Autor Thema: Verkehrspolitik der Rot-Pinken Koalition  (Gelesen 174693 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Landstraße

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 293
Re: Verkehrspolitik der Rot-Pinken Koalition
« Antwort #105 am: 20. November 2020, 09:53:00 »

Wenn es wieder einmal einen Weltrekordversuch gibt, der eine ganz glatte Oberfläche benötigt, könnte man die Schienen auch kurzzeitig zudecken  :)
So wie es eh schon am Praterstern gemacht wurde bzw. wird  ;)

Linie106

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 451
Re: Verkehrspolitik der Rot-Pinken Koalition
« Antwort #106 am: 20. November 2020, 10:24:15 »
mMn ganz schlechter Vorschlag, entwertet das "Laufmekka", Unterführung sollte schon drinnen sein...

vor noch nicht all zu langer Zeit (bis 2008) fuhr der 77A über Lusthausstraße und Hauptallee zum Lusthaus - also direkt "auf" dem Mekka der Läufer und Radlfahrer

hat damals niemanden gestört.

jetzt fährt seit 2008 der 77A gemeinsam mit dem Straßenverkehr über die Stadionallee - wohlgemerkt gibt's bei der Kreuzung Stadionallee#Hauptallee nicht mal eine Fußgängerampel oder sonstiges sondern nur Tempo 30 im Kreuzungsbereich und Zebrastreifen/Nachrangtafeln....

Aber wenn dort eine Tramway fahren soll, dann muss eine Unterführung her?.... sollte man wirklich soviel Angst vor der pöhsen pöhsen Straßenbahn haben, dann kann man da eine Ampel installieren, fertig. Dazu brauchts keine Unterführung.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2218
Re: Verkehrspolitik der Rot-Pinken Koalition
« Antwort #107 am: 20. November 2020, 10:57:51 »
mMn ganz schlechter Vorschlag, entwertet das "Laufmekka", Unterführung sollte schon drinnen sein...

vor noch nicht all zu langer Zeit (bis 2008) fuhr der 77A über Lusthausstraße und Hauptallee zum Lusthaus - also direkt "auf" dem Mekka der Läufer und Radlfahrer

hat damals niemanden gestört.

jetzt fährt seit 2008 der 77A gemeinsam mit dem Straßenverkehr über die Stadionallee - wohlgemerkt gibt's bei der Kreuzung Stadionallee#Hauptallee nicht mal eine Fußgängerampel oder sonstiges sondern nur Tempo 30 im Kreuzungsbereich und Zebrastreifen/Nachrangtafeln....

Aber wenn dort eine Tramway fahren soll, dann muss eine Unterführung her?.... sollte man wirklich soviel Angst vor der pöhsen pöhsen Straßenbahn haben, dann kann man da eine Ampel installieren, fertig. Dazu brauchts keine Unterführung.

Richtig. Wo ist denn nun eigentlich der Unterschied, ob man eine Straße samt Busspur oder eine Straßenbahntrasse quert? Lustig finde ich an der Stelle ja vor allem, dass die wenigsten sich der Vorfahrt an dieser Stelle bewusst sind - die Meiereistraße hat nämlich Vorfahrt, nicht die Prater Hauptallee. Dennoch bremsen viele Autos sogar ab, wenn man als Radfahrer dort wartet oder sich langsam nähert. Meines Erachtens zeigt die Stelle ganz gut, wie viel Straßenraumgestaltung ausmacht: die schnurgerade und vor allem breite Prater Hauptallee wird als Vorfahrtstraße wahrgenommen, nicht die schmale und in Kurven um Mittelinseln geführte Meiereistraße.

Für Radfahrer gibt es übrigens Schienen, die vor dem Steckenbleiben schützen. Die könnte man dort verlegen.

Die braucht es da wahrscheinlich gar, die allermeisten Radfahrenden würden ja den 18er im 90-Grad-Winkel queren (vielleicht etwas mehr oder weniger, wenn das Gleis dem Bogen der heutigen Busspur folgt) - und solche Kreuzungen sind ja unproblematisch. Gefährlich wird es für Radfahrende, wenn man parallel zu den Gleisen fährt, und dann auch noch dicht dran.

Unabhängig davon sollte man überlegen, die Stadionallee zumindest zwischen Lusthausstraße und Hauptallee komplett für den MIV zu sperren, egal ob mit oder ohne Bim. Das würde den Durchgangsverkehr dahin drängen, wo er hingehört (auf die Tangente) und dem Joggerparadies viel eher helfen.

Landstraße

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 293
Re: Verkehrspolitik der Rot-Pinken Koalition
« Antwort #108 am: 20. November 2020, 11:30:39 »

Unabhängig davon sollte man überlegen, die Stadionallee zumindest zwischen Lusthausstraße und Hauptallee komplett für den MIV zu sperren, egal ob mit oder ohne Bim. Das würde den Durchgangsverkehr dahin drängen, wo er hingehört (auf die Tangente) und dem Joggerparadies viel eher helfen.
Absolut. Das wäre eine weitere prädestinierte Stelle für ein Rasengleis!

Eine Unterführung würde zwar aus meiner Sicht das Stadtbild dort ziemlich zerstören, aber wäre halt bei Veranstaltungen auf der Hauptallee von Vorteil um die Verbindungen aufrecht zu erhalten. Allerdings könnte man mit guter Organisation wohl auch bei Veranstaltungen gelegentlich Straßenbahnen passieren lassen.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Verkehrspolitik der Rot-Pinken Koalition
« Antwort #109 am: 20. November 2020, 11:50:35 »
Allerdings könnte man mit guter Organisation wohl auch bei Veranstaltungen gelegentlich Straßenbahnen passieren lassen.
"Lebender Schranken mit /(speziellem) Flatterband
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

AlternativeTransport

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 171
Re: Verkehrspolitik der Rot-Pinken Koalition
« Antwort #110 am: 20. November 2020, 12:34:25 »
Ich hab keine Details zu 18 Verlängerung, aber ich trag gerne MIV-Sperre und Rasengleis hinein. Sorgen um Fussgänger/Strab Konflikt oder Unterführung ebenfalls.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Verkehrspolitik der Rot-Pinken Koalition
« Antwort #111 am: 20. November 2020, 12:39:09 »
Ich hab keine Details zu 18 Verlängerung, aber ich trag gerne MIV-Sperre und Rasengleis hinein. Sorgen um Fussgänger/Strab Konflikt oder Unterführung ebenfalls.

Ob man eine Komplettsperre durchbringt, da bin ich mir nicht sicher. Denn für den MIV (Pendler) würe es bedeuten, dass sie dann bis zur Franzensbrückenstraße oder über die Tangente fahren müssen.

Die soll kein Verhindrungsargument sein, sondern nur etwas, was man bei einer Sperre bedenken sollte,
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Landstraße

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 293
Re: Verkehrspolitik der Rot-Pinken Koalition
« Antwort #112 am: 20. November 2020, 12:42:20 »
Ich hab keine Details zu 18 Verlängerung, aber ich trag gerne MIV-Sperre und Rasengleis hinein. Sorgen um Fussgänger/Strab Konflikt oder Unterführung ebenfalls.
Wo trägst du das ein?

AlternativeTransport

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 171
Re: Verkehrspolitik der Rot-Pinken Koalition
« Antwort #113 am: 20. November 2020, 14:10:35 »
Im Koalition.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: Verkehrspolitik der Rot-Pinken Koalition
« Antwort #114 am: 20. November 2020, 17:50:35 »
Allerdings könnte man mit guter Organisation wohl auch bei Veranstaltungen gelegentlich Straßenbahnen passieren lassen.

Nicht nur «könnte» sondern «kann»: Genau das passiert im Übrigen in Linz. Dort kreuzt die Marathonstrecke die Straßenbahn an der Neuen Welt. Wenn nicht gerade die Superelite vorbeiläuft, werden die Läufer weithin sichtbar für gefühlte 15 Sekunden zurückgehalten, damit jeweils in beide Richtungen mindestens eine Straßenbahn passieren kann. Funktioniert super, selbst erlebt; das war so offensichtlich, dass ich (als Läufer) nicht einmal stehenzubleiben brauchte, sondern einfach etwas Lauftempo ’rausnahm.

In Linz gibt es meiner Beobachtung nach halt einfach Leute, die eher auf das Mögliche schauen, als darauf, wie man das verhindern kann.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: Verkehrspolitik der Rot-Pinken Koalition
« Antwort #115 am: 20. November 2020, 17:55:17 »
Ob man eine Komplettsperre durchbringt, da bin ich mir nicht sicher. Denn für den MIV (Pendler) würe es bedeuten, dass sie dann bis zur Franzensbrückenstraße oder über die Tangente fahren müssen.

Ja. Eh. Wenn ich von Neubau nach Mariahilf per MIV möchte, muss ich inzwischen auch bis zum Gürtel oder der Zweierlinie ausweichen. So what?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Verkehrspolitik der Rot-Pinken Koalition
« Antwort #116 am: 20. November 2020, 18:30:46 »
Ob man eine Komplettsperre durchbringt, da bin ich mir nicht sicher. Denn für den MIV (Pendler) würe es bedeuten, dass sie dann bis zur Franzensbrückenstraße oder über die Tangente fahren müssen.

Ja. Eh. Wenn ich von Neubau nach Mariahilf per MIV möchte, muss ich inzwischen auch bis zum Gürtel oder der Zweierlinie ausweichen. So what?

Und wie weit musst du nach Osten fahren, dass du vom 3. auf den Handelskai kommst? Ich glaube, das ist eine etwas noch größere Entfernung, als Gürtel-Zweierlinie.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Anrew Wiggin

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 221
Re: Verkehrspolitik der Rot-Pinken Koalition
« Antwort #117 am: 20. November 2020, 20:26:26 »
Ob man eine Komplettsperre durchbringt, da bin ich mir nicht sicher. Denn für den MIV (Pendler) würe es bedeuten, dass sie dann bis zur Franzensbrückenstraße oder über die Tangente fahren müssen.

Ja. Eh. Wenn ich von Neubau nach Mariahilf per MIV möchte, muss ich inzwischen auch bis zum Gürtel oder der Zweierlinie ausweichen. So what?

Und wie weit musst du nach Osten fahren, dass du vom 3. auf den Handelskai kommst? Ich glaube, das ist eine etwas noch größere Entfernung, als Gürtel-Zweierlinie.
Nur bis zur Tangente. Oder ist der Vignettenkauf unzumutbar?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Verkehrspolitik der Rot-Pinken Koalition
« Antwort #118 am: 20. November 2020, 20:37:50 »
Ob man eine Komplettsperre durchbringt, da bin ich mir nicht sicher. Denn für den MIV (Pendler) würe es bedeuten, dass sie dann bis zur Franzensbrückenstraße oder über die Tangente fahren müssen.

Ja. Eh. Wenn ich von Neubau nach Mariahilf per MIV möchte, muss ich inzwischen auch bis zum Gürtel oder der Zweierlinie ausweichen. So what?

Und wie weit musst du nach Osten fahren, dass du vom 3. auf den Handelskai kommst? Ich glaube, das ist eine etwas noch größere Entfernung, als Gürtel-Zweierlinie.
Nur bis zur Tangente. Oder ist der Vignettenkauf unzumutbar?

Ja. Denn was macht jemand mit einem Mofa. Der darf nicht auf die Autobahn.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Verkehrspolitik der Rot-Pinken Koalition
« Antwort #119 am: 20. November 2020, 21:29:10 »
Ja. Denn was macht jemand mit einem Mofa. Der darf nicht auf die Autobahn.
Bei uns gibts keine Mofas und wenn einer mit dem Mofa von Deutschland runter kommt, dann wird ihm der Umweg keine Rolle mehr spielen.

Deutsche Rechtslage: Mofa max. 25 km/h, darf auch außerhalb des Ortsgebietes auf Radwegen fahren.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.