Autor Thema: [DE] Berlin  (Gelesen 315466 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [DE] Berlin
« Antwort #330 am: 19. Juni 2015, 09:15:02 »
Naja, dank der traurigen Geschichte halt... eine Stadt, die vollkommen zerbombt war, hat man halt im damaligen Geist wiedererrichtet. In Wien hatten wir das glücklicherweise nicht, darum auch die vielen engen Straßen, die einst auch Berlin durchzogen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7781
Re: [DE] Berlin
« Antwort #331 am: 19. Juni 2015, 09:28:19 »
Naja, dank der traurigen Geschichte halt... eine Stadt, die vollkommen zerbombt war, hat man halt im damaligen Geist wiedererrichtet. In Wien hatten wir das glücklicherweise nicht, darum auch die vielen engen Straßen, die einst auch Berlin durchzogen.
Teilweise ja! Berlin hatte aber auch vor der Zerbombung im 2. Weltkrieg schon viele breite Straßen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [DE] Berlin
« Antwort #332 am: 19. Juni 2015, 09:35:06 »
Berlin hatte aber auch vor der Zerbombung im 2. Weltkrieg schon viele breite Straßen.

Und zwar auch im untergeordneten Netz. Nehmen wir beispielsweise die Knesebeckstraße her (ohne besondere Absicht, ich habe mich einfach in Google Maps irgendwo im Zentrum hineingezoomt), eine ruhige Seitenstraße zwischen Kurfürstendamm und Ernst-Reuter-Platz, aber nahezu so breit wie die Mariahilfer Straße! Zum Vergleich stellt euch nun vor, wie breit die Seitengasserln der Mahü sind!

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2046
Re: [DE] Berlin
« Antwort #333 am: 19. Juni 2015, 11:06:58 »
Da gibt man aber auch den Fußgängern sehr breiten Raum. Wie sähe das in Wien aus? Ich vermute einmal: viel schmälere BürgersteigeGehsteige (wir sind ja in Wien :) ), Längsparklätze und vier Spuren für den Fließverkehr, auch wenn's maximal Anrainerverkehr gibt.
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [DE] Berlin
« Antwort #334 am: 19. Juni 2015, 11:15:17 »
Da gibt man aber auch den Fußgängern sehr breiten Raum. Wie sähe das in Wien aus? Ich vermute einmal: viel schmälere BürgersteigeGehsteige (wir sind ja in Wien :) ), Längsparklätze und vier Spuren für den Fließverkehr, auch wenn's maximal Anrainerverkehr gibt.

In Wien wäre man mit so einem Angebot an Straßenraum schlicht überfordert und würde den verfügbaren Raum mit unbrauchbaren Straßenmöbeln, Stangln, Schaltkästen, Radwegen und allerlei sonstigen Regulatorien zupflastern, nein, zubetonieren.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7781
Re: [DE] Berlin
« Antwort #335 am: 19. Juni 2015, 11:55:16 »
Und zwar auch im untergeordneten Netz. Nehmen wir beispielsweise die Knesebeckstraße her (ohne besondere Absicht, ich habe mich einfach in Google Maps irgendwo im Zentrum hineingezoomt), eine ruhige Seitenstraße zwischen Kurfürstendamm und Ernst-Reuter-Platz, aber nahezu so breit wie die Mariahilfer Straße! Zum Vergleich stellt euch nun vor, wie breit die Seitengasserln der Mahü sind!
Bei meinem Berlinaufenthalt 2013 hab ich am Prenzlauer Berg gewohnt. Da sieht es so ähnlich aus. Selbst wenig bedeutende  Seitengassen haben bereits eine Breite von ca. 18-20 Metern (zwei Fahrspuren, beidseitig Schrägparkplätze, Alleebäume und großzügige Gehsteige).

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: [DE] Berlin
« Antwort #336 am: 20. Juni 2015, 14:10:23 »
Berlin hatte aber auch vor der Zerbombung im 2. Weltkrieg schon viele breite Straßen.

Und zwar auch im untergeordneten Netz. Nehmen wir beispielsweise die Knesebeckstraße her (ohne besondere Absicht, ich habe mich einfach in Google Maps irgendwo im Zentrum hineingezoomt), eine ruhige Seitenstraße zwischen Kurfürstendamm und Ernst-Reuter-Platz, aber nahezu so breit wie die Mariahilfer Straße! Zum Vergleich stellt euch nun vor, wie breit die Seitengasserln der Mahü sind!

(Dateianhang Link)

Und wie man bei genauem Hinschauen sieht auf beiden Seiten mit Gründerzeitbauten, also keineswegs eine Nachkriegskonstruktion.

In Wien würde der Querschnitt vermutlich ähnlich ausschauen, nur mit übertrieben langen Senkrechtparkplätzen  (was für ein schwachsinniges Wort!) und schmalen Gehsteigen wie teilweise im 20. Ich bin gestern mit dem Rad den 11A entlang gefahren, unglaublich was das zum Teil für eine Platzverschwendung ist! Dort könnte man teilweise einen separaten Gleiskörper bzw. eine Busspur, einen baulich getrennten Radweg UND Parkplätze auf beiden Seiten unterbringen!

Aber wie gesagt, Gratisparkplätze in maximaler Anzahl stehen in Wien ganz an der Basis der Bedürfnispyramide.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7781
Re: [DE] Berlin
« Antwort #337 am: 20. Juni 2015, 14:28:47 »
Solche Senkrechtparkplätze hast du in Berlin aber auch en masse, wie man gut an dem Screenshot sehen kann. Nur sind die Straßen dort eben so breit, dass sich trotzdem ordentliche Gehsteige ausgehen.

Generell würde ich die Parkplatznot in Berlin in den Altbauvierteln als groß bezeichnen. Trotz flächendeckender Parkraumbewirtschaftung (bis 24 Uhr!!) ist es rund um die Uhr sehr zugeparkt.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: [DE] Berlin
« Antwort #338 am: 27. Juni 2015, 15:28:25 »
Am 22.06.2015 wurde die Berliner Straßenbahn 150 Jahre alt. Die BVG hat dazu ein Video für Youtube produziert:

! No longer available
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: [DE] Berlin
« Antwort #339 am: 01. Juli 2015, 01:07:07 »
Kommt es nur mir so vor oder kommen viele andere Großstädte mit wesentlich weniger Stangel- und Schilderwerk als Wien aus?!
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [DE] Berlin
« Antwort #340 am: 12. Juli 2015, 22:45:43 »
Kommt es nur mir so vor oder kommen viele andere Großstädte mit wesentlich weniger Stangel- und Schilderwerk als Wien aus?!
Man sollte es auf eine wissenschaftliche Studie ankommen lassen... aber auch ohne diese traue ich mich wetten, dass es nirgendwo mehr Verkehrszeichen pro Laufmeter Straße gibt als in Wien!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: [DE] Berlin
« Antwort #341 am: 13. Juli 2015, 01:39:08 »
. . . . und mehr Ampeln!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [DE] Berlin
« Antwort #342 am: 13. Juli 2015, 12:55:29 »
Kommt es nur mir so vor oder kommen viele andere Großstädte mit wesentlich weniger Stangel- und Schilderwerk als Wien aus?!
Es gab ja ein Schild mit "Wien ist anders". Ist jetzt klar was damit gemeint ist? ;D
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: [DE] Berlin
« Antwort #343 am: 15. Juli 2015, 07:31:17 »
Hier mal ein erestes Bild von meinen Berlin Besuch von Juni 2015.

KT4D 219 481-3 in Bahnhof Lichtenberg beim Tag der offenen Türe, 28.06.2015
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [DE] Berlin
« Antwort #344 am: 15. Juli 2015, 08:42:54 »
Müsste der Wagen nicht eigentlich einen Scherenbügel haben? ???
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!