Autor Thema: Stadtbahn  (Gelesen 514660 mal)

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Re: Stadtbahn
« Antwort #855 am: 05. Juni 2015, 01:16:45 »
Gab es damals am Schwedenplatz auch Ausgänge, die direkt auf den Vorkai führten? Ähnlich wie bei der Rossauer Lände heute?
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Re: Stadtbahn
« Antwort #856 am: 05. Juni 2015, 03:31:05 »
Schwer vorstellbar - schon allein deshalb, weil für einen solchen Ausgang ein Sperrenschaffner notwendig gewesen wäre.

Ich hätte auch eine Frage: Worum handelt es sich bei den laternenähnlichen Konstruktionen, die an der Decke angebracht sind?
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

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Re: Stadtbahn
« Antwort #857 am: 05. Juni 2015, 06:35:52 »
Schwer vorstellbar - schon allein deshalb, weil für einen solchen Ausgang ein Sperrenschaffner notwendig gewesen wäre.

Ich hätte auch eine Frage: Worum handelt es sich bei den laternenähnlichen Konstruktionen, die an der Decke angebracht sind?

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95B

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Re: Stadtbahn
« Antwort #858 am: 05. Juni 2015, 09:08:42 »
Gab es damals am Schwedenplatz auch Ausgänge, die direkt auf den Vorkai führten?

Sicher nicht – was hätte ein Fahrgast dort unten machen sollen? Damals gab es in dem Bereich ja nix.
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h 3004

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Re: Stadtbahn
« Antwort #859 am: 05. Juni 2015, 09:09:30 »
Einen Ausgang zum Vorkai gab es am Schwedenplatz nicht. (Damals war dort ja absolut nichts los). Es gab nur in Fahrtrichtung Heiligenstadt einen 2. Ein/ Ausgang zum Straßenniveau bei der Marienbrücke (mit einem kleinen Hüttel für den Schaffner am Bahnsteig) .
PS: Hinter der Station Schottenring konnte man in der Zeit zwischen U2- Eröffnung und Verlängerung derselben Ri. 2. Bezirk über eine Stiege die Donaukanalbegleitstraße unterqueren und so ohne Umweg zum Vorkai kommen.

95B

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Re: Stadtbahn
« Antwort #860 am: 05. Juni 2015, 09:18:31 »
PS: Hinter der Station Schottenring konnte man in der Zeit zwischen U2- Eröffnung und Verlängerung derselben Ri. 2. Bezirk über eine Stiege die Donaukanalbegleitstraße unterqueren und so ohne Umweg zum Vorkai kommen.

Das in der Karte mit B0101 bezeichnete Objekt dürfte den Rest davon darstellen.

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Re: Stadtbahn
« Antwort #861 am: 05. Juni 2015, 10:45:54 »
Ja, dort etwa war der Durchgang. Heute ist an der Stelle, glaube ich, nur noch eine Haltestelle für Schienenersatzverkehr U.Bahn und Nachtbusse.

95B

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Re: Stadtbahn
« Antwort #862 am: 05. Juni 2015, 10:57:28 »
Ja, dort etwa war der Durchgang. Heute ist an der Stelle, glaube ich, nur noch eine Haltestelle für Schienenersatzverkehr U.Bahn und Nachtbusse.
Ich habe diesen Stiegenabgang als extrem finsteres, stinkendes Drecksloch in Erinnerung und kann daher seiner Entfernung nur Positives abgewinnen.
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Tatra83

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Re: Stadtbahn
« Antwort #863 am: 08. Juni 2015, 16:55:12 »
Mir ist wieder ein interessantes Detail untergekommen: In den ersten Entwürfen zur Viaduktstrecke am Westgürtel hatte Otto Wagner tatsächlich eine weiße Putzfassade ( :o :o ) vorgesehen, die aber aus Kostengründen vom Auftraggeber (Gemeinde Wien & Kk Staatsbahn) nur den Bahnhofsbauwerken vorbehalten wurde.

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Quelle: https://www.wien.gv.at/stadtentwicklung/studien/pdf/b007238.pdf (Seite 73)
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

nord22

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Re: Stadtbahn
« Antwort #864 am: 19. Juni 2015, 18:06:43 »
Anbei zwei Aufnahmen vom Beginn der Einsätze der E6/ c6 Züge auf der Stadtbahn:
* E6 4908 - Linie GD; E6 4934 - Linie G, Station Nußdorfer Straße, ca. 1983 (Foto: Alain Gavillet)
* E6 4918 + c6 + E6 - Linie G - Einfahrt Station Meidling Hauptstraße, 1982 (Foto: jhm0284)

LG nord22

W_E_St

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Re: Stadtbahn
« Antwort #865 am: 20. Juni 2015, 13:50:53 »
Anbei zwei Aufnahmen vom Beginn der Einsätze der E6/ c6 Züge auf der Stadtbahn:
* E6 4908 - Linie GD; E6 4934 - Linie G, Station Nußdorfer Straße, ca. 1983 (Foto: Alain Gavillet)
* E6 4918 + c6 + E6 - Linie G - Einfahrt Station Meidling Hauptstraße, 1982 (Foto: jhm0284)

LG nord22

Und die Brosebänder haben schon damals nicht richtig funktioniert (4934).

Übrigens dürften die letzten Gittermasten auf der Wienflussbrücke bei Wien Mitte verschwunden sein wenn ich mich letztens nicht grob verschaut habe!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

60er

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Re: Stadtbahn
« Antwort #866 am: 20. Juni 2015, 13:59:52 »
Und die Brosebänder haben schon damals nicht richtig funktioniert (4934).
Doch haben sie! Der Fahrer hätte sie nur synchronisieren müssen.

luki32

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Re: Stadtbahn
« Antwort #867 am: 20. Juni 2015, 20:48:22 »
Und die Brosebänder haben schon damals nicht richtig funktioniert (4934).
Doch haben sie! Der Fahrer hätte sie nur synchronisieren müssen.

Wenn das Band so in Halbstellung steht hat das aber nichts mit Synchronisierung zu tun, dabei gehts nur darum, daß alle die selbe Position anzeigen.  :lamp:

mfG
Luki
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hema

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Re: Stadtbahn
« Antwort #868 am: 21. Juni 2015, 01:14:21 »

Wenn das Band so in Halbstellung steht  . . . .
Nur indirekt, weil weggekriegt hat man das nur durch händisches Nachstellen oder durch Ablaufenlassen auf Null (z.B. durch "Synchron-Ab").
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

60er

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Re: Stadtbahn
« Antwort #869 am: 21. Juni 2015, 03:20:42 »
Wenn das Band so in Halbstellung steht hat das aber nichts mit Synchronisierung zu tun, dabei gehts nur darum, daß alle die selbe Position anzeigen.
Das Seitenband ist an diesem Wagen ebenfalls in der Halbstellung. Der Fahrer hätte also einmal bis Position 0 durchlaufen lassen müssen, dann wäre das Band des Triebwagens wieder synchron mit dem restlichen Zug gelaufen.