Autor Thema: Schwerer S-Bahn-Unfall in NÖ  (Gelesen 4832 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

E2

  • Gast
Schwerer S-Bahn-Unfall in NÖ
« am: 04. September 2014, 08:09:48 »
Zug schob Lastwagen in Bahnhof

Zu einem schweren Verkehrsunfall ist es am Donnerstag in Leobendorf (Bezirk Korneuburg) gekommen. Ein Lkw wurde auf einem beschrankten Bahnübergang von einem Personenzug erfasst und bis in den Bahnhofsbereich geschoben.

Der Zusammenstoß ereignete sich gegen 6.45 Uhr nur wenige Meter vom Bahnhof in Leobendorf entfernt, sagt Franz Resperger vom Landesfeuerwehrkommando in Tulln. Durch die Wucht des Anpralls wurde der Lastwagen, der in Flammen aufging, in den Bahnhofsbereich geschoben. Auch die Lok sei angekohlt und schwer ramponiert worden, so Resperger. Entgegen ersten Angaben von Augenzeugen brannte die Garnitur aber nicht. Die Reisenden wurden aus dem Zug in Sicherheit gebracht.

80 Einsatzkräfte von sieben Feuerwehren begannen umgehend, das Feuer zu löschen, laut Resperger musste dabei Schaum eingesetzt werden. Nach Angaben von Notruf Niederösterreich wurde ein Fahrgast leicht verletzt, was allerdings beim Aussteigen aus dem Zug passiert sein dürfte. Das Rote Kreuz stand mit einem Notarzt- und zwei Rettungswagen im Einsatz. Der Lenker des Lastwagens blieb unversehrt, er soll sich nach dem Zusammenstoß mit einem Sprung aus dem Fahrzeug mit russischem Kennzeichen gerettet haben, so Resperger. Laut Feuerwehrangaben wurden drei Passagiere leicht verletzt.


[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

http://noe.orf.at/news/stories/2666631/

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Schwerer S-Bahn-Unfall in NÖ
« Antwort #1 am: 04. September 2014, 09:28:44 »
Ich würde das eher einen LKW-Unfall nennen, zumal dies kein S-Bahn-Zug sondern der R 27283 war (wird erst in Floridsdorf zur S7).

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3097
Re: Schwerer S-Bahn-Unfall in NÖ
« Antwort #2 am: 04. September 2014, 09:38:44 »
Übrigens Lok >:( sei angekohlt und schwer ramponiert :bh:
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

Achter

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1016
Re: Schwerer S-Bahn-Unfall in NÖ
« Antwort #3 am: 04. September 2014, 09:45:57 »
Übrigens Lok >:( sei angekohlt und schwer ramponiert :bh:

Für einen Schreiberling gibts eben keinen Unterschied zwischen Lok, Steuerwagen, Triebwagen und Ähnlichem.

Vorne ist für ihn eben einmal die Lok. Es gibt Schlimmeres...

kmh

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 266
Re: Schwerer S-Bahn-Unfall in NÖ
« Antwort #4 am: 04. September 2014, 10:34:42 »
Und der ganz vorne ist der Zugsführer, der nur fahren darf, wenn die Ampel auf grün ist.

E2

  • Gast
Re: Schwerer S-Bahn-Unfall in NÖ
« Antwort #5 am: 04. September 2014, 10:40:40 »
Ich würde das eher einen LKW-Unfall nennen, zumal dies kein S-Bahn-Zug sondern der R 27283 war (wird erst in Floridsdorf zur S7).

Klar, LKW-Unfall.

Kein S-Bahn-Zug lass ich aber nicht so stehen, was sind denn die 4020/7020/6020?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Schwerer S-Bahn-Unfall in NÖ
« Antwort #6 am: 04. September 2014, 10:50:56 »
was sind denn die 4020/7020/6020?

Nahverkehrstriebwagenzüge. :P
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

E2

  • Gast
Re: Schwerer S-Bahn-Unfall in NÖ
« Antwort #7 am: 04. September 2014, 10:58:14 »
was sind denn die 4020/7020/6020?

Nahverkehrstriebwagenzüge. :P

Jaja, schon gut.

Ursprünglich als Nachfolger für die 4030 für die Wiener Schnellbahn bestellt.
Wenn damit andere Leistungen gefahren werden, auch recht.
 ;)

Zitat
4000–4019: Schnelltriebwagen für den Städteverkehr
4020–4039: Schnellbahntriebwagen für den innerstädtischen und Umlandverkehr
4040–4060: Altbaureihen
4090–4099: Schmalspur
(Damals stimmte das noch so in etwa)


Egal. Ich frag mich nur, wie ein 4023/4x24 ausgeschaut hätte...

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Schwerer S-Bahn-Unfall in NÖ
« Antwort #8 am: 04. September 2014, 11:59:26 »
Das sind die Sanktionen gegen Russland auf österreichisch: alle haben was davon... >:D