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Zukunftsperspektiven / Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Letzter Beitrag von Linie 58 am 01. Mai 2024, 19:07:58 »
Man darf nicht vergessen, dass Schwechat weit draußen liegt. Selbst in Mauer  oder Rodaun/Kalksburg gibt es Gemeinde- und Genossenschaftssiedlungen mit vergleichbarem Einzugsgebiet, wo man auch gute 10 Minuten oder länger zu einem Bus gehen muss, der dann erst nur zu einer S-Bahnstation führt (Atzgersdorf-Mauer) wo nicht mal alle Züge halten.

Alle 10 min eine S-Bahn von 6:00 bis 24:00 Uhr, auch am Wochenende, das ist ja wirklich ein miserables Angebot.  :P

Naja, in Schwechat fährt die S7 wegen dem depperten CAT alle 30 min, nicht alle 10, was halt wenig attraktiv ist, außerdem ist sie oft überfüllt

Meine Antwort bezog sich auf "Atzgersdorf-Mauer" und die Beschwerde, dass dort nicht alle Züge halten.

Dass ein 30-min-Takt nicht attraktiv ist, brauchen wir nicht diskutieren. Wobei man hier auch nicht vergessen darf, dass hier im Rahmen der Möglichkeiten in den letzten Jahren mit dem REX7 schon deutliche Verbesserungen für den "normalen" Nahverkehr auf der Strecke eingeführt wurden.

Auch wenn es der CAT sicher nicht einfacher macht, Schuld ist am schlechten Intervall eher die Einfädelung in die Stammstrecke.

Das kann man so einfach nicht sagen. Der CAT frisst zwei Trassen pro Stunde für sinnvolleres auf der Stammstrecke. Natürlich müsste man für eine S7-Verdichtung auch ohne CAT eine Menge anderer Verkehre neu sortieren, aber derzeit gibt es nicht einmal die theoretische Möglichkeit (außer die Zuganzahl zwischen Rennweg und Hauptbahnhof noch weiter zu reduzieren als eh schon nötig).
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Zukunftsperspektiven / Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Letzter Beitrag von MK am 01. Mai 2024, 19:02:00 »
Man darf nicht vergessen, dass Schwechat weit draußen liegt. Selbst in Mauer  oder Rodaun/Kalksburg gibt es Gemeinde- und Genossenschaftssiedlungen mit vergleichbarem Einzugsgebiet, wo man auch gute 10 Minuten oder länger zu einem Bus gehen muss, der dann erst nur zu einer S-Bahnstation führt (Atzgersdorf-Mauer) wo nicht mal alle Züge halten.

Alle 10 min eine S-Bahn von 6:00 bis 24:00 Uhr, auch am Wochenende, das ist ja wirklich ein miserables Angebot.  :P

Naja, in Schwechat fährt die S7 wegen dem depperten CAT alle 30 min, nicht alle 10, was halt wenig attraktiv ist, außerdem ist sie oft überfüllt

Auch wenn es der CAT sicher nicht einfacher macht, Schuld ist am schlechten Intervall eher die Einfädelung in die Stammstrecke. Und die S7 hat noch ein Problem, die eingesetzten Fahrzeuge sind für Fahrgäste mit viel Gepäck schlecht geeignet - was auf den meisten Linien wurscht ist, bei einer Flughafenschnellbahn aber problematisch.
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Gleisschäden und -bauarbeiten / Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Letzter Beitrag von Monorail am 01. Mai 2024, 18:44:03 »
Anderes Thema: Laut dem Plan sieht es so aus als würde bereits vor der Schleife am Ronas Reindl eine Haltestelle entstehen und in der Schleife nur mehr eine Einfachhaltestelle bleiben (siehe Screenshot) . Kann das sein?
Das kann sein und wurde angeblich auf Druck des Behindertenverbandes gemacht, da man nur so eine Bahnsteigkante etablieren kann. Und bei den Wiener Fahrgästen ist das ja sowieso egal, denn sie steigen ja prinzipiell nur in den ersten Zug/Bus ein.  *Duckundrenn*
Wenn das stimmt dann ist die dümmstmögliche Lösung. Der Umsteigeweg zu allen anderen Linien wird dadurch wie auch die Fahrzeit verlängert. Ein kurzes Intervall zweier Linien führt hier zum völligen Chaos. Wird hier die Straßenbahn sabotiert, nachdem man den 43er nicht wie ursprünglich im Zuge der U5 angestrebt einstellen konnte?
Die Umsteigezeit zu den Außenringlinien und den unteren Reindllinien wird kürzer. Und warum hier das völlige Chaos entsteht, musst du mir erklären. Bei der ersten Haltestelle ausschütten, bei der zweiten einsammeln und weiter geht's. Wo ist das Problem?
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Zukunftsperspektiven / Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Letzter Beitrag von Monorail am 01. Mai 2024, 18:38:24 »
Man darf nicht vergessen, dass Schwechat weit draußen liegt. Selbst in Mauer  oder Rodaun/Kalksburg gibt es Gemeinde- und Genossenschaftssiedlungen mit vergleichbarem Einzugsgebiet, wo man auch gute 10 Minuten oder länger zu einem Bus gehen muss, der dann erst nur zu einer S-Bahnstation führt (Atzgersdorf-Mauer) wo nicht mal alle Züge halten.
Alle 10 min eine S-Bahn von 6:00 bis 24:00 Uhr, auch am Wochenende, das ist ja wirklich ein miserables Angebot.  :P
Naja, in Schwechat fährt die S7 wegen dem depperten CAT alle 30 min, nicht alle 10, was halt wenig attraktiv ist, außerdem ist sie oft überfüllt
Wobei KE und Schwechat dank des REX7 unter der Woche doch ein dichteres Intervall haben, so fair muss man sein.
Ändert aber nichts an der Grundproblematik, dass der CAT einfach wegmuss.
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Zukunftsperspektiven / Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Letzter Beitrag von marq am 01. Mai 2024, 18:32:15 »
Man darf nicht vergessen, dass Schwechat weit draußen liegt. Selbst in Mauer  oder Rodaun/Kalksburg gibt es Gemeinde- und Genossenschaftssiedlungen mit vergleichbarem Einzugsgebiet, wo man auch gute 10 Minuten oder länger zu einem Bus gehen muss, der dann erst nur zu einer S-Bahnstation führt (Atzgersdorf-Mauer) wo nicht mal alle Züge halten.

Alle 10 min eine S-Bahn von 6:00 bis 24:00 Uhr, auch am Wochenende, das ist ja wirklich ein miserables Angebot.  :P

Naja, in Schwechat fährt die S7 wegen dem depperten CAT alle 30 min, nicht alle 10, was halt wenig attraktiv ist, außerdem ist sie oft überfüllt

Das sollte sich mit der Flughafenspange (Baubeginn voraussichtlich 2026) ändern. Dann müssen die Züge nach Bruck an der Leitha und ins Nordburgenland nicht mehr durch Gramatneusiedl, sondern können über Flughafen und Schwechat nach Wien fahren.
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Gleisschäden und -bauarbeiten / Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Letzter Beitrag von LH am 01. Mai 2024, 18:29:46 »
wieso - die zweite HST wird wohl eine Zebrahst. sein, nur zum aussteigen, oder?

Von dort ist der Umsteigeweg trotzdem weiter. Und natürlich verlängern sich durch die zwei Haltestellen statt einer die Fahrzeit und durch die Einfachhaltestelle die Kapazität. Es ist in keiner Weise ersichtlich, welchen Sinn diese Umbauten haben.
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Gleisschäden und -bauarbeiten / Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Letzter Beitrag von abc am 01. Mai 2024, 18:27:13 »
Und vielleicht ja auch nur, wenn eine behinderter Mensch in der Bahn ist.
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ÖBB/Schnellbahn / Re: ÖBB-Ausschreibung von 300 Nahverkehrszügen
« Letzter Beitrag von Monorail am 01. Mai 2024, 18:24:05 »
Sogesehen wären ein bis zwei Dutzend 4748 für 202-Meter-Züge doch eine Option, auf der Schnellbahn mehr Kapazität zu schaffen. Die Dosto werden ja bereits auf 200 Meter (KISS-Doppelgarnituren) aufgestockt.
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Gleisschäden und -bauarbeiten / Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Letzter Beitrag von tramway.at am 01. Mai 2024, 18:16:31 »
wieso - die zweite HST wird wohl eine Zebrahst. sein, nur zum aussteigen, oder?
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Zukunftsperspektiven / Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Letzter Beitrag von tramway.at am 01. Mai 2024, 18:14:26 »
Man darf nicht vergessen, dass Schwechat weit draußen liegt. Selbst in Mauer  oder Rodaun/Kalksburg gibt es Gemeinde- und Genossenschaftssiedlungen mit vergleichbarem Einzugsgebiet, wo man auch gute 10 Minuten oder länger zu einem Bus gehen muss, der dann erst nur zu einer S-Bahnstation führt (Atzgersdorf-Mauer) wo nicht mal alle Züge halten.

Alle 10 min eine S-Bahn von 6:00 bis 24:00 Uhr, auch am Wochenende, das ist ja wirklich ein miserables Angebot.  :P

Naja, in Schwechat fährt die S7 wegen dem depperten CAT alle 30 min, nicht alle 10, was halt wenig attraktiv ist, außerdem ist sie oft überfüllt
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