Autor Thema: Verkehrspolitik der Rot-Pinken Koalition  (Gelesen 175292 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Linie106

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 451
Re: Verkehrspolitik der Rot-Pinken Koalition
« Antwort #90 am: 18. November 2020, 16:15:09 »
Und zum 360. Klar wäre das auch ein Ansatz. Nur leider sind Teile der Trasse bereist wieder verbaut und dann weiß ich auch nicht, ob man nach Mödling entlang der der alten Trasse überhaupt eine 2-Gleisige Strecke unterbringst.

die alte Trasse geht sowieso nicht, da verbaut und wohl auch heutigen Ansprüchen nicht mehr genügend. Nein, da muss schon eine neue Trasse her, wenn man das wollen würde. Mein Beispiel sollte nur aufzeigen dass es weit, weit "bessere" oder nennen wir es "wichtigere" Projekte oder Ideen im Speckgürtel gibt, die wesentlich mehr Leuten was bringt, als das krampfhafte Festhalten an der Zementbahn....

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1368
Re: Verkehrspolitik der Rot-Pinken Koalition
« Antwort #91 am: 18. November 2020, 19:50:08 »
40-Minuten-Takt bei der Lokalbahn? Puh, das ist nicht sehr kundenfreundlich.  :down:

Würde einen Zug mehr einsetzen, das Intervall auf 15'/30' Taktung reduzieren und eben längere Ausgleichszeiten an den Endstellen einplanen. Bevor du das 10'-Intervall verdoppelst, kannst gleich beim Bus bleiben und das Intervall verdichten oder Gelenker einsetzen.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1368
Re: Verkehrspolitik der Rot-Pinken Koalition
« Antwort #92 am: 18. November 2020, 19:53:58 »
Laut Koalitionspakt sollen kommen:
- eine neue Linie 27
- eine neue Linie 12
- ein verlängerter 18er
- ein verlängerter 25er
- und zumindest eine Straßenbahnlinie über die Stadtgrenze hinaus.
Schaun wir, was da kommt. Bei den Straßenbahnprojekten wirds ein 0:4 werden
Bei der Straßenbahnlinie über die Stadtgrenze hinaus wirds an Mikl-Leitner scheitern.
Gut, ist notiert. Überlege dir bitte etwas mehr als eine kleinlaute Antwort, wenn es anders kommt und ich dir nochmals deine eigenen Worte vorhalte.  ;)
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: Verkehrspolitik der Rot-Pinken Koalition
« Antwort #93 am: 18. November 2020, 20:05:26 »
Laut Koalitionspakt sollen kommen:
- eine neue Linie 27
- eine neue Linie 12
- ein verlängerter 18er
- ein verlängerter 25er
- und zumindest eine Straßenbahnlinie über die Stadtgrenze hinaus.
Schaun wir, was da kommt. Bei den Straßenbahnprojekten wirds ein 0:4 werden
Bei der Straßenbahnlinie über die Stadtgrenze hinaus wirds an Mikl-Leitner scheitern.
Gut, ist notiert. Überlege dir bitte etwas mehr als eine kleinlaute Antwort, wenn es anders kommt und ich dir nochmals deine eigenen Worte vorhalte.  ;)

Das Einzige, was sich höchstwahrscheinlich bis zur nächsten Wahl nicht umgesetzt wird, ist die Linie 25. Denn die hängt vom Ausbau der Seestadt ab.

Und wann da wieder neue Projekte begonnen werden, ist dernicht bekannt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Verkehrspolitik der Rot-Pinken Koalition
« Antwort #94 am: 18. November 2020, 20:38:49 »
Laut Koalitionspakt sollen kommen:
- eine neue Linie 27
- eine neue Linie 12
- ein verlängerter 18er
- ein verlängerter 25er
- und zumindest eine Straßenbahnlinie über die Stadtgrenze hinaus.
Schaun wir, was da kommt. Bei den Straßenbahnprojekten wirds ein 0:4 werden
Bei der Straßenbahnlinie über die Stadtgrenze hinaus wirds an Mikl-Leitner scheitern.
Gut, ist notiert. Überlege dir bitte etwas mehr als eine kleinlaute Antwort, wenn es anders kommt und ich dir nochmals deine eigenen Worte vorhalte.  ;)

Das Einzige, was sich höchstwahrscheinlich bis zur nächsten Wahl nicht umgesetzt wird, ist die Linie 25. Denn die hängt vom Ausbau der Seestadt ab.

Und wann da wieder neue Projekte begonnen werden, ist dernicht bekannt.
Ich persönlich glaube nicht das, der 25ger dorthin fahren wird!
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

Bhf_Breitensee

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 381
Re: Verkehrspolitik der Rot-Pinken Koalition
« Antwort #95 am: 18. November 2020, 20:42:08 »
Ich hoffe, die Projekte verschwinden nicht so schnell wie der damals angedachte Bau einer Tram ins Kreta-Viertel im 10.ten Hieb, deren Idee deutlich besser ist als der Endpunkt in der Absberggasse oder unter der SO-Tangente. Und solche verkrustete Politiker gibt es leider nicht nur im 10ten!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: Verkehrspolitik der Rot-Pinken Koalition
« Antwort #96 am: 18. November 2020, 20:46:10 »
Ich hoffe, die Projekte verschwinden nicht so schnell wie der damals angedachte Bau einer Tram ins Kreta-Viertel im 10.ten Hieb, deren Idee deutlich besser ist als der Endpunkt in der Absberggasse oder unter der SO-Tangente. Und solche verkrustete Politiker gibt es leider nicht nur im 10ten!

Das waren nicht die Politiker, sondern die verbohrten Bewohner des Viertel, die das Projekt zu Fall gebracht haben.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: Verkehrspolitik der Rot-Pinken Koalition
« Antwort #97 am: 18. November 2020, 21:16:46 »
Ich hoffe, die Projekte verschwinden nicht so schnell wie der damals angedachte Bau einer Tram ins Kreta-Viertel im 10.ten Hieb, deren Idee deutlich besser ist als der Endpunkt in der Absberggasse oder unter der SO-Tangente. Und solche verkrustete Politiker gibt es leider nicht nur im 10ten!

Das waren nicht die Politiker, sondern die verbohrten Bewohner des Viertel, die das Projekt zu Fall gebracht haben.
Es waren die Politiker, die vor den Bewohnern eingeknickt sind.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Verkehrspolitik der Rot-Pinken Koalition
« Antwort #98 am: 18. November 2020, 22:39:42 »
Das rot-pinke Koalitionsabkommen sieht zum Thema Straßenbahn übrigens auch folgende Absicht vor (Seite 159):
"Straßenbahnhaltestellen, die als Inseln inmitten von Straßen angelegt sind, sind oft nur über Fußgängerampeln erreichbar. Diese Haltestellen sollen zukünftig immer über mindestens einen Schutzweg für jede Fahrtrichtung angebunden werden."

gesys

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 75
Re: Verkehrspolitik der Rot-Pinken Koalition
« Antwort #99 am: 19. November 2020, 05:36:17 »
Und das mit dem Liefern. Ich schau mir lieber an was ich kaufe. Ich kaufe nicht gerne die Katze im Sack.

Ich lasse mir auch nicht alles liefern. Kleidungsstücke und Schuhe beispielsweise, das Zeug muss ich vorher sehen und gegebenenfalls probieren, eine Retoursendung wäre mir da viel zu aufwändig. Aber wenn es beispielsweise drum geht, Getränke zu besorgen, ist Liefern einfach die angenehmere Variante. Ich koste das Cola oder das Bier im Supermarkt ja auch nicht vorher.

wenn du die Anreisezeit ins Mode-/Schuhgeschäft rechnest dann ist Auswählen am Monitor->bestellen mehrerer Größen->probieren zu Hause(!)->den Rest zurückschicken (hat man im Normalfall 2Wochen Zeit, geht über 24 Stunden SelfService Postboxen) um nix aufwendiger

gesys

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 75
Re: Verkehrspolitik der Rot-Pinken Koalition
« Antwort #100 am: 19. November 2020, 05:43:18 »
Die Wien Energie gibt rund 125 g/kWh an. Bei einem Verbrauch eines E Autos von 20kWh auf 100km ergibt das rund 25g/km CO2. Das ist deutlich weniger als ein normaler Verbrennen emittiert. Es ist also eine einfache Rechnung das bei steigendem E Auto Anteil der CO2 Anteil sinkt. Und das letzte Kohlekraftwerk wurde in Österreich dieses Jahr abgedreht. Und die 3 MVA in Wien werden auch in 20 Jahren CO2 produzieren. Dazu Strom und Fernwärme. Die sind im übrigen an dem Wert der Wien Energie Hauptverantwortlich. BTW. fährt auch die Straßenbahn und die U-Bahn mit diesem Abdruck durch die Gegend.

Das Blöde an Elektroautos ist, dass sie kein einziges Verkehrsproblem lösen – schließlich handelt es sich erst recht wieder um ein motorisiertes Individualverkehrsmittel. Solange nicht grundsätzlich an einer Mobilitätswende gearbeitet wird, ist es eher egal, ob die Autos den Dreck im Kraftwerk oder auf der Straße erzeugen. Übrigens erzeugt auch ein Elektroauto Straßendreck in Form von Feinstaub durch Abrieb. Und wenn es sein elektrisches Leben hinter sich hat, ist es auch noch dazu im wahrsten Sinn des Wortes brandgefährlicher Sondermüll.
-> vor allem den Lärm durch den MIV nicht vergessen!
Den bekommt man auch mit e-Autos nicht weg, da die Hauptkomponente des Lärms die Abrollgeräusche der Reifen sind.
Gürtel&co werden auch durch e-Autos nicht zur Wohlfühloase werden.

gesys

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 75
Re: Verkehrspolitik der Rot-Pinken Koalition
« Antwort #101 am: 19. November 2020, 06:07:15 »
Laut Koalitionspakt sollen kommen:
- eine neue Linie 27
- eine neue Linie 12
- ein verlängerter 18er
- ein verlängerter 25er
- und zumindest eine Straßenbahnlinie über die Stadtgrenze hinaus.

Ich finde die Straßenbahn Verlängerungen ganz gut gewählt. Über die Stadtgrenze haben wir ja ein Lokalbahn Konzept bis Groß Enzersdorf in 2018 ausgearbeitet  aber 71 bis Schwechat wäre auch hübsch. Kaltengeben Nahn ist ja auch drinnen.

Hast du weitergehende Infos was genau da geplant ist?
z.B. Verlängerung 18er - ca. so wie es Harald Jahn auf tramway.at angedacht hat?

http://tramway.at/11/index.html

Wie soll z.B. die Querung der Prater Hauptallee erfolgen?

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Verkehrspolitik der Rot-Pinken Koalition
« Antwort #102 am: 19. November 2020, 07:21:50 »
Laut Koalitionspakt sollen kommen:
- eine neue Linie 27
- eine neue Linie 12
- ein verlängerter 18er
- ein verlängerter 25er
- und zumindest eine Straßenbahnlinie über die Stadtgrenze hinaus.

Ich finde die Straßenbahn Verlängerungen ganz gut gewählt. Über die Stadtgrenze haben wir ja ein Lokalbahn Konzept bis Groß Enzersdorf in 2018 ausgearbeitet  aber 71 bis Schwechat wäre auch hübsch. Kaltengeben Nahn ist ja auch drinnen.

Hast du weitergehende Infos was genau da geplant ist?
z.B. Verlängerung 18er - ca. so wie es Harald Jahn auf tramway.at angedacht hat?

http://tramway.at/11/index.html

Wie soll z.B. die Querung der Prater Hauptallee erfolgen?

Na Schienen drüber. Gefühlte Tausend Gelb-Rot-Ampeln aufstellen und fertig.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

gesys

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 75
Re: Verkehrspolitik der Rot-Pinken Koalition
« Antwort #103 am: 20. November 2020, 09:04:36 »

Wie soll z.B. die Querung der Prater Hauptallee erfolgen?

Na Schienen drüber. Gefühlte Tausend Gelb-Rot-Ampeln aufstellen und fertig.

mMn ganz schlechter Vorschlag, entwertet das "Laufmekka", Unterführung sollte schon drinnen sein...

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Verkehrspolitik der Rot-Pinken Koalition
« Antwort #104 am: 20. November 2020, 09:47:39 »

Wie soll z.B. die Querung der Prater Hauptallee erfolgen?

Na Schienen drüber. Gefühlte Tausend Gelb-Rot-Ampeln aufstellen und fertig.

mMn ganz schlechter Vorschlag, entwertet das "Laufmekka", Unterführung sollte schon drinnen sein...
Wo ist der Unterschied, ob eine Straßenbahn oder ein Bus quert?
Für Radfahrer gibt es übrigens Schienen, die vor dem Steckenbleiben schützen. Die könnte man dort verlegen.

Wenn es wieder einmal einen Weltrekordversuch gibt, der eine ganz glatte Oberfläche benötigt, könnte man die Schienen auch kurzzeitig zudecken  :)