Autor Thema: [DE] Berlin  (Gelesen 315376 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [DE] Berlin
« Antwort #270 am: 12. Dezember 2014, 18:29:53 »
Hier eine Mitfahrt auf dem neuen Abschnitt: Berlin: Straßenbahn-Verlängerung zum Hauptbahnhof

Immerhin Rasengleis, dafür ein eingleisiger Abschnitt, weil die Haltestelle noch nicht fertig ist ( :D ) und noch nicht ganz optimale Ampelphasen - aber endlich fährt was!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: [DE] Berlin
« Antwort #271 am: 19. Januar 2015, 23:52:36 »
Die Tram in Berlin wrid in den nächsten Jahren weiter ausgebaut und es gibt weitere Pläne damit diese auch weitere Strecken in Westen bekommt!  ;)
Zitat

3,7-Kilometer-Strecke
Über den Potsdamer Platz soll eine Tram rollen


Comeback der Tram im Westen! Nach Strecken in den Wedding und zum Hauptbahnhof, soll sie auch über den Potsdamer Platz rolle

Die ersten 70 Meter Gleise liegen schon lange im Asphalt. Seit 15 Jahren. Aber dann verschwanden die Pläne in der Schublade. Jetzt nimmt der Senat wieder Fahrt auf. Vom Alex soll eine Tram über den Potsdamer Platz zum Kulturforum rollen. Die bevorzugte Variante: über die Leipziger Straße.

Ausgerechnet – das wird eng!

In bestimmten Abschnitten ist diese wichtige Ost-West-Ader nur 16,50 Meter breit. Die Straßenbahn müsste sich eine Fahrspur mit Autos, Bussen, Lastern teilen.

Ein Stau-Gau bei täglich rund 67 000 Fahrzeugen! Ganz anders, als anno 1911 schon mal eine Tram vom Alex zum Potsdamer Platz (Linie 70) rumpelte. „Schwierige Einbindung in den Straßenraum“, heißt es zutreffend in einem aktuellen Senats-Papier. Aber auch: „Machbarkeit aber grundsätzlich gegeben.“

„Da schon Gleise in der Leipziger Straße liegen, ist das die Vorzugsvariante“, sagt der neue Bausenator Andreas Geisel (48, SPD). „Ob sie gemacht wird, wird sich zeigen.“ Die Alternativen-Routen der Planer (siehe Grafik unten): über die Französische Straße oder über Zimmer-/ Niederkirchnerstraße oder über die Rudi-Dutschke-/Kochstraße.

Die Neubaustrecke (3,7 Kilometer) ist mit 32 Millionen Euro kalkuliert. Schon in den 90er Jahren hatten Planer errechnet: Eine oberirdische Tram in der Leipziger Straße würde im Schnitt nur 15 km/h fahren und dazu führen, dass in Stoßzeiten ein viertel weniger Autos durchfahren.

Die Arbeiten an den notwendigen Bebauungsplänen beginnen dieses Jahr. Und die Bauarbeiten? Geisel verspricht: „Erst, wenn die U5-Baustelle Unter den Linden beendet ist, geht‘s los. Frühestens 2020.“

Es gibt übrigens noch mehr Tram-Neubaustrecken!

Hauptbahnhof bis U-Bahnhof Turmstraße (2,2 km/ Trassenentscheidung im Frühjahr), Verlegung der Endhaltestelle Mahlsdorf und zweigleisiger Ausbau (1,7 km/ Wiederaufnahme der Planung), sowie am Ostkreuz zwischen Wühlischplatz und Marktstraße (1,8 km/ fertig 2019).

Quelle: http://www.bz-berlin.de/berlin/mitte/ueber-den-potsdamer-platz-soll-eine-tram-rollen

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: [DE] Berlin
« Antwort #272 am: 20. Januar 2015, 09:34:20 »
"Hoch lebe immer noch die autogerechte Stadt in Berlin."

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [DE] Berlin
« Antwort #273 am: 21. Januar 2015, 07:41:39 »
Einen anderen bemerkenswerten Bericht findet man hier: http://www.rbb-online.de/panorama/beitrag/2015/01/geisel-fuer-strassenbahnen-im-westteil-berlin.html

Straßenbahnen seien ökologisch und sicher. Zudem könnten sie annähernd so viele Fahrgäste transportieren wie die U-Bahn. "Finanziell sind wir bei der Straßenbahn aber deutlich günstiger dabei", betonte Geisel.

Sagt nicht irgendwer, sondern der neue Stadtentwicklungssenator...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: [DE] Berlin
« Antwort #274 am: 21. Januar 2015, 15:53:18 »
Sag ich auch, aber mit glaubt ja keiner was!  :P
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [DE] Berlin
« Antwort #275 am: 21. Januar 2015, 17:39:21 »
Sag ich auch, aber mit glaubt ja keiner was!  :P
Bist ja auch nicht Stadtentwicklungssenator :P
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [DE] Berlin
« Antwort #276 am: 21. Januar 2015, 19:28:14 »
Sag ich auch, aber mit glaubt ja keiner was!  :P
Dazu musst du einen Akadumikertitel, an der Baumschule bei Prof.Dr. Ast, erwerben. >:D :P
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: [DE] Berlin
« Antwort #277 am: 21. Januar 2015, 20:50:03 »

Dazu musst du einen Akadumikertitel, an der Baumschule bei Prof.Dr. Ast, erwerben. >:D :P
Würde ich mir nie zutrauen! Nachdem man mir dienstlich ein halbes Leben lang immer wieder eine bedenkliche Grenzdebilität attestiert hat, ist mein Selbstbewusstsein im Keller! Echt, jeder einzelne, der auch nur einen halben Zentimeter höher gestanden ist, war um Eckhäuser klüger und erfahrener.  :-X
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [DE] Berlin
« Antwort #278 am: 22. Januar 2015, 11:29:51 »

Dazu musst du einen Akadumikertitel, an der Baumschule bei Prof.Dr. Ast, erwerben. >:D :P
Würde ich mir nie zutrauen! Nachdem man mir dienstlich ein halbes Leben lang immer wieder eine bedenkliche Grenzdebilität attestiert hat, ist mein Selbstbewusstsein im Keller! Echt, jeder einzelne, der auch nur einen halben Zentimeter höher gestanden ist, war um Eckhäuser klüger und erfahrener.  :-X
So schwer ist die höhere Diensteprüfung nicht.  ;D
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [DE] Berlin
« Antwort #279 am: 26. Januar 2015, 01:42:34 »
Einen anderen bemerkenswerten Bericht findet man hier: http://www.rbb-online.de/panorama/beitrag/2015/01/geisel-fuer-strassenbahnen-im-westteil-berlin.html

Straßenbahnen seien ökologisch und sicher. Zudem könnten sie annähernd so viele Fahrgäste transportieren wie die U-Bahn. "Finanziell sind wir bei der Straßenbahn aber deutlich günstiger dabei", betonte Geisel.

Sagt nicht irgendwer, sondern der neue Stadtentwicklungssenator...
:up:

TV-Bericht und Interview dazu hier: http://www.rbb-online.de/abendschau/archiv/20150125_1930/strassenbahn-wieder-im-westteil-berlins.html

Wieder mal bemerkenswert: Im Beitrag spricht man davon, dass sich die Tramway ab 5000 Fahrgästen pro Tag lohnt. Der Rülpser von der CDU ist hingegen wie üblich. Gut, dass man die BVG-Sprecherin darauf antworten lässt.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [DE] Berlin
« Antwort #280 am: 26. Januar 2015, 09:55:22 »
Was das für ein politischer Kulturunterschied ist, wenn man dem Staatssekretär zuhört - Argumentation, Sachlichkeit. Da kommt einem umso mehr das Kotzen, wenn man sich an der Stelle die Brauner vorstellt...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4142
  • Halbstarker
Re: [DE] Berlin
« Antwort #281 am: 26. Januar 2015, 10:13:55 »
Was das für ein politischer Kulturunterschied ist, wenn man dem Staatssekretär zuhört - Argumentation, Sachlichkeit. Da kommt einem umso mehr das Kotzen, wenn man sich an der Stelle die Brauner vorstellt...

Stimmt.
Vor allem die graphische Gegenüberstellung Bus vs. Straßenbahn und der Vergleich der Kosten bei der Errichtung einer Straßenbahn- bzw. U-Bahn-Trasse (20 Mio. vs. 300 Mio.).
Ob man solche Visualisierungen und Argumente mal in "Wien heute" sehen wird?  :P

Besonders gefiel mir der Satz:
Wir leben in einem Zeitalter in dem es für viele Sachen intelligente, technische Lösungen gibt und da sollte man sich auch keine Denkverbote erteilen.

Aber der CDUler argumentiert genau wie bei uns die ÖVP. Man merkt die Verwandtschaft.  :D

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [DE] Berlin
« Antwort #282 am: 26. Januar 2015, 11:58:49 »
Was das für ein politischer Kulturunterschied ist, wenn man dem Staatssekretär zuhört - Argumentation, Sachlichkeit. Da kommt einem umso mehr das Kotzen, wenn man sich an der Stelle die Brauner vorstellt...
:up: :up: (übrigens Stadtsenator ;))

Auch im deutschen Bundestag wird auf einem viel höheren Niveau diskutiert als bei uns im Nationalrat. Auch wenn es immer wieder lustige bzw. gar realitätsferne Ausrutscher gibt, kann man im Allgemeinen trotzdem zuhören, ohne sich an den Kopf zu greifen. In Österreich (bis auf einige wohltuende Ausnahmen) unmöglich…

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [DE] Berlin
« Antwort #283 am: 26. Januar 2015, 14:04:22 »
Was das für ein politischer Kulturunterschied ist, wenn man dem Staatssekretär zuhört - Argumentation, Sachlichkeit. Da kommt einem umso mehr das Kotzen, wenn man sich an der Stelle die Brauner vorstellt...
:up: :up: (übrigens Stadtsenator ;))
Ich meine den Herrn Gäbler aus dem Interview, der wird als Staatsekretär tituliert :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [DE] Berlin
« Antwort #284 am: 28. Januar 2015, 03:17:21 »
Was das für ein politischer Kulturunterschied ist, wenn man dem Staatssekretär zuhört - Argumentation, Sachlichkeit. Da kommt einem umso mehr das Kotzen, wenn man sich an der Stelle die Brauner vorstellt...
:up: :up: (übrigens Stadtsenator ;))
Ich meine den Herrn Gäbler aus dem Interview, der wird als Staatsekretär tituliert :)
Hast Recht, da hab ich nicht genau geschaut. :-[

Interessant (und eigentlich überraschend für eine Ex-"Westzeitung") auch ein Kommentar in der Morgenpost, der (sachlich) pro Tram ist: http://www.morgenpost.de/berlin/article136785034/Einen-besseren-Nahverkehr-kann-es-nur-mit-Strassenbahnen-geben.html