Die Stammstrecke ist nicht für 20 stündliche Zugfahrten zwischen Floridsdorf und Meidling ausgelegt und das ist auch nicht sinnvoll. Wohin willst du die Züge alle durchbinden?
Ich denke schon, dass die Stammstrecke von ihrer Kapazität her auf diese 20 Zugfahrten/h in ihrer Gesamtheit ausgelegt ist. Ob man diese braucht, ist eine andere Frage, aber von der Durchbindung zu trennen. Die Stammstrecke deckt auch innerstädtische Verkehrsbedürfnisse. Ist halt die Frage, ob für diese ein durchgehender 3-Minuten-Takt notwendig wäre. Ich gehe jedenfalls schon davon aus, dass ihre Bedeutung gerade im Abschnitt Hbf - Rennweg ab Dezember 2015 steigen wird.
Dennoch halte ich es für ok, gelegentlich Taktlücken zu Gunsten der S7 und der S60/S80 zu haben. Erscheint mir verkraftbar. Deswegen würde ich einen zweiten S-Bahn-Tunnel nicht zum Rennweg - weil die derzeitige Anbindung der S7 an die Stadt schon ok ist - sondern zum Hbf bauen, um hier - neben vielen anderen positiven Effekten - eine weitere Anbindung an die Stadt zu haben...