Autor Thema: [DE] Potsdam  (Gelesen 20220 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
[DE] Potsdam
« am: 09. November 2011, 00:38:21 »
Potsdam besitzt ein kleines, feines Straßenbahnnetz von etwa 30 km und fünf Ganztages- (91-94, 96) und zwei HVZ-Linien (98, 99).

Der Fuhrpark besteht aus 37 modernisierten Tatra KT4D und 17 Combinos. Eigentlich hätten es viel mehr Combinos werden sollen, doch aufgrund von Konstruktionsmängeln hatte man mit diesen Fahrzeugen kein Glück und musste sogar bereits skartierte Tatras nach Potsdam zurückholen bzw. aufarbeiten, um nach der temporären kompletten Außerdienststellung der Combinos einen Notfahrplan zu gewährleisten. Die Tatras sollen nun nach und nach durch Variobahnen ersetzt werden, deren Bestellung derzeit läuft und von denen auch schon einige auf der Strecke unterwegs sind. Es handelt sich dabei bis auf den Prototyp um Einrichtungswagen.

Am Hauptbahnhof und in den Wagen finden wir sehr brauchbare Fahrgastinformation vor:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

An der Endstelle der Linie 93 (Bhf. Rehbrücke - Glienicker Brücke) wird planmäßig gedreieckt. Am Gleisende erwartet uns ein Verwandter des Ampelmännchens:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Blick in die andere Richtung:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Der Zug verlässt das Gleis mit dem Fahrer am Rangierfahrschalter in Richtung Endstation:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Nach einer kurzen Stehzeit kommt der Wagen auch schon wieder zurück auf seinem Weg zum Bahnhof Rehbrücke:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die berühmte Glienicker Brücke, früher Grenze zwischen Weltanschauungen, diente dreimal in ihrer Geschichte auch zum Austausch von Spionen:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Hier sehen wir einen Tatra in die Endhaltestelle zurückschieben:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Dort wartet er vor der geschichtsträchtigen Kulisse auf Fahrgäste:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Zurück in der Stadt ...

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

... brechen wir auf zu der Fotostelle von Potsdam, dem Nauener Tor:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Leider ist das Tor auf der Seite völlig verparkt, sodass wirklich schöne Fotos hier nicht möglich sind. Probieren wir es mit einem Ausschnitt:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Oder so? Naja, realiter wirkt es imposanter...

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ortswechsel, wir befinden uns in der Endhaltestelle "Viereckremise", wo ich dem Namen nach einen Betriebsbahnhof erwartete, aber eine "stinknormale" Schleife vorfand. Die Enttäuschung währte dennoch nicht lange, denn in der Schleife stand ein wunderschöner historischer Wagen:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Wo auch immer die Dienstfahrt ihn hinführte...

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Zurück zu neueren Wagen und mit diesem über Rasengleis zurück in die Stadt:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Doch ein Zwischenhalt am Weg war angebracht, denn eine besonders schöne Fotostelle ist die Puschkinallee:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Es handelt sich bei dieser Strecke übrigens um einen Neubau anläßlich der Bundesgartenschau 2001.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Mit einem Foto Ecke Puschkinallee # Beyerstraße möchte ich den Bilderbogen aus Potsdam beschließen:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Weitere Informationen zur Straßenbahn Potsdam:
- http://de.wikipedia.org/wiki/Nahverkehr_in_Potsdam
- http://www.strassenbahn-potsdam.de/
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Wattman

  • Gast
Re: [DE] Potsdam
« Antwort #1 am: 09. November 2011, 09:38:43 »
Schöne Bilder in der herbstlichen (Morgen?)sonne!

Das Wort 'Remise' wird in D nie für eine Straßenbahnremise verwendet, die ist dort immer 'das Depot'.
Tante Wiki bringt hier Interessantes zu Tage.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [DE] Potsdam
« Antwort #2 am: 09. November 2011, 09:44:27 »
Das Wort 'Remise' wird in D nie für eine Straßenbahnremise verwendet, die ist dort immer 'das Depot'.
Depot? Ich hätte eher auf Betriebshof getippt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [DE] Potsdam
« Antwort #3 am: 09. November 2011, 11:32:35 »
Das Wort 'Remise' wird in D nie für eine Straßenbahnremise verwendet, die ist dort immer 'das Depot'.
Depot? Ich hätte eher auf Betriebshof getippt.
Stimmt ich als ehemaliger Cottbuser habe auch immer nur von Depots gehört, nie von Betriebshof bzw Remise.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Wattman

  • Gast
Re: [DE] Potsdam
« Antwort #4 am: 09. November 2011, 11:55:14 »
Betriebshof eher noch als Remise, meist aber Depot.

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1075
Re: [DE] Potsdam
« Antwort #5 am: 09. November 2011, 12:44:16 »
Zwei Anmerkungen:

Die Tatras sollen nun nach und nach durch Variobahnen ersetzt werden, deren Bestellung derzeit läuft und von denen auch schon einige auf der Strecke unterwegs sind. Es handelt sich dabei bis auf den Prototyp um Einrichtungswagen.

Der Variobahn-Prototyp ist Einrichtungsfahrzeug und fährt in Chemnitz. Du meinst wohl den Combino-Prototypen, der tatsächlich Zweirichter ist und in Potsdam fährt.

Ortswechsel, wir befinden uns in der Endhaltestelle "Viereckremise", wo ich dem Namen nach einen Betriebsbahnhof erwartete, aber eine "stinknormale" Schleife vorfand. Die Enttäuschung währte dennoch nicht lange, denn in der Schleife stand ein wunderschöner historischer Wagen:

Der "wunderschöne historische Wagen" ist ein vom VEB Waggonbau Gotha gebauter G4-65 der letzten Bauserie von 1967, also von Werk aus für den OS-("ohne Schaffner")-Betrieb ausgerüstet. Das Konstruktionsprinzip der G4 entspricht in etwa dem unserer D/D1: zwei zweiachsige Endwagen und ein schwebendes Mittelteil. Im Gegensatz zu den D/D1 waren es aber vollständige Neubauten.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

pTn

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 571
    • pTn public transport net
Re: [DE] Potsdam
« Antwort #6 am: 28. Juni 2013, 19:41:36 »
Am Wochenende sind in Potsdam nun Variobahnen und Combinos im Einsatz, die KT4D kommen wohl nur mehr werktags zum Einsatz.
Weitere Bilder gibt es hier: http://public-transport.net/a/Potsdam/


HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [DE] Potsdam
« Antwort #7 am: 28. Juni 2013, 22:17:51 »
Am Wochenende sind in Potsdam nun Variobahnen und Combinos im Einsatz, die KT4D kommen wohl nur mehr werktags zum Einsatz.
Weitere Bilder gibt es hier: http://public-transport.net/a/Potsdam/
Danke erstmal für die Bilder.
Ich hätte aber eine Frage. Weißt du ob Potsdam auch diese Probleme mit der Variobahn hat/hatte?
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Straßenbahn Graz

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 784
Re: [DE] Potsdam
« Antwort #8 am: 20. Juli 2013, 19:20:33 »
Kaum am Dienstag in Potsdam angekommen findet man schon was heimisches. Combino 415 "Mödling" als Linie 93 kurz nach der Haltestelle Glienicker Brücke. Und Variobahn 428 als Linie 99 am Hauptbahnhof. Übriges der Verwandter des Ampelmännchens lebt immer noch in der Endstelle.  ;D

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: [DE] Potsdam
« Antwort #9 am: 25. Januar 2014, 20:19:39 »
Zitat
Gefahr im Gleis
Potsdam zieht neue Straßenbahnen aus dem Verkehr

24.01.2014 09:25 Uhrvon Matthias Matern, Katharina Wiechers, Marco Zschieck

Mit neuen Straßenbahn hat Potsdam offenbar kein Glück: Beim zuletzt angeschafften Typ wurden Fehler an den Rädern festgestellt: Die Züge könnten entgleisen. Fast alle Bahnen sind stillgelegt worden.

Es war ein Zufallsfund, doch die Konsequenzen sind gravierend:Weil bei den neuen Potsdamer Straßenbahnen ein Fehler an den Rädern festgestellt wurde, sind diese sofort aus dem Verkehr gezogen worden. Ansonsten hätte eine Entgleisung gedroht. Am Mittwochabend wurde der Defekt an 13 der 14 Variobahnen entdeckt, seit dem gestrigen Donnerstag dürfen sie nicht mehr fahren.
Der Fehler sei bei der Routinekontrolle an einer der Bahnen aufgefallen, sagte der Technikchef der Verkehrsbetriebe (ViP), Oliver Glaser. Daraufhin wurden alle Variobahnen untersucht und tatsächlich bei fast allen Mängel festgestellt.

„Die Räder haben zu wenig Spiel in den Schienen“, erklärte Glaser. Deshalb bestehe die Gefahr, dass sie sich in einer Kurve oder an einer Weiche verkeilten und die Bahn entgleise. Die Abweichung sei zwar noch innerhalb der so genannten Sicherheitsreserve, sagte Glaser. „Aber wir wollten kein Risiko eingehen.“ Deshalb sei fast die gesamte Flotte mit sofortiger Wirkung aus dem Umlauf genommen worden. Nun versuchten Ingenieure des ViP, des Herstellers Stadler sowie ein externer Gutachter, die Ursache für den Defekt zu finden. Noch sei diese völlig unklar. „Das tauchte aus dem Nichts auf. Wir stehen vor einem großen Rätsel“, sagte Glaser. Alle Bahnen würden alle drei Monate überprüft. Der Mangel sei bis jetzt nie aufgetaucht, auch nicht an den Trambahnen anderer Bauart. Spätestens Anfang kommender Woche solle ein Gutachten vorliegen.

Eine Tramlinie wird durch Busse ersetzt

Betroffen von den Ausfällen ist vor allem die Linie 98. In Potsdam-West soll sie durch Busse ersetzt werden, zwei Stück hat der ViP bei Havelbus ausgeliehen. Zwischen Platz der Einheit und Kirchsteigfeld sollen hingegen alte Tatrabahnen fahren, die der ViP noch im Depot hat. Diese haben allerdings keinen Fahrkartenautomaten und sind für Rollstuhlfahrer ungeeignet. Außerdem soll auf Strecken mit weniger Fahrgästen nur ein Wagon fahren.

Schon kurz nach der Anschaffung der ersten Variobahnen hatte es Probleme gegeben: Vier Züge hatten im Mai 2012 einen Radschaden – die Gummis zwischen Radscheibe und Reifen hatten Risse. Beim Hersteller Stadler Rail in Berlin-Pankow zeigte man sich am Donnerstagnachmittag überrascht über die neuerlichen Probleme. Diese seien bisher völlig unbekannt, sagte eine Unternehmenssprecherin. „Wir gehen dem jetzt nach.“
Varionbahn kostete 2,5 Millionen Euro pro Stück

Die erste Variobahn von Stadler rollte in Potsdam im September 2009 aus dem Depot. Der Stückpreis lag damals bei etwa 2,5 Millionen Euro. Produziert worden sind die Potsdamer Variobahnen im Wesentlichen im Stadlerwerk Berlin-Hohenschönhausen. Ebenfalls auf Variobahnen gesetzt haben in der Vergangenheit unter anderem die Städte München oder Bochum und die österreichische Stadt Graz. Dort sowie in München wurde aber zwischenzeitlich Kritik am Fahrverhalten der Varios laut. Anwohner beschwerten sich über angeblich erhebliche Erschütterungen und Lärm, der durch die „Donnerwalze“ verursacht werde.

Derzeit hat Potsdam 14 Variobahnen, 22 Tatrabahnen und 17 Combino-Bahnen. Auch Letztere hatten schon Ärger gemacht. 2004 mussten sie wegen eines Konstruktionsfehlers weltweit aus dem Verkehr gezogen werden. Der Hersteller Siemens empfahl schließlich, Combinos ab einer Laufleistung von 120 000 Kilometern nicht mehr zu betreiben. Alle Potsdamer Exemplare wurden saniert.

Quelle: http://www.tagesspiegel.de/berlin/gefahr-im-gleis-potsdam-zieht-neue-strassenbahnen-aus-dem-verkehr/9377744.html

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [DE] Potsdam
« Antwort #10 am: 25. Januar 2014, 20:32:39 »
Warum wundert mich nicht, daß es sich um Variobahnen handelt. 8)
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: [DE] Potsdam
« Antwort #11 am: 03. Dezember 2015, 19:29:25 »
Zum 100 Jahr Jubiläum der Straßenbahn Potsdam 2007 war auch der von der Museumstramway Mariazell rekonstruierte D 299 im Einsatz (Fotos: tram 2000.de). Die Type D wurde 1899 - 1901 in 300 Exemplaren beschafft. Zum Vergleich eine Aufnahme von D 308 am Bhf. Rudolfsheim (Quelle: Wiki).

LG nord22

Wattman

  • Gast
Re: [DE] Potsdam
« Antwort #12 am: 03. Dezember 2015, 20:28:18 »
Welchen Bezug hat dieses Fahrzeug zu Potsdam?

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: [DE] Potsdam
« Antwort #13 am: 07. Dezember 2015, 10:19:42 »
Betriebshof eher noch als Remise, meist aber Depot.

Depot - allerdings "dépôt" geschrieben - heißt es in Frankreich bzw. auf Französisch. Auch in der (deutschsprachigen) Schweiz habe ich den Begriff gehört.

In Deutschland habe ich eigentlich nur "Betriebshof" gesehen und gehört. Mag aber sein, dass sich "Depot" auch in Städten in der Nähe zu Frankreich etabliert hat (z.B. Saarbrücken, Trier). Da ich in dieser Gegend noch nicht war, weiß ich es nicht.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [DE] Potsdam
« Antwort #14 am: 07. Dezember 2015, 12:31:32 »
In den USA heißt es auch meistens Depot.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.