Autor Thema: Wiedereinführung Linie 8  (Gelesen 51282 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

marq

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 128
Re: Wiedereinführung Linie 8
« Antwort #225 am: 20. Januar 2024, 13:17:11 »
Das mit der U5 wird sich zeigen. Ich hoffe da auch auf Entlastung, bin aber skeptisch, da die U5 an der Innenstadt quasi vorbeifährt. Umsteigen ist ja nicht sehr populär, seit in Wien Umsteigewege absichtlich lange gehalten werden wie etwa beim Praterstern um die U1 zu entlasten und auf der 2er Linie sind seit dem U-bahnbetrieb die Umsteigewege Richtung Innenstadt auch nicht gerade kurz. Beim Hauptbahnhof schimpfen gerade die Fahrgäste der oberirdisch verkehrenden S-80 oder der Regionalzüge ja auch über den weiten Weg zur U1. Die Wiener und Einpendler sind meiner Meinung nach auch ein Stück weit Gewohnheitstiere, deswegen auch mein Vorschlag manche Linien in "Express" oder ähnlich zumindest umzubenennen wenn nicht schon teilweise neu führen und durchgängig von Anfang an zu bevorrangen, damit nicht Aversionen wie gegen die neue Linie 2 entstehen, selbst wenn man irgendwann mal die Probleme beseitigt. Das merken sich die Fahrgäste nämlich und wenn dann die Wahl zwischen Straßenbahn und U-Bahn kommt, nimmt man lieber die U-Bahn, trotz vieler Leute, weil es erfahrungsgemäß schneller geht. Immerhin ist Wien in den letzten 25 Jahren um etwa 25% gewachsen, das Öffi Angebot aber nicht genauso schnell. Das ist natürlich auch ein Problem, gerade weil es derzeit den Anschein macht, dass das Bevölkerungswachstum trotz Krise so weitergeht und der östliche Einzugsbereich der U3 stark wächst.
Ansonsten hätte ich auch gerne einen 8er, aber ich finde einfach, dass es da dringendere Maßnahmen im Öffi-Netz gibt, zumindest meiner Meinung nach.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1418
Re: Wiedereinführung Linie 8
« Antwort #226 am: 20. Januar 2024, 14:51:52 »
Expresslinien kann es nur am Bussektor und entlang schwächer frequentierter Eisenbahnstrecken geben, weil es bei den restlichen Schienenverkehrsmitteln praktisch keine mehrgleisigen Strecken bzw. Ausweichen gibt kombiniert mit zu dichten Intervallen. So kannst du etwa keinen Express-71er von Kaiserebersdorf zum Ring einführen, der zwischen Zentralfriedhof 3. Tor und St. Marx überall (außer Simmering S U und Grillgasse) durchfährt, weil er spätestens bei der Weißenböckstraße auf den vorfahrenden 11er oder 71er aufläuft, bei der U-Bahn ist Expressverkehr sowieso ausgeschlossen usw.

Und dass Menschen im Zweifelsfall zur U-Bahn gehen anstatt zur Bim macht auch Sinn, wenn die Straßenbahn mit knapp unter 15 km/h durchschnittlich unterwegs ist, obwohl anderswo auch mittlere Geschwindigkeiten von über 20 km/h locker möglich sind.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

marq

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 128
Re: Wiedereinführung Linie 8
« Antwort #227 am: 20. Januar 2024, 16:07:04 »
Man muss die neuen Verbindungen ja nicht "Express" nennen, das war nur ein Beispiel, da das Wort für "schnell" steht. Meine Befürchtung ist, dass man das Linienkreuz absichtlich so gelegt hat, dass für die Zukunft eine Verlängerung vom Karlsplatz nötig wird, Botschaften hin oder her. Ich denke einfach, dass das kostengünstiger ginge und eben auch mit einer Art Straßenbahn, nur sollte man sie nicht so nennen und wie du richtig schreibst, wären auch mehr km/h locker drin auf manchen Strecken. So hätte man für mehrere Problemstellen Mittel und müsste sich nicht immer auf wenige beschränken, während anderswo dadurch neue Probleme auftreten, wie etwa durch den Hauptbahnhofbau. Die U2 am Matz wird da besimmt einige Fahrgäste von der U1 wegbringen, nur, wenn Wien weiter so wächst, wird das zu wenig sein, solange es Wien nicht endlich schafft mit den neuen Stadtvierteln auch neue Subzentren zu schaffen. Die menschenleere Bruno-Marek-Allee in die man den O verlängerte, der dort zumeist ebenso menschenleer ist, sind leider reale Beispiele verfehlter Stadtentwicklung.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2275
Re: Wiedereinführung Linie 8
« Antwort #228 am: 20. Januar 2024, 21:50:15 »
Das mit der U5 wird sich zeigen. Ich hoffe da auch auf Entlastung, bin aber skeptisch, da die U5 an der Innenstadt quasi vorbeifährt.

Die U2 zum Matzleinsdorfer Platz wird m.E. die größere Entlastung der westlichen U3 darstellen: wer heute (gut, aktuell nicht) am Volkstheater umsteigt, um zur Mariahilfer Straße zu gelangen, bleibt künftig einfach in der U2 sitzen.

Die Verschiebung von Verkehrsströmen von S45+U3 auf die U5 halte ich aber auch nicht für unrealistisch. Zwischen Hernals und Innenstadt werden viele wahrscheinlich eher mit U5 und U3 als mit über Ottakring fahren - schließlich wird die U5 mutmaßlich häufiger unterwegs sein als heute die S45. Die Umsteigesituation am Volkstheater ist zum Glück auch nicht so schlimm wie am Praterstern.

Beim Hauptbahnhof schimpfen gerade die Fahrgäste der oberirdisch verkehrenden S-80 oder der Regionalzüge ja auch über den weiten Weg zur U1.

Wobei dieser Umstieg für die S80 und die Marchegger Bahn wahrscheinlich auch nicht allzu relevant ist: Wer aus dem Einzugsbereich der S80 ins Zentrum möchte, wird eher direkt U2, U3 oder U4 nehmen, statt über den Hauptbahnhof zu fahren, und Simmering und Favoriten sind durch den 11er direkter verbunden.

Vineyard

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 218
Re: Wiedereinführung Linie 8
« Antwort #229 am: 20. Januar 2024, 22:10:30 »
Der "weite Weg" zur U1 ist halt das Überbleibsel als der Hauptbahnhof  "nur" die Station Südtiroler Platz war. Und hier wird schon seit Jahren gejammert und von manchen als Grund für eine zusätzliche U-Bahn zum Hauptbahnhof genannt.

Meines Erachtens übrigens Unsinn.

Ansonsten frage ich mich inwiefern der Oberflächenverkehr Richtung Rathaus umgelenkt wird. Immer ist ja dort das Linienkreuz und damit der neue Verkehrsknotenpunkt.

Um aber zum 8er zurückzukommen:

Ich stimme zu, dass es eher Sinn was noch da ist anderweitig zu nutzen. Ideen gibt es ja welche, wie den 37er neu.

Und die AK hat ja vor ein paar Jahren vorgeschlagen den 9er Richtung Süden zu verlängern. (via neuer Gleise in der Sechshauserstraße - Stiegergasse- Längenfeldgasse.)


Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1418
Re: Wiedereinführung Linie 8
« Antwort #230 am: 21. Januar 2024, 21:53:35 »
Der "weite Weg" zur U1 ist halt das Überbleibsel als der Hauptbahnhof  "nur" die Station Südtiroler Platz war. Und hier wird schon seit Jahren gejammert und von manchen als Grund für eine zusätzliche U-Bahn zum Hauptbahnhof genannt.
Durch die Ertüchtigung der Stammstrecke wird die U1 am Hauptbahnhof künftig ohnehin entlastet, und auch der 18er wird durch die Verlängerung zum Stadion an Bedeutung gewinnen, weil man dann - zusätzlich zur verdichteten S80 - eine Alternativroute gen (fernen) 22. Bezirk schafft.
Wenn dann noch der 13A zum ACP verlängert wird und der 18er am westlichen Streckenende den Gürtel weiter rauffahren könnte, würden ebenso einige Fahrten durch den 1. Bezirk entfallen, wobei die U5 am Karlsplatz nicht wenige U1-Fahrgäste anziehen wird.

Um aber zum 8er zurückzukommen:

Ich stimme zu, dass es eher Sinn was noch da ist anderweitig zu nutzen. Ideen gibt es ja welche, wie den 37er neu.

Und die AK hat ja vor ein paar Jahren vorgeschlagen den 9er Richtung Süden zu verlängern. (via neuer Gleise in der Sechshauserstraße - Stiegergasse- Längenfeldgasse.)
"37er neu" wäre was? Hohe Warte - Josefstädter Straße via 5er ab Carlsson-Park? Dann würden am Abschnitt ACP-Uhlplatz drei Linien fahren (5,12,37), was aber denk ich nicht so schlecht wäre, solange entweder der 12er oder 37er ständig zum JNBP weiterfährt. In diesem Sinne offensichtlich der 12er.

Den 9er würde ich nicht zur Längenfeldgasse führen sondern zur Meidling Hauptstraße, zwecks Anbindung an die dort endenden Buslinien, das Theresienbad, U4 und alles andere, was es dort halt gibt und von der U6 nicht erschlossen wird.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

marq

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 128
Re: Wiedereinführung Linie 8
« Antwort #231 am: 21. Januar 2024, 22:14:26 »
Was meinst du mit ACP? Meinst du die künftige Station Arne-Karlsson-Park bei der derzeitigen Station Spitalgasse? Das würde auch meiner Meinung nach Sinn machen, den 13A dorthin zu verlängern.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Wiedereinführung Linie 8
« Antwort #232 am: 21. Januar 2024, 22:41:11 »
Das würde auch meiner Meinung nach Sinn machen, den 13A dorthin zu verlängern.
Aber nur wenig; von der künftigen U5 wird man so ziemlich überallhin, wo der 13A hinfährt, mit genau so einmaligem Umsteigen hinkommen, indem man zu einer Station entlang der Zweierlinie fährt und von dort eine Radiallinie nimmt.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2275
Re: Wiedereinführung Linie 8
« Antwort #233 am: 21. Januar 2024, 22:56:56 »
Das würde auch meiner Meinung nach Sinn machen, den 13A dorthin zu verlängern.
Aber nur wenig; von der künftigen U5 wird man so ziemlich überallhin, wo der 13A hinfährt, mit genau so einmaligem Umsteigen hinkommen, indem man zu einer Station entlang der Zweierlinie fährt und von dort eine Radiallinie nimmt.

... und vom 13A Richtung Hernals kommt man mit dem 43er. Bliebe also das AKH als schlecht vom 13A erreichbares Ziel. (Obwohl, der 5er erreicht ja auch die Rückseite, und die den 13A kreuzenden Radiallinien die U6.)

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 971
Re: Wiedereinführung Linie 8
« Antwort #234 am: 21. Januar 2024, 23:52:20 »
Das würde auch meiner Meinung nach Sinn machen, den 13A dorthin zu verlängern.
Aber nur wenig; von der künftigen U5 wird man so ziemlich überallhin, wo der 13A hinfährt, mit genau so einmaligem Umsteigen hinkommen, indem man zu einer Station entlang der Zweierlinie fährt und von dort eine Radiallinie nimmt.

... und vom 13A Richtung Hernals kommt man mit dem 43er. Bliebe also das AKH als schlecht vom 13A erreichbares Ziel. (Obwohl, der 5er erreicht ja auch die Rückseite, und die den 13A kreuzenden Radiallinien die U6.)

Der Verkehrswert eines bis zum Arne-Karlsson-Park verlängerten 13A würde wohl eher in der Anbindung der Linien 37-42 liegen und hätte somit gar nichts mit der U5 zu tun. Diese Verlängerung könnte somit jederzeit überlegt werden, auch schon jetzt.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14534
Re: Wiedereinführung Linie 8
« Antwort #235 am: 21. Januar 2024, 23:58:55 »
Was meinst du mit ACP? Meinst du die künftige Station Arne-Karlsson-Park bei der derzeitigen Station Spitalgasse? Das würde auch meiner Meinung nach Sinn machen, den 13A dorthin zu verlängern.
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Ja.

Wenn man schon Abkürzungen verwendet, und das sehe ich bei Anne-Carlson-Prk ein, dann schreibt man beim ersten Mal das Wort im Langtext und die Abkürzung in Klammer, anschließend kkann man die Abkürzung problemlos weiter verwenden.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2854
Re: Wiedereinführung Linie 8
« Antwort #236 am: 22. Januar 2024, 00:20:27 »
Was meinst du mit ACP? Meinst du die künftige Station Arne-Karlsson-Park bei der derzeitigen Station Spitalgasse? Das würde auch meiner Meinung nach Sinn machen, den 13A dorthin zu verlängern.
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Ja.

Wenn man schon Abkürzungen verwendet, und das sehe ich bei Anne-Carlson-Prk ein, dann schreibt man beim ersten Mal das Wort im Langtext und die Abkürzung in Klammer, anschließend kkann man die Abkürzung problemlos weiter verwenden.

In diesem Fall aber AKP und nicht ACP!

Vineyard

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 218

marq

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 128
Re: Wiedereinführung Linie 8
« Antwort #238 am: 22. Januar 2024, 11:30:00 »
Das würde auch meiner Meinung nach Sinn machen, den 13A dorthin zu verlängern.
Aber nur wenig; von der künftigen U5 wird man so ziemlich überallhin, wo der 13A hinfährt, mit genau so einmaligem Umsteigen hinkommen, indem man zu einer Station entlang der Zweierlinie fährt und von dort eine Radiallinie nimmt.

... und vom 13A Richtung Hernals kommt man mit dem 43er. Bliebe also das AKH als schlecht vom 13A erreichbares Ziel. (Obwohl, der 5er erreicht ja auch die Rückseite, und die den 13A kreuzenden Radiallinien die U6.)

Der Verkehrswert eines bis zum Arne-Karlsson-Park verlängerten 13A würde wohl eher in der Anbindung der Linien 37-42 liegen und hätte somit gar nichts mit der U5 zu tun. Diese Verlängerung könnte somit jederzeit überlegt werden, auch schon jetzt.

In die Richtung hatte ich auch gedacht. Zusätzlich wäre künftig das AKH mit einmal in die U5 umsteigen erreichbar.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7256
Re: Wiedereinführung Linie 8
« Antwort #239 am: 22. Januar 2024, 13:03:36 »
Wo könnte man bei der Haltestelle Währinger Straße/Spitalgasse mit einem Gelenkbus sinnvoll wenden?
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")