Autor Thema: Mehr 6 für Kaiserebersdorf  (Gelesen 238794 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36161
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Mehr 6 für Kaiserebersdorf
« Antwort #330 am: 11. November 2013, 15:31:39 »
Die Situation ist im Prinzip genauso, wie du sie beschreibst.
Genau, denn würde man die Züge bedarfsorientiert einsetzen, müsste erstens der Disponent mehr hackln, zweitens würde der Verkehr komplett zusammenbrechen, weil die 72er immer zum ungünstigsten Moment rausgeschickt werden und drittens kemma des ned mochn, weu wegen de gesetzlichen Pausn geht des ned.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Mehr 6 für Kaiserebersdorf
« Antwort #331 am: 11. November 2013, 15:39:58 »
Genau, denn würde man die Züge bedarfsorientiert einsetzen, müsste erstens der Disponent mehr hackln
Ich denke auch, dass das der echte Grund ist, warum die 72er nicht bedarfsorientiert eingesetzt werden, sondern stur ihre Runden fahren (und meistens direkt hinter dem 6er hinterher, es geht ja nicht anders). Dabei wurden sogar die Disponenten nach Simmering gesetzt, um genau das zu vermeiden - aber so wie viele Fahrer den 6er sabotieren, dürfte es halt auch weiter oben passieren.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Mehr 6 für Kaiserebersdorf
« Antwort #332 am: 11. November 2013, 23:30:12 »
aber so wie viele Fahrer den 6er sabotieren, dürfte es halt auch weiter oben passieren.
Kommischerweise hast du zu 100% Recht und Unrecht.
Es ist wie bei den meisten "Streßlinien" entweder man liebt sie oder man hasst sie, es gibt kein dazwischen.
Das Personal, dass solche Linien liebt(so wie ich), wird dafür Linien verfluchen, wo man Gesichtslehmung beim dahin schleichen bekommt und die andere Gruppe, wird heillos angefreesen sein, wenn sie mal auf solchen Linien fahren müssen und werden, weil sie es nicht anders gewohnt sind, bereits nach ein paar Haltestellen heillos überfüllt sein und spätestens dann, ist auch das letzte bißchen Motivation im A... und der Disponent, kann dann dauerhaft eingreifen oder es total ignorieren, nur dann ist der gesamte Auslauf aufgefädelt.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4154
  • Halbstarker
Re: Mehr 6 für Kaiserebersdorf
« Antwort #333 am: 12. November 2013, 08:47:41 »
Es ist wie bei den meisten "Streßlinien" entweder man liebt sie oder man hasst sie, es gibt kein dazwischen.

Lustig. Bei den Fahrern aus FAV/SIM, die ich kenne, ist es wirklich genau so: Entweder sie lieben den 6er oder sie hassen ihn total.  :D

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Mehr 6 für Kaiserebersdorf
« Antwort #334 am: 12. November 2013, 10:09:35 »
Lustig. Bei den Fahrern aus FAV/SIM, die ich kenne, ist es wirklich genau so: Entweder sie lieben den 6er oder sie hassen ihn total.  :D
Ist bei 26alt, 43, 46 & 49 ganz genauso. Wenn einer wie ich, der den 43er geliebt hat, wird automatisch auch die anderen lieben.
So war es z.B. am Gtl, dass dort der 38 & 41 als die Streßlinien angesehen wurden und wenn die Fahrer von dort mal auf einen 43er mußten, sind sie heilos unter gegangen. Ob das nun wirklich beabsichtigt war oder ungewollt, kann ich nicht genau sagen, man hat es aber eindeutig gemerkt.
Es war auch zu beobachten, wenn ein Schüler einen Lehrfahrer aus Hls hatte, hat er am 2-3Fahrtag 43er, nur mehr wenig bis keine Verspätung mehr gehabt, wars ein Lehrfahrer vom Gtl, war der Schüler praktisch immer zu spät.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Mehr 6 für Kaiserebersdorf
« Antwort #335 am: 12. November 2013, 16:22:41 »
rofl, 38 und 41 Streßlinien, ich brech ab....
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36161
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Mehr 6 für Kaiserebersdorf
« Antwort #336 am: 12. November 2013, 16:39:58 »
rofl, 38 und 41 Streßlinien, ich brech ab....
Alle E1-losen Linien sind Stresslinien! ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Mehr 6 für Kaiserebersdorf
« Antwort #337 am: 12. November 2013, 20:41:51 »
rofl, 38 und 41 Streßlinien, ich brech ab....
Fehlt nur ja noch ne Zulage für die Streßlinien. Und natürlich Sonnentage, die die kumulierte sonnenärmere Zeit im Tiefgeschoss Schottentor U bzw. der UStrab ausgleichen, wie sie das AKH-Personal bekommt...  >:D :D
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Mehr 6 für Kaiserebersdorf
« Antwort #338 am: 12. November 2013, 20:52:34 »
rofl, 38 und 41 Streßlinien, ich brech ab....
Fehlt nur ja noch ne Zulage für die Streßlinien. Und natürlich Sonnentage, die die kumulierte sonnenärmere Zeit im Tiefgeschoss Schottentor U bzw. der UStrab ausgleichen, wie sie das AKH-Personal bekommt...  >:D :D
Zu mir sagte ein Auslaufexpeditor, wo ich das erste Mal am 62er aushelfen war, dass wäre die Streßlinie von Speising.
Okay dachte ich mir und fuhr wie am 43er, als ich nach einer Runde Pause hatte, fragte ich ihn, was er mit "Streßlinie" meinte.
Daraufhin wurde er kurz still und fragte mit etwas zittriger Stimme, ob ich hoffentlich nicht wie am 43er gefahren bin. Als ich es aber bejate, fragte er mit noch zittriger und leiserer Stimme, wieviel Verfrühung ich jeweils hatte. Als ich sagte, dass ich am Ring mit -4,5min angekommen bin, aber auch nur, weil ich mich ab der UStrab soviel als möglich absperren ließ.
Daraufhin ist er im Sessel ziemlich klein geworden und sagte nur: "tu mir ein Gefallen, fahre bitte nicht wie am 43er, du haust uns die Linie zusammen.  ;D
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Mehr 6 für Kaiserebersdorf
« Antwort #339 am: 12. November 2013, 21:00:36 »
Als ich sagte, dass ich am Ring mit -4,5min angekommen bin, aber auch nur, weil ich mich ab der UStrab soviel als möglich absperren ließ.
Das sind die 10% Fahrzeit, die sich vermutlich adhoc auf jeder Linie einsparen läßt...  :-X

Daraufhin ist er im Sessel ziemlich klein geworden und sagte nur: "tu mir ein Gefallen, fahre bitte nicht wie am 43er, du haust uns die Linie zusammen.  ;D
Das war freundlich für: "Heast, deppata Piefke! I hob gsogt, du soist longsam foahrn, sonst hob i di!" Sonst kommt die Gewerkschaft und droht dir Prügel an, wenn du nicht nach den 108jährigen Durchfahrtszeiten fährst...
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Mehr 6 für Kaiserebersdorf
« Antwort #340 am: 12. November 2013, 21:10:50 »
rofl, 38 und 41 Streßlinien, ich brech ab....
Fehlt nur ja noch ne Zulage für die Streßlinien. Und natürlich Sonnentage, die die kumulierte sonnenärmere Zeit im Tiefgeschoss Schottentor U bzw. der UStrab ausgleichen, wie sie das AKH-Personal bekommt...  >:D :D
Du lachst drüber, aber ganz früher gab es tatsächlich eine Zulage für die Licht- und Schattenwechsel beim Ein- und Ausfahren aus der Ustrab, weil die Augen sich so schnell umstellen mussten. Da bleibt einem das Lachen doch im Hals stecken, nicht ;)

@HLS: Im Ausland wird auf jeder Linie noch schneller gefahren als am 43er (schneller ist das falsche Wort, eher konsequenter). Jetzt kannst du dir vorstellen, was das eigentlich für ein effizienter Betrieb sein könnte, wenn er nicht so wäre, wie er ist ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Mehr 6 für Kaiserebersdorf
« Antwort #341 am: 12. November 2013, 21:21:21 »
Das war freundlich für: "Heast, deppata Piefke! I hob gsogt, du soist longsam foahrn, sonst hob i di!" Sonst kommt die Gewerkschaft und droht dir Prügel an, wenn du nicht nach den 108jährigen Durchfahrtszeiten fährst...
Er hat mich ja dann eh auf der zweiten Runde drum gebeten, da er lt. eigener Aussage, drauf vergessen hat, dass ich Hernalser bin.  ;D
Und hat sich umgehend entschuldigt mir sowas gesagt zu haben.

Außerdem sagte er ja, dass es die Streßlinie von Speising ist, somit war ich fast unschuldig und weil ich damals noch nicht die Durchfahrzeiten so im Gefühl hatte wie heute, habe ich mir auch nichts gedacht, als auf der Phila bereits -3' standen.



@HLS: Im Ausland wird auf jeder Linie noch schneller gefahren als am 43er (schneller ist das falsche Wort, eher konsequenter). Jetzt kannst du dir vorstellen, was das eigentlich für ein effizienter Betrieb sein könnte, wenn er nicht so wäre, wie er ist ;)
Ja mit schnell meine ich auch nicht "Hebel viere" und mal schauen was die Kiste so hergibt, sondern einfach konsequente Nullwartezeit in der HVZ(auf "Streßlinien" ganztägig, außer am 49er, dass ist ja nicht umsonst die schönste Pensionistenlinie Wiens), Tür zu=Abfahrt.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

sheldor

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 604
Re: Mehr 6 für Kaiserebersdorf
« Antwort #342 am: 12. November 2013, 21:44:18 »
Weil hier gerade von anderen Linien geschrieben wird. Am "alten" 25er im Abschnitt Leopoldau - Kagran (was leider schon einige Zeit her ist), hatte man eigentlich nie ein Problem, mit dem "Anmelden" an einer Kreuzung. Es ging da eigentlich immer recht zügig voran. Was ich bei einigen anderen Linien nicht so erlebt habe. Ich kann mich natürlich auch täuschen.

Oder es lag daran, da der Auslauf vom 25er typenrein (E1) war  ;D. Noch besser war das Solo fahren. Ist aber wie gesagt, schon sehr lange her.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Mehr 6 für Kaiserebersdorf
« Antwort #343 am: 12. November 2013, 21:47:43 »
Oder es lag daran, da der Auslauf vom 25er typenrein (E1) war
Die E1 haben den Vorteil, keine Kurvenbegrenzung zu haben. Das kann in bestimmten Kurven schon mal zwischen Phase bekommen und nicht bekommen entscheiden (bestes Beispiel: 43er Schottentor -> Reichsratsstraße). Trifft aber auf den 25er nicht zu, dort war's ja nur gerade...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

sheldor

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 604
Re: Mehr 6 für Kaiserebersdorf
« Antwort #344 am: 12. November 2013, 23:11:57 »
Der 25er (alte Linienführung bis Leopoldau) war alles andere als gerade. Da waren schon einige Kurfen. Es hat dort halt nur mit den Ampelschaltungen funktioniert  ;D.