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LVE Vorchdorfer Bahn

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Tramwaycafe:
Wenn ich beim Überfliegen der Threads der beiden passenden Bereiche nichts übersehen habe, dann gibt es noch keinen Thread zur Vorchdorfer Bahn in diesen heil'gen Hallen – was für eine Freude, einen solchen eröffnen zu dürfen. Von Tag zu Tag schätze ich das Klimaticket mehr – als de facto autoloser Selbstständiger mit Kunden derzeit quer durch Oberösterreich ergeben sich viele Chancen, das Nützliche (Geldverdienen) mit dem Angenehmen (Bahnfahren) zu verbinden :D

Und so ergab sich eine Übernachtung direkt an der Strecke der Vorchdorfer Bahn in dieser Woche – samt einem Nachmittag, an dem gut drei Stunden für eine Fotowanderung entlang dieser Bahn frei waren :)) Fangen wir exakt an der Bezirksgrenze Wels-Land–Gmunden an – das ist am Nordrand des neu gestalteten Kreuzungsbahnhofs Waldl. Auf der ersten Aufnahme kommt hier Wagen 20.111 zur Geltung – einer der beiden ex-Extertaler Triebwägen, die für den Normalbetrieb der Vorchdorfer Bahn sorgen. Konkret ist das ex-VBE 5, der heuer 70 Jahre alt wird, was man ihm bei der bekannt exzellenten Unterhaltung von Stern&Hafferl allenfalls am Wagendesign ansieht.

Die zweite Aufnahme möge nur, rein dokumentarisch, den neuen Bahnhof Waldl im typischen Stern&Hafferl-Design zeigen.

Tramwaycafe:
Der Fahrplan der Vorchdorfer Bahn sieht eine über den Tag sehr abgestufte Bedienung vor – vormittags fährt teils über 2 Stunden lang kein Zug; nachmittags hingegen fahren je drei Kurse pro zwei Stunden in ziemlichen Hinketakten bis herunter zu 15 Minuten. Selbst bei der Gesamtfahrzeit von 25 Minuten über die gesamte Strecke braucht es da zwei Garnituren – hier ist der zweite Stammwagen zu sehen, in Form des ex-Extertaler Wagens 20.109, ex VBE 6, der drei Jahre jünger ist als der Wagen des ersten Beitrags. Während der 20.111 stets den hinteren Stromabnehmer aufgebügelt hatte, war dies beim 20.109 umgekehrt.

Südlich von Waldl gibt's ein wenig Industrie entlang der Strecke, bevor es hier, bei der Haltestelle Kößlwang, wieder rundum grün wird. Die Aufnahme stammt wiederum vom 30. Mai 2023.

Tramwaycafe:
Die Vorchdorfer Bahn zerfällt strukturell in zwei etwa gleich lange, doch ganz unterschiedliche Abschnitte: Der nördliche Teil von Lambach nach Bad Wimsbach-Neydharting, kurvenreich mit zwei nahezu 180°-Kurven und mit bloß einem Zwischenhalt in Stadl-Paura – und der südliche Teil von Bad Wimsbach-Neydharting nach Vorchdorf-Eggenberg, kurvenarm in langgestreckter Nord-Süd-Ausrichtung und mit den Stern&Hafferl-typischen Minihaltestellen bei jedem Weiler, die die Stern&Hafferl-Bahnen so hervorragend zugänglich auch in ruralem Umfeld machen.

Der nördliche Teil wurde wegen Baustelle zwei Wochen lang bis inkl. 30. Mai im Schienenersatzverkehr betrieben – damit blieb nur die Südhälfte für den Fototrip. Die Topographie erlaubt auf diesem Südast außerhalb von Tagesrandzeiten nur bei Steinfeld Aufnahmen nordwärts fahrender Züge ohne Gegenlicht – und so ist auf dieser Aufnahme auch wiederum der Stammwagen schlechthin, 20.111, in der Kurve nach Steinfeld herein zu sehen. Es ist der 30. Mai zwischen 16:00 und 17:00.

Fahzeug Technik:

--- Zitat von: Tramwaycafe am 02. Juni 2023, 11:59:52 ---Der Fahrplan der Vorchdorfer Bahn sieht eine über den Tag sehr abgestufte Bedienung vor – vormittags fährt teils über 2 Stunden lang kein Zug; nachmittags hingegen fahren je drei Kurse pro zwei Stunden in ziemlichen Hinketakten bis herunter zu 15 Minuten.
--- Ende Zitat ---
StH betreibt ihre Bahnen stets kundennah, das heißt, der Fahrplan ist mit den Kunden abgestimmt. Ein dichteres Fahrplanangebot gibt es dort, wo das Land OÖ es bestellt.

Tramwaycafe:

--- Zitat von: Fahzeug Technik am 03. Juni 2023, 17:55:35 ---StH betreibt ihre Bahnen stets kundennah
--- Ende Zitat ---
…das ist ja auch abseits des Fahrplans in so vielen Facetten sehr positiv bemerkbar :D

Von Kößlwang südlich ist es nicht weit nach Feldham mit einer Aufnahme, die so typisch für das Umfeld der südlichen Vorchdorfer Bahn ist. Wagen 20.111 sirrt ohne Halt durch die Haltestelle Feldham, die rechts angedeutet zu erahnen ist – sehr viel mehr Haltestelle ist dort auch nicht ;)

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