Autor Thema: [DE] Berlin  (Gelesen 315400 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [DE] Berlin
« Antwort #135 am: 11. November 2012, 13:56:10 »
Der 2er hat auch 12 km. Und der braucht werktags 50 Minuten dafür!  ;)
Das wäre eher unfair, weil der ja mitten durch die Innenstadt fährt (trotzdem ist die Fahrzeit viel zu hoch). Aber wenn du z.B. den 26er hernimmst, der hat rund 14 km und braucht dafür auch 47 Minuten. Der kommt von der Strecke ungefähr hin.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: [DE] Berlin
« Antwort #136 am: 11. November 2012, 18:21:16 »
In Berlin ist es aber auch einfacher seperate Trassen zu schaffen, bzw. wurde dies im großen Stil schon in der Zwischenkriegszeit gemacht, da die Straßen einfach viel breiter sind. Und die Betriebszeiten und Intervalle abseits der Metrolinien sind im Vergleich zu Wien unter jeder Kritik.
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: [DE] Berlin
« Antwort #137 am: 12. November 2012, 16:58:17 »
Ich möchte gar nicht wissen, wie lange ich bei uns für diese Distanz gebraucht hätte. Längerer Aufenthalt vor einer Ampel übrigens genau ein einziges Mal.
Der 2er hat auch 12 km. Und der braucht werktags 50 Minuten dafür!  ;)
Und selbst der mit der Berliner Linie M8 (eher) vergleichbare 26er braucht für knapp 12 km um die 42 Minuten.  ::) Oba, des komma eh ned vergleichen, ned woahr?
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [DE] Berlin
« Antwort #138 am: 03. Januar 2013, 16:31:43 »
Mich verschlug es nach Berlin, da ich hier zum ersten Mal war und die Zeit knapp bemessen war, konnte ich wenig vom Straßenbahnnetz erkunden, da für mich die touristischen Highlights atraktiver sind.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein GT6N-ZR als M2 in der Endstadtion S+U Alexanderplatz, Dircksenstraße.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Da hier keine Schleife vorhanden ist, müssen Zweirichtungsfahrzeuge eingesetzt werden. Diese M2 wird bei der Haltstelle Am Steinberg planmäßig kurzgeführt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Flexity Berlin überquert als M4 den Alexanderplatz Richtung S-Bahn Hackescher Markt.

Für bessere Fotos hatte ich leider wie gesagt keine Zeit, vielleicht geht sich beim nächsten Berlinbesuch mehr aus.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

pTn

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 571
    • pTn public transport net
Re: [DE] Berlin
« Antwort #139 am: 09. März 2013, 12:43:20 »
Mich verschlug es nach Berlin, ...

Im Vorjahr war ich dreimal in Berlin und wenn es möglich war bin ich auch fotografieren gegangen.
Der Alexanderplatz ist natürlich besonders ausgiebig und dort sind auch alle in Betrieb befindlichen Typen zu erlegen. Das angehängte Bild nahm ich von meinem Hotelzimmer auf...
mehr Bilder gibt es unter: http://public-transport.net/a/Berlin12/

Edit(tram): Zitat repariert.

Wattman

  • Gast
Re: [DE] Berlin
« Antwort #140 am: 10. März 2013, 13:31:52 »
Super! Welches Hotel? :o

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: [DE] Berlin
« Antwort #141 am: 10. März 2013, 14:49:30 »
Super! Welches Hotel? :o
Dürfte das Park Inn Hotel sein, direkt am S+U Alexanderplatz. Wobei die Okötonnen-Traktionen auf der M4 mit der Inbetriebnahme weiterer 40m-Flexity der Vergangenheit angehören werden.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Wattman

  • Gast
Re: [DE] Berlin
« Antwort #142 am: 10. März 2013, 14:50:22 »
Danke für den Tipp! :up:

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: [DE] Berlin
« Antwort #143 am: 21. März 2013, 17:56:24 »
Wenn auch nur in einem Boulevard-Blättchen, dennoch, eine solche Berichterstattung könnt man sich in Wien nur mal wünschen: http://www.bz-berlin.de/archiv/ampel-murks-article1655151.html
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [DE] Berlin
« Antwort #144 am: 21. März 2013, 21:59:30 »
Funktioniert eigentlich inzwischen die Bevorrangung auf der Neubaustrecke vom 61er ab S Adlershof?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [DE] Berlin
« Antwort #145 am: 17. April 2013, 22:23:34 »
Leider auch eine einzige Farce:

Zitat
Tram zum Hauptbahnhof
Eine Bahn mit 13 Jahren Verspätung
Von Peter Neumann

Nach zahlreichen Verschiebungen ist für die Tram zum Hauptbahnhof im Senat nun Mitte 2015 als Eröffnungstermin im Gespräch. Doch die BVG könnte nach eigenen Angaben schon viel früher fahren. Bis dahin bleibt die Invalidenstraße eine bizarre Baustellenlandschaft.

Die ersten Gleise liegen schon. Vor dem Hauptbahnhof, auf dem grünen Mittelstreifen Alt-Moabit, sieht alles so aus, als könnten bald die ersten Züge rollen. Doch bis der 2006 eröffnete Hauptbahnhof tatsächlich Anschluss ans Straßenbahnnetz bekommt, wird noch viel Zeit vergehen. Inzwischen ist in der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung nach Informationen der Berliner Zeitung von Mitte 2015 die Rede. Das wäre eine Verspätung von 13 Jahren. Nicht nur der Bau von Flughäfen dauert in dieser Region länger – auch eine 2,3 Kilometer lange Straßenbahntrasse scheint eine Herausforderung zu sein.

Bizarre Baustellelandschaft

Ganz zu Beginn hieß es im Senat, dass die ersten Züge 2002 über die Invalidenstraße fahren sollten. Dann war von 2006 die Rede. Zur Eröffnung des Hauptbahnhofs sollte der neue Verkehrsknoten auch mit der Straßenbahn erreichbar sein, aus Richtung Osten. Mittlerweile werde 24.000 Fahrgäste pro Tag auf der Strecke erwartet. Doch wie bei anderen Tramprojekten gingen die Senatsplanungen nur gemächlich voran. Zwischendurch wurden sie sogar abgebrochen und komplett neu aufgerollt. So gingen die Jahre ins Land. Inzwischen liegt die Genehmigung vor.

Die Invalidenstraße, die zugleich durchgehend auf vier Fahrstreifen ausgebaut wird, ist in eine bizarre Baustellenlandschaft mit kilometerlangen Plastik-Bauzäunen verwandelt worden. Doch Probleme gibt es weiterhin. Denn bevor Straßen- und Gleisbauer überall aktiv werden können, müssen Rohre und Leitungen erneuert werden. „Dabei gibt es Verzögerungen“, heißt es bei den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG). Einige Versorger argumentieren damit, dass die federführenden Straßenbauplaner im Senat das Gesamtprojekt bis 2015 terminiert hätten – es gebe keinen Grund zur Eile.

Auch die Deutsche Bahn, die unter der künftigen Tramtrasse einen Tunnel für die neue S-Bahn-Linie S 21 vom Nordring zum Hauptbahnhof und zum Potsdamer Platz buddelt, habe Zeitverzug gemeldet. Doch mit der eigenen großzügigen Zeitvorgabe fühlen sich nicht alle Senatsplaner wohl. Denn der wichtigste Abschnitt der Straßenbahnstrecke, von der Kreuzung Invaliden-/Chausseestraße zum Hauptbahnhof, könnte lange vorher befahren werden. Laut BVG wäre es möglich, dass dort im September 2014 die erste Bahn fährt – nach neuer Planung die M 5, die in Hohenschönhausen beginnt. „Dann könnten wir die erste Stufe des Projekts in Betrieb nehmen“, sagte die BVG-Chefin Sigrid Evelyn Nikutta.

Schwartzkopffstraße ohne Gleise

An dem anderen Teilstück, das über das Baufeld Ost zum Nordbahnhof führt, würde dann zwar noch gearbeitet. Die M 8 und die M 10, die von dort kommen, könnten also auf jeden Fall erst Mitte 2015 zum Hauptbahnhof weiterfahren, voraussichtlich im Sommer. Aber mit dem Abschnitt zum Hauptbahnhof wäre ein Anfang im Sinne der Fahrgäste gemacht, hieß es. Auch wenn es der Bauablauf erfordere, dass er zwischendurch für zwei oder drei Wochen wieder gesperrt werden muss. „Wir suchen jetzt nach einer Lösung“, hieß es im Senat. Eine Lösung, bei der die Verspätung nicht 13 Jahre beträgt. der Hauptbahnhof ist übrigens seit Mai 2006 in Betrieb.

Eines steht inzwischen fest: Die Straßenbahnstrecke, die über die Chausseestraße zur heutigen Endstation der M 6 und M 8 in der Schwartzkopffstraße führt, wird zum 1. Juni dieses Jahres stillgelegt. „Grund sind Abdichtungsarbeiten am Tunnel der U-Bahn-Linie 6“, sagte BVG-Sprecherin Petra Reetz. Für vier weitere Neubauprojekte treibt die Senat die Planung voran, teilte die Verwaltung mit. Es geht um die Straßenbahnstrecken vom Alexanderplatz zum Potsdamer Platz und zum Kulturforum, vom Hauptbahnhof zum U-Bahnhof Turmstraße, von der Wissenschaftsstadt Adlershof zum Sterndamm und am Bahnhof Mahlsdorf.

Bis Ende 2013 werde geprüft, ob die Bahn Vorteile gegenüber anderen Verkehrsmitteln biete. Bei positivem Resultat beginne die Entworfsplanung. „Vor 2016 wird aber kein Projekt baureif sein“, teilte eine Sprecherin mit.

Quelle: http://www.berliner-zeitung.de/berlin/tram-zum-hauptbahnhof-eine-bahn-mit-13-jahren-verspaetung,10809148,22033810.html
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: [DE] Berlin
« Antwort #146 am: 17. April 2013, 22:45:36 »
Muss doch alles erst erschlossen werden und wenn es fertig ist kann man es ja sehen lassen, im Gesamtbild gefällt mir der Berliner Hbf wirklich gut.  ;)

Ein Bild von der neuen Straßenbahn Haltestelle Berlin Hbf.
http://www.bahnaktuell.net/gallery/index.php?g2_itemId=10954

Zitat
Eine Bahn mit 13 Jahren Verspätung
Es geht in anderen Städten noch mehr Zeit verloren man braucht sich nur mal umschauen,  etwa der lange 6er in Graz für diesen hat man gute 30 Jahre geredet, geplant usw. bis dieser Wirklichkeit wurde!

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: [DE] Berlin
« Antwort #147 am: 17. April 2013, 22:57:11 »
Funktioniert eigentlich inzwischen die Bevorrangung auf der Neubaustrecke vom 61er ab S Adlershof?
Meinen Infos nach soll das mittlerweile funktionieren.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: [DE] Berlin
« Antwort #148 am: 23. April 2013, 17:12:47 »
Seit Fahrplanwechsel 2012 werden auf den Linien 60 und 68 planmäßig Ökotonnen (Adtranz GT6N) eingesetzt. Dazu rein nachrichtlich zwei Bilder:

Linie 68, südlich der Hst. Strandbad Grünau (FR Alt-Schmöckwitz)
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Linie 60, kurz vor der Endhaltestelle Adlershof, Karl-Ziegler-Straße
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Dann noch ein paar Bilder vom Baufortschritt am Berliner Hbf.

Detail Gleisbau "Neues Berliner Straßenbahngleis"
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Gleisstück auf dem Mittelstreifen vor dem Hbf
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

An der dreigleisigen Abstellanlage fehlt nurmehr die Oberleitung.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

E2

  • Gast
Re: [DE] Berlin
« Antwort #149 am: 09. Mai 2013, 18:12:53 »
Auto kollidiert mit Straßenbahn
Ein 53-Jähriger hat in Berlin-Friedrichshain in der Nacht zum Donnerstag mit seinem Auto eine fahrende Straßenbahn gerammt und zwei Waggons aus den Gleisen geschoben. Der Fahrer und sein Begleiter kamen schwer verletzt in ein Krankenhaus, das sie aber gegen ärztlichen Rat wieder verließen. Nach dem Zusammenstoß an der Kreuzung Landsberger Allee - Virchowstraße sei es für mehrere Stunden zu Verkehrsproblemen gekommen, teilte die Polizei mit. Fahrgäste der Bahn seien nicht verletzt worden. (dpa)



Quelle und weitere Bilder:
http://www.berliner-zeitung.de/polizei/polizeireport-vom-09-05-2013-auto-rammt-tram---zwei-schwerverletzte-,10809296,22716664.html