Tramwayforum
Allgemeines => Modellbau => Thema gestartet von: 4836er am 28. Mai 2016, 20:14:54
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Lange Zeit habe ich mich mit normalen Industriemodellen von Wiener Straßenbahnen zufrieden gegeben. Mit dem Alter lernt man jedoch dazu und ich bin drauf gekommen, dass man mit relativ einfachen Mitteln aus einem normalen Industriemodell ein wirklich schön detailliertes Einzelstück machen kann.
Anfangen möchte ich mit dem C1 111 aus dem Hause Halling. Prinzipiell ein sehr schönes Modell, jedoch ergab sich für mich noch ein wenig Spielraum das zu überbieten (vorallem was die Dachaufbauten betrifft) ;)
Meine Umbauten:
-) Ersetzen des Halling Stromabnehmers durch einen von Sedlacek
-) Altern des Dachs
-) Nachbau des "Kabelkanals" zwischen Stromabnehmer und Funkantenne
-) Aufschmücken mit rot/weiß Fähnchen
-) farbliche Gestaltung der Notkupplung an der Front
-) Verfeinerung der Scharfenbergkupplung
Ich hoffe der Umbau gefällt....bin offen für Tipps :)
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Gefällt mir. :up:
Nur solltest du am Triebwagen den aufgedruckten Lautsprecher unterm Schaffnerfenster entfernen, den diesen hatten jene C1, welche auf Betrieb mit schaffnerlosen c1 umgebaut wurden nicht mehr.
LG,
Stellwerker
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Danke :)
Das mit dem Lautsprecher stimmt zwar, aber das mit dem übermalen von so freiliegenden Aufdrucken ist bissl haglich.
ich traue mich nämlich nicht, weil ich die Befürchtung habe, dass das dann in die Hose geht (den richtigen Farbton zu treffen ist nämlich garnicht so einfach...ich hab zwar das originale rot, mit dem Halling seine Modelle lackiert, nur muss die Farbe derart verdünnt werden, sonst ist das rot viel zu dunkel.....da kann man viel gewinnen aber auch viel verlieren wenns schief geht und dann hässlich aussieht.
Beim Übermalen von Wagennummern ist das einfacher, denn da ist es egal wenn das nicht exakt der gleiche Farbton ist, weil da eh wieder was drüber kommt.
Außerdem musste ich den Triebwagen bereits aus Deutschland kaufen, weil die C1 Modelle in Österreich scheinbar überall ausverkauft sind. (zumindest die ungebrauchten)
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Hallo,
vielleicht interssiert dich das, allerdings nicht mehr aktuell, da es inzwischen bessere Modelle und Zrüstteile gibt:
http://www.tramway.at/modellbau/fzg-tramway/bau/4441/
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Hallo,
vielleicht interssiert dich das, allerdings nicht mehr aktuell, da es inzwischen bessere Modelle und Zrüstteile gibt:
http://www.tramway.at/modellbau/fzg-tramway/bau/4441/
Deine Seite kenne ich bereits....Hut ab, bin echt begeistert von deinen Modellen :) :up: :up: :up:
Einer meiner ersten Umbauten eines Souvenirmodells wurde dieser E, welcher später für den 1.Mai aufgeschmückt wurde. :) Der Maischmuck wurde nach Originalfotos gefertigt. Leider finde ich das Foto nicht mehr. ::)
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Auch der Emil weiß zu gefallen.
Was mir beim C1 noch aufgefallen ist. Eine Funkantenne am vorderen Dachlüfter (jenem über dem Fahrerplatz) wäre das Tüpfelchen auf dem i.
LG,
Stellwerker
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Einer meiner ersten Umbauten eines Souvenirmodells wurde dieser E, welcher später für den 1.Mai aufgeschmückt wurde. :) Der Maischmuck wurde nach Originalfotos gefertigt. Leider finde ich das Foto nicht mehr. ::)
Zwei Kleinigkeiten: Die Zifferntafel ist ein Fenster zu weit vorne und würde eigentlich Schwarz auf Weiß gehören, da es zu Zeiten der jetzigen Zifferntafeln keine Zierspitz-E mehr gab.
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Auch der Emil weiß zu gefallen.
Was mir beim C1 noch aufgefallen ist. Eine Funkantenne am vorderen Dachlüfter (jenem über dem Fahrerplatz) wäre das Tüpfelchen auf dem i.
LG,
Stellwerker
Die Funkantenne kommt noch drauf, aber momentan hab ich keine daheim. Muss ich erst besorgen :)
Einer meiner ersten Umbauten eines Souvenirmodells wurde dieser E, welcher später für den 1.Mai aufgeschmückt wurde. :) Der Maischmuck wurde nach Originalfotos gefertigt. Leider finde ich das Foto nicht mehr. ::)
Zwei Kleinigkeiten: Die Zifferntafel ist ein Fenster zu weit vorne und würde eigentlich Schwarz auf Weiß gehören, da es zu Zeiten der jetzigen Zifferntafeln keine Zierspitz-E mehr gab.
Ja es gibt leider ein paar Sachen die an dem Modell nicht zu 100 % dem Original entsprechen.
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Ja es gibt leider ein paar Sachen die an dem Modell nicht zu 100 % dem Original entsprechen.
Ach so, das war schon vorgedruckt!?
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Ja es gibt leider ein paar Sachen die an dem Modell nicht zu 100 % dem Original entsprechen.
Ach so, das war schon vorgedruckt!?
Nein nein, das war eh mein Fehler...damals hatte ich noch nicht so einen Bezug zu Straßenbahnen und hab mich da auch noch nicht wirklich ausgekannt was Besteckung usw. anging. Da hab ich einfach die erstbeste Besteckung genommen und reingeklebt :fp: ;D
Heute freilich...bin ich da etwas genauer - was mich auch gleich zu meinen nächsten "Umbauten" oder besser gesagt Verfeinerungen bringt. Auch bei den E1 gab es einige Möglichkeiten um die Modelle optisch zu verfeinern:
-) Ersetzten des Halling-Stromabnehmers durch einen von Sedlacek
-) Altern des Daches
-) Anbringen von Dachwerbetafeln (als Vorlage dienten Originalfotos, welche auf die passende Größe zugeschnitten wurden)
-) Aufschmücken mit rot/weiß Fähnchen
-) teilweise Beklebung mit Werbefolien (Tichy-Werbung)
[attach=1]
Als kleine Besonderheit erhielt mein 4552 eine rot/weiß Fahne (selbst gemalt) und eine Regenbogenfahne (gedruckt)
[attach=2]
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Auch bei den E1 gab es einige Möglichkeiten um die Modelle optisch zu verfeinern:
[...]
Für eine realistischen Zustand gehören noch rundherum ausreichend Rostflecken angebracht und der rote Lack in diversen Schattierungen gealtert. >:D
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Auch bei den E1 gab es einige Möglichkeiten um die Modelle optisch zu verfeinern:
[...]
Für eine realistischen Zustand gehören noch rundherum ausreichend Rostflecken angebracht und der rote Lack in diversen Schattierungen gealtert. >:D
Etwa so? ;D
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Gibts einen E1 mit Spiegelkarzinom auch? :D
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Gibts einen E1 mit Spiegelkarzinom auch? :D
Gab es! ;D Er hat ihn dann aber wieder verloren....mein 4552 war mir dafür zu schade :P :D
Ich muss gestehen, dass ich das Wort Karzinom davor noch nie gehört habe. Dank Google und seinen Bilder wurde ich nun auf erschreckende Art und Weise aufgeklärt. :-X :-X
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Gut gemachte Modelle! Interessant sieht auch der Maischmuck aus, aus was hast den gefertigt?
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Gut gemachte Modelle! Interessant sieht auch der Maischmuck aus, aus was hast den gefertigt?
Danke. :)
Der Maischmuck entstand aus steifem Messingdraht, welcher mit einem grünen Garn mehrfach umwickelt wurde. Damit sich das ganze nicht auslösen kann, wurden die umwickelten Drähte mit Superkleber (auch jeder andere durchsichtige stark flüssige Kleber möglich) versiegelt. Dann einfach noch weiße und rote Punkte mit einem dünnen Pinsel aufmalen und fertig.
Ich hab viel getüftelt, damit man den kompletten Maischmuck auch wieder abnehmen kann. Daraus wurde leider nichts. Jetzt klebt er fix drauf. :)
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Auch bei den E1 gab es einige Möglichkeiten um die Modelle optisch zu verfeinern:
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Für eine realistischen Zustand gehören noch rundherum ausreichend Rostflecken angebracht und der rote Lack in diversen Schattierungen gealtert. >:D
Etwa so? ;D
Ja!
Hast du eigentlich schon überlegt, ein Modell des 4087 im Letztzustand zu basteln? >:D
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Auch bei den E1 gab es einige Möglichkeiten um die Modelle optisch zu verfeinern:
[...]
Für eine realistischen Zustand gehören noch rundherum ausreichend Rostflecken angebracht und der rote Lack in diversen Schattierungen gealtert. >:D
Etwa so? ;D
Ja!
Hast du eigentlich schon überlegt, ein Modell des 4087 im Letztzustand zu basteln? >:D
Sollte es einmal ein halbwegs ordentliches E2-Modell geben, wäre das durchaus möglich. ;D
Selbstverständlich wirst du dann davon erfahren. :D ;)
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Ab heute müssen die Fahrer beim C1 111 nicht mehr aufs Dach klettern um den Wagen abzubügeln >:D, sondern können dies bequem vom Fahrerplatz aus machen. ;D
Die frisch angebrachte Bügelleine im Maßstab 1:87:
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Dein Modell vom C1 ist toll geworden! Das wäre tatsächlich der erste Wiener Zug, den ich mir auch auf die Anlage holen würde!
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Danke. Freut mich wenn er gefällt. War auch nicht gerade wenig Arbeit. :)
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Sehr schöne und gute Arbeit! Spitze :up: :)
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Oh dankeschön :) tut gut zu hören, wenn es auch anderen gefällt :)
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Klasse!
Wie hast du das Dach denn so "realitätsnahe" gebracht was den Dreck betrifft?
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Das sind Pulverfarben von der Firma NOCH die trocken mit einem Pinsel draufgetupft werden.
Danach mit mattem Klarlack drüberlackieren und fertig.
Ist Übungssache ....gibt aber genug Tutorial Videos dazu im Internet :)
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Neuzugang in meinem Fuhrpark ist eine weitere C1-c1 Garnitur. Genauer gesagt soll daraus der C1 102 samt dazugehörigem Beiwagen im Letztzustand entstehen. Basis für das Modell ist ein schlichtes Souvenirmodell vom Museumsshop.
Der Triebwagen ist schon mitten im Umbau. Einiges wurde bereits getan. Fehlen tut nur mehr die komplette Beschriftung (inkl. Lüftungsschlitze und Blinker).
künftige Features:
-) klare Fenstersätze
-) Inneneinrichtung
-) originaler Stromabnehmer
-) Nachbildung der Bügelleine
-) "Kabelkanal" bei Funkantenne
-) farbliche Behandlung der Notkupplungen
-) Alterung um ein realistischeres Gesamtbild abzugeben
Weiters wurde der gesamte Innenraum des Triebwagens (Beiwagen folgt auch) farblich gestaltet...sprich der Wagenkasten wurde innen bräunlich gefärbt und die Türen grau.
Diese zwei (Handy)Fotos sollen erst mal einen Eindruck über den Umbau vermitteln. Wenn er dann fertig ist, soll diese Garnitur genauso aussehen wie mein C1 111, welchen ich bereits am Anfang dieses Threads vorgestellt habe. :)
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Macht sich gut, nur solltest du dem C1-Dach die richtige Anzahl Dachlüfter spendieren und dem Drehgestell passendere Blenden.
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Dachlüfter kommen noch. Leider sind bei dem Set nur 5 dachlüfter dabei. 4 beim Beiwagen und dann bleibt nur mehr einer fürn TW. Die fehlenden 3 muss ich noch irgendwo organisieren.
@Drehgestellblenden:
Das Fahrwerk vom Souvenirmodell ist für den Triebwagen ungeeignet. Die Halterung für das Tastgitter fehlt. Könnte man zwar unter Umständen selber anbringen auf irgendeine Art und Weise ist aber mit Umständen verbunden.
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Bezgl. Dachlüfter hab ich was gefunden: Link (http://www.shapeways.com/product/R4LMKJ76D/dachlufter-fixed?optionId=60003257)
Für die Drehgestelle könntest du die Blenden von Roco verwenden.
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Heute wurde der neue C1 102 zu seinem zukünftigen Heimatbahnhof transportiert. Nachdem er vom Tieflader gerollt ist, wurde er von einem MH die letzten Meter bis zum Prellbock zurückgedrückt. Da er nur in der geraden für wenige Meter zurückgedrückt wurde, ersparte man sich das Kuppeln. (Was laut Vorschrift der Wiener Linien sogar erlaubt ist)
In den kommenden Wochen wird der Wagen noch komplettiert mit Dachlüfter, Piktogrammen und Kupplung.
Während ich auf die Beschriftung warte, wird der c1 Beiwagen in Angriff genommen.
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Auf der rechten Seite vor dem Zug bahnt sich ein Oberbauschaden an mit halbtägiger Betriebseinstellung an! 8)
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Auf der rechten Seite vor dem Zug bahnt sich ein Oberbauschaden an mit halbtägiger Betriebseinstellung an! 8)
Zum Glück ist das Bahnhofsgrund ;D
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Ein weiterer Umbau aus einem Souvenirmodell der WL:
Es handelt sich um ein Modell der "ersten Elektrischen". Vorbild ist der A 7m aus Mariazell.
Änderungen gegenüber dem Originalzustand des Modells:
-) Fahrgestell farblich behandelt
-) Halteschlaufen am Plattformdach angebracht
-) Zurüstteile gefärbt
Noch fehlen die Wagennummern. Die Routentafeln am Dach sind bereits angebracht, jedoch erst nachdem das Foto gemacht wurde.
Wieder sieht man, dass man mit wenigen Handgriffen ein schönes Modell erhält! :) ^-^ :up:
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Sind das nicht die Wagen aus der Produktion Halling? Wenn ja, dann passen sie aber maßstäblich nicht zu den anderen gängigen Straßenbahnmodellen.
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Hab mich bei einem Modellstraßenbahner erkundigt, dieser "Ur-A" ist maßstäblich, war eine Gemeinschaftsaktion von Stängl und Halling. Bei Halling werden bzw. wurden Modelle des "Ur-B" und des p2 angeboten, die sind eine Spur zu groß geraten da diese aus vorhandenen Formen erzeugt wurden.
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Sind das nicht die Wagen aus der Produktion Halling? Wenn ja, dann passen sie aber maßstäblich nicht zu den anderen gängigen Straßenbahnmodellen.
Hab mich bei einem Modellstraßenbahner erkundigt, dieser "Ur-A" ist maßstäblich, war eine Gemeinschaftsaktion von Stängl und Halling. Bei Halling werden bzw. wurden Modelle des "Ur-B" und des p2 angeboten, die sind eine Spur zu groß geraten da diese aus vorhandenen Formen erzeugt wurden.
Keine Ahnung von wem der Ur-A damals produziert wurde, aber optisch passt der Maßstab schon. Hab zwar jetzt nicht jeden Millimeter abgemessen, aber der Gesamteindruck passt.
Und wenn Stellwerker das so schreibt, wird es sicher stimmen. :up:
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Die machte Stängl&Salber in Lunz am See für Memoba, später für Liliput.
Edit: Blödsinn, ich habe nur A gelesen und nicht gleich überrissen, dass es hier ja nicht um die Heidelberger geht. Man verzeihe mir! :-[
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Das habe ich aus den Souvenirmodellen Typ N/n gemacht.
Fahrgestell und Dach gealtert sowie Beschriftung und Einrichtung vom Fedes. Die (vereinfachten) Züricher Lichtkupplungen sind selbstgemacht.
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Schön gealtert, nur wenn man es ganz genau nimmt haben die Beiwagen für die Nachbildung der n1 (60) das falsche Fahrgestell.
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Dankeschön.☺
Ja natürlich hast du vollkommen recht, aber mangels geeigneter 'Schlachtfahrzeuge' kann ich mit dem Kompromiss leben. Wenn sich was ergeben sollte werde ich das natürlich noch ändern.
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Das habe ich aus den Souvenirmodellen Typ N/n gemacht.
Fahrgestell und Dach gealtert sowie Beschriftung und Einrichtung vom Fedes. Die (vereinfachten) Züricher Lichtkupplungen sind selbstgemacht.
Eine Kleinigkeit passt nicht: als die Trieb- und Beiwagen kleine, weiße Nummern erhielten, waren sie bereits zu N/n60 umgebaut, d.h., die Wagen hatten keine Stadtbahndosen mehr. Außerdem fehlt das WStW-Wappen.
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Die Kupplungsdosen hab ich überhaupt nicht bedacht, danke für den Hinweis. 👍Die Wappen muss ich noch kaufen.
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Die Türen musst du auch noch öffnen! ;)
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Das hab ich bei meiner K+k3 Garnitur mal probiert. ☺Es sieht dann zwar viel besser aus, ist aber eine Menge Arbeit und dabei kann einiges schiefgehen.
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Hier noch ein Bild davon, die Garnitur ist aber noch lange nicht fertig.
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Ein weiterer Umbau aus einem gewöhlichen Souvenirmodell:
C1 120 + c1 1520 als 46er. Triebwagen mit doppelter Zierlinie und Spitz, Beiwagen bereits ohne. :)
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Ein weiterer Umbau aus einem gewöhlichen Souvenirmodell:
C1 120 + c1 1520 als 46er. Triebwagen mit doppelter Zierlinie und Spitz, Beiwagen bereits ohne. :)
Ein kleiner Schönheitsfehler: als die C1 doppelte Zierleiste hatten, war das Einsteigen bei der vorderen Tür noch nicht erlaubt und daher gab es den grün unterlegten Hinweis bei der Tür 1 noch nicht; dort war - wie bei der Mitteltür - nur der Hinweis "Kein Einstieg".
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Manche C1 hatten ihre zweiten Zierleisten ja noch sehr lange. Hier (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1064.msg56344#msg56344) das vierte Bild zeigt einen mit vorne erlaubten Einstieg.
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Manche C1 hatten ihre zweiten Zierleisten ja noch sehr lange. Hier (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1064.msg56344#msg56344) das vierte Bild zeigt einen mit vorne erlaubten Einstieg.
Das ist aber ein schlechtes Beispiel, da der 141 als geplantes Museumsfahrzeug seine doppelte Zierleiste nie verloren hat.
Aber ich gebe zu, dass es C1 in dieser Ausführung gegeben haben wird, da bei manchen erst relativ spät die doppelte Zierleiste entfernt wurde, etliche Jahre nach Aufgabe des Fahrgastflusses.
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Vielleicht ist das ein besseres Beispiel: ;D
Foto: Michael Heussler www.heussler.zenfolio.com
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Vielleicht ist das ein besseres Beispiel: ;D
Foto: Michael Heussler www.heussler.zenfolio.com
Ja, ist es. 121 ist einer der Wagen, der seinen Zierspitz erst sehr spät, nämlich im Mai 1981, verloren hat. Wie schon gesagt, habe ich mich getäuscht.
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Vielleicht ist das ein besseres Beispiel: ;D
Foto: Michael Heussler www.heussler.zenfolio.com
Ja, ist es. 121 ist einer der Wagen, der seinen Zierspitz erst sehr spät, nämlich im Mai 1981, verloren hat. Wie schon gesagt, habe ich mich getäuscht.
Bei vielen Garnituren lagen ja teils mehrere Jahren zwischen Trieb- und Beiwagen was die Entfernung der doppelten Zierleiste betrifft. Gibt es dafür einen Grund? ???
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Bei vielen Garnituren lagen ja teils mehrere Jahren zwischen Trieb- und Beiwagen was die Entfernung der doppelten Zierleiste betrifft. Gibt es dafür einen Grund? ???
Bei den meisten Beiwagen dürfte der Entfall der doppelten Zierleiste mit dem Umbau auf schaffnerlosen Betrieb einhergegangen sein. Ich kann mich jedenfalls an keine schaffnerlosen c1 mit doppelter Zierleiste erinnern.
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Bei den meisten Beiwagen dürfte der Entfall der doppelten Zierleiste mit dem Umbau auf schaffnerlosen Betrieb einhergegangen sein. Ich kann mich jedenfalls an keine schaffnerlosen c1 mit doppelter Zierleiste erinnern.
Beim zweiten Satz hast Du recht, der erste ist falsch, es gab keine einzigen c1, der beim Schaffnerlosumbau die mittlere Zierleiste verlor, da er sie da nicht mehr hatte.
http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Type_c1_(1955-1996) (http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Type_c1_(1955-1996))
mfG
Luki
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Nachdem ich schon diverse Führerstandsteile vom 4836er 8) bekommen habe, durfte das dazugehörige Modell natürlich nicht fehlen. ;)
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Sind die E1 nicht in Wirklichkeit wesentlich "runder" am Bug (d.h. der Winkel, den das Hohlzylindersegment, aus dem der Bug besteht, ist in Wirklichkeit größer) als bei diesem Modell? Oder sieht das nur aus der Perspektive so aus? ???
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Sind die E1 nicht in Wirklichkeit wesentlich "runder" am Bug (d.h. der Winkel, den das Hohlzylindersegment, aus dem der Bug besteht, ist in Wirklichkeit größer) als bei diesem Modell? Oder sieht das nur aus der Perspektive so aus? ???
Das sollte nur die Perspektive sein. Siehe Antwort #9 und #13 in diesem Thread.
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Ich find aber auch, dass die Bugrundung nicht passt, auch auf den Bildern in #9 und #13.
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Könntest Du ev eine Seitenansicht der Front einstellen? Damit ließe es sich recht leicht verifizieren. :)
Sonst sind aber wirklich gelungene Midelle in diesem Thread!
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Könntest Du ev eine Seitenansicht der Front einstellen?
Bitteschön :)
Kann durchaus sein, dass die Form nich 100 %ig passt. Nachdem es aber das einzige brauchbare Modell eines E1 ist, kann ich da beruhigt drüber hinwegsehen. ;)
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Der alte Stängl hat im Formenbau die Proportionen doch deutlich besser getroffen als der Halling!
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Der alte Stängl hat im Formenbau die Proportionen doch deutlich besser getroffen als der Halling!
Das stimmt. Der Souvenir E/E1 ist auch besser detailliert (Blinker, Lüftungsschlitze, Türfalz, etc.) Beim Halling E1 ist das meiste nur aufgedruckt.
Andererseits bekommt man beim Halling einen fertigen und sehr ansehnlichen E1, beim Souvenirmodell müss man ein paar Stunden Arbeit reinstecken, bis der zu einem Schmuckstück wird. Wobei auch die Beschaffung der Zurüstteile nicht ganz leicht ist.
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Könntest Du ev eine Seitenansicht der Front einstellen?
Bitteschön :)
Kann durchaus sein, dass die Form nich 100 %ig passt. Nachdem es aber das einzige brauchbare Modell eines E1 ist, kann ich da beruhigt drüber hinwegsehen. ;)
Danke! Ich vermute, dass man bei der Frontrundung im Bereich des Fensterabschlusses eine Kurve durchgezogen hat, statt im Bereich der Zierleiste abzusetzen. Deshalb wirkt die Krümmung unter der Zierleiste etwas flacher. Aber nachdem ich das Modell nicht aus erster Hand kenne, ist das nur eine Vermutung.
Auch scheint die Rundung über dem Frontfenster im Übergang von der Tür zum Zielschild nicht ganz getroffen worden sein.
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Könntest Du ev eine Seitenansicht der Front einstellen?
Bitteschön :)
Kann durchaus sein, dass die Form nich 100 %ig passt. Nachdem es aber das einzige brauchbare Modell eines E1 ist, kann ich da beruhigt drüber hinwegsehen. ;)
Danke! Ich vermute, dass man bei der Frontrundung im Bereich des Fensterabschlusses eine Kurve durchgezogen hat, statt im Bereich der Zierleiste abzusetzen. Deshalb wirkt die Krümmung unter der Zierleiste etwas flacher. Aber nachdem ich das Modell nicht aus erster Hand kenne, ist das nur eine Vermutung.
Auch scheint die Rundung über dem Frontfenster im Übergang von der Tür zum Zielschild nicht ganz getroffen worden sein.
Ja das Modell ist nicht makellos...aber wie gesagt. Momentan ist es das einzige Modell eines E1 im Letztzustand das im Handel erhältlich ist.
Der Umbau aus einem Souvenirmodell ist zwar eine Möglichkeit, aber mit einem sehr großen Aufwand verbunden. Für einen E1 im Erstzustand eignet sich das Souvenirmodell perfekt. Nur braucht man da halt viele Zurüstsätze....Fenster, Einrichtung, Beschriftung, Stromabnehmer, Kupplung. Wenn man das alles mal beisammen hat, entsteht aber ein sehr schönes Modell. :)
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Der Umbau aus einem Souvenirmodell ist zwar eine Möglichkeit, aber mit einem sehr großen Aufwand verbunden. Für einen E1 im Erstzustand eignet sich das Souvenirmodell perfekt. Nur braucht man da halt viele Zurüstsätze....Fenster, Einrichtung, Beschriftung, Stromabnehmer, Kupplung. Wenn man das alles mal beisammen hat, entsteht aber ein sehr schönes Modell. :)
Es kommt nur darauf an wie genau man es mit dem verfeinern nimmt und wie verrückt man sich von den Wiener Linien machen lässt aber man kann durchaus ein anständiges Modell eines Type E aus den Souvenirmodell machen.
(http://www.tramwaybastler.at/Modelle/strassenbahn/Triebwagen%20-%202%20-%20E/Type%20E%20-%202016.12.20%20a.jpg)
Sobald ich mit der Inneneinrichtung zufrieden bin kommt das Gehäuse dran.
LG Tramwaybastler
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Zwei Dumme, ein Gedanke:
www.tramway.at/modellbau/fzg-tramway/bau/4441/ :D
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Es kommt nur darauf an wie genau man es mit dem verfeinern nimmt und wie verrückt man sich von den Wiener Linien machen lässt aber man kann durchaus ein anständiges Modell eines Type E aus den Souvenirmodell machen.
(http://www.tramwaybastler.at/Modelle/Straßenbahn/Triebwagen%20-%202%20-%20E/Type%20E%20-%202016.12.20%20a.jpg)
Sobald ich mit der Inneneinrichtung zufrieden bin kommt das Gehäuse dran.
LG Tramwaybastler
Wahnsinn!!! Sieht gut aus. Passt das Untergestell auch für die Gehäuse vom Souvenirmodell oder wird das eine komplette Neukonstruktion eines E1?
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@tramway.at
Die gut gelungenen Souvenirmodell fordern auch Leute die gerne basteln richtig zum Verfeinern heraus :)
Danke. Das Fahrgestell ist extra für den Souvenir-E konstruiert.
Das hintere Fahrgestell für einen Lohner-E im Originalzustand das vordere Fahrgestell für einen SGP-E im Endzustand. Allerdings nicht für jeden da es auch innerhalb der SGP-E bzw Lohner-E Unterschiede gibt für die ich noch kein Muster erkannt habe.
LG Tramwaybastler
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Danke. Das Fahrgestell ist extra für den Souvenir-E konstruiert.
Das hintere Fahrgestell für einen Lohner-E im Originalzustand das vordere Fahrgestell für einen SGP-E im Endzustand. Allerdings nicht für jeden da es auch innerhalb der SGP-E bzw Lohner-E Unterschiede gibt für die ich noch kein Muster erkannt habe.
LG Tramwaybastler
Sehr gut! Bitte um Info, wenn man das Fahrgestell bestellen kann. So eines hätt' ich auch gern :D
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Ich weiß zwar nicht so ganz, ob die folgenden Basteleien als Verfeinerung gelten, oder eher als Umbau, aber dennoch möchte ich euch mal 2 meiner Umbauten vorstellen. Beide sind schon vor einiger Zeit entstanden.
Was mir jetzt noch ganz besonders fehlt, ist der E1 4700 als 100 Jahre Elektrische.
Da der D1 "Tatzelwurm" einer meiner Lieblingstriebwagen ist, musste er natürlich auch zusammengeschustert werden. Als Basis dienten 2 E1, 2 c2/c3, 2 Fahrgestelle vom K und Fenstereinsätze von Halling:
[attach=1]
Auch ein Z "Amerikaner" ist durch Umbau aus einem Bachmann Brill Trolley entstanden:
[attach=2]
Hier noch ein Überblick über einen Teil meiner Sammlung:
[attach=3]
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Da der D1 "Tatzelwurm" einer meiner Lieblingstriebwagen ist, musste er natürlich auch zusammengeschustert werden. Als Basis dienten 2 E1, 2 c2/c3, 2 Fahrgestelle vom K und Fenstereinsätze von Halling:
Kannst du das Heck auch zeigen?
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Da der D1 "Tatzelwurm" einer meiner Lieblingstriebwagen ist, musste er natürlich auch zusammengeschustert werden. Als Basis dienten 2 E1, 2 c2/c3, 2 Fahrgestelle vom K und Fenstereinsätze von Halling:
Kannst du das Heck auch zeigen?
Ist natürlich nicht 100%ig richtig, aber da die D1 3 Hecktüren hatten denke ich, dass es grob passt. ;)
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Hübsch! Dafür würd' ich eine Modell(straßen)bahnanlage bauen ... wenn ich das Geschtl dazu hätt.
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Danke!
Ja sowas hätte was, nur ist meine Modellbahnstadt leider zu klein für eine Straba-Anlage...
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Danke!
Ja sowas hätte was, nur ist meine Modellbahnstadt leider zu klein für eine Straba-Anlage...
So eine Stadt in H0 ... Wien wäre ca. 5,5 Hektar groß: Kleinbauernhofformat, aber immerhin zwölfmal so groß wie die Vatikanstadt :)
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Ja, baut man nur einigermaßen größenrichtig, kommen gleich irre Dimensionen zusammen... Hier der Rohbau eines einfachen Gemeindebaus mit der Tram als Größenvergleich davor...
Man kann sich aber eine interessante Stelle suchen und die nachbauen, um die Stadtbahn Josefstädter Straße zB kann man auch fein im Kreis fahren (die beiden Module zusammen sind aber auch schon deutlich länger als 2 Meter
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Ist das Modell der Station Josefstädter Straße irgendwann fertig geworden? Falls ja, würden mich Fotos dazu sehr interessieren. :)
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Ist das Modell der Station Josefstädter Straße irgendwann fertig geworden? Falls ja, würden mich Fotos dazu sehr interessieren. :)
Salz in meine Wunden! Eine Ätzplatine stimmt nicht, udn ich hab mich noch immer nicht ausreichend mit Corel Draw beschäftigt, um die neu zu zeichnen (den Mitarbeiter von damals hab ich nicht mehr). Aber nachdem ich jetzt mehrere Sachen gelasert, 3D-gedruckt und geätzt brauch', ist das der nächste Task, den ich angehen möchte.
Aber - Aufruf: Wenn wer einen Nebenjob sucht, ich vergebe diese Arbeit auch gern an jemand, der das kann!
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Aber - Aufruf: Wenn wer einen Nebenjob sucht, ich vergebe diese Arbeit auch gern an jemand, der das kann!
Ich kann es nicht – würde es aber auch gern können, genau so wie die Anfertigung von 3D-Modellen für den 3D-Druck. Damit könnte man sich für etliche Kleinteile auch noch viel Aufwand sparen. Aber leider fehlt es mir an der notwendigen Zeit, mich eingehend mit der einschlägigen Software zu beschäftigen. :-[
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So eine Stadt in H0 ... Wien wäre ca. 5,5 Hektar groß . . . .
Baust' es halt in N oder Z! :P
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So eine Stadt in H0 ... Wien wäre ca. 5,5 Hektar groß . . . .
Baust' es halt in N oder Z! :P
Z hat den Maßstab 1/220. Ganz Wien wäre dann immer noch ca. vier Fußballfelder samt Laufbahnen groß und der DC-Tower über einen Meter hoch ;D
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Baut man halt nur das von der Straßenbahn abgedeckte Gebiet nach, dann wird's schon sparsamer. Und wenn man noch zwanzig Jahre wartet, kommt man sogar in H0 mit dem Wohnzimmer aus, vielleicht sogar mit dem Kabinett! >:D
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Wenn man aber ein paar der warmen Eislutscher dazu tut, braucht man einen Großbauernhof in H0 :D
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Wenn man aber ein paar der warmen Eislutscher dazu tut, braucht man einen Großbauernhof in H0 :D
Für den Herrmannskogel musst du eh nur fünf Meter Gelände aufschütten :;)
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Wenn man aber ein paar der warmen Eislutscher dazu tut, braucht man einen Großbauernhof in H0 :D
Für den Herrmannskogel musst du eh nur fünf Meter Gelände aufschütten :;)
Aber modellgerecht, bitte :)
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Wenn man aber ein paar der warmen Eislutscher dazu tut, braucht man einen Großbauernhof in H0 :D
Für den Herrmannskogel musst du eh nur fünf Meter Gelände aufschütten :;)
Aber modellgerecht, bitte :)
Ich glaube, allein für das Geländemodell bräuchte man schon Erdbewegungen im Umfang eines mittelgroßen U-Bahn-Projektes. Hilfreich wäre das passende Grundstück, das im Westen hügelig ist und im Osten flach, dazwischen mit einem kleinen Bach als Donau. So könnte man sich viel Arbeit sparen.
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Mit "modellgerecht" hab ich zurzeit auch bei der Suche nach einem Vorbildort meine Probleme.
Die Schleife Prater - Hauptallee die ich gerne nach gebaut hätte hat schon die Größe 1m x 2m und dann würde noch die zweite Schleife fehlen.
Der kleinen Bach der Donau hätte eine Breite von 3,5m und mit der neuen Donau 8m.