Autor Thema: Frühling in Wien  (Gelesen 71526 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Frühling in Wien
« Antwort #225 am: 09. April 2020, 13:04:46 »
Jetzt ist es so richtig Frühling, auch wenn mir oft nicht danach ist, raus zu gehen....

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Frühling in Wien
« Antwort #226 am: 09. April 2020, 17:01:53 »
. . . .  auch wenn mir oft nicht danach ist, raus zu gehen....
Nun ja, im Homeworking könntest du nur Modell-Straßenbahnen fotografieren!   ;) ;D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Frühling in Wien
« Antwort #227 am: 09. April 2020, 18:48:34 »
. . . .  auch wenn mir oft nicht danach ist, raus zu gehen....
Nun ja, im Homeworking könntest du nur Modell-Straßenbahnen fotografieren!   ;) ;D
Nicht mal das, ich besitze keine..... :-)

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Frühling in Wien
« Antwort #228 am: 29. April 2020, 17:39:39 »
Linie 31 Schottenring vorbei an blühenden Kastanienbäumen.

S11

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 68
Re: Frühling in Wien
« Antwort #229 am: 06. Juni 2020, 11:42:35 »
Rosenmeer am Parkring.
Vom Kalender her zählt der 3. Juni ja noch zum Frühling

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2046
Re: Frühling in Wien
« Antwort #230 am: 07. Juni 2020, 15:31:48 »
Astronomisch sind wir noch im Frühling, richtig. Aber meteorologisch hat der Sommer schon angefangen. Nennen wir's Frühsommer :)
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Frühling in Wien
« Antwort #231 am: 27. April 2021, 19:05:32 »
Noch kein Frühlingsbild hier, heuer? Linie 18 beim Westbahnhof; die Werbung ist nicht zu übersehen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Frühling in Wien
« Antwort #232 am: 27. April 2021, 20:15:48 »
Noch kein Frühlingsbild hier, heuer? Linie 18 beim Westbahnhof; die Werbung ist nicht zu übersehen!

Übrigens eine ausgesprochen fußgängerfeindliche Werbung, denn vom Gerüst regnet es häufig stark herunter (logisch, denn das Grünzeug muss ja künstlich bewässert werden) und es gibt keine Ausweichmöglichkeit. :down:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Bimigel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 775
Re: Frühling in Wien
« Antwort #233 am: 29. April 2021, 23:16:10 »
Aufgrund der Tatsache, dass ich seit ein paar Wochen wieder deutlich mehr Zeit außerhalb meines Berufes habe, versuche ich meinen Fokus wieder vermehrt auf mein früheres Hobby, dem Fotografieren, zu lenken. Auch kommt es mir so vor, als würden Tramwayfotografen in den letzten Jahren weniger werden bzw. wird weniger im Forum gepostet. Das finde ich sehr schade, ich freue mich zumindest über jedes Foto, das hier gepostet wird, und den täglichen Betrieb widerspiegelt. Ist aber nur ein persönlicher Eindruck von mir, ich kann mich ja auch täuschen. Um dem trotzdem ein bisschen entgegen zu wirken, habe ich mir vorgenommen, euch wieder öfter mit aktuellen Bildern zu versorgen.

Den Anfang macht A1 66 am Karlsplatz mit frischem Grün im Hintergrund:

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Frühling in Wien
« Antwort #234 am: 29. April 2021, 23:31:59 »
Auch kommt es mir so vor, als würden Tramwayfotografen in den letzten Jahren weniger werden bzw. wird weniger im Forum gepostet.
Ersteres liegt wohl daran, dass es immer weniger Altwagen gibt und ULFe halt keine besonders schönen Fotomotive sind; zweiteres bestätigt sich durch die Forumstatistik, nach der die jährlichen Beitragszahlen seit 2017 durchgehend runtergehen und 2020 das schwächste vollständige Jahr dieses Forums bisher war, was wohl daran liegt, dass Foren wie dieses allgemein zu einem großen Teil durch "soziale Medien" abgelöst wurden. :(

Jedenfalls ein wunderschön gelungenes Foto!

Bimigel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 775
Re: Frühling in Wien
« Antwort #235 am: 30. April 2021, 00:23:28 »
Danke dir! Du wirst wohl recht haben, allerdings wüsste ich nicht wo ich mich in sozialen Netzwerken mit Gleichgesinnten mit dem Thema ÖPNV auseinandersetzen könnte. Dafür sind solche Foren ja prädestiniert dafür, und ich glaube auch nicht das sich das so schnell ändern wird.

PS: Ich finde den Ulf sogar durchaus fotogen, und wir haben ja auch noch einen sehr schönen Flexity zu unserer Typenvielfalt dazubekommen!

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1258
Re: Frühling in Wien
« Antwort #236 am: 30. April 2021, 08:21:49 »
Auch kommt es mir so vor, als würden Tramwayfotografen in den letzten Jahren weniger werden bzw. wird weniger im Forum gepostet.
Ersteres liegt wohl daran, dass es immer weniger Altwagen gibt und ULFe halt keine besonders schönen Fotomotive sind; zweiteres bestätigt sich durch die Forumstatistik, nach der die jährlichen Beitragszahlen seit 2017 durchgehend runtergehen und 2020 das schwächste vollständige Jahr dieses Forums bisher war, was wohl daran liegt, dass Foren wie dieses allgemein zu einem großen Teil durch "soziale Medien" abgelöst wurden. :(

Jedenfalls ein wunderschön gelungenes Foto!
Ich würde das nicht so schwarz sehen, es ist halt nur so, dass mit der Zeit halt auch die Themen ausgehen -  also nicht die tagesaktuellen, die bleiben eh bestehen, aber z.B. historische Reportagen erschöpfen sich irgendwann, wenn alle Fragen geklärt und nachlesbar sind, und alle passenden historischen Bilder schon eingestellt wurden. Ist ein bisschen so wie beim guten alten Brockhaus (also dem analogen Wikipedia >:D), da kann man jedes Jahr einen neuen Band heraus bringen, so lange, bis man bei Z angelangt ist. Danach schafft man nur mehr überabeitete Neuauflagen der alten Bände.

Insoferne könnte das Reduzieren der Beiträge auch daran liegen, dass es eben schon sehr viel hier zu lesen gibt und viele fragen damit erst gar nicht gestellt werden müssen.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Frühling in Wien
« Antwort #237 am: 30. April 2021, 09:05:36 »
Auch kommt es mir so vor, als würden Tramwayfotografen in den letzten Jahren weniger werden bzw. wird weniger im Forum gepostet.
Ersteres liegt wohl daran, dass es immer weniger Altwagen gibt und ULFe halt keine besonders schönen Fotomotive sind; zweiteres bestätigt sich durch die Forumstatistik, nach der die jährlichen Beitragszahlen seit 2017 durchgehend runtergehen und 2020 das schwächste vollständige Jahr dieses Forums bisher war, was wohl daran liegt, dass Foren wie dieses allgemein zu einem großen Teil durch "soziale Medien" abgelöst wurden. :(

Jedenfalls ein wunderschön gelungenes Foto!
Ich würde das nicht so schwarz sehen, es ist halt nur so, dass mit der Zeit halt auch die Themen ausgehen -  also nicht die tagesaktuellen, die bleiben eh bestehen, aber z.B. historische Reportagen erschöpfen sich irgendwann, wenn alle Fragen geklärt und nachlesbar sind, und alle passenden historischen Bilder schon eingestellt wurden. Ist ein bisschen so wie beim guten alten Brockhaus (also dem analogen Wikipedia >:D), da kann man jedes Jahr einen neuen Band heraus bringen, so lange, bis man bei Z angelangt ist. Danach schafft man nur mehr überabeitete Neuauflagen der alten Bände.

Insoferne könnte das Reduzieren der Beiträge auch daran liegen, dass es eben schon sehr viel hier zu lesen gibt und viele fragen damit erst gar nicht gestellt werden müssen.
Es könnte aber auch sein, das gewisse Leute hier "gewisse" einfach satt haben; so ist das nun mal, man muss nicht mit allem Geschriebenen hier einverstanden sein.
Ich bin auch nicht immer mit den Meinungen einverstanden und eins, die hier gepostet werden, würde mich aber deshalb nicht zurück ziehen.
Andere taten das leider schon, obwohl sie von Beginn an dabei waren!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Frühling in Wien
« Antwort #238 am: 30. April 2021, 13:00:27 »
PS: Ich finde den Ulf sogar durchaus fotogen, und wir haben ja auch noch einen sehr schönen Flexity zu unserer Typenvielfalt dazubekommen!

"Typenvielfalt" ist gut. Wenn ich da an die Siebziger und Achtziger denke!...  ::)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1799
Re: Frühling in Wien
« Antwort #239 am: 30. April 2021, 16:44:59 »
Eine, wenn auch kleine, Typenvielfalt habe ich vor dem Fenster. E1 (wie lange noch), E2, B und B1 nur die D, A und A1 fehlen. Zugegeben ich vermisse sie nicht. Bei den Beiwägen ist die Auswahl sehr klein, nur zwei Typen stehen zu Auswahl.