Man muss die neuen Verbindungen ja nicht "Express" nennen, das war nur ein Beispiel, da das Wort für "schnell" steht. Meine Befürchtung ist, dass man das Linienkreuz absichtlich so gelegt hat, dass für die Zukunft eine Verlängerung vom Karlsplatz nötig wird, Botschaften hin oder her. Ich denke einfach, dass das kostengünstiger ginge und eben auch mit einer Art Straßenbahn, nur sollte man sie nicht so nennen und wie du richtig schreibst, wären auch mehr km/h locker drin auf manchen Strecken. So hätte man für mehrere Problemstellen Mittel und müsste sich nicht immer auf wenige beschränken, während anderswo dadurch neue Probleme auftreten, wie etwa durch den Hauptbahnhofbau. Die U2 am Matz wird da besimmt einige Fahrgäste von der U1 wegbringen, nur, wenn Wien weiter so wächst, wird das zu wenig sein, solange es Wien nicht endlich schafft mit den neuen Stadtvierteln auch neue Subzentren zu schaffen. Die menschenleere Bruno-Marek-Allee in die man den O verlängerte, der dort zumeist ebenso menschenleer ist, sind leider reale Beispiele verfehlter Stadtentwicklung.