Autor Thema: [DE] Berlin  (Gelesen 315504 mal)

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Der Reisende

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Re: [DE] Berlin
« Antwort #510 am: 04. April 2017, 16:57:25 »
Wien darf niemals Berlin werden  >:D
Richtig. Was für einen Grund hätte man dann noch, von Berlin nach Wien zu fahren?  :)
Insgesamt ist hierbei aber etwas mehr zu differenzieren.
Vorteile Wien:
- Taktzeiten
- Ablenkungs- und Kurzführungsmöglichkeiten
- engmaschigeres Netz

Vorteile Berlin:
- Betriebszeiten (jedoch in Verbindung mit der Instandhaltungsphilosophie Streckensperrung vs. unter rollendem Rad zu sehen)
- Gleiszustand und Nutzung Rasengleise

Für beide Städte gibt es subjektiv noch viel mehr zu sagen.  ;)

Tatra83

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Re: [DE] Berlin
« Antwort #511 am: 04. April 2017, 17:06:43 »
Ob das einer der zuständigen Herren oder Damen in Wien liest?

Na hoffentlich nicht, weil das nur die Phalanx der Gründe verstärkt warum etwas nicht geht!

Noch mehr könnte man freilich erreichen, wenn man alle diese heillos überforderten Buslinien auf Straßenbahn umstellt! ;)

Dafür gibt es in Berlin im Vergleich zu Wien keine Denkverbote, wenn man sich vor Augen hält, dass bspw. die 13er-Studie gezielt in die Öffentlichkeit lanciert wurde, damit sie nicht im magistratseigenen Giftschrank verschwindet!
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

hema

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Re: [DE] Berlin
« Antwort #512 am: 04. April 2017, 17:13:15 »
Man könnte ja die straßenbahnmäßigen Vorzüge beider Städte wählen und in unserem Lieblingsbetrieb vereinen. Man müsste halt mal den Mut haben, über politische und gewerkschaftliche Schatten zu springen!

Vielleicht haben die Berliner Interesse an unserem Öffi-Management und unserer Rathaus-Riege? Man könnte ihnen diesen Expertenhaufen ja andrehen, einschließlich unserer Qualitäts-ULFs als Draufgabe.   >:D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Der Reisende

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Re: [DE] Berlin
« Antwort #513 am: 04. April 2017, 17:24:56 »
Vielleicht haben die Berliner Interesse an unserem Öffi-Management und unserer Rathaus-Riege? Man könnte ihnen diesen Expertenhaufen ja andrehen, einschließlich unserer Qualitäts-ULFs als Draufgabe.   >:D
Nein, danke.  ;D
Der A 50 war ja 2004 in Berlin unterwegs. Dann kam 2005 der Incentro aus Nantes. Tja, und das Ergebnis der danach folgenden Straßenbahnbeschaffung ist bekannt.

T1

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Re: [DE] Berlin
« Antwort #514 am: 04. April 2017, 17:45:43 »
Vielleicht haben die Berliner Interesse an unserem Öffi-Management und unserer Rathaus-Riege? Man könnte ihnen diesen Expertenhaufen ja andrehen, einschließlich unserer Qualitäts-ULFs als Draufgabe.   >:D
Nein, danke.  ;D
Der A 50 war ja 2004 in Berlin unterwegs. Dann kam 2005 der Incentro aus Nantes. Tja, und das Ergebnis der danach folgenden Straßenbahnbeschaffung ist bekannt.
Und die Ironie der Geschichte ist, dass er jetzt nach Wien kommt :)

TW 292

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Re: [DE] Berlin
« Antwort #515 am: 10. April 2017, 11:04:32 »
Wien darf niemals Berlin werden  >:D
Richtig. Was für einen Grund hätte man dann noch, von Berlin nach Wien zu fahren?  :)
Insgesamt ist hierbei aber etwas mehr zu differenzieren.
Vorteile Wien:
- Taktzeiten
- Ablenkungs- und Kurzführungsmöglichkeiten
- engmaschigeres Netz

Vorteile Berlin:
- Betriebszeiten (jedoch in Verbindung mit der Instandhaltungsphilosophie Streckensperrung vs. unter rollendem Rad zu sehen)
- Gleiszustand und Nutzung Rasengleise

Für beide Städte gibt es subjektiv noch viel mehr zu sagen.  ;)

Vorteile Berlin!
> 24 Stunden Tramnetz auf den wichtigsten Abschnitten die ganze Woche rund um die Uhr unterwegs!
> Zweichrichtungsfahrzeuge damit flexibler beim Kurzführen.
> Flexibler bei Fahrzeuglängen ob 20 bis 52 m ist alles dabei, in Zukunft auch 60 m für den M4.

Vorteil Wien
> Dichtes Intervall auch in den Schwachlastzeiten, da gibt es in Berlin meisten 20 bis 30 Minuten Takt.

Diches Minus aber für Wien
> Gleiszustand
> Schlechte Wartung der Fahrzeuge plus sehen einfach schlecht aus kaum Neulack usw.

Zitat
Der A 50 war ja 2004 in Berlin unterwegs. Dann kam 2005 der Incentro aus Nantes. Tja, und das Ergebnis der danach folgenden Straßenbahnbeschaffung ist bekannt.
Der ULF wäre für Berlin soweiso die falsche Wahl gewesen, da ist der Flexity Berlin doch genau das richtige und für so eine große Stückzahl doch gerechtfertig und bei der nächsten Ausschreibung kann man sich ja ausdenken das wohl weitere Flexity kommen.

Ja der Wiener hat etwas mit den Berlin zu tun, aber es endet auch schnell wieder da ist die BVG doch deutlich anders als die WiLi.

Klingelfee

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Re: [DE] Berlin
« Antwort #516 am: 10. April 2017, 11:35:47 »

Vorteile Berlin!
> 24 Stunden Tramnetz auf den wichtigsten Abschnitten die ganze Woche rund um die Uhr unterwegs!
> Zweichrichtungsfahrzeuge damit flexibler beim Kurzführen.
> Flexibler bei Fahrzeuglängen ob 20 bis 52 m ist alles dabei, in Zukunft auch 60 m für den M4.


Wobei man diese 2 Minus auch relativieren muss.

> In Wien hast du auf den wichtigsten Straßenbahnstrecken auch einen 24 Stunden betrieb. In der Nacht halt mit Bussen
> Was nützten mir in Berlin Zweirichtungsfahrzeuge, wenn sie kaum Gleisverbindungen mehr haben, dass sie diese im Störungsfall auch verwenden können. Ich habe im Plan http://www.gleisplanweb.eu/Maps/Berlin.pdf gerade 1 (in Worten Eine) Gleisverbindung gefunden. Ansonsten gibt es noch einige eingleisige Strecken, nur weis jetzt, ob dort Zweirichtungszüge eingesetzt werden.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

60er

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Re: [DE] Berlin
« Antwort #517 am: 10. April 2017, 14:19:39 »
Was nützten mir in Berlin Zweirichtungsfahrzeuge, wenn sie kaum Gleisverbindungen mehr haben, dass sie diese im Störungsfall auch verwenden können.
Zweirichtungsfahrzeuge haben ja noch den weiteren großen Vorteil, dass man keine Gleisschleifen benötigt und z.B. bei Platzmangel auch Endstellen mit Stumpfgleisen möglich sind.

95B

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Re: [DE] Berlin
« Antwort #518 am: 10. April 2017, 14:21:26 »
Was nützten mir in Berlin Zweirichtungsfahrzeuge, wenn sie kaum Gleisverbindungen mehr haben, dass sie diese im Störungsfall auch verwenden können.
Zweirichtungsfahrzeuge haben ja noch den weiteren großen Vorteil, dass man keine Gleisschleifen benötigt und z.B. bei Platzmangel auch Endstellen mit Stumpfgleisen möglich sind.

Gibt es solche in Berlin?
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Re: [DE] Berlin
« Antwort #519 am: 10. April 2017, 14:25:48 »
Was nützten mir in Berlin Zweirichtungsfahrzeuge, wenn sie kaum Gleisverbindungen mehr haben, dass sie diese im Störungsfall auch verwenden können.
Zweirichtungsfahrzeuge haben ja noch den weiteren großen Vorteil, dass man keine Gleisschleifen benötigt und z.B. bei Platzmangel auch Endstellen mit Stumpfgleisen möglich sind.

Gibt es solche in Berlin?

Ja natürlich!

http://www.gleisplanweb.eu/Map.php?Map=Berlin
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Der Reisende

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Re: [DE] Berlin
« Antwort #520 am: 10. April 2017, 14:27:30 »

Vorteile Berlin!
> 24 Stunden Tramnetz auf den wichtigsten Abschnitten die ganze Woche rund um die Uhr unterwegs!
> Zweichrichtungsfahrzeuge damit flexibler beim Kurzführen.
> Flexibler bei Fahrzeuglängen ob 20 bis 52 m ist alles dabei, in Zukunft auch 60 m für den M4.


Wobei man diese 2 Minus auch relativieren muss.

> In Wien hast du auf den wichtigsten Straßenbahnstrecken auch einen 24 Stunden betrieb. In der Nacht halt mit Bussen
> Was nützten mir in Berlin Zweirichtungsfahrzeuge, wenn sie kaum Gleisverbindungen mehr haben, dass sie diese im Störungsfall auch verwenden können. Ich habe im Plan http://www.gleisplanweb.eu/Maps/Berlin.pdf gerade 1 (in Worten Eine) Gleisverbindung gefunden. Ansonsten gibt es noch einige eingleisige Strecken, nur weis jetzt, ob dort Zweirichtungszüge eingesetzt werden.
In Berlin kommt ja das Nachtbusnetz noch hinzu, welches dann eben auch die Straßenbahnbahnstrecken mit abdeckt, welche nicht 24/7 mit Straßenbahnen bedient werden.
Was die Zweirichtungsfahrzeuge angeht, kann man durchaus geteilter Meinung sein. Die Kurzführungsmöglichkeiten waren und sind kein Grund für die Anschaffung gewesen. Hauptgrund war damals die Möglichkeit, Streckenverlängerungen mit Stumpfgleisen anzulegen, wo kein Platz für Wendeschleifen war/ Wendeschleifen nur mit Umwegfahrten möglich wären/ Streckenverlängerungen erst später möglich sind (und immer noch nicht angegangen).
Zum Beispiel auf der M10 begann man dann mit der Unsitte, auch Bahnsteige auf jeweils linken Seite anzuelegen. Begründet wurde das mit den Platzverhältnissen bei Umbau der Strecke/ Haltestelle. So hat man sich selbst auf Teilstrecken den Einsatz von Einrichtungsfahrzeugen zunichte gemacht.
Eingesetzt werden müssen die Zweirichter aufgrund der baulichen Gegebenheiten auf der M2, M10, 18, 21 und für Verstärkerfahrten der 67 zum FEZ. Bis auf die 21 sind Stumpfendstellen Gründe hierfür. Die 21 wird zwar auch öfter im Bereich Ostkreuz unterbrochen und kann aufgrund der Zweirichter bis zum Streckenende geführt werden. Hauptgrund bei der 21 ist aber die Lage mancher Haltestelle.

TW 292

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Re: [DE] Berlin
« Antwort #521 am: 20. April 2017, 00:27:13 »
Zitat
Was die Zweirichtungsfahrzeuge angeht, kann man durchaus geteilter Meinung sein. Die Kurzführungsmöglichkeiten waren und sind kein Grund für die Anschaffung gewesen. Hauptgrund war damals die Möglichkeit, Streckenverlängerungen mit Stumpfgleisen anzulegen, wo kein Platz für Wendeschleifen war/ Wendeschleifen nur mit Umwegfahrten möglich wären/ Streckenverlängerungen erst später möglich sind (und immer noch nicht angegangen).
Zum Beispiel auf der M10 begann man dann mit der Unsitte, auch Bahnsteige auf jeweils linken Seite anzuelegen. Begründet wurde das mit den Platzverhältnissen bei Umbau der Strecke/ Haltestelle. So hat man sich selbst auf Teilstrecken den Einsatz von Einrichtungsfahrzeugen zunichte gemacht.

Wenn alles gut geht wrid der M10 in paar Jahren bis zum U-Bahnhof Turmstraße verlängert und dort kommt laut aktuellen Stand Stumpfgleise, nur wann die Verlängeurng eröffnet wird ist pure Raterei.

Beim 21er sind etwa die Haltestelle Frankfurter Tor für ZR notwendig.

M10 hat zudem bereits Stumpfgleis bei der Hst. U-Bahnhof Warschauer Straße und einige Hst. entlang der Strecke.

M13 wird in kürze großteils nur noch mit F8x gefahren nur noch die Kurse welche durch die Nacht fahren sind GT6x.

M17 wird mit 2018 dann auch mit Flexity gefahren sobald die Strecke soweit ist.
37/67 werden Mo-Fr noch mit KT4D Doppel gefahren, aber kann auch vorkommen das ein GT6N oder so drauf ist.

Tatra83

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Re: [DE] Berlin
« Antwort #522 am: 20. April 2017, 18:30:20 »
Mit dem Fahrplanwechsel 2018 im kommenden Dezember werden alle planmäßigen Fahrten im Berliner Straßenbahnnetz mit Niederflurfahrzeugen erbracht, von den noch vorhandenen 43 KT4D werden insgesamt 40 Züge (20 Traktionen) bis vrsl. 2020 betriebsfähig vorgehalten. Einsatzzweck sind dann nurmehr Verstärkungsleistungen bzw. Einsätze bei Baumaßnahmen, so ab Frühjahr 2018 auf der Linie M17, da auf der Rhinstraße wegen mehrerer eingleisiger Abschnitte maximal alle 5 Minuten gefahren werden kann. Damit man alle Fahrgäste wegbekommt, werden Mo-Fr im Tagesverkehr ausschließlich KT-Traktionen im Einsatz sein, während die Linien 27 und 37 mit Ökotonnen betrieben werden.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

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Re: [DE] Berlin
« Antwort #523 am: 20. April 2017, 19:18:58 »
Mit dem Fahrplanwechsel 2018 im kommenden Dezember werden alle planmäßigen Fahrten im Berliner Straßenbahnnetz mit Niederflurfahrzeugen erbracht,
Toll, sogar die Pleitehauptstadt Berlin ist damit schneller als wir hier in Wien, wo nicht einmal der Grundauslauf niederflurig ist (obwohl er es natürlich sein könnte). :ugvm: für die vorausschauende Verkehrspolitik im Rathaus. :down:
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Tatra83

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Re: [DE] Berlin
« Antwort #524 am: 27. April 2017, 17:52:32 »
Die BVG zieht Bilanz für das Jahr 2016: https://www.bvg.de/de/Aktuell/Newsmeldung?newsid=1910 (Tenor: "BVG bleibt auf Erfolgskurs") und so sieht die Kehrseite der Medaille aus: http://www.morgenpost.de/berlin/article210376135/Warum-die-Zuege-bei-der-U-Bahn-kurz-und-kaputt-sind.html
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.