Autor Thema: Linie 5  (Gelesen 384087 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Linie 5
« Antwort #930 am: 17. März 2020, 09:26:43 »
Wozu eigentlich das ULF-Verbot auf diesen Gleisen?

Wobei ich interessant finde, dass dort nicht A, B steht. ULF ist ja keine offizielle Typenbezeichnung.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14525
Re: Linie 5
« Antwort #931 am: 17. März 2020, 10:53:16 »
Vor einem Jahr fuhren die E1+c4 noch am 5er - 4549+1359 bei der frühmorgendlichen Ausfahrt aus dem Bahnhof RDH!
:up:
Wozu eigentlich das ULF-Verbot auf diesen Gleisen?
Wahrscheinlich Probleme mit dem Lichtraum.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Linie 5
« Antwort #932 am: 17. März 2020, 11:57:33 »
Vor einem Jahr fuhren die E1+c4 noch am 5er - 4549+1359 bei der frühmorgendlichen Ausfahrt aus dem Bahnhof RDH!
:up:
Wozu eigentlich das ULF-Verbot auf diesen Gleisen?
Das hat damit zu tun, zumindestens so wie mir erzählt wurde, dass dort zwischen den Toren kein durchkommen ist, wenn ein Ulf aus dem Tor herausragt.
Sprich wenn es da drinnen zu brennen oder zu sonstigen Blaulichteinsätzen kommen würd, müssten erstmal die Züge aus der Halle herausgefahren werden.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36088
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 5
« Antwort #933 am: 17. März 2020, 13:15:14 »
Das hat damit zu tun, zumindestens so wie mir erzählt wurde, dass dort zwischen den Toren kein durchkommen ist, wenn ein Ulf aus dem Tor herausragt.

Das ist aber bei den anderen Toren der Hallen I und II genau so. Wenn ein Zug im Torbereich steht, kommt man so oder so kaum vorbei. Nur die automatischen Tore der Halle III sind breiter.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Linie 5
« Antwort #934 am: 17. März 2020, 13:18:38 »
Ich weiß nicht, ob das aktuell noch so ist, aber dort sind auf den alten Weichen früher etliche ULFs beim Einziehen entgleist.  :(
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Linie 5
« Antwort #935 am: 17. März 2020, 13:45:11 »
Das hat damit zu tun, zumindestens so wie mir erzählt wurde, dass dort zwischen den Toren kein durchkommen ist, wenn ein Ulf aus dem Tor herausragt.

Das ist aber bei den anderen Toren der Hallen I und II genau so. Wenn ein Zug im Torbereich steht, kommt man so oder so kaum vorbei. Nur die automatischen Tore der Halle III sind breiter.
Ich kann mich nur mehr schwach erinnern, dass ich bei diesen Toren aber die größte Mühe hatte durchzukommen, bei den anderen Toren ging es ohne Rucksack vom Rücken zu nehmen.
Aber wie gesagt, alles ist möglich, auch Hemas Begründung klingt schlüssig.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Dersim62

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 94
Re: Linie 5
« Antwort #936 am: 14. Juni 2020, 21:01:33 »
Ich habe noch ein Foto von dem E1 4814 auf der Linie 5 gefunden. Dieses Foto wurde Ende 2015 aufgenommen in der Spitalgasse. Ende 2017 wurde dieser Wagen Ausgemustert und später als 4868 angeschrieben und dieser Wagen befindet sich heute in Museumsdepot Traiskirchen.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 5
« Antwort #937 am: 14. Juni 2020, 21:56:07 »
Der Auslöser für die Umnummerierung von E1 4868 war die Verschrottung von E1 4814 I nach einem schweren Unfall auf der Langobardenstraße am 15.09.2008 - Kollision mit einem Kranteil auf einem Tieflader anlässlich eines grob fahrlässigen Abbiegemanövers. E1 4868 diente wegen des cross boarder leasing als "Ersatzobjekt".

LG nord22

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11477
Re: Linie 5
« Antwort #938 am: 17. Juni 2020, 10:23:24 »
Der Auslöser für die Umnummerierung von E1 4868 war die Verschrottung von E1 4814 I nach einem schweren Unfall auf der Langobardenstraße am 15.09.2008 - Kollision mit einem Kranteil auf einem Tieflader anlässlich eines grob fahrlässigen Abbiegemanövers. E1 4868 diente wegen des cross boarder leasing als "Ersstzobjekt".

Wobei ich mich schon frage, ob man den Wagen nicht wieder instand setzen hätte können - die Frontpartie ist im oberen Bereich links beschädigt und das Dachsignal wurde offensichtlich abgerissen, aber sonst sieht der Wagen eigentlich nicht so schlimm aus. Aber gut, auf einem Foto ist das schwer zu beurteilen, vielleicht war wesentlich mehr hin als erkennbar ist.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 5
« Antwort #939 am: 16. August 2020, 22:56:57 »
Ein Winterbild mit M 4125 + c3 am Julius-Tandler-Platz (Foto: J. Kössner, Archiv Dr. Peter Standenat, 01.02.1965). Der grausliche Salzgatsch war damals wie heute ein entbehrliches Übel des Winters.

LG nord22

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: Linie 5
« Antwort #940 am: 17. August 2020, 07:29:30 »
Ein tolles "halbstarkes" Bild! :up:
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11477
Re: Linie 5
« Antwort #941 am: 17. August 2020, 10:05:58 »
Ein Winterbild mit M 4125 + c3 am Julius-Tandler-Platz (Foto: J. Kössner, Archiv Dr. Peter Standenat, 01.02.1965). Der grausliche Salzgatsch war damals wie heute ein entbehrliches Übel des Winters.

Wobei es heute in der Stadt ja kaum mehr diesen Salzgatsch gibt, weil es in Wien ja nicht mehr schneit - zumindest nicht "richtig".
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 5
« Antwort #942 am: 21. August 2020, 20:19:05 »
L3 464 + c2 (c3) der Linie 6 neben einem G4 + k3 Zug der Linie 5 an einer bekannten Fotostelle (Foto: J. Kössner, Archiv Dr. Peter Standenat, 1959).

LG nord22

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: Linie 5
« Antwort #943 am: 22. August 2020, 07:56:36 »
Ein beneidenswert schönes Bild, das es verdient hätte, gerade gedreht zu werden!
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Linie 5
« Antwort #944 am: 19. Oktober 2020, 17:38:54 »
Beim Durchstöbern der Bildstrecke der Wiener Linien bin ich auf ein Foto von E1 4558 + c4 1340 im März 1987 am alten Praterstern gestoßen.

LG t12700