Autor Thema: [DE] Berlin  (Gelesen 315342 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: [DE] Berlin
« Antwort #420 am: 03. Januar 2016, 15:38:03 »
(...) sondern nur den Zulassungsinhaber ausfindig machen. Der darf wen anderen mit seinem Auto fahren lassen.
Aber nur, wenn das Auto in Österreich zugelassen ist und kein Spezialkennzeichen (z.B. Diplomaten) hat. :lamp:
Ein Österreicher darf in Österreich nicht mit einem im Ausland zugelassenem (Privat)Fahrzeug fahren, das ist dann Steuerhinterziehung. Ausnahme: der Zulassungsinhaber sitzt im Fahrzeug. Wie es hier bei Dienstfahrzeugen aussieht, ist mir nicht bekannt.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14473
Re: [DE] Berlin
« Antwort #421 am: 03. Januar 2016, 15:49:02 »
(...) sondern nur den Zulassungsinhaber ausfindig machen. Der darf wen anderen mit seinem Auto fahren lassen.
Aber nur, wenn das Auto in Österreich zugelassen ist und kein Spezialkennzeichen (z.B. Diplomaten) hat. :lamp:
Ein Österreicher darf in Österreich nicht mit einem im Ausland zugelassenem (Privat)Fahrzeug fahren, das ist dann Steuerhinterziehung. Ausnahme: der Zulassungsinhaber sitzt im Fahrzeug. Wie es hier bei Dienstfahrzeugen aussieht, ist mir nicht bekannt.
Ein Österreicher darf ein im Ausland zugelassenes Fahrzeug bis zu einem Monat in Österreich fahren, die Frist kann auf ansuchen in begründeten Fällen auf 2 Monate ausgedehnt werden:
Quelle: WKO

Das von dir Zitierte ist die alte Regelung: Fahrten nur im Interesse des Zulassungsinhabers, also nicht nur, wenn er mitfährt, sondern auch sein Fahrzeug in eine Werkstätte bringen oder für ihn Einkäufe erledigen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: [DE] Berlin
« Antwort #422 am: 04. Januar 2016, 01:41:30 »
Ganz spitzfindige Frage: wie lange darf eigentlich ein deutscher Staatsbürger, der in Wien lebt, mit einem nicht ihm gehörenden in Deutschland, also dem Wohnort des Eigentümers, zugelassenen Auto in Österreich fahren? Auch nur den Monat?
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: [DE] Berlin
« Antwort #423 am: 04. Januar 2016, 03:21:27 »
Wenn er in Österreich steuerpflichtig ist, gelten für ihn wohl die selben Bestimmungen wie für Österreicher.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14473
Re: [DE] Berlin
« Antwort #424 am: 04. Januar 2016, 06:12:01 »
Ganz spitzfindige Frage: wie lange darf eigentlich ein deutscher Staatsbürger, der in Wien lebt, mit einem nicht ihm gehörenden in Deutschland, also dem Wohnort des Eigentümers, zugelassenen Auto in Österreich fahren? Auch nur den Monat?
Zitat
Verwendung von ausländischen Fahrzeugen durch Personen OHNE Hauptwohnsitz im Inland.

Hier sieht das Gesetz eine Verwendung von bis zu einem Jahr vor. Hier ist nur wesentlich, dass der Lenker durch einen längeren Aufenthalt in Österreich nicht den Mittelpunkt seiner Lebensinteressen zeitweilig in Österreich hat. Denn dann wäre ein österreichischer Hauptwohnsitz notwendig und die Verwendung des ausländischen Fahrzeuges in Österreich wieder nur einen Monat erlaubt.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: [DE] Berlin
« Antwort #425 am: 04. Januar 2016, 13:03:02 »
Ganz spitzfindige Frage: wie lange darf eigentlich ein deutscher Staatsbürger, der in Wien lebt, mit einem nicht ihm gehörenden in Deutschland, also dem Wohnort des Eigentümers, zugelassenen Auto in Österreich fahren? Auch nur den Monat?
Zitat
Verwendung von ausländischen Fahrzeugen durch Personen OHNE Hauptwohnsitz im Inland.

Hier sieht das Gesetz eine Verwendung von bis zu einem Jahr vor. Hier ist nur wesentlich, dass der Lenker durch einen längeren Aufenthalt in Österreich nicht den Mittelpunkt seiner Lebensinteressen zeitweilig in Österreich hat. Denn dann wäre ein österreichischer Hauptwohnsitz notwendig und die Verwendung des ausländischen Fahrzeuges in Österreich wieder nur einen Monat erlaubt.

Alles klar! Also auch wenn der Fahrzeugbenutzer einen Hauptwohnsitz in Wien hat, der Fahrzeugeigentümer aber nicht. Sehe ich das richtig?
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14473
Re: [DE] Berlin
« Antwort #426 am: 04. Januar 2016, 13:54:56 »
Zitat
Verwendung von ausländischen Fahrzeugen durch Personen OHNE Hauptwohnsitz im Inland.

Hier sieht das Gesetz eine Verwendung von bis zu einem Jahr vor. Hier ist nur wesentlich, dass der Lenker durch einen längeren Aufenthalt in Österreich nicht den Mittelpunkt seiner Lebensinteressen zeitweilig in Österreich hat. Denn dann wäre ein österreichischer Hauptwohnsitz notwendig und die Verwendung des ausländischen Fahrzeuges in Österreich wieder nur einen Monat erlaubt.

Alles klar! Also auch wenn der Fahrzeugbenutzer einen Hauptwohnsitz in Wien hat, der Fahrzeugeigentümer aber nicht. Sehe ich das richtig?

Ich hab den Text der WKO verlinkt und nicht in RIS geschaut - der Fall wird wohl durch eine oberstgerichtliche Entscheidung geklärt werden müssen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11478
Re: [DE] Berlin
« Antwort #428 am: 29. Februar 2016, 08:42:07 »
Unser lieber Verkehrsbetrieb

Unser liebster Verkehrsbetrieb

Ehre, wem Ehre gebührt!  :)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [DE] Berlin
« Antwort #429 am: 06. März 2016, 11:48:06 »
Straßenbahndepot soll saniert werden

Das Depot wurde 1899 für die Pferdebahn gebaut, später bis zur letzten Fahrt 1964 von der Straßenbahn genutzt. Die Hallen sind inzwischen stark sanierungsbedürftig. Sie sollen verkauft und entwickelt werden.


https://www.rbb-online.de/politik/beitrag/2016/03/umzug-kfz-sicherungsstelle-polizei-berlin.html
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: [DE] Berlin
« Antwort #430 am: 06. März 2016, 12:14:50 »
Die obige Schlagzeile trifft auch auf den aktuell außer Betrieb befindlichen Betriebshof Nordend in Pankow zu. Bis Dezember 2015 waren dort die historischen Straßenbahnen des DVN Berlin abgestellt. Nachdem die BVG eigentlich vor hatte, das Areal zu verkaufen, wurden die historischen Züge in den Betriebshof Köpenick umbeheimatet, in dessen Wagenhalle nur 2,20m breite Fahrzeuge abgestellt werden dürfen. Da vom Betriebshof Köpenick nur mehr wenige Tatra KT4D runter fahren, stand die Halle überwiegend leer.
Nach dem Umzug der historischen Fahrzeuge plant die BVG nun doch die betriebliche Weiternutzung von Nordend, nachdem die umfangreiche Sanierung abgeschlossen ist.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: [DE] Berlin
« Antwort #431 am: 29. März 2016, 16:21:18 »
Der Frage "Warum kommt der Bus zu spät" wurde im Rahmen eines Projekts nachgegangen: http://haltestelle.tagesspiegel.de/
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [DE] Berlin
« Antwort #432 am: 29. März 2016, 16:24:52 »
Der Frage "Warum kommt der Bus zu spät" wurde im Rahmen eines Projekts nachgegangen: http://haltestelle.tagesspiegel.de/

In Wien würde es heißen: "Warum kommt der Bus zu früh?" Und die Antwort: #weustunswuaschtbist >:D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

GS6857

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 796
Re: [DE] Berlin
« Antwort #433 am: 17. April 2016, 07:45:58 »
Zitat
Abbremsen und Anfahren: In Berlin finden die Europameisterschaften im Tramfahren statt

Ungewöhnlicher Wettkampf: Tram-Europameisterschaft in Berlin

Straßenbahnfahrer aus 17 Ländern tragen am 23. April die Tram-Europameisterschaft in Berlin aus. Bei dem ungewöhnlichen Wettkampf geht es zum Beispiel um besonders viel Geschicklichkeit beim Bremsen, teilten die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) am Freitag mit. Die fünf Disziplinen stammten aus dem Arbeitsalltag von Straßenbahnfahrern. Zusätzlich müssen sie beim «Tram-Bowling» aber auch eine riesige Nylonkugel auf überlebensgroße Plastikkegel stoßen. Der Wettbewerb ist ein Branchentreffen, das für den Öffentlichen Nahverkehr wirbt. Solche Meisterschaften fanden unter anderem schon in Budapest, Barcelona und Wien statt. Die BVG rechnet auf ihrem Betriebshof im Stadtteil Lichtenberg mit bis zu 25 000 Zuschauern.

Quelle: http://www.focus.de/regional/berlin/berlin-tag-und-nacht-live-in-berlin-finden-die-europameisterschaften-im-tramfahren-statt_id_5439317.html

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: [DE] Berlin
« Antwort #434 am: 29. Mai 2016, 12:59:34 »
Wer zufällig am Wochenende vom 18./19.06. in Berlin ist, dem kann ich folgende Veranstaltungsreihe empfehlen: https://www.bvg.de/de/Aktuell/Newsmeldung?newsid=1382
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.