Vor vielen vielen Jahren hieß es einmal (ich glaube damals noch auf der FpdWL), Siemens würde die Lebensdauer der ULFe mit 15 Jahren angeben.
Das war aber sicher immer schon ein Unsinn. Kein Schienenfahrzeughersteller würde so was tun.
Da ist wohl auch eher weniger die technische Lebensdauer, als mehr der Zeitraum für die buchhalterische Abschreibung gemeint. Das ist für den Finanzierungsplan wichtig.
Nach x Jahren ist die neue Straßenbahn abgeschrieben, das heißt Buchwert = Null. Das heißt aber noch lange nicht, dass nach x Jahren und einem Tag dieser Zug unbrauchbar oder kaputt wird. Im Gegenteil, erst dann wird er im Betrieb erst günstig, weil zu den Betriebskosten kein Wertverlust mehr gerechnet werden muss. Genau deshalb werden von den Wiener Linien auch so gerne die E1 eingesetzt, die sind nämlich schon seit mindestens 20 Jahren abgeschrieben und können daher keinen Wert mehr verlieren.