Autor Thema: 08.-23.07.2023: Gleisbau Währinger Straße  (Gelesen 27621 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pat1305

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 305
08.-23.07.2023: Gleisbau Währinger Straße
« am: 23. Juni 2023, 16:10:22 »
Zitat
Im Bereich der inneren Währinger Straße werden die Gleise getauscht.
Die Linien 40, 41 und 42 werden daher von 8. bis inkl. 23. Juli 2023 ab der Haltestelle Währinger Straße/Volksoper umgeleitet.
Die Linie 40 fährt zwischen Gersthof/Herbeckstraße und Nußdorfer Straße.
Die Linie 41 fährt zwischen Pötzleinsdorf und Nußdorfer Straße.
Die Linie 42 fährt zwischen Antonigasse und Sternwartestraße.
Als Alternative können Sie zwischen Schottentor und Spitalgasse auf die Linien 37 und 38, sowie zwischen Währinger Straße/Volksoper und Schottentor auf die verdichtete Linie 40A ausweichen.
Info WL
Fahrpläne: Linie 40 | Linie 41 | Linie 42 | Linie 40A

sg2001

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 257
Re: 08.-23.07.2023: Gleisbau Währinger Straße
« Antwort #1 am: 02. Juli 2023, 14:12:31 »
Warum führt man nicht zumindest eine Linie, den 41er, via Nußdorfer Straße - 37/38 - Schottentor - 37/38 - Liechtenwerder Platz in die Innenstadt?

mike1163

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 408
Re: 08.-23.07.2023: Gleisbau Währinger Straße
« Antwort #2 am: 02. Juli 2023, 19:35:00 »
Warum führt man nicht zumindest eine Linie, den 41er, via Nußdorfer Straße - 37/38 - Schottentor - 37/38 - Liechtenwerder Platz in die Innenstadt?
3 Linien auf einen 7,5 Minuten bzw. 10 Minuten Bus zu verweisen den man am Schottentor auch nicht zur Nachtbushaltestelle verlegt, sagt eigentlich alles aus... -> Weilst uns wurscht bist.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: 08.-23.07.2023: Gleisbau Währinger Straße
« Antwort #3 am: 02. Juli 2023, 19:43:35 »
Warum führt man nicht zumindest eine Linie, den 41er, via Nußdorfer Straße - 37/38 - Schottentor - 37/38 - Liechtenwerder Platz in die Innenstadt?
3 Linien auf einen 7,5 Minuten bzw. 10 Minuten Bus zu verweisen den man am Schottentor auch nicht zur Nachtbushaltestelle verlegt, sagt eigentlich alles aus... -> Weilst uns wurscht bist.

Das der 40A zur Nachtbushaltestelle vom N38 geführt wird, ist aber nicht dein Ernst? Hast du dir schon einmal das Verkehrschaos überlegt, was das verursachen würde? Und was machst du mit dem Radweg, der sich in der Haltestelle befindet. Auch das Linksabbiegen des Busses tagsüber stelle ich mir sehr spannend vor.

Manche Wünsche von Fahrgäste lasen sich nun mal nicht umsetzen. Denn wenn es so einfach wäre, dann würde der 40A schon lang das Schottentor und nicht die Börse als Endstation haben.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

mike1163

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 408
Re: 08.-23.07.2023: Gleisbau Währinger Straße
« Antwort #4 am: 02. Juli 2023, 20:00:56 »
Das der 40A zur Nachtbushaltestelle vom N38 geführt wird, ist aber nicht dein Ernst? Hast du dir schon einmal das Verkehrschaos überlegt, was das verursachen würde? Und was machst du mit dem Radweg, der sich in der Haltestelle befindet. Auch das Linksabbiegen des Busses tagsüber stelle ich mir sehr spannend vor.
Ja na klar, da ist das Verkehrschaos dann auf einmal relevant. Das Verkehrschaos bei den Fahrgästen ist euch wurscht. Ich habs ma eh dacht.
Man könnte übrigens auch die Haltestelle vom 1A/N41/N43 nehmen...

Mike60

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 307
Re: 08.-23.07.2023: Gleisbau Währinger Straße
« Antwort #5 am: 03. Juli 2023, 14:29:13 »
Wird eigentlich der 37er auf B ULF umgestellt? Weil von 5 auf 2 Linien zwischen Schottentor und Spitalgasse ist schon wenig, trotz Ferien

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2664
Re: 08.-23.07.2023: Gleisbau Währinger Straße
« Antwort #6 am: 03. Juli 2023, 14:52:51 »
Wird eigentlich der 37er auf B ULF umgestellt? Weil von 5 auf 2 Linien zwischen Schottentor und Spitalgasse ist schon wenig, trotz Ferien
Dürfen auf der Hohe-Warte-Brücke eigentlich Langzüge fahren?
Irgendwo hier im Tramwayforum habe ich mal gelesen, dass am 37er bzw. am G2 keine Dreiwagenzüge eingesetzt werden durften (M+mx+mx, L4+l3+l3), ebenso Ex+cx, da die Tragkraft der Brücke zu schwach sei.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1917
Re: 08.-23.07.2023: Gleisbau Währinger Straße
« Antwort #7 am: 03. Juli 2023, 15:50:18 »
Wird eigentlich der 37er auf B ULF umgestellt? Weil von 5 auf 2 Linien zwischen Schottentor und Spitalgasse ist schon wenig, trotz Ferien
Dürfen auf der Hohe-Warte-Brücke eigentlich Langzüge fahren?
Irgendwo hier im Tramwayforum habe ich mal gelesen, dass am 37er bzw. am G2 keine Dreiwagenzüge eingesetzt werden durften (M+mx+mx, L4+l3+l3), ebenso Ex+cx, da die Tragkraft der Brücke zu schwach sei.
Über Jahre wurde der 38er regelmäßig im Störungsfall (teilweise auch geplant) zur Hohen Warte umgeleitet. Seit einiger Zeit ist das angeblich nicht mehr gestattet. Vmtl liegt die an der Länge der HST Perntergasse FR Hohe Warte, die zwar Bahnsteigkanten für Langzüge, aber keinen Bahnsteig dahinter hat.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: 08.-23.07.2023: Gleisbau Währinger Straße
« Antwort #8 am: 04. Juli 2023, 09:03:54 »
Dürfen auf der Hohe-Warte-Brücke eigentlich Langzüge fahren?
Irgendwo hier im Tramwayforum habe ich mal gelesen, dass am 37er bzw. am G2 keine Dreiwagenzüge eingesetzt werden durften (M+mx+mx, L4+l3+l3), ebenso Ex+cx, da die Tragkraft der Brücke zu schwach sei.

Das kann so nicht stimmen, denn es fahren regelmäßig Dreiwagen-Oldtimer-Züge auf die Hohe Warte. Ich habe dort erst kürzlich einen Korso von drei WTM-Dreiwagenzügen gesehen.

Allerdings ist es richtig, dass es Linien gab, auf denen keine Dreiwagen- bzw. Langzüge im Planverkehr eingesetzt werden durften. Neben der genannten Strecke 37 fallen mir da auch noch 9 und 10 ein. Ob das mit der auf diesen Strecken vorhandenen Steigung zu tun hat, kann ich aber nicht sagen. Ich vermute aber eher nein, da z.B. auf der Strecke nach Grinzing mit einer ähnlichen Steigung der Einsatz von Dreiwagen- bzw. Langzügen kein Problem war (und ist).
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2664
Re: 08.-23.07.2023: Gleisbau Währinger Straße
« Antwort #9 am: 04. Juli 2023, 13:35:46 »
Das kann so nicht stimmen, denn es fahren regelmäßig Dreiwagen-Oldtimer-Züge auf die Hohe Warte. Ich habe dort erst kürzlich einen Korso von drei WTM-Dreiwagenzügen gesehen.

[...] Ob das mit der auf diesen Strecken vorhandenen Steigung zu tun hat, kann ich aber nicht sagen. Ich vermute aber eher nein, da z.B. auf der Strecke nach Grinzing mit einer ähnlichen Steigung der Einsatz von Dreiwagen- bzw. Langzügen kein Problem war (und ist).
Verstehe.

Zitat
Allerdings ist es richtig, dass es Linien gab, auf denen keine Dreiwagen- bzw. Langzüge im Planverkehr eingesetzt werden durften. Neben der genannten Strecke 37 fallen mir da auch noch 9 und 10 ein.
Zumindest am 10er kamen (Beim Ausflugsverkehr und zu Allerseelen) Dreiwagenzüge bzw. E1+cx zum Einsatz, welche von der Ottakringer Straße bzw. Dornbach bis Mauer bzw. Rodaun fuhren.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: 08.-23.07.2023: Gleisbau Währinger Straße
« Antwort #10 am: 04. Juli 2023, 15:17:54 »
Mittlerweile hat man den Eindruck, dass ein Schienenersatzverkehr verboten ist. Auf keiner Strecke der WL - bis S45 / ÖBB halt - gibt es mehr einen. Es ist schon etwas mühsam im Sommer.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2217
Re: 08.-23.07.2023: Gleisbau Währinger Straße
« Antwort #11 am: 04. Juli 2023, 15:45:57 »
Mittlerweile hat man den Eindruck, dass ein Schienenersatzverkehr verboten ist. Auf keiner Strecke der WL - bis S45 / ÖBB halt - gibt es mehr einen. Es ist schon etwas mühsam im Sommer.

Naja, ob ein Pendelbus vom Gürtel zur Spitalgasse so viel sinnvoller wäre als schlicht eine Verstärkung des 40A? Zumal die Währinger Straße nun abschnittsweise eine Einbahn ist und auch der Ersatzbus in einer Richtung eine Umleitung fahren müsste? Auch bei den U4-Bauarbeiten würde ich nicht behaupten, dass es keinen Schienenersatzverkehr gibt, immerhin wird die Linie U2Z während der Bauarbeiten zum Schwedenplatz verlängert. Ein Ersatzbus, der immer zwischen Marien- und Augartenbrücke den Donaukanal umrundet, wäre wahrscheinlich auch nicht besser.

Da gab es schon viel ärgere Beispiele, z.B. 2017 die nahezu komplette ersatzlose Einstellung des 9ers ohne jeglichen Ersatzverkehr.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2664
Re: 08.-23.07.2023: Gleisbau Währinger Straße
« Antwort #12 am: 04. Juli 2023, 16:24:18 »
Da gab es schon viel ärgere Beispiele, z.B. 2017 die nahezu komplette ersatzlose Einstellung des 9ers ohne jeglichen Ersatzverkehr.
Dafür wurde damals, unter anderem, auf die Linien U6, 10A, 46 und 48A verwiesen. Letztere bediente auch die Stationen "Camillo-Sitte-Gasse" und "Panikengasse", lediglich die Station "Guntherstraße" blieb damals unbedient.
Link
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 08.-23.07.2023: Gleisbau Währinger Straße
« Antwort #13 am: 04. Juli 2023, 18:35:20 »
Eine querende Linie dals Ersatz für etwas zu bezeichnen, was vollkommen woanders hinführt, ist letztlich nichts anderes als grober Unfug.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2217
Re: 08.-23.07.2023: Gleisbau Währinger Straße
« Antwort #14 am: 04. Juli 2023, 18:36:50 »
Da gab es schon viel ärgere Beispiele, z.B. 2017 die nahezu komplette ersatzlose Einstellung des 9ers ohne jeglichen Ersatzverkehr.
Dafür wurde damals, unter anderem, auf die Linien U6, 10A, 46 und 48A verwiesen. Letztere bediente auch die Stationen "Camillo-Sitte-Gasse" und "Panikengasse", lediglich die Station "Guntherstraße" blieb damals unbedient.
Link

Wenn Start und Ziel am 9er lagen, z.B. irgendwo um die Brauerei und der Schweglerstraße, bedeutete das halt entweder zweifachen Umstieg (und Mit-der-Kirche-ums-Kreuz-Fahren) oder längere Fußwege.