Autor Thema: [DE] Berlin  (Gelesen 315321 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36088
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [DE] Berlin
« Antwort #285 am: 28. Januar 2015, 09:35:03 »
Österreichische Medien können leider nicht sachlich über Verkehrsthemen berichten. :-\
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [DE] Berlin
« Antwort #286 am: 28. Januar 2015, 21:11:11 »
Zitat
Wichtig sind zudem wirksame Sicherungssysteme etwa an Straßenübergängen, um gefährliche Kollisionen der inzwischen sehr leisen Trambahnen mit Fußgängern und Radfahrern zu vermeiden. Gelingt dies, wird die Straßenbahn auch im Westteil der Stadt wieder an Akzeptanz gewinnen.
Das wäre ein Geschäft für Siemens und den Ulf.  >:D
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [DE] Berlin
« Antwort #287 am: 02. März 2015, 23:38:09 »
Kaum errichtet, muss die neue Haltestelle am Hauptbahnhof offenbar schon saniert oder gar abgerissen werden: http://www.bz-berlin.de/berlin/mitte/tramstation-am-hauptbahnhof-vor-der-eroeffnung-ein-sanierungsfall
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [DE] Berlin
« Antwort #288 am: 03. März 2015, 01:07:18 »
Zitat
Wichtig sind zudem wirksame Sicherungssysteme etwa an Straßenübergängen, um gefährliche Kollisionen der inzwischen sehr leisen Trambahnen mit Fußgängern und Radfahrern zu vermeiden. Gelingt dies, wird die Straßenbahn auch im Westteil der Stadt wieder an Akzeptanz gewinnen.
Das wäre ein Geschäft für Siemens und den Ulf.  >:D
Na ja, nach außen ist der ULF auch ziemlich leise.

Also eher ein Geschäft für Siemens und seine Ampeln…

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: [DE] Berlin
« Antwort #289 am: 03. März 2015, 01:22:15 »
Na ja, nach außen ist der ULF auch ziemlich leise.
Das ULF-Gerumpel ist aber alles Andere als leise! Es ist erst letztens wieder ein B in der S-Kurve vor dem Freihaus an mir vorbeigefahren – die Lautstärke war nicht zum Aushalten!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [DE] Berlin
« Antwort #290 am: 03. März 2015, 01:25:43 »
Dort ist aber alles laut!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7776
Re: [DE] Berlin
« Antwort #291 am: 03. März 2015, 01:32:03 »
Das ULF-Gerumpel ist aber alles Andere als leise! Es ist erst letztens wieder ein B in der S-Kurve vor dem Freihaus an mir vorbeigefahren – die Lautstärke war nicht zum Aushalten!
Im Vergleich zu einem Hochflurer ist der ULF aber schon leiser.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36088
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [DE] Berlin
« Antwort #292 am: 03. März 2015, 08:02:04 »
Kaum errichtet, muss die neue Haltestelle am Hauptbahnhof offenbar schon saniert oder gar abgerissen werden: http://www.bz-berlin.de/berlin/mitte/tramstation-am-hauptbahnhof-vor-der-eroeffnung-ein-sanierungsfall

Das Dach schaut (nicht nur aufgrund seiner Form) so aus, als würde es schon 70 oder 80 Jahre an Ort und Stelle stehen!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: [DE] Berlin
« Antwort #293 am: 03. März 2015, 08:53:00 »
Kaum errichtet, muss die neue Haltestelle am Hauptbahnhof offenbar schon saniert oder gar abgerissen werden: http://www.bz-berlin.de/berlin/mitte/tramstation-am-hauptbahnhof-vor-der-eroeffnung-ein-sanierungsfall

So sind die heutigen Architekten, am Papier blöd herumzeichnen und von der Baupraxis keine Ahnung.  :down:

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: [DE] Berlin
« Antwort #294 am: 03. März 2015, 09:44:30 »
Kaum errichtet, muss die neue Haltestelle am Hauptbahnhof offenbar schon saniert oder gar abgerissen werden: http://www.bz-berlin.de/berlin/mitte/tramstation-am-hauptbahnhof-vor-der-eroeffnung-ein-sanierungsfall

So sind die heutigen Architekten, am Papier blöd herumzeichnen und von der Baupraxis keine Ahnung.  :down:

mfG
Luki

Da fällt mir immer nur das ein.
http://www.onlinegarten.de/humor.htm
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36088
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [DE] Berlin
« Antwort #295 am: 03. März 2015, 10:03:56 »
So sind die heutigen Architekten, am Papier blöd herumzeichnen und von der Baupraxis keine Ahnung.  :down:

Papier kennt der heutige Architekt nur vom Hörensagen. Solche geschwungenen Formen lassen sich per CAD mit wenigen Mausklicks erzeugen. In diesem Fall hat es wenigstens andere Gründe, dass die fröhlichen lächelnden gerenderten Menschen in der Wirklichkeit nicht vorhanden sind.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: [DE] Berlin
« Antwort #296 am: 06. März 2015, 12:29:15 »
Zitat
BVG will Straßenbahnnetz im Westen erweitern

Von PETER NEUMANN

Der Senat stellt seine Pläne für die neue Moabiter Straßenbahnstrecke zum U-Bahnhof Turmstraße vor. Doch die BVG will mit der Tram noch weiter fahren.

Der Senat meint es ernst. Das Berliner Straßenbahnnetz, das sich heute noch größtenteils auf die Ostbezirke beschränkt, soll weiter nach Westen ausgedehnt werden. Auf der Liste steht auch ein Projekt in Moabit: Künftig soll die Straßenbahn über den Hauptbahnhof hinaus bis zum U-Bahnhof Turmstraße fahren. Nun stellte die Verwaltung den Bürgern am Donnerstag ihre Vorplanungen und zwei Streckenvarianten vor. Doch die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) setzen sich dafür ein, in größeren Dimensionen zu denken: Straßenbahnchef Klaus-Dietrich Matschke schlägt vor, die neue Trasse noch viel weiter in den Westen Berlins hineinzuführen.

1967 zuckelte zum letzten Mal eine alte „Elektrische“ durch West-Berlin, es war die 55 von Spandau zum Zoo. Dann war das vermeintliche Verkehrshindernis überall aus dem Weg geräumt. Nach der Wende entstanden im Westen der Stadt nur wenige Straßenbahnstrecken neu. „Die Bilanz ist mager“, so Jens Wiesecke vom Fahrgastverband IGEB.

Ausbau im Schneckentempo

Er beklagte das Schneckentempo – wie andere Experten, die Straßenbahnen als Ersatz für überlastete Busrouten für sinnvoll halten. Es gibt aber auch Autofahrer, die kein Stück Straßenraum abgeben wollen und sich vor den Bahnen fürchten.
Doch der neue Stadtentwicklungssenator Andreas Geisel (SPD) hat sich positioniert. Kurz nach dem Amtsantritt sagte er, dass der Senat fünf Neubauprojekte vorbereitet. Neu war das nicht – alle Vorhaben stehen im Stadtentwicklungsplan Verkehr 2025, den der Senat vor vier Jahren beschlossen hat. Doch das Signal war deutlich: Es geht voran.

Auch in Moabit: Zwar ist von einem Bautermin noch nicht die Rede. Doch im Frühjahr soll die BVG den Planungsauftrag für die Trasse vom Hauptbahnhof zum U-Bahnhof Turmstraße bekommen. „Zuvor wollen wir in den nächsten Wochen entscheiden, welche der zwei Streckenvarianten geplant wird“, sagte Matthias Horth, der in der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung die Nahverkehrsabteilung leitet.

Variante 1 hieße, dass die Straßenbahn vor der Justizvollzugsanstalt nach rechts in die Rathenower Straße und kurz darauf nach links in die Turmstraße abbiegt. Variante 2 würde bedeuten, dass es über die Straße Alt-Moabit auf direktem Weg zum Bahnhof an der U 9 geht. In diesem Fall wäre die Strecke etwas kürzer und geringfügig preiswerter.

Welche Trasse soll gebaut werden? Bei einer ersten Untersuchung lag die Streckenvariante Alt-Moabit knapp vorn – während die Trasse in der Turmstraße 39 Punkte bekam, schaffte sie es auf 42. „Sie ist fast geradlinig. Das spart ein bis zwei Minuten Fahrzeit und erhöht die Wirtschaftlichkeit“, gab Horth zu bedenken. An der Straße Alt-Moabit gibt es viele Arbeitsplätze, das verspricht große Nachfrage. Das Hauptproblem liegt in der Zukunft: Wenn die Strecke wie geplant über die Turmstraße verlängert werden soll, wäre eine enge Verbindungskurve nötig.

Am besten bis Jungfernheide

„Aus Fahrgastsicht würde ich mich für die Trasse in der Turmstraße entscheiden“, sagte Mittes Baustadtrat Carsten Spallek (CDU). Der dicht bewohnte Nordwesten Moabits, das Kriminalgericht und das Rathaus würden besser erschlossen. In der Nähe entsteht weiteres Nachfragepotenzial, etwa im Schultheiss-Quartier. Auch Rainer Döge von der BVG ließ mehr Sympathien für die Trasse in der Turmstraße erkennen: „Eine Weiterführung Richtung Westen wäre in diesem Fall einfacher.“

Wohin der zweite Bauabschnitt führen sollte, ist für Straßenbahnchef Klaus-Dietrich Matschke klar. „Wenn die Straßenbahn bis zum Mierendorffplatz fährt, wird sie von noch viel mehr Fahrgästen genutzt werden. Jenseits des U-Bahnhofs Turmstraße wohnen nicht nur viele Menschen, es gibt dort auch viele Arbeitsplätze“, sagte er. „Und wenn man dann noch eine Blockumfahrung zum S-, U- und Regionalbahnhof Jungfernheide ins Auge fassen würde, ließe sich eine weitere sehr sinnvolle Verknüpfung schaffen.“

Quelle: http://mobil.berliner-zeitung.de/berlin/details-zur-neuen-trasse-zur-turmstrasse-bvg-will-strassenbahnnetz-im-westen-erweitern,23785272,30043516.html

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [DE] Berlin
« Antwort #297 am: 06. März 2015, 12:46:10 »
Solche klaren Signale würde man sich auch einmal in Wien wünschen! In 20 Jahren dann vielleicht.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [DE] Berlin
« Antwort #298 am: 06. März 2015, 12:52:34 »
Solche klaren Signale würde man sich auch einmal in Wien wünschen! In 20 Jahren dann vielleicht.
Naja Berlin und da meine ich speziell den westlichen Teil, hat 25 Jahre dafür gebraucht um es einzusehen, dass lässt also für Wien hoffen, dass 2040 eine ähnliche Meldung in der Presse zu lesen ist.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: [DE] Berlin
« Antwort #299 am: 06. März 2015, 12:57:58 »
In 20 Jahren dann vielleicht.
Optimist. In 20 Jahren hat Wien drei Millionen Einwohner, eine Pleite-U5 und Null Kohle!  :-[
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!