So merkwürdig finde ich das nicht. Auf der großen Eisenbahn ist das Fahren und die damit verbundene Verantwortung schon um viele Größenordnungen anspruchsvoller. Allein von der Geschwindigkeit her und den Strecken.
Als "Hilfsarbeiter" würde ich jemanden bezeichnen, der auf Anweisung untergeordnete Tätigkeiten ausführt, für die er keinerlei Entscheidungskompetenz benötigt. Und das ist bei einem Straßenbahnfahrer ja wohl nicht der Fall.
Und immerhin muss ein Straßenbahnfahrer sein Fahrzeug sicher durch den MIV bringen, wohingegen ein Eisenbahnfahrer ausschließlich auf einer eigenen Trasse unterwegs ist. Inwieweit das Ganze also
anspruchsvoller ist, kann ich nicht beurteilen; der Unterschied dürfte wohl im wesentlichen in der Größenordnung der beförderten Personen und der Wagenmasse liegen. Und damit natürlich auch in der Verantwortung, das ganze Werkel rechtzeitig zum Stehen und sicher und pünktlich ans Ziel zu bringen. Aber dennoch geht die Tätigkeit eines Straßenbahnfahrers wohl weit über die eines Hilfsarbeiters hinaus.