Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)  (Gelesen 5376518 mal)

0 Mitglieder und 11 Gäste betrachten dieses Thema.

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #11490 am: 27. Juli 2017, 11:27:33 »
Derzeit mysteriöse "Verkehrsstörung" Albertgasse. 2er fährt kurz Bellaria, 5er geteilt JS bzw. Sigischleife. Dauer unbekannt.

Dort gibt es ja gerade eine große Baustelle, also vielleicht Auto im Gleis oder Entgleisung oder so was...

Auch die eigenen Bediensteten wurden über den Grund der Störung im Unklaren gelassen. Die interne Information lautete ebenfalls nur Verkehrsstörung. :ugvm:


Bitte nicht bei jedem Anlass mit :ugvm: um sich werfen; die inflationäre Verwendung beraubt die :ugvm: ihrer ursprünglich gedachten Aussagekraft. C:-)

Es gibt aus meiner Sicht nichts unangenehmeres, als dass ein engagierter Mitarbeiter der Wiener LInien, und von denen wird es sicher noch den einen oder anderen geben, seinen Fahrgästen in einem Störungsfall nicht ausreichend Informationen liefern kann.
Ich glaube auch nicht, dass es sich hier um einen absichtlichen grundlosen Gebrauch der " :ugvm:" handelt, vielmehr gehe ich davon aus, dass viele User hier aus deren Wahrnehmung heraus diese sehr wohl berechtigt vergeben! Und dass die eben immer  mehr werden, liegt sehr wahrscheinlich in der immer schlechter werdenden Qualität in der Erhaltung, Betriebsführung und vor allem in der Kommunikation und im Störungsmanagement der Wiener Linien, die auch ich als Fahrgast immer öfter wahrnehmen MUSS!



95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36131
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #11491 am: 27. Juli 2017, 11:28:34 »
@ Klingelfee-> Zumindest seinen eigenen Mitarbeitern sollte man die Wahrheit sagen!

da auf diesem Kanal schon zu viele Leute mitlesen, die eigentlich nicht mitlesen dürfen. Daher wird auch nicht mehr alles bekannt gegeben.

Die Zeiten, als Information noch zu den Geheimwissenschaften zählte, sind vorbei. Selbst gegen Ende der Sowjetunion hat man sich um Transparenz (Glasnost) bemüht ...
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #11492 am: 27. Juli 2017, 12:29:49 »
Gerüchteweise habe ich gehört, dass bei den Gleisen in der Baustelle etwas zu früh gemacht wurde.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11519
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #11493 am: 27. Juli 2017, 12:44:19 »
@ Klingelfee-> Zumindest seinen eigenen Mitarbeitern sollte man die Wahrheit sagen!

da auf diesem Kanal schon zu viele Leute mitlesen, die eigentlich nicht mitlesen dürfen. Daher wird auch nicht mehr alles bekannt gegeben.

Und nochmal. Wenn wir nicht fahren können, dann ist es mMn auch für die Internen nur mehr wichtig, wie lange die Störung dauert und wie die Ersatzmaßnahmen sind.

Sorry, aber mir als Betroffener wäre es absolut nicht gleichgültig, ob eine Störung jetzt z.B. 20 Minuten oder drei Stunden dauert! Das macht sehr wohl einen Unterschied. Und auch Ersatzmaßnahmen - welche Möglichkeiten habe ich, mein Ziel zu erreichen - würden mich sehr wohl interessieren.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #11494 am: 27. Juli 2017, 14:02:53 »
Seit 13:27 schadhafter Zug auf der Linie 52, weswegen der 52er derzeit nur Westbahnhof<->Joachimsthalerplatz fährt!

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #11495 am: 27. Juli 2017, 14:11:38 »
Derzeit mysteriöse "Verkehrsstörung" Albertgasse. 2er fährt kurz Bellaria, 5er geteilt JS bzw. Sigischleife. Dauer unbekannt.

Dort gibt es ja gerade eine große Baustelle, also vielleicht Auto im Gleis oder Entgleisung oder so was...

Zitat
Pkw fuhr in Gleisbaustelle und blieb stecken!

Mittwochnacht fuhr ein Pkw auf eine offene Gleisstraße, auf der gerade Bauarbeiten durchgeführt wurden - und legte damit den Bim-Verkehr lahm.

http://www.heute.at/community/leser/story/Pkw-fuhr-auf-offene-Gleisstra-e--Blieb-stecken--53069039

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14604
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #11496 am: 27. Juli 2017, 14:57:35 »
@ Klingelfee-> Zumindest seinen eigenen Mitarbeitern sollte man die Wahrheit sagen!

da auf diesem Kanal schon zu viele Leute mitlesen, die eigentlich nicht mitlesen dürfen. Daher wird auch nicht mehr alles bekannt gegeben.

Und nochmal. Wenn wir nicht fahren können, dann ist es mMn auch für die Internen nur mehr wichtig, wie lange die Störung dauert und wie die Ersatzmaßnahmen sind.


Sorry, aber mir als Betroffener wäre es absolut nicht gleichgültig, ob eine Störung jetzt z.B. 20 Minuten oder drei Stunden dauert! Das macht sehr wohl einen Unterschied. Und auch Ersatzmaßnahmen - welche Möglichkeiten habe ich, mein Ziel zu erreichen - würden mich sehr wohl interessieren.

Und diese Information wurde auch bekannt gegeben. Es wurde halt nur nicht bekannt gegeben, dass ein Autofahrer schon wieder einmal nicht mitbekommen hat, dass die Platten zwischen den Schienen fehlt.

Und was hätte dir das gebracht, wenn du diese Info gehabt hättest? Nur auf Grund der Tatsache, dass es sich um ein Auto im Gleisbereich handelt, kannst du jetzt nicht wissen, wann wieder etwas dort fährt. Wir hatten schon Auto in Gleisbaustellen, wo wir nach 10 min wieder gefahren sind und bei anderen Vorfällen hat die Feuerwehr fach 2 Stunden gebraucht, bis sie das Auto heraussen hatten


Und wenn ich mir die Meldungen von F59.at anschaue, dann wurde bekannt gegeben, dass die Dauer der Störung nicht absehbar ist. Und es wurde nach kurzer Zeit dann die Meldung bekannt geben, wie die Linien bedingt durch den Vorfall abgelenkt wurden. Also nochmal meine provokante Frage, was hätte es für den Durchschnittsfahrgast für einen Mehrwert gehabt, wenn die Zusatzinfo gekommen wäre, da liegt ein Auto in der Baustelle.

Bedingt durch die in letzter Zeit nervtötenden Schaulustigen werdet ihr in nächster Zeit höchstwahrscheinlich vermerht nur mehr von Verkehrsstörungen hören und lesen. Denn man will vermeiden, dass dann sensationshungrige Personen hinfahren und die Einsatzkräfte an ihrer Arbeit behindern.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #11497 am: 27. Juli 2017, 15:14:25 »
Danke Klingelfee, bin ganz deiner Meinung  :up:

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #11498 am: 27. Juli 2017, 15:17:44 »
Der Grund "Verkehrsstörung" macht zumindest mich (und einige Andere sicher auch) erst recht stutzig und neugierig!
Bei der Entgleisung von 103/62 fuhr ich erst hin, als der offizielle Grund "Verkehrsstörung" war!
Und wenn ich Zeit habe, dann eruiere ich den wahren Grund bei allen Störungen, die länger als 30min. dauern und/oder fahre selbst vorbei!!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14604
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #11499 am: 27. Juli 2017, 15:38:02 »
Der Grund "Verkehrsstörung" macht zumindest mich (und einige Andere sicher auch) erst recht stutzig und neugierig!
Bei der Entgleisung von 103/62 fuhr ich erst hin, als der offizielle Grund "Verkehrsstörung" war!
Und wenn ich Zeit habe, dann eruiere ich den wahren Grund bei allen Störungen, die länger als 30min. dauern und/oder fahre selbst vorbei!!

Und was bringt dir das, wenn du den Störungsgrund weißt. Und bei dir weiß ich zwar, dass du dann die Einsatzkräfte arbeiten lässt. Ich erinnere mich aber an den Unfall am Zimmermannplatz, wo ihr euch aufgeregt habt, weil ihr eher ruppig des Platzes verwiesen wurdet. Auf der anderen Seite habe ich aber die Infos bekommen, dass einige so nah zum Zug gegangen sind, dass die Rüstwagenmannschaft aus Sicherheitsgründen immer wieder unterbrechen mussten.

Ebenso finde ich es traurig, dass man Sicherheitspersonal einsetzen muss, damit ein Unfallwagen (Linie 62) nicht von Gaffern betreten wird. Da kann ich euch einfach nicht verstehen. Ganz abgesehen davon, dass sich die Leute damit in Gefahr bringen und eventuell unfallrelevante Spuren vernichten.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #11500 am: 27. Juli 2017, 15:52:04 »
Zu den Störungsgründen:
Es ist durchaus interessant, ob die Störung Fremd- oder Eigenverschulden ist.
Fremdverschulden: Wenn ein bestimmtes Fremdverschulden an bestimmten Stellen mit signifikanter Häufigkeit auftritt, kann man sich Gegenmaßnahmen überlegen. Gleisbaustellen sind ein derartiges Fremdverschulden, dass ganz einfach mit bei anderen Betrieben schon bewährten, auffahrbaren Schranken gelöst werden könnte.

Eigenverschulden: Da sind Entgleisungen und Fahrzeugschäden mit Fahrzeugtype ebenfalls interessant. Es entsteht durchaus der Eindruck, dass bei solchen Störungsursachen gerne auf Verkehrsstörungen ausgewichen wird.

Es wird endlich Zeit, dass es in Österreich ein ausreichendes Informationspflichtgesetz gibt, das auch Betriebe umfasst, die zu einem gewissen Teil steuerfinanziert sind. Der Steuerzahler als der eigentliche Finanzierer hat das Recht, entsprechende Informationen zu erhalten und die Staaten sind AFAIK (as far as I know - meines Wissens) durch die dazu EU verpflichtet.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14604
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #11501 am: 27. Juli 2017, 16:03:08 »
Es wird endlich Zeit, dass es in Österreich ein ausreichendes Informationspflichtgesetz gibt, das auch Betriebe umfasst, die zu einem gewissen Teil steuerfinanziert sind. Der Steuerzahler als der eigentliche Finanzierer hat das Recht, entsprechende Informationen zu erhalten und die Staaten sind AFAIK (as far as I know - meines Wissens) durch die dazu EU verpflichtet.
Diese Information wird schon heute durchgeführt. Nur stehe ich auf dem Standpunkt, dass es absolut nicht notwendig ist, die breite Öffentlichkeit über jeden Vorfall zu informieren.

Aber ich weiß, dass ich mit dieser Meinung hier  ziemlich Einsam bin. Und daher beende ich hiermit von meiner Seite das Thema.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #11502 am: 27. Juli 2017, 16:06:01 »
Aber ich weiß, dass ich mit dieser Meinung heiraten ziemlich Einsam bin. Und daher beende ich hiermit von meiner Seite das Thema.

Dafür gibts aber viele zu Ehemänner, also bist Du mit dieser Meinung nicht allein.  >:D
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2323
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #11503 am: 27. Juli 2017, 17:15:35 »
Jetzt! Fahrleitung in der Unterführung Radetzkyplatz herunter gerissen. 1 und O kurz Matthäusschleife.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36131
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #11504 am: 27. Juli 2017, 17:21:51 »
Jetzt! Fahrleitung in der Unterführung Radetzkyplatz herunter gerissen. 1 und O kurz Matthäusschleife.

Wegen eines Fahrleitungsbebrechens im Bereich Radetzkyplatz fahren die Linie 1 Richtung Prater Hauptallee bzw die Linie O Richtung Praterstern nur bis Hintere Zollamtsstraße, Matthäusgasse Sie können auf U-Bahnen, S-Bahn die Linien 4A und 80A ausweichen. Das Störungsende ist derzeit nicht absehbar

Warum liest das keiner, bevor er auf Enter drückt? :bh:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!