Autor Thema: 14.4.2013: VCM  (Gelesen 15584 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14604
Re: 14.4.2013: VCM
« Antwort #30 am: 11. April 2013, 06:27:08 »
Warum muss man den Praterstern grad so umrunden, dass man ausgerechnet den Straßenbahnverkehr blockiert?   ???

Weil man am Start die ganze Breite der Prterstraße und damit dann auch alle Spuren des Pratersterns braucht. Infolge des immer größeren Teilnehmerfeldes ist man von der Westeinfahrt auf die Wagramer Straße ausgewichen. Die Westeinfahrt ist nämlich für das Teilnehmerfeld als Startbereich zu schmal geworden.

Und auf die eine Behinderung mehr kommt es auch schon nicht mehr an. Und wie 13er schon geschrieben hat. Die Werbewert und die Mehreinnahmen infoge des Marathons sind ja auch nicht zu verachten.

Und zur Aussage von Hls, das zeigst du mir, wie du eine Laufveranstaltung für 40.000 Teilnehmer auf der Donauinsel ausrichtest. Der Marathon geht einmal über 42,195 km und legt für einen halben Tag die Stadt lahm. Aber das ist mir immer noch lieber, als die unzähligen gößtenteils nutzlosen Demonstrationen von ein paar 100 Hansel, die immer wieder im Feierabendverkehr das Weiterkommen in der Stadt verhindern.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36135
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 14.4.2013: VCM
« Antwort #31 am: 11. April 2013, 08:20:27 »
Die Westeinfahrt ist nämlich für das Teilnehmerfeld als Startbereich zu schmal geworden.
Einerseits das – und andererseits lässt sich eine Reichsbrücke voller Leute einfach besser fotografieren, besser vermarkten.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11524
Re: 14.4.2013: VCM
« Antwort #32 am: 11. April 2013, 08:55:24 »
Aber das ist mir immer noch lieber, als die unzähligen gößtenteils nutzlosen Demonstrationen von ein paar 100 Hansel, die immer wieder im Feierabendverkehr das Weiterkommen in der Stadt verhindern.
:up: :up: :up:
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: 14.4.2013: VCM
« Antwort #33 am: 11. April 2013, 09:44:23 »
Ja, das ist die österreichische Einstellung, die ich liebe: Bürgerrechte brauch ma net, aber für die Show dürf ma die halbe Stadt sperren. Zum Kotzen ist das (Nix jetzt gegen den Marathon, ich habe absolut kein Problem mit der Sperre).
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: 14.4.2013: VCM
« Antwort #34 am: 11. April 2013, 10:37:59 »
Ja, das ist die österreichische Einstellung, die ich liebe: Bürgerrechte brauch ma net, aber für die Show dürf ma die halbe Stadt sperren. Zum Kotzen ist das (Nix jetzt gegen den Marathon, ich habe absolut kein Problem mit der Sperre).

Es gibt so etwas wie einen Mittelweg, aber wegen 50 Hanseln in der HVZ wichtige Öffistrecken zu sperren ist schon eine Vergewaltigung des Bürgerrechts .... obwohl diese Aussage kommt ja von einem bösen Kurier-Leser.  8)

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14604
Re: 14.4.2013: VCM
« Antwort #35 am: 11. April 2013, 10:40:26 »
Ja, das ist die österreichische Einstellung, die ich liebe: Bürgerrechte brauch ma net, aber für die Show dürf ma die halbe Stadt sperren. Zum Kotzen ist das (Nix jetzt gegen den Marathon, ich habe absolut kein Problem mit der Sperre).

Ich glaube du verstehst mich nicht. Ich habe absolut nicht gegen eine Demonstration. Im Gegenteil. Ich bin froh, das ich in einem Land lebe, wo ich wegen jeden Grund demonstrieren darf und ggf. sogar von der Polizei vor einer Gegendemo geschützt werde.

Nur weis ich nicht, was es bringen soll, wenn 150 Exil-Afgangen, bei uns wegen den unmöglichen Bedingungen in ihrer Heimat den Ring lahmlegen. Das juckt 99,9999% der Wiener genau so, wie der Vorfall, wenn in China ein Fahrrad umfällt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: 14.4.2013: VCM
« Antwort #36 am: 11. April 2013, 10:43:00 »
Nur weis ich nicht, was es bringen soll, wenn 150 Exil-Afgangen, bei uns wegen den unmöglichen Bedingungen in ihrer Heimat den Ring lahmlegen.
Das ist richtig, wenn die weltweites Medienecho wollen, müssen sie das schon in New York oder London zur Hauptverkehrszeit machen.

Zitat
Das juckt 99,9999% der Wiener genau so, wie der Vorfall, wenn in China ein Fahrrad umfällt.
Anscheinend nicht, sonst würden sich ja nicht so viele immer über das Demonstrationsrecht beschweren.

Bei mir gibt's da eben eine feste Abstufung:

1.) Bürgerrechte

dann kommt lang nichts.

und irgendwo ganz unten, hinter all den anderen Dingen des täglichen Lebens kommt dann irgendwo das Recht auf Mobilität.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: 14.4.2013: VCM
« Antwort #37 am: 11. April 2013, 11:04:56 »
Das mit der Donauinsel, war auch nur ein Beispiel und soll nicht heißen, dass man sie dahin verbannen soll, was aber irgendwie ermöglicht werden sollte ist, dass man den ÖV so wenig als möglich behindert, man könnte z.B. den ÖV kurz verhalten oder nur kurzfristige Umleitungen einrichten. Zumindestens es so organisieren, dass der ÖV kreuzen kann.
Ich habe übrigens absolut nichts gegen diese Sportveranstaltung, weil ich bis vor ein paar Jahren auch aktiv daran teilgenommen habe, es geht mir hier einzig und allein darum, dass dadurch die halbe Stadt lahmgelegt ist und das sollte auch anders zu bewerkstelligen sein.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 14.4.2013: VCM
« Antwort #38 am: 11. April 2013, 11:07:06 »
Bei etlichen Demos könnte die Straßenbahn problemlos weiterhin fahren, nur scheißen sich alle an davor, dass was passiert. Dabei hat sich bei einzelnen Veranstaltungen schon erfolgreich gezeigt, dass man z.B. am Ring trotz Behinderungen trotzdem relativ normal weiterkommt.

Gestern am 43er wär's sicher auch kein großes Problem gewesen, trotzdem zu fahren - die Demo soll auf der Fahrbahn die Jörgerstraße runtergehen, der 43er hat eh seine eigene Trasse.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14521
Re: 14.4.2013: VCM
« Antwort #39 am: 11. April 2013, 11:17:38 »
Ich habe übrigens absolut nichts gegen diese Sportveranstaltung, weil ich bis vor ein paar Jahren auch aktiv daran teilgenommen habe, es geht mir hier einzig und allein darum, dass dadurch die halbe Stadt lahmgelegt ist und das sollte auch anders zu bewerkstelligen sein.
40.000 Teilnehmer und eine Laufdauer zwischen 2 und 6 Stunden geht halt schwer ohne den Öffentlichen Verkehr lahm zu legen. Die Donauinsel ginge sich aus, wenn man ein Mal hin und zurück liefe, aber da sind wieder die Bäume im Weg. Ich meine, ein Mal im Jahr an einem Sonntag verträgt das eine Stadt durchaus, das hat den 1. Mai-Aufmarsch ersetzt, bei dem der Öffentliche Verkehr still gestanden ist.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36135
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 14.4.2013: VCM
« Antwort #40 am: 11. April 2013, 11:22:12 »
Bei etlichen Demos könnte die Straßenbahn problemlos weiterhin fahren, nur scheißen sich alle an davor, dass was passiert.
Auch hier gilt: Wehe, diese Angsthasenpartie kriegt irgendwann mit, wie 6 und 67 die Kreuzung Favoritenstraße/Quellenstraße bewältigen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: 14.4.2013: VCM
« Antwort #41 am: 11. April 2013, 11:24:38 »
Ich habe übrigens absolut nichts gegen diese Sportveranstaltung, weil ich bis vor ein paar Jahren auch aktiv daran teilgenommen habe, es geht mir hier einzig und allein darum, dass dadurch die halbe Stadt lahmgelegt ist und das sollte auch anders zu bewerkstelligen sein.
40.000 Teilnehmer und eine Laufdauer zwischen 2 und 6 Stunden geht halt schwer ohne den Öffentlichen Verkehr lahm zu legen. Die Donauinsel ginge sich aus, wenn man ein Mal hin und zurück liefe, aber da sind wieder die Bäume im Weg. Ich meine, ein Mal im Jahr an einem Sonntag verträgt das eine Stadt durchaus, das hat den 1. Mai-Aufmarsch ersetzt, bei dem der Öffentliche Verkehr still gestanden ist.

Hannes
Natürlich geht es nicht ohne gänzliche Sperren, manche Stellen müßte man aber nicht dauerhaft sperren und da könnte man nach kurzem Verhalten, den ÖV auch durchschleusen. Speziell da, wo der ÖV nur kreuzt, dass dauert nur wenige Sekunden/Zug und das Chaos wäre schon geringer.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: 14.4.2013: VCM
« Antwort #42 am: 11. April 2013, 11:33:06 »
Aber am Praterstern könnte man genauso gut gegen die Fahrtrichtung laufen, wodurch die Straßenbahn völlig unbehelligt bliebe. Die dann fehlenden hundert Streckenmeter lassen sich sicher wo anders kompensieren! Es dürfte aber eher so sein, dass Bim und Bus den Verantaltern ziemlich hinten vorbei gehen, was zählt ist auf jeden Fall ihr Profit und der Zugewinn an persönlichem "Gewicht" bei den Seitenblicken!  8)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: 14.4.2013: VCM
« Antwort #43 am: 11. April 2013, 12:32:25 »
Aber am Praterstern könnte man genauso gut gegen die Fahrtrichtung laufen, wodurch die Straßenbahn völlig unbehelligt bliebe. Die dann fehlenden hundert Streckenmeter lassen sich sicher wo anders kompensieren! Es dürfte aber eher so sein, dass Bim und Bus den Verantaltern ziemlich hinten vorbei gehen, was zählt ist auf jeden Fall ihr Profit und der Zugewinn an persönlichem "Gewicht" bei den Seitenblicken!  8)
Hast Du die Graphik eigentlich angeschaut? Anscheinend nicht – denn daraus geht hervor, daß sowohl mit der als auch gegen die Fahrtrichtung gelaufen wird und zwar einfach deswegen weil nach den paar Metern über die Reichsbrücke das Feld nicht weit genug auseinandergezogen ist.

Natürlich geht es nicht ohne gänzliche Sperren, manche Stellen müßte man aber nicht dauerhaft sperren und da könnte man nach kurzem Verhalten, den ÖV auch durchschleusen. Speziell da, wo der ÖV nur kreuzt, dass dauert nur wenige Sekunden/Zug und das Chaos wäre schon geringer.
Erstens: Es gibt kein Chaos – schon gar nicht an einem Sonntag vormittag.
Zweitens: Lauf einmal einen Marathon und freu Dich drüber, wenn irgendeine Gelbjacke Dich bei km 35 aus dem Rhythmus reißt... Abgesehen davon hat durchschleusen nur einen Sinn, wenn das mit absoluter Regelmäßigkeit passiert und dann kann man keine Rücksicht darauf nehmen ob gerade die besten 10 Männer bzw. Frauen des Marathons, des Halbmarathons oder des Staffelmarathons durchlaufen (alle mit schön unterschiedlichen Durchgangszeiten).
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: 14.4.2013: VCM
« Antwort #44 am: 11. April 2013, 12:38:55 »
. . . .  weil nach den paar Metern über die Reichsbrücke das Feld nicht weit genug auseinandergezogen ist.
Und nach dem Praterstern ist es so weit ausgedünnt, dass es in die ach so breite Hauptallee passt?   ::)
 
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!