Also die tiefergezogenen Schürzen hatten 4946 - 4948 sowie 1931 - 1946. Zur innenverkleidung kann ich nichts sagen, das interessiert mich aber auch.
Ok danke. Wahrscheinlich haben auch genau diese die moderne Innenverkleidung. Muss aber nicht sein - es gibt schließlich auch E2 und c5, die die moderne Innenverkleidung und kurze Wagenkästen haben.
Ich grab das mal wieder aus - konkret im Bezug auf die modernere Innengestaltung der E6/c6:
Bei der Type c6 erscheint mir klar, dass die moderne Innengestaltung die c6 ab 1931 bekamen, welcher auch der erste mit tiefer gezogenen Wagenschürzen war.
Denn 1930 wurde am 19.12.1983 geliefert, als die Wagen noch in der ursprünglichen Version gebaut wurden, 1931 erst am 30.06.1988, als diese Anpassungen bei E2/c5 schon Standard waren.
Bei den E6 ist es etwas schwieriger: Baujahr 1984 waren folgende E6:
4935: 30.01.1984
4936: 27.02.1984
4937: 26.03.1984
4938: 24.04.1984
4939: 28.05.1984
4940: 27.06.1984
4941: 27.08.1984
4942: 27.09.1984
4943: 29.10.1984
4944: 03.12.1984
4945: 04.02.1985 (zwar 1985, aber gehört noch zur obigen Lieferserie dazu)
Das neue Buch "Type E6/c6 inklusive Auslandseinsatz" nennt die E6 ab 4938 als jene mit moderner Innenverkleidung. (Aber auch als jene mit tiefer gezogenen Schürzen, welche ja erwiesenermaßen erst ab 4946 kamen). Kann das jemand bestätigen oder belegen, ab welchem E6 die moderne Innenverkleidung kam? Denn bei den Instandnahme-Daten erkenne ich jetzt keine großartige Lücke, ab denen eine Änderung hätte erfolgen können.
Edit: die Rotax-Fabriksnummer (E6 4937: A 645.003; E6 4938: A 655.001) wäre möglicherweise ein Indiz für die Anpassung der Innenverkleidung.
Würde man theoretisch in den umgebauten E6 in Krakau die Unterschiede in der Innenverkleidung erkennen?
LG t12700