Autor Thema: S-Bahn-Ausbau in Wien: Kaum Bewegung und ein Tunnel als Vision  (Gelesen 30662 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sheldor

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 604
Re: S-Bahn-Ausbau in Wien: Kaum Bewegung und ein Tunnel als Vision
« Antwort #75 am: 13. November 2014, 15:34:10 »
Der CAT lebt in erster Linie von der Touristen und die wollen ins Zentrum und von dort ggf. weiter fahren. Zum Hauptbahnhof werden künftig eh eine S70, die ICs und die Railjets fahren. Das ist nun so, basta.

Basta...würd ich nicht sagen, der CAT noch länger leben. Den ICE kannst gleich mal weg nehmen. Da gibts für Pendler nur eine bestimmte Platzanzahl. In erster Linie ist der ICE für reisende der AUA/Lufthansa und dem Personal (VIA-HBF). Danach kommen die Pendler.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: S-Bahn-Ausbau in Wien: Kaum Bewegung und ein Tunnel als Vision
« Antwort #76 am: 13. November 2014, 16:04:04 »
Basta...würd ich nicht sagen, der CAT noch länger leben. Den ICE kannst gleich mal weg nehmen. Da gibts für Pendler nur eine bestimmte Platzanzahl. In erster Linie ist der ICE für reisende der AUA/Lufthansa und dem Personal (VIA-HBF). Danach kommen die Pendler.

Wo habe ich etwas vom ICE geschrieben? Der ist nur eine einjährige Übergangslösung.

sheldor

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 604
Re: S-Bahn-Ausbau in Wien: Kaum Bewegung und ein Tunnel als Vision
« Antwort #77 am: 13. November 2014, 16:08:48 »
Und dann fährt die RJ. Und so lange der Flughafen dafür zahlt wird sich auch an diesem Zug nicht änderen. Die S70 steht noch immer in den Sternen. Genau so wie die S10 und S20.

fastpage

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 438
Re: S-Bahn-Ausbau in Wien: Kaum Bewegung und ein Tunnel als Vision
« Antwort #78 am: 13. November 2014, 16:40:12 »

Das PZB 90 kann nicht das Problem sein, da 90% der alten Schnellbahngarnituren das noch gar nicht haben. Das Problem ist der Anfahrts- und Bremsweg der neueren Garnituren bzw der City Shuttle. Das Problem sind eher die Blockabstände für die 4020. Achja, vorher wurde ich aufmerksam gemacht, das "wir" keine Kürzel (ÖBB) verwenden sollen  :P

Sie ist es sehrwohl. Die 8633 sowie 1144/1116 sind damit ausgerüstet und zuckeln mit 40km/h überd Stammstrecke sobald sie einmal dem Vordermann aufgrennt sind. Der kann dann über alle Berge sein,aber das Softwareprogramm spult stur seine Meter ab. Klassiker ist Handelskai-Traisengasse....

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: S-Bahn-Ausbau in Wien: Kaum Bewegung und ein Tunnel als Vision
« Antwort #79 am: 13. November 2014, 19:07:24 »
Der CAT lebt in erster Linie von der Touristen und die wollen ins Zentrum und von dort ggf. weiter fahren. Zum Hauptbahnhof werden künftig eh eine S70, die ICs und die Railjets fahren. Das ist nun so, basta.

Basta...würd ich nicht sagen, der CAT noch länger leben. Den ICE kannst gleich mal weg nehmen. Da gibts für Pendler nur eine bestimmte Platzanzahl. In erster Linie ist der ICE für reisende der AUA/Lufthansa und dem Personal (VIA-HBF). Danach kommen die Pendler.

Woher kommt diese Weisheit einer bestimmten Platzzahl für Pendler? Das ist schlicht und einfach falsch. Kein einziger Zug in Österreich, ausg Nachtzüge, hat solche Kontingente.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: S-Bahn-Ausbau in Wien: Kaum Bewegung und ein Tunnel als Vision
« Antwort #80 am: 13. November 2014, 19:12:18 »
Der CAT lebt in erster Linie von der Touristen und die wollen ins Zentrum und von dort ggf. weiter fahren. Zum Hauptbahnhof werden künftig eh eine S70, die ICs und die Railjets fahren. Das ist nun so, basta.

S70 ist auch geplant?  Wozu? IC und RJ alle 30 Minuten sind jedenfalls viel besser als jeder CAT... hoher Komfort zum Verbundtarif bzw mit Vortelscard ;)

sheldor

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 604
Re: S-Bahn-Ausbau in Wien: Kaum Bewegung und ein Tunnel als Vision
« Antwort #81 am: 13. November 2014, 23:03:14 »
Der CAT lebt in erster Linie von der Touristen und die wollen ins Zentrum und von dort ggf. weiter fahren. Zum Hauptbahnhof werden künftig eh eine S70, die ICs und die Railjets fahren. Das ist nun so, basta.

Basta...würd ich nicht sagen, der CAT noch länger leben. Den ICE kannst gleich mal weg nehmen. Da gibts für Pendler nur eine bestimmte Platzanzahl. In erster Linie ist der ICE für reisende der AUA/Lufthansa und dem Personal (VIA-HBF). Danach kommen die Pendler.

Woher kommt diese Weisheit einer bestimmten Platzzahl für Pendler? Das ist schlicht und einfach falsch. Kein einziger Zug in Österreich, ausg Nachtzüge, hat solche Kontingente.

Diese Weisheit kommt nicht von mir, sondern ist ein Abkommen zwischen VIA und ÖBB. Die ersten sind die jenigen mit Flugticket, dann kommt das Personal (AUA/Lufthansa), und danach dürfen Verbundkartenbesitzer zwischen Wien Hbf und Flughafen mitfahren.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: S-Bahn-Ausbau in Wien: Kaum Bewegung und ein Tunnel als Vision
« Antwort #82 am: 14. November 2014, 00:00:46 »
Und wie soll das bitte überprüft werden? Kontrollen vor dem Einsteigen in den Zug?

5047.090

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 12
Re: S-Bahn-Ausbau in Wien: Kaum Bewegung und ein Tunnel als Vision
« Antwort #83 am: 14. November 2014, 03:31:27 »

Naja, es geht ja nicht darum, dass ein zweiter Tunnel genau so verlaufen muss, wie es Wilfing vorgeschlagen hat. In einem Tunnel FJB mit einem Ast nach Floridsdorf und durch die Stadt zum Hbf zB sehe ich keinerlei relevante Parallelführung mit irgendwas.

Es geht im Kern aber darum, dass wie wild neue U-Bahnen gebaut und geplant werden, während man sich der viel drängenderen Frage, wie man die Pendler aus dem Umland aus dem Auto bringt, nicht widmet. Und in dieser Frage schlägt eine S-Bahn durchs Zentrum eine weitere U-Bahn um Längen. Und sie hat im Übrigen mit der Frage, wie im Waldviertel der ÖV organisiert ist, nicht das geringste zu tun.

Die Stammstrecke zu entlasten, indem man nicht alle Züge über diese führt, kann beim Ziel, den Einpendler-ÖV-Modal Split zu heben, jedenfalls nur ein Schuss ins Knie sein. Vermehrter Umsteigezwang hat noch nie jemanden zum Umstieg auf den ÖV motiviert.

Im Eingangs erwähnten Bericht gehts eben schon um diesen Tunnel. Ich bin ebenso kein Freund der ausufernden U-Bahn-Verlängerungen ins Nichts und würde mir einen Ausbau der Schnellbahn genauso wünschen. Bevor man aber um das teure Geld einen solchen Tunnel grabt, wäre das dritte Gleis für Wien Mitte - Rennweg gschickter und die bestehende Infrastruktur zu nutzen bzw. zu ertüchtigen. Geht schneller und die Leut haben früher was davon.

Wieso einen Ast vom FJB nach Floridsdorf? Da gibts die U6.
Und eine Verbindung der FJB mit dem HBF wäre auch jetzt schon via Donauuferbahn möglich, allerdings mit dem Nachteil, daß Heiligenstadt und der FJB wegfallen würden.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: S-Bahn-Ausbau in Wien: Kaum Bewegung und ein Tunnel als Vision
« Antwort #84 am: 14. November 2014, 09:29:33 »
Der CAT lebt in erster Linie von der Touristen und die wollen ins Zentrum und von dort ggf. weiter fahren. Zum Hauptbahnhof werden künftig eh eine S70, die ICs und die Railjets fahren. Das ist nun so, basta.

Basta...würd ich nicht sagen, der CAT noch länger leben. Den ICE kannst gleich mal weg nehmen. Da gibts für Pendler nur eine bestimmte Platzanzahl. In erster Linie ist der ICE für reisende der AUA/Lufthansa und dem Personal (VIA-HBF). Danach kommen die Pendler.

Woher kommt diese Weisheit einer bestimmten Platzzahl für Pendler? Das ist schlicht und einfach falsch. Kein einziger Zug in Österreich, ausg Nachtzüge, hat solche Kontingente.

Diese Weisheit kommt nicht von mir, sondern ist ein Abkommen zwischen VIA und ÖBB. Die ersten sind die jenigen mit Flugticket, dann kommt das Personal (AUA/Lufthansa), und danach dürfen Verbundkartenbesitzer zwischen Wien Hbf und Flughafen mitfahren.

Entweder es besteht Reservierungspflicht oder es besteht keine Reservierungspflicht. Da keine besteht (weil es die bei uns nicht gibt), wäre ich gespannt, wie man mir trotz gültigem Fahrausweis die Mitfahrt verweigern will.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: S-Bahn-Ausbau in Wien: Kaum Bewegung und ein Tunnel als Vision
« Antwort #85 am: 14. November 2014, 09:30:59 »
Bevor man aber um das teure Geld einen solchen Tunnel grabt, wäre das dritte Gleis für Wien Mitte - Rennweg gschickter und die bestehende Infrastruktur zu nutzen bzw. zu ertüchtigen. Geht schneller und die Leut haben früher was davon.

Ein drittes Gleis Wien Mitte - Rennweg ist mMn unnötig, wenn man das einzige richtige tut, nämlich den CAT abzuschaffen. Für dieses mäßig sinnvolle Angebot dermaßen viel in die Infrastruktur zu investieren, ist absurd; Eigentümer des CAT sind öffentliche Unternehmen, auf die man diesbezüglich einwirken kann...

Zitat
Wieso einen Ast vom FJB nach Floridsdorf? Da gibts die U6.

Der Gedanke ist der, dass das größte Kapazitätsproblem der Stammstrecke im Zulauf dreier Strecken aus dem Norden liegt, die alle einen dichteren Takt bräuchten, der aber auf der Stammstrecke nicht unterzubringen ist. Wenn also eine zweite Stammstrecke, sollte sie ab Floridsdorf Kapazität zur Verfügung zu stellen. Leider kann man die S-Bahn nicht über die U6 führen...

Zitat
Und eine Verbindung der FJB mit dem HBF wäre auch jetzt schon via Donauuferbahn möglich, allerdings mit dem Nachteil, daß Heiligenstadt und der FJB wegfallen würden.

Es geht ja nicht um eine Verbindung FJB - Hbf, sondern um eine direkte Anbindung der FJB, der Ostbahn etc an das Stadtzentrum *und* um neue innerstädtische Verbindungen, zB eine zweite Verbindung vom Hbf ins Stadtzentrum.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: S-Bahn-Ausbau in Wien: Kaum Bewegung und ein Tunnel als Vision
« Antwort #86 am: 14. November 2014, 09:31:02 »
Der CAT lebt in erster Linie von der Touristen und die wollen ins Zentrum und von dort ggf. weiter fahren. Zum Hauptbahnhof werden künftig eh eine S70, die ICs und die Railjets fahren. Das ist nun so, basta.

Basta...würd ich nicht sagen, der CAT noch länger leben. Den ICE kannst gleich mal weg nehmen. Da gibts für Pendler nur eine bestimmte Platzanzahl. In erster Linie ist der ICE für reisende der AUA/Lufthansa und dem Personal (VIA-HBF). Danach kommen die Pendler.

Woher kommt diese Weisheit einer bestimmten Platzzahl für Pendler? Das ist schlicht und einfach falsch. Kein einziger Zug in Österreich, ausg Nachtzüge, hat solche Kontingente.

Diese Weisheit kommt nicht von mir, sondern ist ein Abkommen zwischen VIA und ÖBB. Die ersten sind die jenigen mit Flugticket, dann kommt das Personal (AUA/Lufthansa), und danach dürfen Verbundkartenbesitzer zwischen Wien Hbf und Flughafen mitfahren.

Entweder es besteht Reservierungspflicht oder es besteht keine Reservierungspflicht. Da keine besteht (weil es die bei uns nicht gibt), wäre ich gespannt, wie man mir trotz gültigem Fahrausweis die Mitfahrt verweigern will.

"Der Zug ist voll."  :P
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: S-Bahn-Ausbau in Wien: Kaum Bewegung und ein Tunnel als Vision
« Antwort #87 am: 14. November 2014, 09:33:22 »
Und wie soll das bitte überprüft werden? Kontrollen vor dem Einsteigen in den Zug?

Das ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bloß ein Gerücht. Und wer ernsthaft glaubt, die ICE zwischen Wien Hbf und Flughafen werden zu mehr als 30% ausgelastet sein, träumt ein bisschen...

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: S-Bahn-Ausbau in Wien: Kaum Bewegung und ein Tunnel als Vision
« Antwort #88 am: 14. November 2014, 09:53:06 »
Entweder es besteht Reservierungspflicht oder es besteht keine Reservierungspflicht. Da keine besteht (weil es die bei uns nicht gibt), wäre ich gespannt, wie man mir trotz gültigem Fahrausweis die Mitfahrt verweigern will.
"Der Zug ist voll."  :P
[/quote]

Das kann mir relativ egal sein, wenn ich schon drinnen sitze.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!