Autor Thema: [DE] Berlin  (Gelesen 315349 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [DE] Berlin
« Antwort #225 am: 19. Mai 2014, 18:47:36 »
Eigentlich schade, dass es so etwas in Wien nicht (mehr) gibt. Waldbahn gesucht ;)
Der 80er wäre noch dazu heute DIE ideale Museumslinie: Raus am Kößlerplatz, über die Stadionbrücke und schon hätte man eine Batzen Touristenattraktion!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Wattman

  • Gast
Re: [DE] Berlin
« Antwort #226 am: 19. Mai 2014, 19:38:51 »
Endlich konnte ich auch mal Berlin auf einen Städtetrip einplanen. Und wo führte es mich zuerst hin? Richtig, Woltersdorf. D

Für die Woltersdorfer Straßenbahn gibt es einen eigenen Thread.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: [DE] Berlin
« Antwort #227 am: 19. Mai 2014, 19:42:10 »
Der 80er wäre noch dazu heute DIE ideale Museumslinie: Raus am Kößlerplatz, über die Stadionbrücke und schon hätte man eine Batzen Touristenattraktion!
Noch besser: man baut eine Tram von der Stadionbrücke zum Stadion und verlängert den 18er dorthin, da kann man auch problemlos mit den Museumszugen fahren. ;)
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11478
Re: [DE] Berlin
« Antwort #228 am: 20. Mai 2014, 09:01:53 »
Endlich konnte ich auch mal Berlin auf einen Städtetrip einplanen. Und wo führte es mich zuerst hin? Richtig, Woltersdorf.
Reicht eigentlich auf dem ersten Bild der Fahrdraht bis an den Prellbock heran? Ich kann mir das wegen der vorstehenden Äste nicht wirklich vorstellen.

Und wurde die Linienanzeige tatsächlich gegen eine elektronische getauscht? Sieht auf den Bildern mit der Front von Wagen 32 irgendwie schräg aus - das Zielschild mit den alten Buchstaben (keine Ahnung, welche Schrift das ist) und darüber der orange 87er.

Zitat von: 13er
DIE ideale Museumslinie: Raus am Kößlerplatz, über die Stadionbrücke
Und wie dann weiter? Dort ist jetzt die Abfahrtrampe von der Tangente, wo soll da eine Straßenbahntrasse hin? Der Bau diese Rampe war ja der Grund für die Einstellung des 80ers.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [DE] Berlin
« Antwort #229 am: 20. Mai 2014, 09:23:21 »
Reicht eigentlich auf dem ersten Bild der Fahrdraht bis an den Prellbock heran? Ich kann mir das wegen der vorstehenden Äste nicht wirklich vorstellen.

Warum nicht? Die Abspannung ist hinter dem Prellbock, da kann man den Mast schön in der Mitte aufstellen und braucht keinen Ausleger.

Und wurde die Linienanzeige tatsächlich gegen eine elektronische getauscht? Sieht auf den Bildern mit der Front von Wagen 32 irgendwie schräg aus - das Zielschild mit den alten Buchstaben (keine Ahnung, welche Schrift das ist) und darüber der orange 87er.

Elektronisch – jein. Es handelt sich um eine Platine, auf der LEDs in den Formen "87" und "E" angeordnet sind. Die Umschaltung erfolgt mittels Kippschalter. Es sind also elektronische Bauteile, die Funktionsweise ist jedoch althergebracht und hätte sich mit einem Taferl auch realisieren lassen.

Die Frakturschrift wird in Deutschland immer wieder für historisierende Zielschilder verwendet. Ich halte sie in dieser Funktion allerdings für völlig fehl am Platz, denn Zielschilder und dergleichen waren auch in älteren Zeiten fast immer in Antiqua gesetzt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11478
Re: [DE] Berlin
« Antwort #230 am: 20. Mai 2014, 09:35:43 »
Reicht eigentlich auf dem ersten Bild der Fahrdraht bis an den Prellbock heran? Ich kann mir das wegen der vorstehenden Äste nicht wirklich vorstellen.

Warum nicht? Die Abspannung ist hinter dem Prellbock, da kann man den Mast schön in der Mitte aufstellen und braucht keinen Ausleger.
Weil es so aussieht, als ob die Äste in den Lichtraum unterhalb des Fahrdrahtes hineinragen. Aber das ist wohl nur eine optische Täuschung.

Die Frakturschrift wird in Deutschland immer wieder für historisierende Zielschilder verwendet. Ich halte sie in dieser Funktion allerdings für völlig fehl am Platz, denn Zielschilder und dergleichen waren auch in älteren Zeiten fast immer in Antiqua gesetzt.
Also mir gefällt's. Aber ist das wirklich Fraktur? Die habe ich irgendwie anders in Erinnerung. Müsste man außerdem in diesem Fall das "s" nicht als "langes s" (wie ein "f", aber ohne Querstrich) schreiben?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: [DE] Berlin
« Antwort #231 am: 20. Mai 2014, 09:44:49 »
Aber ist das wirklich Fraktur? Die habe ich irgendwie anders in Erinnerung. Müsste man außerdem in diesem Fall das "s" nicht als "langes s" (wie ein "f", aber ohne Querstrich) schreiben?
Natürlich ist das Fraktur. Es gab bzw. gibt unzählige Arten von Frakturschriften. Und nein, in diesem Fall ist das runde "s" korrekt.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [DE] Berlin
« Antwort #232 am: 20. Mai 2014, 09:58:26 »
Weil es so aussieht, als ob die Äste in den Lichtraum unterhalb des Fahrdrahtes hineinragen.

Das macht ja nichts. Wenn der Mast beispielsweise erst 10 Meter hinter dem Prellbock steht, geht der Fahrdraht sogar weiter als das Gleis, obwohl ihn dort nie ein Bügel streifen wird.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: [DE] Berlin
« Antwort #233 am: 20. Mai 2014, 11:24:59 »
Weil es so aussieht, als ob die Äste in den Lichtraum unterhalb des Fahrdrahtes hineinragen.
Das macht ja nichts. Wenn der Mast beispielsweise erst 10 Meter hinter dem Prellbock steht, geht der Fahrdraht sogar weiter als das Gleis, obwohl ihn dort nie ein Bügel streifen wird.
Abgesehen davon kann man den Fahrdraht mit einem Isolator elektrisch trennen und dann gibt's überhaupt kein Problem (abgesehen von abbrechenden Ästen).
In Gmunden geht (ging?) der Fahrdraht ja noch bis zum Rathausplatz, obwohl dort auf den letzten -zig Metern seit Jahrzehnten keine Gleise mehr lagen.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: [DE] Berlin
« Antwort #234 am: 20. Mai 2014, 13:38:00 »
Zitat
Abgesehen davon kann man den Fahrdraht mit einem Isolator elektrisch trennen und dann gibt's überhaupt kein Problem (abgesehen von abbrechenden Ästen).
Dann ist es aber hinter dem Isolator technisch gesehen nur mehr ein Spanndraht.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2046
Re: [DE] Berlin
« Antwort #235 am: 20. Mai 2014, 16:42:51 »
Eigentlich schade, dass es so etwas in Wien nicht (mehr) gibt. Waldbahn gesucht ;)
Der 80er wäre noch dazu heute DIE ideale Museumslinie: Raus am Kößlerplatz, über die Stadionbrücke und schon hätte man eine Batzen Touristenattraktion!
Sofort bauen! :)
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: [DE] Berlin
« Antwort #236 am: 20. Mai 2014, 17:01:16 »
Zitat
Abgesehen davon kann man den Fahrdraht mit einem Isolator elektrisch trennen und dann gibt's überhaupt kein Problem (abgesehen von abbrechenden Ästen).
Dann ist es aber hinter dem Isolator technisch gesehen nur mehr ein Spanndraht.
Ähm, das ist korrekt. Aber willst Du damit noch irgendwas sagen? ???
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11478
Re: [DE] Berlin
« Antwort #237 am: 20. Mai 2014, 17:11:31 »
Abgesehen davon kann man den Fahrdraht mit einem Isolator elektrisch trennen und dann gibt's überhaupt kein Problem (abgesehen von abbrechenden Ästen).
In Gmunden geht (ging?) der Fahrdraht ja noch bis zum Rathausplatz, obwohl dort auf den letzten -zig Metern seit Jahrzehnten keine Gleise mehr lagen.
Aber dort gibt's keine Bäume, jedenfalls nicht in Fahrdrahtnähe.

@Revisor: Wieso ist das runde "s" korrekt? Mir wurde einmal erklärt, das runde "s" kommt in Fraktur nur am Wortende (falls also ein Wort mit "s" endet, z.B. "Gras").
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: [DE] Berlin
« Antwort #238 am: 20. Mai 2014, 21:23:12 »
Die Frakturschrift wird in Deutschland immer wieder für historisierende Zielschilder verwendet. Ich halte sie in dieser Funktion allerdings für völlig fehl am Platz, denn Zielschilder und dergleichen waren auch in älteren Zeiten fast immer in Antiqua gesetzt.
Wieso ist das runde "s" korrekt? Mir wurde einmal erklärt, das runde "s" kommt in Fraktur nur am Wortende (falls also ein Wort mit "s" endet, z.B. "Gras").
Das runde "s" kommt in Fraktur immer am Silbenende.

Kleine Kuriosität am Rande: In Köln waren in der Nazizeit Frakturzielschilder mit der Aufschrift "Zollstock" (statt korrekt "Zollſtock") in Verwendung (siehe Stütz/Svetelsky: Wiener Straßenbahnwagen nach dem Krieg, Seite 14 oben). :D
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: [DE] Berlin
« Antwort #239 am: 20. Mai 2014, 22:13:39 »
Das runde "s" kommt in Fraktur immer am Silbenende.

Mit einer Ausnahme: Doppel-s. Messer wird daher mit zwei langen "s" geschrieben.