Autor Thema: Suche Kennzeichentafel Linie C  (Gelesen 2133 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RennerW

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 2
Suche Kennzeichentafel Linie C
« am: 10. Oktober 2013, 21:22:01 »
Für einen lieben Nachbarn, der sich seit vielen Jahren ganz intensiv mit der Geschichte Kaisermühlens beschäftigt, suche ich eine original Kennzeichentafel der Linie C. Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich zu so einer kommen könnte?

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Suche Kennzeichentafel Linie C
« Antwort #1 am: 10. Oktober 2013, 21:27:09 »
Das wird sehr schwierig, ein Original zu bekommen.
Aber in der Hauptwerkstätte der WL kann man - gegen Bezahlung - Signalscheiben (so heißen die Dinge korrekterweise) machen lassen. Ob dann allerdings das Signalbild historisch korrekt ist, sei dahingestellt. Die Art der Fertigung ist historisch aber sowieso nicht korrekt, das wird heutzutage mit dem Plasmaschneider gemacht und der Haken für die Besteckgabel wird dann nach vorne gebogen, nicht angenietet. Ebenso sind die seitlichen Nasen einfach mit ausgeschnitten und nicht angenietet.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Suche Kennzeichentafel Linie C
« Antwort #2 am: 10. Oktober 2013, 21:32:06 »
Wenn es nur um die Signalscheibe an sich geht, ohne auf historische Authentizität zu achten (ein Original wirst du nicht mehr bekommen): Beim Flohmarkt geisterte jahrelang eine C-Wagen-Scheibe herum. Allerdings dafür, dass es eine Plasmascheibe ist, zu einem unverschämten Preis, so weit ich mich erinnere. Du könntest mal versuchen, bei der Tramvermietung nachzufragen: tramvermietung@wienerlinien.at - in Ermangelung einer besseren Kontaktadresse, denn das Museum hat derzeit ja geschlossen. Die können vielleicht in der Hauptwerkstätte eine solche Scheibe anfordern. Dann schmeißt du die ein paar Mal auf den Boden, fährst mit dem Auto drüber, zerkratzt sie, bearbeitest sie mit einer Schere und anderen Werkzeugen und schwupps schaut sie historisch aus :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: Suche Kennzeichentafel Linie C
« Antwort #3 am: 11. Oktober 2013, 01:39:17 »
Ein selbst hergestelltes Imitat aus Karton (nach originalem Schriftbild geschnitten und schwarz lackiert) wäre natürlich auch eine Möglichkeit, kommt drauf an, ob sie sich auch echt anfühlen soll. :P

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Suche Kennzeichentafel Linie C
« Antwort #4 am: 11. Oktober 2013, 07:16:02 »
Für einen lieben Nachbarn, der sich seit vielen Jahren ganz intensiv mit der Geschichte Kaisermühlens beschäftigt, suche ich eine original Kennzeichentafel der Linie C. Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich zu so einer kommen könnte?

Eine originale Signalscheibe des C-Wagens suchen viele, ich weiß nicht, ob überhaupt noch eine existiert.

Am ehesten gibts so etwas noch beim vierteljährlich stattfindenden Flohmarkt beim Selitsch in der Konstanziagasse, dort verkaufen sie viele Signalscheiben, da könntest Du nachfragen, der nächste Termin ist mMn der 1. Dezember ab 9.30 Uhr.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Suche Kennzeichentafel Linie C
« Antwort #5 am: 11. Oktober 2013, 09:07:32 »
Frag mal in der Buchhandlung Mauritz in der Novarag.44  im 2. Bez. Der verkauft manchmal Signalscheiben (nehme an, nicht original), aber er muß sie ja irgendwo herhaben. (212 14 32)

RennerW

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Suche Kennzeichentafel Linie C
« Antwort #6 am: 11. Oktober 2013, 09:51:00 »
Danke für die zahlreichen Tipps. Da wird sicher was dabei sein!