Autor Thema: [DE] Berlin  (Gelesen 315424 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: [DE] Berlin
« Antwort #450 am: 17. Oktober 2016, 14:57:27 »
Haben 6172 und 6166 so eine ähnliche Achsfolge wie die Wiener F, also vorne festes Fahrgestell, hinten Drehgestell?
Die haben zwei Drehgestelle!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2046
Re: [DE] Berlin
« Antwort #451 am: 17. Oktober 2016, 15:01:54 »
Haben 6172 und 6166 so eine ähnliche Achsfolge wie die Wiener F, also vorne festes Fahrgestell, hinten Drehgestell?
Die haben zwei Drehgestelle!
Dann haben sie wohl auch eine Rückführung, dass die Drehgestelle (bzw. die Wagenkastenteile) nach der Kurve wieder gerade gestellt werden, oder?
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: [DE] Berlin
« Antwort #452 am: 17. Oktober 2016, 15:07:28 »
Das wurde durch Gestänge und Federkraft gewährleistet. Schau mal nach unter "Kurzgelenkwagen".
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2046
Re: [DE] Berlin
« Antwort #453 am: 17. Oktober 2016, 17:11:22 »
Das reicht mir schon, danke :)
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

pTn

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 571
    • pTn public transport net
Re: [DE] Berlin
« Antwort #454 am: 26. Oktober 2016, 07:30:16 »
Berlin, die Stadt an der Spree modernisiert nicht nur seine Flotte und es sind nun 189 Fahrzeuge bestellt, von denen der größte Teil bereits ausgeliefert ist, sondern es wird auch gefeiert, so im September 40 Jahre Tatra-Wagen, mit einem frisch hergerichteten Fahrzeug, das so aussieht wie vor 40 Jahren.

mehr Bilder: http://public-transport.net/tram/Berlin/Berlin16/

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
Re: [DE] Berlin
« Antwort #455 am: 26. Oktober 2016, 11:15:56 »
sondern es wird auch gefeiert, so im September 40 Jahre Tatra-Wagen, mit einem frisch hergerichteten Fahrzeug, das so aussieht wie vor 40 Jahren.

Das könnte man in Wien auch machen und heuer, zum 50-jährigen Jubiläum, einen E1 im Zustand von 1966 herrichten.  :D

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [DE] Berlin
« Antwort #456 am: 26. Oktober 2016, 11:22:04 »
sondern es wird auch gefeiert, so im September 40 Jahre Tatra-Wagen, mit einem frisch hergerichteten Fahrzeug, das so aussieht wie vor 40 Jahren.

Das könnte man in Wien auch machen und heuer, zum 50-jährigen Jubiläum, einen E1 im Zustand von 1966 herrichten.  :D

Den müsste man aber zunächst aus dem Ausland zurückkaufen ...
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: [DE] Berlin
« Antwort #457 am: 26. Oktober 2016, 12:23:24 »
sondern es wird auch gefeiert, so im September 40 Jahre Tatra-Wagen, mit einem frisch hergerichteten Fahrzeug, das so aussieht wie vor 40 Jahren.

Das könnte man in Wien auch machen und heuer, zum 50-jährigen Jubiläum, einen E1 im Zustand von 1966 herrichten.  :D

Den müsste man aber zunächst aus dem Ausland zurückkaufen ...

Im Verkehrskombinat würde man es durchaus fertigbringen, einen 1973 ausgelieferten Wagen auf den Erstzustand eines 1966 ausgelieferten Wagens zu bringen... "merkt jo eh kana!". Abgesehen davon hat sich äußerlich sehr wenig (verstärkte Prellschiene, Spiegel, dritte Tür hinten, Türtaster) verändert, innen aus Fahrgastsicht hauptsächlich der Schaffnerplatz, die Technik mit der Geamatic dafür ganz erheblich.

Insofern wäre simpler Neulack schon ein wesentlicher Schritt in Richtung Originalzustand.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [DE] Berlin
« Antwort #458 am: 26. Oktober 2016, 13:16:03 »

Insofern wäre simpler Neulack schon ein wesentlicher Schritt in Richtung Originalzustand.

Des geht ned. Des hamma scho so laung nimma gmocht, do waaß jo kaana mehr, wia des geht!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [DE] Berlin
« Antwort #459 am: 27. Oktober 2016, 17:38:45 »

Insofern wäre simpler Neulack schon ein wesentlicher Schritt in Richtung Originalzustand.

Des geht ned. Des hamma scho so laung nimma gmocht, do waaß jo kaana mehr, wia des geht!
Sie könnten sich die Kniffe der Bootslackierer zeigen lassen.  8) >:D :))
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [DE] Berlin
« Antwort #460 am: 28. Oktober 2016, 10:07:46 »
Ein kleines Video von der großen Kreuzung Eberswalder Straße / Danziger Straße / Schönhauser Allee / Kastanienallee / Pappelallee - dort spielt sich's unglaublich ab:

https://youtu.be/NWqGI07Jt5Q
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: [DE] Berlin
« Antwort #461 am: 28. Oktober 2016, 10:14:22 »
Video ist leider privat

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [DE] Berlin
« Antwort #462 am: 28. Oktober 2016, 16:12:14 »
Video ist leider privat
Entwerder wurden die Einstellungen geändert oder aber du hast irgendein Problem bei dem Video, da ich es problemlos grad schauen konnte.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [DE] Berlin
« Antwort #463 am: 28. Oktober 2016, 16:15:09 »
Video ist leider privat
Entwerder wurden die Einstellungen geändert oder aber du hast irgendein Problem bei dem Video, da ich es problemlos grad schauen konnte.

Habe es nochmals raufgeladen, da ich das falsche File erwischt hatte, da hast du's wahrscheinlich grad versucht. Sollte gehen.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: [DE] Berlin
« Antwort #464 am: 28. Oktober 2016, 17:40:44 »
Berlin, die Stadt an der Spree modernisiert nicht nur seine Flotte und es sind nun 189 Fahrzeuge bestellt, von denen der größte Teil bereits ausgeliefert ist, sondern es wird auch gefeiert, so im September 40 Jahre Tatra-Wagen, mit einem frisch hergerichteten Fahrzeug, das so aussieht wie vor 40 Jahren.

mehr Bilder: http://public-transport.net/tram/Berlin/Berlin16/

–- Bild –-
Der Berliner Flexity gefällt mir um einiges besser als der unsrige.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher