: 26. April 2023, 22:00:13 »
Dann gehört aber die Farbei U1/U2 getauscht, denn die U1 fährt zur Austria!!!
Nicht unbedingt, die U1 ist ja die rote und nicht die grüne Linie! :lamp:

Aber die U2 ist violett wie die Austria

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7704
    • www.tramway.at
Re: U-Bahn Türpläne
« Antwort #102 am: 26. April 2023, 22:40:54 »
Rot war lt. Auskunft der Grafiker immer als "stärkste" Farbe für die Paradelinie außer Diskussion.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Beutetiroler

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 129
Re: U-Bahn Türpläne
« Antwort #103 am: 26. April 2023, 22:55:05 »
Trotzdem fühle ich mich als Austria-Fan diskriminiert  8)

25er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 747
    • Zeitlinie
Re: U-Bahn Türpläne
« Antwort #104 am: 26. April 2023, 22:59:06 »
Coole Geschichte.  ::)