Autor Thema: Strecke 8 neu (war: Linie 25 Neu)  (Gelesen 20439 mal)

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B. S. Agrippa

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Strecke 8 neu (war: Linie 25 Neu)
« am: 12. Oktober 2012, 18:07:22 »
Aber schauen wir, was die Vergrößerung der Kurzparkzonen und Verbilligung der Jahreskarte alles für Veränderungen imLiniennetz bringen wird.

Ich denk mir halt, es bräuchte dann mehr Durchgangslinien als 1, 2, 71, D. Leider hat man die Gleise am Westgürtel entfernt, da gäbe es auch noch einiges an Potential für Durchgangslinien, die den Ring nicht so belasten würden.

Hannes
ad Westgürtel: Gleistechnisch müsste praktisch nur das Loch zwischen Michelbeuern und Josefstädter Straße gestopft werden und schon könnte man per Straßenbahn wieder alle U6-Stationen zwischen Nußdorfer Straße und Gumpendorfer Straße durchgehend bedienen (zur U6 Burggasse wäre von der Bim nur ein kurzer Fußweg zurückzulegen). Die wiederzuerrichtende Strecke wäre mit rund 1,2 Kilometern nur unwesentlich länger als die aktuell in Bau befindliche 25er-Neubaustrecke in Kagran, so viel mal dazu.

Die Idee hinter Durchgangslinien am Westgürtel, die den Ring entlasten, erschließt sich mir aber nicht so ganz.

13er

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Re: Strecke 8 neu (war: Linie 25 Neu)
« Antwort #1 am: 12. Oktober 2012, 18:13:04 »
Die wiederzuerrichtende Strecke wäre mit rund 1,2 Kilometern nur unwesentlich länger als die aktuell in Bau befindliche 25er-Neubaustrecke in Kagran, so viel mal dazu.
Aber schwierigeres Gelände, da man hier dann wohl den Radfußweg opfern müsste. Oder man baut teilweise auf der anderen Gürtelseite.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

B. S. Agrippa

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Re: Strecke 8 neu (war: Linie 25 Neu)
« Antwort #2 am: 12. Oktober 2012, 18:33:48 »
Die wiederzuerrichtende Strecke wäre mit rund 1,2 Kilometern nur unwesentlich länger als die aktuell in Bau befindliche 25er-Neubaustrecke in Kagran, so viel mal dazu.
Aber schwierigeres Gelände, da man hier dann wohl den Radfußweg opfern müsste. Oder man baut teilweise auf der anderen Gürtelseite.
Eine Verlegung des Radfußweges auf die andere Gürtelseite wäre auch eine Option. Im Bereich der Station Michelbeuern müsste jedenfalls eine kurze Gleisverschlingung her, um dem MIV nicht eine Fahrspur wegzunehmen (was in Wien bekanntlich eine unverzeihbare Sünde ist...).

95B

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Re: Strecke 8 neu (war: Linie 25 Neu)
« Antwort #3 am: 12. Oktober 2012, 19:14:15 »
Im Bereich der Station Michelbeuern müsste jedenfalls eine kurze Gleisverschlingung her, um dem MIV nicht eine Fahrspur wegzunehmen
Unsinn. Als es den 8er noch gab, hat es sich auch nicht täglich bis Korneuburg zurückgestaut.
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W_E_St

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Re: Strecke 8 neu (war: Linie 25 Neu)
« Antwort #4 am: 12. Oktober 2012, 19:26:08 »
Im Bereich der Station Michelbeuern müsste jedenfalls eine kurze Gleisverschlingung her, um dem MIV nicht eine Fahrspur wegzunehmen
Unsinn. Als es den 8er noch gab, hat es sich auch nicht täglich bis Korneuburg zurückgestaut.
Natürlich, oba wissen'S, des kamma jo mit da heitigen Situation net vagleichn! Weu wo kamat' ma denn da hin wamma jetzt de oaman Autofoara, na Se wissn scho...
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ULF

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Re: Strecke 8 neu (war: Linie 25 Neu)
« Antwort #5 am: 12. Oktober 2012, 20:19:20 »
Ihr meint doch das Stückerl neben dem Betriebsbahnhof Michelbeuern nach dem sich der 42er in die Kreuzgasse vertschüsst hat, oder? Wieso muss man da eine Fahrspur wegnehmen? Einfach die Parkspur auflassen und den Gehsteig wegmachen/verkleinern (der Radweg endet dort ohnehin und auf der anderen Gürtelseite befindet sich auch einer)... Schaut ja um die Ecke mit dem 42er auch net anders aus..?  ???

B. S. Agrippa

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Re: Strecke 8 neu (war: Linie 25 Neu)
« Antwort #6 am: 12. Oktober 2012, 20:28:37 »
Ihr meint doch das Stückerl neben dem Betriebsbahnhof Michelbeuern nach dem sich der 42er in die Kreuzgasse vertschüsst hat, oder? Wieso muss man da eine Fahrspur wegnehmen? Einfach die Parkspur auflassen und den Gehsteig wegmachen/verkleinern (der Radweg endet dort ohnehin und auf der anderen Gürtelseite befindet sich auch einer)... Schaut ja um die Ecke mit dem 42er auch net anders aus..?  ???
Nein, ich meinte nur die Kreuzung Gürtel/Kreuzgasse, wo das Bahnhofsgebäude etwas blöd reinragt. An dieser Stelle gehen sich zwei Straßenbahngleise nebeneinander praktisch nicht aus, ohne eine Fahrspur zu stanzen. (die Gleise können ja nicht genau vorm Hauseingang verlaufen!) Südlich der Kreuzung gibts kein Problem, Parkspur und Gehsteig weg, fertig. ;)

ULF

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Re: Strecke 8 neu (war: Linie 25 Neu)
« Antwort #7 am: 12. Oktober 2012, 20:33:32 »
Danke für die Klarstellung! :)

Nun ja, wieso nicht in die Vergangenheit schauen? Der 8er ist ja auch dort gefahren und das Gebäude gab's damals auch schon, oder täusch ich mich jetzt da? So oder so... Ich denke wenn man den Kurvenradius für den Gürtel dort verkleinert, sollte eine zweigleisige Passage kein Problem sein - ohne irgendwelche Fahrspuren opfern zu müssen...

B. S. Agrippa

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Re: Strecke 8 neu (war: Linie 25 Neu)
« Antwort #8 am: 12. Oktober 2012, 20:40:09 »
Danke für die Klarstellung! :)

Nun ja, wieso nicht in die Vergangenheit schauen? Der 8er ist ja auch dort gefahren und das Gebäude gab's damals auch schon, oder täusch ich mich jetzt da? So oder so... Ich denke wenn man den Kurvenradius für den Gürtel dort verkleinert, sollte eine zweigleisige Passage kein Problem sein - ohne irgendwelche Fahrspuren opfern zu müssen...
Zu 8er-Zeiten hatte der Gürtel dort meines Wissens aber nur zwei Richtungsfahrbahnen und nicht so wie heute drei. Die Haltestelle Michelbeuern vom 8er und 42er lag ja auch am Gürtel selbst!

Edit: Habe jetzt folgendes Bild gefunden, das meine Aussage bestätigt:

ULF

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Re: Strecke 8 neu (war: Linie 25 Neu)
« Antwort #9 am: 12. Oktober 2012, 20:45:32 »
Interessant... So genau wusste ich das gar nicht. Ich kenne nur wenige Bilder dieser Gegend mit dem 8er drauf, darum muss ich hier ganz ehrlich meine Unwissenheit bekunden.. Nichtsdestotrotz glaub ich, dass das auch ohne (wirklich fast unmöglich durchsetzbare) Fahrspurenreduktion funktionieren würde, indem man den Kurvenradius für die Gürtelfahrbahnen dort verkleinert.

95B

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Re: Strecke 8 neu (war: Linie 25 Neu)
« Antwort #10 am: 12. Oktober 2012, 20:55:44 »
Wenn die Autofahrer das Straßenbahngleis ein Stückerl mitbenützen, geht die Welt auch nicht unter. Die Haltestelle kann man im Bereich des Michelbeuernstegs mit einer Fahrbahnverschwenkung zu Lasten des Parks leicht unterbringen, das sorgt auch gleich für eine zusätzliche Erschließung der Gegend.
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haidi

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Re: Strecke 8 neu (war: Linie 25 Neu)
« Antwort #11 am: 12. Oktober 2012, 21:02:55 »
Die Idee hinter Durchgangslinien am Westgürtel, die den Ring entlasten, erschließt sich mir aber nicht so ganz.

Ich könnte mir z.B. vorstellen, von Neuwaldegg 43 9 44 Gürtel oder 43 Gürtel dann auf 47 oder 46 zum Ring (eventuell Bösendorfer Schleife) zu fahren. Sollte vom 43er Fahrgäste abziehen, den Bereich Gürtel-Ring entlasten und gäbe direkten Anschluss an U3 (und U1/U4).
Als Entlastungsstrecke für die U6 hätte die Ergänzung der Gürtelstrecke genau so Vorteile wie für den Ubahnersatzverkehr.

Hannes

edit: Aber wie gesagt, ich bin kein gelernter Verkehrsplaner, aber die U6 wird durch das Parkpickerl noch weitere FAhrgäste lukrieren und ist in der HVZ eh schon an der Kapazitätsgrenze.
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Klingelfee

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Re: Strecke 8 neu (war: Linie 25 Neu)
« Antwort #12 am: 12. Oktober 2012, 21:08:36 »
Die Fahrspur musst du vor der Kreuzung opfern, weil du den Platz dann wieder für dei Haltestelleninsel brauchst. Ich sehe bezüglich der Reaktivierung der Trasse im Bereich Alser Straße - Josefstädter Straße. Ich weis nämlich nicht, ob die Bäume dort nicht zu knapp stehen, um wieder eine Straßenbahn dort durfahren zu lassen. Weiters Problem jedochsind die Haltestellen Josefstädter Straße und Thaliastraße. Die mössten komplett umgeplant werden, da sowohl die Haltestelle der Linie 2 sowie der Linie 46 für einen 35m-Zug zu klein wird. Und zu guter letzt hast du das Problem, das Lugner vor einigen Jahren einen Zugang zur Lugner City gebaut hat und ich glaube auch bei der Hauptbücherei am Urban Loritz Platz könnte es etwas eng werden.

Aber das soll alles kein Hinderungsgrund sein, sollte die Stadtpolitik den Auftrag und das Geld für die Reaktivierung des Westgürtels stellen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

ULF

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Re: Strecke 8 neu (war: Linie 25 Neu)
« Antwort #13 am: 12. Oktober 2012, 21:13:24 »
ad Kreuzung Gürtel/Kreuzgasse und Bahnhofsgebäude: Nachdem ich gerne mit dem Stadtplan spiele: Hier für alle wie mich, die mit etwas Graphischen mehr anfangen können:
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Was mir beim Zeichnen aufgefallen ist: Der Kurvenradius müsste eigentlich gar nicht viel angepasst werden, eben hauptsächlich am Kurvenausgang an der Ecke des Bahnhofgebäudes.

Hier noch der Jetzt-Zustand:
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haidi

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Re: Strecke 8 neu (war: Linie 25 Neu)
« Antwort #14 am: 12. Oktober 2012, 21:19:43 »
Könnte man ab der Josefstädter Straße Richtung NOrden beidseitig der Ubahntrasse fahren?

Die STation des 46ers könnte man auch in die Thaliastraße verlegen.

Hannes
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