Wenn aus welchen Gründen auch immer kein Fahrscheinverkauf in den Fahrzeugen mehr erwünscht ist, sollte man das anders lösen, z.B. mit stationären Fahrscheinautomaten in den (vorerst wichtigsten, später allen) Haltestellen.
In einigen Stationen ja! In allen wird es wohl nicht möglich sein. Sei es Platz oder Anschluß bedingt. Auch darf man sicherlich nicht den Aufwand der Wartung außer Acht lassen. Entleeren, Füllen, Reinigung,Reparatur u.s.w. Sicherlich möglich wären Automaten in den End-bzw Anfangshaltestellen der Straßenbahnlinien, sofern es nicht ein Treffpunkt mehrerer Linien ist und einer ohnehin schon vorhanden ist.
Zu den AIMEX in den Strassenbahnen.
Das Vorhandensein von Fahrscheinautomaten in den Zügen finde ich nicht schlecht. Es ist ja im Grunde dadurch flächendeckend. Über die Platzierung des Automaten läßt sich streiten. ULF kein Problem. Beim E
1 schaut die Sache schon etwas anders aus. Wie man aus Erfahrung weiß hat der E
1 nur eine Tür und das ist die 1er Türe.
Nicht zu vergessen die "1er Türsteher".
Meiner Meinung nach könnte man den Automaten besser bei der Tür 2 vor dem Drehgelenk montieren. Würde nur einen Einzelsitzplatz kosten, den man aber im Gegenzug hinter dem Fahrerplatz wieder gewinnt. Wenn nicht vielleicht sogar eine Abtrennung des Fahrerplatzes durch eine Wand?
Die Reparaturanfälligkeit der AIMEX hält sich mMn auch in Grenzen. Die meisten Schäden entstehen durch mutwillige Beschädigungen! Büroklammern, Papier und dergleichen im Münzeinwurf. Auch darf man nicht außer Acht lassen, dass es auf den Bahnhöfen ja bereits die Infrastruktur zur Wartung gibt.