Nur das die Türkontrolle im Zuge der Wagenübernahme nur auf das Freigeben, beim V-Zug mit dem Zentralen öffnen und dem zentralen Schliessen. Und wenn ich den Wagen dann beim durchgehen noch auf Vandalismus überprüfe, dann schaue ich nur, ob es einen Plan gibt. Dabei überprüfe ich gerade noch, ob die Freigabe auch wirklich durchsteuert, indem ich bei jedem Wagen 1-2 Türen öffne. Ob der Plan jetzt wirklich richtig drinnen ist, da gebe ich ehrlich zu, schaue ich nicht unbedingt. Aber wie ich schon erwähnt habe, gehört die genaue Kontrolle der Überkopfpläne nicht zur Wagenübernahme des Fahrers und dazu hat der Fahrer auch nicht wirklich Zeit. Denn für die Übernahme eines U-Bahn Zuges habe ich 15 min Zeit. Und da ist es auch wichtiger, ob die Einrichtungen an den Führerständen funktioniert wesentlich wichtiger.
Und Beschmierungen, bzw schadhafte Beleuchtung, das sticht dir in der Regel ins Auge. Und auch ein Notbremsgriff interessiert einen UBahn-Fahrer erst, wenn er auslöst. Der Zustand ist für den Fahrer nebensächlich.
Aber wie ich schon erwähnt habe. Dank des Internet gibt es immer mehr Leute, die Fehler von anderen breittreten. Aber dass sie es den Verursacher auch gleich melden, darauf kommen sie nicht.
Mit der Türkontrolle, Durchsteuerung der Türfreigabe, Zentrales Öffnen/Schließen, da bin ich bei dir. Ein Leichtes, bei einem V-Zug, beim U-Zug wirds schon schwieriger. Keine Frage. Da ja bei einem U-Bahn-Zug bekanntlich zwei Führerstände zu bedienen sind, müssen sie kontrolliert werden, somit gehe ich durch, öffne alle Türen, schaue. Auffälligkeiten wie Beschmierungen oder Beleuchtungsausfälle fallen aufgrund unserer Routine sofort auf. Ich schätze deine Ehrlichkeit, indem du eingestehst, selbst nicht so genau zu schauen. Ob jetzt ein Stück der Wagenausrüstung in meine Kompetenz als Fahrer oder in die Kompetenz der Werkstätte fällt, ist Zweitrangig. Ich fahre mit diesem Zug auf die Piste. Ich habe so quasi die Endkontrolle des Zuges vor der Ausfahrt. Da geht es in erster Linie um meine ganz eigene Absicherung. Daher schaue ich, auch wenn ich nur 15 Min. Zeit dafür habe, sehr genau hin. Das ist ja das kranke am Betrieb: Der Zustand ist für den Fahrer nebensächlich.
Und du vergisst aber, dass ein U-Zug bis 6 Führerstände und bei der U6 4 Führerständen vorhanden sind. Und bei allen Führerständen, egal ob sie sich an der Zugspitze oder in der Zugsmitte befinden, sind gewissen Automaten und Schalter zu überprüfen. Und da sind die 15 min nicht gerade viel Zeit.
Aber ich beende jetzt dieses Thema, da ich dich offensichtlich nicht überzeugen kann, dass es wichtiger Punkte bei einer Wagenübernahme gibt, als die Überkopfpläne.
Daher eine Bitte an Alle. Wenn ihr irgendetwas seht, was nicht passt und ihr der Meinung seid es hier lang und Breit zu treten. Dann entweder gleichzeitig eine Meldung an die WL oder den Beitrag so schreiben, dass Mitarbeiter, die auch mitlesen ggf. reagieren können. Denn bei so vielen Fahrzeugen ist es dann etwas mühsam den Fehler rasch zu beheben. Noch dazu, wo U-Bahnzüge nicht jede Nacht in der Werkstatt sind. Die werden auch in diversen Abstellanlagen gestellt, wo dann nicht umbedingt ein Werkstättenmitarbeiter vorbeikommt, bzw er dann andere Arbeiten hat, als alle Überkopfschilder zu kontrollieren.