Autor Thema: Wiedereinführung Linie 8  (Gelesen 52298 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14700
Re: Wiedereinführung Linie 8
« Antwort #255 am: 23. Januar 2024, 10:19:07 »

zum 13A: Muss da nicht ohnehin die Streckenführung im 5. überarbeitet werden, wenn die U2 Bacherplatz/Reinprechtsdorfer Straße kommt? Da könnte man gleichzeitig auch im Norden verlängern und neben der U2 auch die U5 anbinden. Gibt es da eigentlich schon Pläne für die geänderten Linienführungen mit Inbetriebnahme von U2 Matz bzw U5 Hernals?

Was soll die Anbindung des 13A an den Bacherplatz bringen? Der 13A kreuzt bei der Pilgramgasse die künftige U2

Ich meinte nicht die Anbindung des 13A an Bacherplatz/Reinprechtsdorfer Straße sondern ob mit den geänderten Linienführungen durch die U2/U5 nicht auch die südliche Strecke des 13A überarbeitet wird. Der 13A wird die U2 Anbindung klarerweise bei Pilgramgasse und Neubaugasse haben.

Und da sage ich NEIN. Denn ich sehe ausser einer Fahrzeitverlängerung keinen Mehrwert. Auch wäre dann Mittersteig nicht merh öffentlich versorgt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7910
Re: Wiedereinführung Linie 8
« Antwort #256 am: 23. Januar 2024, 10:30:39 »
zum 13A: Muss da nicht ohnehin die Streckenführung im 5. überarbeitet werden, wenn die U2 Bacherplatz/Reinprechtsdorfer Straße kommt? Da könnte man gleichzeitig auch im Norden verlängern und neben der U2 auch die U5 anbinden. Gibt es da eigentlich schon Pläne für die geänderten Linienführungen mit Inbetriebnahme von U2 Matz bzw U5 Hernals?
Nein, an der Strecke des 13A muss und wird gar nichts verändert werden. Ein Anschluss an die U2 ist bei der Pilgramgasse und der Neubaugasse gegeben. Die südliche Strecke deckt ausschließlich Gebiete ab, die von der U2 gar nicht erschlossen werden.

marq

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 127
Re: Wiedereinführung Linie 8
« Antwort #257 am: 23. Januar 2024, 10:31:58 »

zum 13A: Muss da nicht ohnehin die Streckenführung im 5. überarbeitet werden, wenn die U2 Bacherplatz/Reinprechtsdorfer Straße kommt? Da könnte man gleichzeitig auch im Norden verlängern und neben der U2 auch die U5 anbinden. Gibt es da eigentlich schon Pläne für die geänderten Linienführungen mit Inbetriebnahme von U2 Matz bzw U5 Hernals?

Was soll die Anbindung des 13A an den Bacherplatz bringen? Der 13A kreuzt bei der Pilgramgasse die künftige U2

Ich meinte nicht die Anbindung des 13A an Bacherplatz/Reinprechtsdorfer Straße sondern ob mit den geänderten Linienführungen durch die U2/U5 nicht auch die südliche Strecke des 13A überarbeitet wird. Der 13A wird die U2 Anbindung klarerweise bei Pilgramgasse und Neubaugasse haben.

Und da sage ich NEIN. Denn ich sehe ausser einer Fahrzeitverlängerung keinen Mehrwert. Auch wäre dann Mittersteig nicht merh öffentlich versorgt.
Das müsste meiner Meinung nach nicht zwingend sein, wenn man gleichzeitig den 69A über den Hbf hinaus verlängern würde. Da würde sich eine Anbindung an die U2 irgendwo auch schicken.

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 974
Re: Wiedereinführung Linie 8
« Antwort #258 am: 23. Januar 2024, 10:33:04 »

zum 13A: Muss da nicht ohnehin die Streckenführung im 5. überarbeitet werden, wenn die U2 Bacherplatz/Reinprechtsdorfer Straße kommt? Da könnte man gleichzeitig auch im Norden verlängern und neben der U2 auch die U5 anbinden. Gibt es da eigentlich schon Pläne für die geänderten Linienführungen mit Inbetriebnahme von U2 Matz bzw U5 Hernals?

Was soll die Anbindung des 13A an den Bacherplatz bringen? Der 13A kreuzt bei der Pilgramgasse die künftige U2

Ich meinte nicht die Anbindung des 13A an Bacherplatz/Reinprechtsdorfer Straße sondern ob mit den geänderten Linienführungen durch die U2/U5 nicht auch die südliche Strecke des 13A überarbeitet wird. Der 13A wird die U2 Anbindung klarerweise bei Pilgramgasse und Neubaugasse haben.

Und da sage ich NEIN. Denn ich sehe ausser einer Fahrzeitverlängerung keinen Mehrwert. Auch wäre dann Mittersteig nicht merh öffentlich versorgt.
Das müsste meiner Meinung nach nicht zwingend sein, wenn man gleichzeitig den 69A über den Hbf hinaus verlängern würde. Da würde sich eine Anbindung an die U2 irgendwo auch schicken.

Was willst du mit einer Änderung der Strecke des 13A überhaupt erreichen?

marq

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 127
Re: Wiedereinführung Linie 8
« Antwort #259 am: 23. Januar 2024, 10:42:56 »

zum 13A: Muss da nicht ohnehin die Streckenführung im 5. überarbeitet werden, wenn die U2 Bacherplatz/Reinprechtsdorfer Straße kommt? Da könnte man gleichzeitig auch im Norden verlängern und neben der U2 auch die U5 anbinden. Gibt es da eigentlich schon Pläne für die geänderten Linienführungen mit Inbetriebnahme von U2 Matz bzw U5 Hernals?

Was soll die Anbindung des 13A an den Bacherplatz bringen? Der 13A kreuzt bei der Pilgramgasse die künftige U2

Ich meinte nicht die Anbindung des 13A an Bacherplatz/Reinprechtsdorfer Straße sondern ob mit den geänderten Linienführungen durch die U2/U5 nicht auch die südliche Strecke des 13A überarbeitet wird. Der 13A wird die U2 Anbindung klarerweise bei Pilgramgasse und Neubaugasse haben.

Und da sage ich NEIN. Denn ich sehe ausser einer Fahrzeitverlängerung keinen Mehrwert. Auch wäre dann Mittersteig nicht merh öffentlich versorgt.
Das müsste meiner Meinung nach nicht zwingend sein, wenn man gleichzeitig den 69A über den Hbf hinaus verlängern würde. Da würde sich eine Anbindung an die U2 irgendwo auch schicken.

Was willst du mit einer Änderung der Strecke des 13A überhaupt erreichen?

Das war eigentlich mehr eine Frage ob da was geplant ist in die Richtung. Immerhin gab es da bereits mehrfach Diskussionen vor einigen Jahren. Ginge es nach mir würde ich auch durch U2-Süd und U5 im 4. und 5. so gut wie alles belassen wie es ist, da die Busse bereits zu Bacherplatz/Reinprechtsdorferstraße verkehren und der 13A für den dortigen Teil des 4. Bezirks wichtig ist. Eine Verlängerung des 69A würde ich aber überlegen, da der 13A den 4. und 5. Bezirk nur suboptimal in Ost-Westrichtung verbindet.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1437
Re: Wiedereinführung Linie 8
« Antwort #260 am: 23. Januar 2024, 11:06:09 »
Wird dann der 12er mit der Bebauung des Nordwestbahnhofs nicht von der Wallensteinstraße zur Traisengasse durchgeleitet, sondern bleibt in der Stromstraße? Der Vorteil wäre die Anbindung an die U6, der Nachteil, dass die Verbindung einen Umweg zwischen dem östlichen Teil des 20. und 2. Bezirks und der Bezirke westlich des Donaukanals darstellt. Erscheint mir noch nicht ganz durchdacht.
Der 12er ist schon am Uhlplatz an die U6 angebunden, d.h. er braucht im 20. nicht notwendigerweise nochmal zur U6. Dass er vorerst bei der Jägerstraße und Dresdner Straße vorbeikommen wird, liegt wie bereits anderswo erwähnt daran, dass man bis zur Eröffnung der Strecke durch den NWBF gleistechnisch nicht rascher zur BMA kommt.

Die Martinstraße ist in einem der vorigen Posts gefallen. Das wäre doch ein Fall für einen Grätzlbus, der etwa von der Alser Straße U über Martinstraße und Gymnasiumstraße zur Hardtgasse und weiter zur S45 Kottenbachstraße oder Oberdöbling fahren könnte. Da passen Gefäßgröße und Intervall schon nicht zum 13A.
Der würde dann aber die U5 nicht direkt erreichen - deshalb ja Michelbeuern.
Ja, dann dreht er eben eine Runde Kreuzgasse - Währinger Gürtel - Jörgerstraße - Martinstraße mit Stehzeit beim Anton-Baumann-Park/Michelbeuernsteg, wo der U5-Abgang sein wird. Die günstigere U6-Anbindung wäre mMn bei der Alser Straße, weil man aus dem Norden kommend sowieso nicht in den Bus nach Norden einsteigen wird.

Das müsste meiner Meinung nach nicht zwingend sein, wenn man gleichzeitig den 69A über den Hbf hinaus verlängern würde. Da würde sich eine Anbindung an die U2 irgendwo auch schicken.
Muss der 69A die U2 unbedingt erreichen? Und falls ja, dann liegt die Lösung nicht irgendwo mitten im 5. sondern ist viel trivialer: man verlängert ihn non-stop über den Gürtel zum MatzPlatz und lässt ihn östlich vom Matz am Margaretengürtel die Stehzeit halten.  :lamp:
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

marq

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 127
Re: Wiedereinführung Linie 8
« Antwort #261 am: 23. Januar 2024, 11:24:42 »
Das müsste meiner Meinung nach nicht zwingend sein, wenn man gleichzeitig den 69A über den Hbf hinaus verlängern würde. Da würde sich eine Anbindung an die U2 irgendwo auch schicken.
Muss der 69A die U2 unbedingt erreichen? Und falls ja, dann liegt die Lösung nicht irgendwo mitten im 5. sondern ist viel trivialer: man verlängert ihn non-stop über den Gürtel zum MatzPlatz und lässt ihn östlich vom Matz am Margaretengürtel die Stehzeit halten.  :lamp:
Es würde sich meiner Meinung nach anbieten um den 4. und 5. mittig besser in Ost-Westrichtung zu verbinden. Es gibt aber klarerweise wichtigere Projekte. Interessant fand ich auch mal den Vorschlag den 69A die Strecke des 13A zwischen Hbf und Pilgramgasse übernehmen zu lassen und dafür den 13A über Zentagasse, Kliebergasse, Landgutgasse und Sonnwendgasse am Vorplatz Süd des Hbf anzubinden und den 13A quasi die Schleife des 69A rund um den Hbf übernehmen zu lassen. So wäre auch der Teil des Stadtentwicklungsgebiets neues Landgut besser an den Hbf angebunden. Aber ich möchte nicht alte Geister wecken und hier noch mehr Off-Topic werden.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1437
Re: Wiedereinführung Linie 8
« Antwort #262 am: 23. Januar 2024, 13:23:30 »
Das müsste meiner Meinung nach nicht zwingend sein, wenn man gleichzeitig den 69A über den Hbf hinaus verlängern würde. Da würde sich eine Anbindung an die U2 irgendwo auch schicken.
Muss der 69A die U2 unbedingt erreichen? Und falls ja, dann liegt die Lösung nicht irgendwo mitten im 5. sondern ist viel trivialer: man verlängert ihn non-stop über den Gürtel zum MatzPlatz und lässt ihn östlich vom Matz am Margaretengürtel die Stehzeit halten.  :lamp:
Es würde sich meiner Meinung nach anbieten um den 4. und 5. mittig besser in Ost-Westrichtung zu verbinden. Es gibt aber klarerweise wichtigere Projekte. Interessant fand ich auch mal den Vorschlag den 69A die Strecke des 13A zwischen Hbf und Pilgramgasse übernehmen zu lassen und dafür den 13A über Zentagasse, Kliebergasse, Landgutgasse und Sonnwendgasse am Vorplatz Süd des Hbf anzubinden und den 13A quasi die Schleife des 69A rund um den Hbf übernehmen zu lassen. So wäre auch der Teil des Stadtentwicklungsgebiets neues Landgut besser an den Hbf angebunden. Aber ich möchte nicht alte Geister wecken und hier noch mehr Off-Topic werden.
Das neue Landgut ist halt per Definition an den Hauptbahnhof angebunden, weil es direkt daneben liegt.
Wem das nicht reicht, stehen der O-Wagen sowie im Westen der 18er bei der Kliebergasse zur Wahl. Eine eigene Buslinie durch die Landgutgasse wäre denkbar, aber sicherlich nicht der 13A, der dann regelmäßig an der Kreuzung Kliebergasse/Gürtel im Stau verhungert. Da nehm ich noch lieber den 12A und lege ihn ab dem Bacherplatz in Richtung Landgutgasse um. Zur Eichenstraße kann ein Pimperlbus fahren (12B).
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

marq

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 127
Re: Wiedereinführung Linie 8
« Antwort #263 am: 23. Januar 2024, 14:18:47 »
Das müsste meiner Meinung nach nicht zwingend sein, wenn man gleichzeitig den 69A über den Hbf hinaus verlängern würde. Da würde sich eine Anbindung an die U2 irgendwo auch schicken.
Muss der 69A die U2 unbedingt erreichen? Und falls ja, dann liegt die Lösung nicht irgendwo mitten im 5. sondern ist viel trivialer: man verlängert ihn non-stop über den Gürtel zum MatzPlatz und lässt ihn östlich vom Matz am Margaretengürtel die Stehzeit halten.  :lamp:
Es würde sich meiner Meinung nach anbieten um den 4. und 5. mittig besser in Ost-Westrichtung zu verbinden. Es gibt aber klarerweise wichtigere Projekte. Interessant fand ich auch mal den Vorschlag den 69A die Strecke des 13A zwischen Hbf und Pilgramgasse übernehmen zu lassen und dafür den 13A über Zentagasse, Kliebergasse, Landgutgasse und Sonnwendgasse am Vorplatz Süd des Hbf anzubinden und den 13A quasi die Schleife des 69A rund um den Hbf übernehmen zu lassen. So wäre auch der Teil des Stadtentwicklungsgebiets neues Landgut besser an den Hbf angebunden. Aber ich möchte nicht alte Geister wecken und hier noch mehr Off-Topic werden.
Das neue Landgut ist halt per Definition an den Hauptbahnhof angebunden, weil es direkt daneben liegt.
Wem das nicht reicht, stehen der O-Wagen sowie im Westen der 18er bei der Kliebergasse zur Wahl. Eine eigene Buslinie durch die Landgutgasse wäre denkbar, aber sicherlich nicht der 13A, der dann regelmäßig an der Kreuzung Kliebergasse/Gürtel im Stau verhungert. Da nehm ich noch lieber den 12A und lege ihn ab dem Bacherplatz in Richtung Landgutgasse um. Zur Eichenstraße kann ein Pimperlbus fahren (12B).
Naja, meine Überlegung ging auch in die Richtung am Südast des 13A ein so dichtes Intervall wie derzeit aufrechtzuerhalten. Ich denke, da wird, belässt man den 13A wie er ist, eine Intervallausdünnung kommen müssen, da mit dem Linienkreuz U2/U5 schlicht einige Passagiere wegfallen werden und andere Bezirke mit Problemzonen motzen werden. Aber gut, warten wir ab.

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 974
Re: Wiedereinführung Linie 8
« Antwort #264 am: 23. Januar 2024, 14:36:39 »
Naja, meine Überlegung ging auch in die Richtung am Südast des 13A ein so dichtes Intervall wie derzeit aufrechtzuerhalten. Ich denke, da wird, belässt man den 13A wie er ist, eine Intervallausdünnung kommen müssen, da mit dem Linienkreuz U2/U5 schlicht einige Passagiere wegfallen werden und andere Bezirke mit Problemzonen motzen werden.

Was wären denn Beispiele für Relationen auf dem Südast, die jetzt mit dem 13A zurückgelegt werden, die dann U2 und U5 übernehmen?

Fernverkehrsreisende, die vom Hauptbahnhof in die Neubaugasse wollen? Bewohner des 4., die in den 6., 7., 8. oder 9. wollen? ...?

marq

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 127
Re: Wiedereinführung Linie 8
« Antwort #265 am: 23. Januar 2024, 15:19:20 »
Naja, meine Überlegung ging auch in die Richtung am Südast des 13A ein so dichtes Intervall wie derzeit aufrechtzuerhalten. Ich denke, da wird, belässt man den 13A wie er ist, eine Intervallausdünnung kommen müssen, da mit dem Linienkreuz U2/U5 schlicht einige Passagiere wegfallen werden und andere Bezirke mit Problemzonen motzen werden.

Was wären denn Beispiele für Relationen auf dem Südast, die jetzt mit dem 13A zurückgelegt werden, die dann U2 und U5 übernehmen?

Fernverkehrsreisende, die vom Hauptbahnhof in die Neubaugasse wollen? Bewohner des 4., die in den 6., 7., 8. oder 9. wollen? ...?

Nach Fertigstellung der U2 Süd ist man mit 1x Umsteigen von S-Bahn auf U2 mindestens genauso schnell bei der Neubaugasse vom Hbf kommend wie mit dem 13A. Bereits jetzt nehmen viele Touristen lieber die Verbindung U1-U3 zur MaHü, weil der Bus einfach nicht so bekannt ist, trotz des weiten Fußweges zur U1. Der besonders stark frequentierte Bereich zwischen Neubaugasse und Pilgramgasse wird durch die U2 besser angebunden. Am Nordast hingegen wird die Auslastung durch das Linienkreuz nicht so stark beeinträchtigt werden können, da die Station Rathaus vom 13A zu weit weg ist. Dort ist mMn eher mit noch mehr Zubringerverkehr durch den 13A zur Neubaugasse zu rechnen als von Süden kommend. Da wird die dichte Intervalldichte im Norden irgendwann nicht mehr mit der im Süden (die Stationen zwischen Johann-Straß-Gasse und Hbf sind schon jetzt nicht so stark ausgelastet im Vergleich zum Rest der Strecke) zusammenpassen. Daher meine Überlegungen.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7735
    • www.tramway.at
Re: Wiedereinführung Linie 8
« Antwort #266 am: 23. Januar 2024, 17:17:17 »
Was wären denn Beispiele für Relationen auf dem Südast, die jetzt mit dem 13A zurückgelegt werden, die dann U2 und U5 übernehmen?

Fernverkehrsreisende, die vom Hauptbahnhof in die Neubaugasse wollen? Bewohner des 4., die in den 6., 7., 8. oder 9. wollen? ...?

Der 13A ist ein Bezirksbus zur Naherschließung, wennst mir den bei der Pilgramgasse brichst werd ich bös! Der stärkste Fahrgastwechsel ist bei der Mahü. Und er kommt durchaus häufig schon gut besucht an, wenn ich bei der Rainergasse Richtung 1070 einsteige. Für die N-S-Erschließung wäre ein zur U3 Zieglergasse oder Westbahnhof weitergeführter 14A interessanter.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

marq

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 127
Re: Wiedereinführung Linie 8
« Antwort #267 am: 23. Januar 2024, 18:24:32 »
Was wären denn Beispiele für Relationen auf dem Südast, die jetzt mit dem 13A zurückgelegt werden, die dann U2 und U5 übernehmen?

Fernverkehrsreisende, die vom Hauptbahnhof in die Neubaugasse wollen? Bewohner des 4., die in den 6., 7., 8. oder 9. wollen? ...?

Der 13A ist ein Bezirksbus zur Naherschließung, wennst mir den bei der Pilgramgasse brichst werd ich bös! Der stärkste Fahrgastwechsel ist bei der Mahü. Und er kommt durchaus häufig schon gut besucht an, wenn ich bei der Rainergasse Richtung 1070 einsteige. Für die N-S-Erschließung wäre ein zur U3 Zieglergasse oder Westbahnhof weitergeführter 14A interessanter.

Da fährst du aber nicht zur Stoßzeit. Ich fahre täglich mit dem 13A und bei der Rainergasse ist der mehr als halb leer.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7910
Re: Wiedereinführung Linie 8
« Antwort #268 am: 23. Januar 2024, 20:50:43 »
Da fährst du aber nicht zur Stoßzeit. Ich fahre täglich mit dem 13A und bei der Rainergasse ist der mehr als halb leer.
Hauptbahnhof - Rainergasse ist sicher nicht der meistfrequentierte Streckenabschnitt des 13A. Aber von (halb)leeren Bussen kann auch keine Rede sein. Keine Linie ist über ihren gesamten Streckenverlauf gleich stark ausgelastet. Der 13A wird auch nach Eröffnung der U2/U5 mehr oder weniger unverändert seine Fahrgäste haben. Für die Querverbindung der Bezirke 4-7 mit hauptsächlich Kurzstreckenfahrgästen ist die U2 mit ihren großen Stationsabständen sowieso völlig ungeeignet.

marq

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 127
Re: Wiedereinführung Linie 8
« Antwort #269 am: 23. Januar 2024, 21:57:02 »
Da fährst du aber nicht zur Stoßzeit. Ich fahre täglich mit dem 13A und bei der Rainergasse ist der mehr als halb leer.
Hauptbahnhof - Rainergasse ist sicher nicht der meistfrequentierte Streckenabschnitt des 13A. Aber von (halb)leeren Bussen kann auch keine Rede sein. Keine Linie ist über ihren gesamten Streckenverlauf gleich stark ausgelastet. Der 13A wird auch nach Eröffnung der U2/U5 mehr oder weniger unverändert seine Fahrgäste haben. Für die Querverbindung der Bezirke 4-7 mit hauptsächlich Kurzstreckenfahrgästen ist die U2 mit ihren großen Stationsabständen sowieso völlig ungeeignet.

Von leer war ja auch keine Rede. Nur halbleer bzw zur Hälfte leer oder halbvoll, je nachdem wie man das Glas sehen möchte. Ich fahre in der Regel nur bis Johann-Strauß-Gasse. Ich könnte auch schon am Matz aussteigen und mit 1er oder BB fahren, aber die sind meist voller als der 13A und das Umsteigen am Matz ist gerade im Winter irgendwie schaurig, daher ist mir der 13A ab Hbf lieber in der Früh. Das TamTam um die Linie 13A verstehe ich daher nicht, denn da gibt es viele deutlich ausgelastetere Buslinien, wie etwa den 62A bei mir in Hetzendorf, der wirklich zur Stoßzeit bummvoll ist seit in Atzgersdorf alles zugepflastert wurde, um es salopp zu sagen. Aber beim 13A darf man nicht mal die lange Schleife zur Mommsengasse hinterfragen, kommt schon massiver Widerstand.