Bei den überbrückten Trennern war es in den letzten Jahren bei den meisten jüngeren Fahrern üblich, nicht auf Null zu schalten. Nur Altspatzen taten das - weil es denen in Fleisch und Blut übergegangen war.
Ihr tut alle so, als wären überbrückbare Streckentrenner modernes Teufelszeug – dabei gibt es die schon lange. Ich zitiere aus der Dienstvorschrift von 1932: "
Die Streckeniſolatoren ſollen in der Regel mit ausgeſchaltetem Fahrſtrom durchfahren werden. Nur die überbrückten Streckeniſolatoren, die durch einen breiten roten Streifen auf weißem Untergrunde auf dem mittleren Schuß des Maſtes kenntlich ſind, dürfen mit der 4. (5.) Fahrſtufe durchfahren werden." Dabei steht die Formulierung "4. (5.) Fahrstufe" etwas umständlich ausgedrückt für die letzte Serienstufe (so steht es dann auch in der Version aus den 60er-Jahren).
Stimmt - das kann man immer wieder beobachten, wenn Züge über die ehemalige Zweierlinie umgeleitet werden. Dort gibt es gleich zwei nicht überbrückte Trenner
Die beiden sind schon vor Jahren gegen überbrückbare getauscht worden.