Autor Thema: Gleisbauarbeiten 2017  (Gelesen 79758 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Harry

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 143
Re: Gleisbauarbeiten 2017
« Antwort #45 am: 26. Januar 2017, 20:43:06 »
Mein Vorschlag hat ja so ausgeschaut:

(Dateianhang Link)

Das hätt ma heute gebraucht.

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: Gleisbauarbeiten 2017
« Antwort #46 am: 26. Januar 2017, 20:47:24 »
* Ustrab: Komplettumbau von Holz- auf Betonschwellen und Schienentausch

Das ist bereits so gut wie abgeschlossen. Gibt nur mehr wenige Meter Gleis (ich glaub zwischen Eichenstraße und Matzleinsdorfer Platz) wo Nacht für Nacht getauscht wird. Geschieht ohne Betriebseinschränkungen.
Was ich an der Liste noch vermisse ist der Europaplatz im Kreuzungsbereich 6,18,52 und 58. Hier hängt der 10er auch schon verdammt lange. Da kann man nur hoffen, dass hier auch etwas getan wird, genauso der Urban-Loritz-Platz.

@13er: Danke für die Auflistung.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Gleisbauarbeiten 2017
« Antwort #47 am: 26. Januar 2017, 21:25:45 »
* Reparatur Schleife Pötzleinsdorf (derzeit ist ja ein Gleis gesperrt)
Was genau ist da eigentlich kaputt? Verzweigungsweiche? oder Vereinigungsweiche?
Oder beides?? >:D
Oder keines von beidem: Ich habe viel mehr das Gefühl, dass eher das Schienenprofil des Gleises auf der Gesamtlänge hinüber ist. :o
Aber vielleicht ja alles...
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Kálvin tér

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 451
Re: Gleisbauarbeiten 2017
« Antwort #48 am: 26. Januar 2017, 21:39:44 »
Schnell gezeichnete Skizze. Rot = Gleise neu. Blau = Bahnsteige neu. Blau durchgestrichen = Entfernte Gleise.

(Dateianhang Link)

Und, ja, es gehen sich zwei Langzüge aus. Sieht man an der gegenüberliegenden 43er-Hst. im Vergleich gut.
Wo genau möchte man dabei das äußere Gleis in diesem Fall eigentlich hinverschwenken? Viel Platz ist dort ja nicht:
http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=671.msg146759#msg146759

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Gleisbauarbeiten 2017
« Antwort #49 am: 26. Januar 2017, 21:52:25 »
Wo genau möchte man dabei das äußere Gleis in diesem Fall eigentlich hinverschwenken? Viel Platz ist dort ja nicht:
http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=671.msg146759#msg146759
Die 1. Fahrspur der Hernalser Hauptstraße stadteinwärts wird wohl "geopfert". Die endet aber ohnehin schon beim Haltestellenkap des 43ers.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14658
Re: Gleisbauarbeiten 2017
« Antwort #50 am: 26. Januar 2017, 21:54:19 »
Das Gleis wird auf den jetzigen Bahnsteig verschwenkt und der Bahnsteig wird in der Fahrspur neben der Linie 43 neu errichtet. Da ist noch genug Platz.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Kálvin tér

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 451
Re: Gleisbauarbeiten 2017
« Antwort #51 am: 26. Januar 2017, 21:58:50 »
Das Gleis wird auf den jetzigen Bahnsteig verschwenkt und der Bahnsteig wird in der Fahrspur neben der Linie 43 neu errichtet. Da ist noch genug Platz.
Da werden die Bäume und die Bremssandkiste (steht die eigentlich noch dort?) vermutlich dran glauben müssen, wobei man auf letztere inzwischen wohl schon verzichten kann.

Hubi

  • Gast
Re: Gleisbauarbeiten 2017
« Antwort #52 am: 26. Januar 2017, 22:00:22 »
Zitat
Hier ist ein Überblick über die größten Gleisbauprojekte 2017 - ohne Garantie natürlich, gestrichen kann immer noch was werden!

* Reparatur Schleife Pötzleinsdorf (derzeit ist ja ein Gleis gesperrt)
* Hernalser Hauptstraße nach oberer Ausfahrt Bahnhof (mit SEV)
* Umbau Schleife Dornbach (Errichtung eines Bahnsteigs zwischen den Schleifengleisen; Entfernung Verzweigungsweiche 10-44; Verlegung des Außengleises weiter zur Straße hin für den 2er)
* Johann-Nepomuk-Berger-Platz: Die heutigen 2er-Gleise über den Platz werden entfernt. Der 2er biegt dann aus der Neulerchenfelderstraße durch die verlängerte Taubergasse FR Dornbach ab (zurück über Rosensteingasse -> Ottakringer -> verl. Tauberg.). Der 44er fährt in beide Richtungen gerade über den Platz dort, wo heute schon das Gleis ist.
* Josefstädter Str. / Albertgasse Weichen und Kreuzungen Tausch
* Elterleinplatz: Tausch der Weichen und Kreuzungen
* Klosterneuburger Straße (Gaußplatz - Wexstraße), voraussichtlich mit Verkehr durch die Jägerstraße während der Bauarbeiten
* Quellenplatz - Laxenburger Straße - Favoritenstraße: Praktisch Komplettsanierung (SEV am Osterwochenende)
* Börse: Tausch aller Weichen im August, Betriebseinstellung an einem Wochenende (kein SEV; D geteilt; 1 über 2; 71 kurz)
* Ustrab: Komplettumbau von Holz- auf Betonschwellen und Schienentausch
* Buchenschleife: Entfernung der 67er-Gleise nach U1-Eröffnung
* Schottentor: Wiedereinbau der Ringelspielweichen
* Baumgarten: Komplettsanierung rund um die Schleife und Schleife selbst (mehrere Monate)
* Europaplatz: Weichentausch bei 5 und 9-"Kreuzung"

Danke an 13er für die Aufstellung! 8)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Gleisbauarbeiten 2017
« Antwort #53 am: 26. Januar 2017, 23:49:44 »
Was ich an der Liste noch vermisse ist der Europaplatz im Kreuzungsbereich 6,18,52 und 58. Hier hängt der 10er auch schon verdammt lange. Da kann man nur hoffen, dass hier auch etwas getan wird, genauso der Urban-Loritz-Platz.
Der steht leider nicht in der Liste.

@15A: Ich habe ja nur die größeren Projekte genommen. Die kleinen Dinge, wo irgendwo ein gerades Gleis getauscht wird (wie z.B. beim Landesgericht) habe ich der Übersichtlichkeit halber weggelassen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Gleisbauarbeiten 2017
« Antwort #54 am: 27. Januar 2017, 08:41:53 »
Durch die verlängerte Taubergasse gab es schon einmal EIN Gleis von der Neulerchenfelderstrasse Richtung Teichgasse, da standen in der kargen Nachkriegszeit Gemüsezüge, wenn ich nicht irre

Nona, wie hätte sonst der J2 von der Wilhelminenstraße in die Neulerchenfelder Straße kommen sollen, siehe Gleisplan aus 1941.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14533
Re: Gleisbauarbeiten 2017
« Antwort #55 am: 27. Januar 2017, 09:51:06 »
Nona, wie hätte sonst der J2 von der Wilhelminenstraße in die Neulerchenfelder Straße kommen sollen, siehe Gleisplan aus 1941.
Hat die Feuerwehr ein Gleis in den Hof gehabt oder ist der Planzeichner mit der Feder ausgerutscht?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11548
Re: Gleisbauarbeiten 2017
« Antwort #56 am: 27. Januar 2017, 09:56:16 »
fahren?
Zum Beispiel heute: Gasexplosion -> 43er wird kurzgeführt... Anstatt des SEV hätte der 44er ohne große Probleme nach Neuwaldegg verlängert werden können und wäre somit die optimale Ausweichroute gewesen...

Und wie oft passiert so etwas? Die Errichtung und auch die Erhaltung kostet Geld, das lohnt sich für eine Verbindung, die derart selten befahren wird, nicht. Da ist der SEV garantiert billiger.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Gleisbauarbeiten 2017
« Antwort #57 am: 27. Januar 2017, 15:58:52 »
Nona, wie hätte sonst der J2 von der Wilhelminenstraße in die Neulerchenfelder Straße kommen sollen, siehe Gleisplan aus 1941.
Diese Verbindungen wären jedenfalls auch heute die schlauere Variante für den 2er (natürlich muss man jene für denn 44er dann auch noch bauen).

Durch die verlängerte Taubergasse gab es schon einmal EIN Gleis von der Neulerchenfelderstrasse Richtung Teichgasse, da standen in der kargen Nachkriegszeit Gemüsezüge, wenn ich nicht irre
Standen die nicht vielleicht eher auf dem Stockgleis im Bereich der heutigen Feuerwache - dort war damals ja anscheinend ein Platz? ???
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Gleisbauarbeiten 2017
« Antwort #58 am: 27. Januar 2017, 16:06:59 »
fahren?
Zum Beispiel heute: Gasexplosion -> 43er wird kurzgeführt... Anstatt des SEV hätte der 44er ohne große Probleme nach Neuwaldegg verlängert werden können und wäre somit die optimale Ausweichroute gewesen...

Und wie oft passiert so etwas? Die Errichtung und auch die Erhaltung kostet Geld, das lohnt sich für eine Verbindung, die derart selten befahren wird, nicht. Da ist der SEV garantiert billiger.
Es muss ja keine Gasexplosion sein - Es gibt jedoch auch 1000 weitere Gründe für eine Störung jeglicher Art...
Und sobald so eine Störung (welche auf der stark befahrenen Hernalser Hauptstraße durchaus wahrscheinlich ist), eintritt, ist es sicher billiger, eine Linie nach Neuwaldegg zu führen, anstatt einen SEV zu organisieren.
Meine Devise lautet daher: Besser zu viele Betriebsgleise, als zu wenige. 8)

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Gleisbauarbeiten 2017
« Antwort #59 am: 27. Januar 2017, 16:09:11 »

Standen die nicht vielleicht eher auf dem Stockgleis im Bereich der heutigen Feuerwache - dort war damals ja anscheinend ein Platz? ???
Das Gleis ist zur Feuerwehr reingegangen, das war irgendein Bau- und Schuttgleis.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!