Weshalb hält eine Regionalbahn von A nach M in B, C, D und J; eine zweite Regionalbahn von A nach M jedoch B, C, D, G und K? Das widerspricht einem klaren Taktfahrplan. Noch bescheidener wird es, wenn der Fahrgast diese unterschiedlichen Haltemuster nicht sofort erkennt. Mit der neuen Anzeige sieht der Fahrgast nur "D" und kleingedruckt "M".
Weil das Fahrgastaufkommen in J, G und K keine zwei Züge pro Zeiteinheit rechtfertigt. Das einzige Beispiel, dass ich gefunden habe sind die R24xx und die S7/R auf der Laaer Ostbahn von etwa 15-18 Uhr und da geht es nur um Schleinbach, Niederkreuzstetten, Neubau-Kreuzstetten und Ladendorf. Diese Halte wären nur mit riesigem Aufwand anzuzeigen, für so was gibt es die Monitore.
Auch die Ansage entlang der Strammstrecke ist für die S7 verwirrend: Bei Zügen nach Wolfsthal wird das vermeintlich wichtigste Ziel Flughafen als drittes genannt. Geht's noch versteckter? Die Nennung des Zwischenziels Rennweg ist ziemlich sinnlos. [...] Wien endet nicht in Floridsdorf bzw. Meidling. Siemens hatte bisher schon Problemchen, per Flugzeug/Bahn anreisende Partner zur richtigen S-Bahn zu lotsen. Mit dem neuen System wird's nicht leichter zu Siemens zu kommen, so man kein Netz- und Fahrplanstudium für Wien absolviert hat.
Es geht darum den Wienern zu vermitteln, dass man Blechturmgasse-Meidling nicht mit 18-U6 fährt, da man auf die S-Bahn ja eh so lange warte (keine Erfindung meinerseits), sondern zu zeigen, dass die Stammstrecke eine zuverlässige Schnellverbindung analog einer U-Bahn ist. Und damit Fahrgäste rechtzeitig aus der S7 aussteigen und nicht erst bei der Geiselbergstraße merken, dass das hier irgendwie anders ausschaut als sonst, weist man diese mit dem Zwischenziel Rennweg darauf hin. Dem Durchschnittsfahrgast Praterstern-Floridsdorf ist es egal, ob seine S2 weiter nach Wolkersdorf oder Mistelbach fährt.
Für die verirrten Businessmenschen mit Ziel Siemensstraße sind der Netzplan und die Online-Fahrplanauskunft da, dieses Problem ließe sich nur mit nicht rechtfertigbarem Aufwand lösen.
Dieses Durcheinander ist unsinnig, dient aber wahrscheinlich vornehmlich dazu, die seitens der ÓBB ungeliebten Westbahn-Züge unterdrücken zu können.
Da die WESTbahn keine Stammstreckenfahrgäste in ihren Zügen will, ist es unsinnig der PV bösartige Absichten zu unterstellen. Die "Bitte nicht einsteigen"-Ansagen Richtung Praterstern macht die Infra sicher nicht zum Spaß.
Deswegen schreiben selbst die ÖBB auf ihren Seiten Konstruktion einer Fahrzeuggeneration, die sowohl die hohen Anforderungen in Richtung Beschleunigung als auch einen Fahrgastkomfort für Regionalbahnen erfüllt.
Dabei ist nicht die Rede von EVU! Seit wann haben die Fahrgastkomfort als erkennbares Kriterium.
"auf ihren Seiten" ist jetzt keine wirkliche Quellenangabe, ich nehme aber an, dass auf der zitierten Seite der
Cityjet Desiro ML gepriesen wird und daher passt der Begriff dort.