Autor Thema: Wiedereinführung Linie 8  (Gelesen 51268 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vineyard

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 218
Re: Wiedereinführung Linie 8
« Antwort #75 am: 24. November 2023, 12:06:41 »
Über die Meidlinger Hauptstraße als Einkaufsstraße haben wir schon anderweitig diskutiert.

Eine Reaktivierung des 8ers dort würde nichts bringen.

Was funktionieren könnte (und glaube ich auch vor ein paar Jahren seitens der AK vorgeschlagen wurde) wäre eine Verlängerung der Linie 9 vom Westbahnhof bis Gumpendorfer Straße - Sechshauserstraße - Steigergasse - Längenfeldgasse.

Und dann wäre noch die Linie 42 Neuroute....


Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11548
Re: Wiedereinführung Linie 8
« Antwort #76 am: 24. November 2023, 12:09:24 »
Martin8721 hat da auch nicht so unrecht, auch wenn dir das nicht passt. Ja die U6 ist gut ausgelastet, chronisch überlastet ist aber dann vielleicht doch übertrieben, vor allem gibt’s da keinen Unterschied zu anderen Linien wie der U3 zwischen Westbahnhof und Landstraße (immer überfüllt) und der U1 von Reumannplatz bis Praterstern? Die sind da um nichts besser, aber wird dort auch seit Jahrzehnten bei jeder Gelegenheit eine Straßenbahn gefordert, weil es angeblich nicht anders geht?

Ich sehe das auch so. Die U6 ist ausgelastet, aber (normalerweise) nicht überlastet. Jedenfalls nicht so, dass es eine eigene, parallelführende Straßenbahnlinie braucht, zumal mit den T/T1 auch deutlich mehr Kapazität als seinerzeit mit den E6-c6 geboten wird.

Denkbar aus meiner Sicht wäre eine Verlängerung des 18ers bis Josefstädter Straße und eine Verlängerung des 9ers bis Meidling (wie es ja seinerzeit auch in der HVZ gemacht wurde). Eine eigene Linie brauchts dafür m.M.n. aber nicht. Aber beide Maßnahmen sind aufgrund einer teilweisen, anderwertigen Verwendung der betreffenden Trassen derzeit ohnehin illusorisch.

Und natürlich wäre eine Betriebsverbindung Kreuzgasse - Josefstädter Straße auch kein Fehler, damit im Falle von U6-Ausfällen (geplant oder ungeplant) eine entsprechende Alternative angeboten werden kann. Aber auch das dürfte derzeit ein Wunschtraum bleiben.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1118
Re: Wiedereinführung Linie 8
« Antwort #77 am: 24. November 2023, 13:07:15 »
Es ist völlig wurscht, ob die U6 jetzt überlastet ist, wenn man über die Schaffung von Infrastruktur oder die Beschaffung von Fahrzeugen spricht. Der zeitliche Horizont bei den Fahrzeugen sind 20-30 Jahre, bei der Infrastruktur 50 Jahre aufwärts, und der Vorlauf 2-3 Jahre bei Fahrzeugen und 5-10 Jahre bei Infrastruktur.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2275
Re: Wiedereinführung Linie 8
« Antwort #78 am: 24. November 2023, 13:18:10 »
Die Frage ist ja auch, was als überlastet gilt. Ich denke ja eher: der Standard sollte sein, dass jeder Fahrgast einen Sitzplatz zur Verfügung hat. Und wem das als größenwahnsinnig und unfinanzierbar gilt: auf den zahlreichen Gürtelfahrbahnen parallel zur U6 sind 70-80 % der Sitzplätze leer, denn in einem durchschnittlichen Pkw mit meist fünf Plätzen sitzen 1,3 Menschen. Dann bitte gleiche Maßstäbe ans Auto wie an die Öffis anlegen und die Kapazitäten entsprechend zurücknehmen. Dann ist auch genug Platz für den 8er und vernünftige Radinfrastruktur.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3391
Re: Wiedereinführung Linie 8
« Antwort #79 am: 24. November 2023, 13:24:24 »
Die Frage ist ja auch, was als überlastet gilt. Ich denke ja eher: der Standard sollte sein, dass jeder Fahrgast einen Sitzplatz zur Verfügung hat.

Das wäre zwar wünschenswert, aber momentan werden Sitzplätze zu Gunsten Stehplätzen reduziert, obwohl Wien altert. Natürlich hört es sich besser an, man hat "mehr" Kapazität geschaffen, aber nicht aufgrund Intervallverbesserung, sondern durch Streichung von Sitzplätzen.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11548
Re: Wiedereinführung Linie 8
« Antwort #80 am: 24. November 2023, 16:24:12 »
Die Frage ist ja auch, was als überlastet gilt. Ich denke ja eher: der Standard sollte sein, dass jeder Fahrgast einen Sitzplatz zur Verfügung hat.

Wann? In der HVZ? Dann führt der Zug außerhalb der HVZ hauptsächlich warme Luft spazieren.

Wenn aber außerhalb der HVZ alle Fahrgäste einen Sitzplatz haben sollen, dann wird sich das in der HVZ beim besten Willen nicht ausgehen.

Was du schreibst, ist widersinnig, weil nicht zu jeder Uhrzeit gleichviele Fahrgäste befördert werden wollen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2214
Re: Wiedereinführung Linie 8
« Antwort #81 am: 24. November 2023, 16:46:44 »
Überlastung ist relativ. Meiner Meinung nach besteht sie dann, wenn ich mit irgendeinem anderen stehenden Fahrgast einen unvermeidlichen Kontakt habe. Lt. StrabVO sind die Fahrzeuge auf 5.000 N (500 kg) pro m2 ausgelegt. So eine Auslastung, die in der StrabVO gar nicht als Überlast tituliert ist, kann und möchte ich mir nicht vorstellen.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2275
Re: Wiedereinführung Linie 8
« Antwort #82 am: 25. November 2023, 09:21:35 »
Die Frage ist ja auch, was als überlastet gilt. Ich denke ja eher: der Standard sollte sein, dass jeder Fahrgast einen Sitzplatz zur Verfügung hat.

Wann? In der HVZ? Dann führt der Zug außerhalb der HVZ hauptsächlich warme Luft spazieren.

Wenn aber außerhalb der HVZ alle Fahrgäste einen Sitzplatz haben sollen, dann wird sich das in der HVZ beim besten Willen nicht ausgehen.

Was du schreibst, ist widersinnig, weil nicht zu jeder Uhrzeit gleichviele Fahrgäste befördert werden wollen.

Im Idealfall: immer, auch in der HVZ. Dass das nicht immer möglich sein wird, ist klar, aber Ziele sollten auch immer ein bisschen Utopie enthalten.

Aktuell bekommt man es aber noch nicht mal außerhalb der HVZ hin. Wenn sonntags ein alle 15 min fahrender 12-m-Bus regelmäßig überfüllt ist und die Hälfte der Fahrgäste stehen muss, ist das einfach ein gewaltiger Stinkefinger gegenüber den Fahrgästen, hier gibt es nämlich sowohl beim Intervall als auch bei der Fahrzeuggröße Luft nach oben.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2214
Re: Wiedereinführung Linie 8
« Antwort #83 am: 25. November 2023, 09:46:55 »
Wenn sonntags ein alle 15 min fahrender 12-m-Bus regelmäßig überfüllt ist und die Hälfte der Fahrgäste, ist das einfach ein gewaltiger Stinkefinger gegenüber den Fahrgästen, hier gibt es nämlich sowohl beim Intervall als auch bei der Fahrzeuggröße.
Der Satz dürfte an zwei Stellen unvollständig sein.

Straßenbahn Graz

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 790
Re: Wiedereinführung Linie 8
« Antwort #84 am: 25. November 2023, 12:51:14 »
Die Frage ist ja auch, was als überlastet gilt. Ich denke ja eher: der Standard sollte sein, dass jeder Fahrgast einen Sitzplatz zur Verfügung hat.

Für dich ist doch nicht ernsthaft eine Straßenbahn mit 66 Fahrgästen überfüllt? Nach deiner Definition sind doch sicher über 50% aller Betriebe "überlastet".

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1269
Re: Wiedereinführung Linie 8
« Antwort #85 am: 25. November 2023, 13:39:31 »
Überlastet ist, wenn es regelmäßig vorkommt, dass Fahrgäste an den Haltestellen zurück bleiben müssen.
Alles andere ist "nice to have", aber eben nicht betriebliche Notwendigkeit.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2275
Re: Wiedereinführung Linie 8
« Antwort #86 am: 25. November 2023, 15:20:57 »
Dann muss man sich halt nicht wenn wundern, wenn Öffis für viele Menschen völlig unattraktiv sind, wenn es selbst in Nebenverkehrszeiten keine Sitzplatzgarantie gibt.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2275
Re: Wiedereinführung Linie 8
« Antwort #87 am: 25. November 2023, 15:22:11 »
Wenn sonntags ein alle 15 min fahrender 12-m-Bus regelmäßig überfüllt ist und die Hälfte der Fahrgäste, ist das einfach ein gewaltiger Stinkefinger gegenüber den Fahrgästen, hier gibt es nämlich sowohl beim Intervall als auch bei der Fahrzeuggröße.
Der Satz dürfte an zwei Stellen unvollständig sein.

Stimmt, ist ergänzt, danke.

Straßenbahn Graz

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 790
Re: Wiedereinführung Linie 8
« Antwort #88 am: 25. November 2023, 16:56:35 »
Dann muss man sich halt nicht wenn wundern, wenn Öffis für viele Menschen völlig unattraktiv sind, wenn es selbst in Nebenverkehrszeiten keine Sitzplatzgarantie gibt.

Das funktioniert vielleicht in einer Kleinstadt aber sonnst ist das illusorisch. Außerdem wer spricht die Sitzplatzgarantie aus? Sachen die es nicht gibt, können war nicht unattraktiv machen. Anders wäre es natürlich wenn der Verkehrsbetrieb eine solche aussprechen würde.

U4xU6

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 16
Re: Wiedereinführung Linie 8
« Antwort #89 am: 28. November 2023, 12:24:00 »
Also einen Sitzplatz zu haben ist mir eigentlich gar nicht wichtig, weil eh immer eine Ausflugsgruppe vom Seniorenheim einsteigt sobald ich mich mal hinsetz...

Aber Kapazität ist auch nur ein Aspekt der direkt in einen anderein einspielt: Ich find ein Fahrzeug ist überlastet wenn es wegen dem Fahrgastwechsel die in den Fahrplan eingerechnete Abfertigungszeit nicht einhalten kann und so sich Verspätungen aufbauen.

Die Wiener Linien wollen zwar die Schuld gern auf die Fahrgäste schieben, weil die ja "langsam sind und die Türen aufhalten", die eigentlichen Verzögerungen (vor allem bei den Ubahnen) kommen aber davon, dass der Fahrplan mit dem tatsächlichen Bedarf einfach überfordert ist. Und durch jede Sekunde Verzögerung erhöht sich natürlich der Bedarf bei den folgenden Stationen immer weiter.