Bevor man aber um das teure Geld einen solchen Tunnel grabt, wäre das dritte Gleis für Wien Mitte - Rennweg gschickter und die bestehende Infrastruktur zu nutzen bzw. zu ertüchtigen. Geht schneller und die Leut haben früher was davon.
Ein drittes Gleis Wien Mitte - Rennweg ist mMn unnötig, wenn man das einzige richtige tut, nämlich den CAT abzuschaffen. Für dieses mäßig sinnvolle Angebot dermaßen viel in die Infrastruktur zu investieren, ist absurd; Eigentümer des CAT sind öffentliche Unternehmen, auf die man diesbezüglich einwirken kann...
Wieso einen Ast vom FJB nach Floridsdorf? Da gibts die U6.
Der Gedanke ist der, dass das größte Kapazitätsproblem der Stammstrecke im Zulauf dreier Strecken aus dem Norden liegt, die alle einen dichteren Takt bräuchten, der aber auf der Stammstrecke nicht unterzubringen ist. Wenn also eine zweite Stammstrecke, sollte sie ab Floridsdorf Kapazität zur Verfügung zu stellen. Leider kann man die S-Bahn nicht über die U6 führen...
Und eine Verbindung der FJB mit dem HBF wäre auch jetzt schon via Donauuferbahn möglich, allerdings mit dem Nachteil, daß Heiligenstadt und der FJB wegfallen würden.
Es geht ja nicht um eine Verbindung FJB - Hbf, sondern um eine direkte Anbindung der FJB, der Ostbahn etc an das Stadtzentrum *und* um neue innerstädtische Verbindungen, zB eine zweite Verbindung vom Hbf ins Stadtzentrum.