Autor Thema: Schnellbahnlinie S2 und U6 bis zum G3 Shopping Resort Gerasdorf  (Gelesen 15581 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2297
Re: Schnellbahnlinie S2 und U6 bis zum G3 Shopping Resort Gerasdorf
« Antwort #15 am: 18. Januar 2020, 12:08:25 »
Schließlich fahren heute kaum mehr Busse entlang der B7, so dass ich mir nicht vorstellen kann, dass nur weil dann dort ein Schienenfahrzeug hin und her fährt, dann auf einmal viel mehr Fahrgäste auf den ÖV umsteigen.

Das ist das uralte Argument, dass, weil "eh keiner die Busse benützt", die Bahn auch keine Chance hat. Die Pendler bevorzugen doch eindeutig ein Schienenverkehrsmittel. Bestes Beispiel ist der massive Fahrgastrückgang auf den SEV während der baubedingten Sperren der S 2! Und es ist auch der Fahrgastrückgang nach Einstellung einer Bahnstrecke bekannt.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Schnellbahnlinie S2 und U6 bis zum G3 Shopping Resort Gerasdorf
« Antwort #16 am: 18. Januar 2020, 12:55:01 »
Schließlich fahren heute kaum mehr Busse entlang der B7, so dass ich mir nicht vorstellen kann, dass nur weil dann dort ein Schienenfahrzeug hin und her fährt, dann auf einmal viel mehr Fahrgäste auf den ÖV umsteigen.

Das ist das uralte Argument, dass, weil "eh keiner die Busse benützt", die Bahn auch keine Chance hat. Die Pendler bevorzugen doch eindeutig ein Schienenverkehrsmittel. Bestes Beispiel ist der massive Fahrgastrückgang auf den SEV während der baubedingten Sperren der S 2! Und es ist auch der Fahrgastrückgang nach Einstellung einer Bahnstrecke bekannt.

List du überhaupt meine Beiträge, oder hast du gleich hin.

Ich bezweifle, selbst wenn man beim Bus einen vernünftigen Intervall anbietet, dass die Fahgastzahlen so in die Höhe gehen, dass sich eine Verlängerung der U6 rechtfertigt.

Und die U6 ist jetzt schon extrem störungsanfällig. Wie wird dann erst ausschauen, wenn sie dann in Floridsdorf auf 3-4 Äste aufgeteilt wird?
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: Schnellbahnlinie S2 und U6 bis zum G3 Shopping Resort Gerasdorf
« Antwort #17 am: 18. Januar 2020, 13:00:04 »
Flügelbetrieb mit einem Intervall von 1,5 oder 2 Min. hatten wir damals auch schon auf der Mariahilfer Straße mit den Linien 52 und 58 und hat für einen Straßenbahnbetrieb ohne Signalisierung gut funktioniert.

Sicher, für einen hochwertigen „Schnellverkehr“, wie es derzeit die U6 darstellt gehört ein leistungsfähiges Signalsystem installiert. Und da gibt es für mich nach wie vor nur die LZB, dies aus dem Grund, da ich in diesem System eine permanente Fahrzeugüberwachung/ Fahrzeugpositionierung – im Gegensatz zu ETCS – habe. Und das erachte ich als sehr wichtig in einem Dicht-Intervall-Betrieb, da ich sofort reagieren, mich auf die aufgezeigten Zugpositionen absolut verlassen kann im Gegensatz zu ETCS, wo vielleicht ein Zug sein könnte.
Den Oberbau, kann man sukzessive an die erforderlichen Gegebenheiten anpassen. Da sehe ich – bis auf die Neubaustrecken – nicht allzu sehr das Problem. Bei den Weichen könnte man da schon jetzt beginnen, bei einen notwendig gewordenen Weichentausch im Hauptgleis, eben diese Weiche(n) mit beweglichen Herzstücken auszustatten.

Argument Baseballschläger: Wir beide wissen, wo die Hot-Spots an FG-Frequenzen auf der Gürtellinie zu gewissen Tageszeiten sind. Und dort positioniere ich in der Anfangsphase eben Aufsichtsorgane in nicht einer Wischi-Waschi-Alibi-Tätigkeit hin, sondern in absolut resoluter, sehr gut geschulter Auftrittsform, nicht Furcht einflösend aber doch sehr bestimmt und auch hilfsbereit ggü. dem FG auftretend. Was glaubst, wie schnell der FG sich fügt…

Über die geeigneten Endpunkte kann/ muss man diskutieren und natürlich suchen. Ist aber, so glaube ich, wenn man sich mit dem ÖFFI-Verkehr auseinnander setzt, nicht all zu schwer. Natürlich bräuchte es auch so an die 2 Jahre, bis dieses neu angedachte System angenommen werden würde. Die Vergangenheit beweißt dies ja. Wollen und den Mut dazu müßte man aufbringen….

@ Klingelfee:
Die U6 ist deshalb extrem störanfällig, da man den Fahrplan sehr straff gestaltet hat, wo kaum Zeit für eine verspätungsaufsaugende Wende im Fahrplan eingerechnet wurde (es wird sowohl für das Fahrpersonal als auch für die Fahrzeuge nur auf Power, Power, Power gefahren), zu wenig Fahrzeug-Reserve hat, der Oberbau in die Jahre gekommen ist, andererseits das Signalsystem veraltert ist. Es wäre heute möglich - war eigentlich von anbeginn an schon möglich - die T und T1 mit ETCS oder LZB auszurüsten. Nur gemacht hat man es nie...

fastpage

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 436
Re: Schnellbahnlinie S2 und U6 bis zum G3 Shopping Resort Gerasdorf
« Antwort #18 am: 18. Januar 2020, 20:04:05 »
ETCS Level2 kann der Fahrdienstleiter alles sehen, was auch der Lokführer auf seinem DMI sieht. Geschwindigkeit und aktuelle Lage. Über GSM-R besteht eine ständige Datenverbindung inkl Austausch.
LZB ist veraltet.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Schnellbahnlinie S2 und U6 bis zum G3 Shopping Resort Gerasdorf
« Antwort #19 am: 18. Januar 2020, 20:11:16 »
Flügelbetrieb mit einem Intervall von 1,5 oder 2 Min. hatten wir damals auch schon auf der Mariahilfer Straße mit den Linien 52 und 58 und hat für einen Straßenbahnbetrieb ohne Signalisierung gut funktioniert.


Den "guten Betrieb" habe ich zu meinen Anfängen auch mitgemacht. Und zumindest zum Schluß waren Verspätungen von 10 min und mehr an der Tagesordnung. Nicht umsonst gab es damals Fahrreserven. Mein Negativrekord von der Stiftgasse bis zur Kirchengasse war wegen dem MIV einmal 13min.

Aber du hast den Unterschied auch erwähnt.

Keine Signalisierung. Denn so hattest du zwar den theoretischen 2 min Intervall gehabt, aber in der Regel hattes du meistens 2 Züge unmittelbar hintereinander., so dass du einen 1/3/1/3... Intvervall hattest. Aber bei der U6 hast du eben die Signalisierung und somit ist da der Mindestzugsabstand von 135 sek vorgegeben.


Nachtrag: Aber nocheinmal. Meiner Persönlichen Meinung ist ein 15 min Intervall (ein längerer Intervall wäre für die potentialen Fahrgäste zu uninteressant) mit einem Zug für 600 Fahrgäste als viel zu großes Angebot.

Und wenn mir jetzt wieder jemand mit der U2 kommt, dem empfehle ich einmal öfters mitzufahren und zu schauen, wie viele Fahrgäste bis Seestadt mitfahren
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Schnellbahnlinie S2 und U6 bis zum G3 Shopping Resort Gerasdorf
« Antwort #20 am: 18. Januar 2020, 21:24:19 »
Bei der Strecke über Floridsdorf und Siebenhirten hinaus ist ein Flügelbetrieb problemlos zu machen. Es wird kaum Fahrgäste geben, die von südlichem NÖ über Floridsdorf hinaus oder umgekehrt fahren.
Also fährt der Zug vom Süden kommend vorerst mit dem Ziel Floridsdorf und in Siebenhirten bekommt er dann das Ziel über Floridsdorf hinaus, das gerade an der Reihe ist. WEnn es im Süden die drei Endpunkte 1, 2 und 3 habe und zuletzt nach 3 und 1 gefahren würde, dann bekommt dieser Zug das Ziel 2.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Schnellbahnlinie S2 und U6 bis zum G3 Shopping Resort Gerasdorf
« Antwort #21 am: 18. Januar 2020, 21:43:54 »
Bei der Strecke über Floridsdorf und Siebenhirten hinaus ist ein Flügelbetrieb problemlos zu machen. Es wird kaum Fahrgäste geben, die von südlichem NÖ über Floridsdorf hinaus oder umgekehrt fahren.
Also fährt der Zug vom Süden kommend vorerst mit dem Ziel Floridsdorf und in Siebenhirten bekommt er dann das Ziel über Floridsdorf hinaus, das gerade an der Reihe ist. WEnn es im Süden die drei Endpunkte 1, 2 und 3 habe und zuletzt nach 3 und 1 gefahren würde, dann bekommt dieser Zug das Ziel 2.

Das System kannst du vergessen. Denn sonst hätte das auch die ÖBB schon längst auf der Schnellbahn eingeführt. Und mit deinem System wirst du auch etliche Fahrgäste verärgern, denn wenn es Dierektverbindungen .t Fahrplan von A nach B gibt, dann erwarte ich mir, dass diese Züge auch so geführt werden und nicht, dass dann ein Zug statt nach B nach C fährt. Ausserdem bringst du so den ganzen Wagenumlauf komplett durcheinander. Denn gerade bei solchen langen Linien ist es wichtig, dass der Wagendisponent schon in der früh weis, wie die Züge bis am Abend fahren, da diese dann womöglich wegen den Umlaufplänen nur jeden 3. Tag in die Werkstätte kommt, damit die gesetzlichen Wartungen durchgeführt werden können. Auf der alten U2 (Schottenring - Karlsplatz war der Umlauf zum Beispiel so geschrieben, dass die Züge abwechelnd am Karlsplatz und in Erdberg übernachten. Aus diesem Grund gibt es auch auf den Linien, die von 2 Abstellanlagen betrieben werden Züge die von der einen Abstellanlage ausfahren und in die andere Anlage einziehen.

Ebenso hast du dann das Chaos, denn nicht immer gewährleistet ist, dass die Fahrer dann entlang der Strecke abgelöst werden. Und die Fahrer wären dann auch sehr begeistert, wenn sie dann zum Beispiel statt in Mistelbach, in Stockerau Dienstschluß haben. Das mag vielleicht bei der Modelleisenbahn funktionieren, nicht jedoch in der Realität.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

4498

  • Gast
Re: Schnellbahnlinie S2 und U6 bis zum G3 Shopping Resort Gerasdorf
« Antwort #22 am: 19. Januar 2020, 11:30:47 »
Bei den Weichen könnte man da schon jetzt beginnen, bei einen notwendig gewordenen Weichentausch im Hauptgleis, eben diese Weiche(n) mit beweglichen Herzstücken auszustatten.
Wofür braucht man bitte bei all den hier angesprochenen Lösungen bewegliche Herzstücke? Solange U6 oder eventuell Badnerbahn nicht mit Vollbahn gemischt verkehrt, reichen doch normale Herzstücke.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Schnellbahnlinie S2 und U6 bis zum G3 Shopping Resort Gerasdorf
« Antwort #23 am: 19. Januar 2020, 14:58:07 »
Bei der Strecke über Floridsdorf und Siebenhirten hinaus ist ein Flügelbetrieb problemlos zu machen. Es wird kaum Fahrgäste geben, die von südlichem NÖ über Floridsdorf hinaus oder umgekehrt fahren.
Also fährt der Zug vom Süden kommend vorerst mit dem Ziel Floridsdorf und in Siebenhirten bekommt er dann das Ziel über Floridsdorf hinaus, das gerade an der Reihe ist. WEnn es im Süden die drei Endpunkte 1, 2 und 3 habe und zuletzt nach 3 und 1 gefahren würde, dann bekommt dieser Zug das Ziel 2.

Das System kannst du vergessen. Denn sonst hätte das auch die ÖBB schon längst auf der Schnellbahn eingeführt. Und mit deinem System wirst du auch etliche Fahrgäste verärgern, denn wenn es Dierektverbindungen .t Fahrplan von A nach B gibt, dann erwarte ich mir, dass diese Züge auch so geführt werden und nicht, dass dann ein Zug statt nach B nach C fährt. Ausserdem bringst du so den ganzen Wagenumlauf komplett durcheinander. Denn gerade bei solchen langen Linien ist es wichtig, dass der Wagendisponent schon in der früh weis, wie die Züge bis am Abend fahren, da diese dann womöglich wegen den Umlaufplänen nur jeden 3. Tag in die Werkstätte kommt, damit die gesetzlichen Wartungen durchgeführt werden können. Auf der alten U2 (Schottenring - Karlsplatz war der Umlauf zum Beispiel so geschrieben, dass die Züge abwechelnd am Karlsplatz und in Erdberg übernachten. Aus diesem Grund gibt es auch auf den Linien, die von 2 Abstellanlagen betrieben werden Züge die von der einen Abstellanlage ausfahren und in die andere Anlage einziehen.

Ebenso hast du dann das Chaos, denn nicht immer gewährleistet ist, dass die Fahrer dann entlang der Strecke abgelöst werden. Und die Fahrer wären dann auch sehr begeistert, wenn sie dann zum Beispiel statt in Mistelbach, in Stockerau Dienstschluß haben. Das mag vielleicht bei der Modelleisenbahn funktionieren, nicht jedoch in der Realität.
Ihr passts zusammen, dein Dienstgeber, der weltbeste Verkehrsbetrieb und du, der weltbeste Problemerfinder.

Die Zahl der Fahrgäste, die von außerhalb nach Außerhalb fahren, ist verschwindend gering.
Warum muss man die Fahrer außerhalb der STammstrecke ablösen?
Das Wartungsproblem lässt sich auch lösen, z.B. indem man in jeder Abstellhalle Wartungen durchführt.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Schnellbahnlinie S2 und U6 bis zum G3 Shopping Resort Gerasdorf
« Antwort #24 am: 19. Januar 2020, 16:16:30 »
Flügelbetrieb mit einem Intervall von 1,5 oder 2 Min. hatten wir damals auch schon auf der Mariahilfer Straße mit den Linien 52 und 58 und hat für einen Straßenbahnbetrieb ohne Signalisierung gut funktioniert.

Sicher, für einen hochwertigen „Schnellverkehr“, wie es derzeit die U6 darstellt gehört ein leistungsfähiges Signalsystem installiert. Und da gibt es für mich nach wie vor nur die LZB, dies aus dem Grund, da ich in diesem System eine permanente Fahrzeugüberwachung/ Fahrzeugpositionierung – im Gegensatz zu ETCS – habe. Und das erachte ich als sehr wichtig in einem Dicht-Intervall-Betrieb, da ich sofort reagieren, mich auf die aufgezeigten Zugpositionen absolut verlassen kann im Gegensatz zu ETCS, wo vielleicht ein Zug sein könnte.
52 und 58 waren immer eigenständige Linien ohne Flügelbetrieb. ETCS hat eine permanente Fahrzeugüberwachung (ab Level 2). Softwarefehler, die bei ETCS aufgetaucht sind, gab es in ähnlicher Form bei LZB auch schon.

Hör auf mit falschen Fakten und Polemik! >:(

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Schnellbahnlinie S2 und U6 bis zum G3 Shopping Resort Gerasdorf
« Antwort #25 am: 19. Januar 2020, 16:52:07 »
ETCS hat eine permanente Fahrzeugüberwachung (ab Level 2). Softwarefehler, die bei ETCS aufgetaucht sind, gab es in ähnlicher Form bei LZB auch schon.

Hör auf mit falschen Fakten und Polemik! >:(
Ich stimme dir vollkommen zu. Wenn man keine Ahnung vom ETCS hat, sollte man doch besser sich kein Urteil drüber bilden. Ich bin doch jetzt schon einige viele Kilometer unter diesem Zugsicherungssystem gefahren und hatte bzgl. Positionierung noch nie Probleme gehabt.
Allerdings hatte ich in meiner damaligen Beimannzeit, bei vier Fahrten unter LZB, zwei Kurzausfälle dieses Systems und anschließendem erfragen des Fahrdienstleiters, wo ich denn überhaupt bin.
Somit muß ich, zumindestens für mich sagen, dass ich mich mit ETCS L2 viel aufgehobener fühle, als unter LZB.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Schnellbahnlinie S2 und U6 bis zum G3 Shopping Resort Gerasdorf
« Antwort #26 am: 19. Januar 2020, 16:55:04 »
Ihr passts zusammen, dein Dienstgeber, der weltbeste Verkehrsbetrieb und du, der weltbeste Problemerfinder.

Die Zahl der Fahrgäste, die von außerhalb nach Außerhalb fahren, ist verschwindend gering.
Warum muss man die Fahrer außerhalb der STammstrecke ablösen?
Das Wartungsproblem lässt sich auch lösen, z.B. indem man in jeder Abstellhalle Wartungen durchführt.

Du hast offensichtlich die gleiche Sichtweise, wie es sich der einfache Fahrgast vorstellt. Nicht alle Fahrer der U6 haben jetzt schon Dienstbeginn und Dienstende Michelbeuern, sondern auch Rößlergasse und Floridsdorf. Und wenn die Linie über Floridsdorf hinausfährt, dann wird es auch bei den neuen Endstationen Dienstbeginn und Dienstende für die Fahrer geben. Und wenn ich eben so ein Fahrer bin, dann will ich wenigstens darauf verlassen, dass wenn in meinen Dienstplan steht, ich höre auf Station A auf, das ich dann nicht auf Station B aufhöre, noch dazu dann, wenn ich dann keinerlei Möglichkeit mehr habe öffentlich von A nach B zu kommen. Und nach deinem System wüsste ich nie, wo ich hinfahre, wenn ich von einer Aussenstation über Wien zu einer anderen Aussenstation fahre. Aber auch wenn ich wieder zurück fahre, ist das nicht immer sinnvoll, da die Fahrzeit nach A nicht unbedingt gleich mit Ziel B sein muss. Auch da bin ich dann entweder zu früh oder zu spät für die Ablöse dann wieder in Wien.

Und zur Wartung. - Du meinst also, dass man in jeder Abstellanlage eine vollständige Werkstätte einrichten soll, nur, dass man dann alle Fahrzeuge überall warten kann. Das wäre dann so, als würde man auf der U1 in Neulaa, U3 in Simmering, U4 Hütteldorf und U6 Floridsdorf jetzt schon eine vollständige Werkstätte einrichten.

Bitte denke einmal genau deinen Vorschlag nach und vielleicht kommst du dann auch drauf, dass dies ein Schwachsinn ist. Denn sonst gebe dieses System sicherlich schon auf Strecken, wo eben mehrer Linie auf einer Teilstrecke gebündelt werden - Ich sage nur Schnellbahn-Stammstrecke.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Hubi

  • Gast
Re: Schnellbahnlinie S2 und U6 bis zum G3 Shopping Resort Gerasdorf
« Antwort #27 am: 19. Januar 2020, 17:00:17 »
Zitat
Die U6 ist deshalb extrem störanfällig, da man den Fahrplan sehr straff gestaltet hat, wo kaum Zeit für eine verspätungsaufsaugende Wende im Fahrplan eingerechnet wurde (es wird sowohl für das Fahrpersonal als auch für die Fahrzeuge nur auf Power, Power, Power gefahren), zu wenig Fahrzeug-Reserve hat, der Oberbau in die Jahre gekommen ist, andererseits das Signalsystem veraltert ist. Es wäre heute möglich - war eigentlich von anbeginn an schon möglich - die T und T1 mit ETCS oder LZB auszurüsten. Nur gemacht hat man es nie...

Abwarten, da kommt ja vielleicht bald was! 8)

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Schnellbahnlinie S2 und U6 bis zum G3 Shopping Resort Gerasdorf
« Antwort #28 am: 19. Januar 2020, 17:01:22 »
Entschuldige, Klingelfee, aber wenn man schon so viel Geld investiert, wie nötig wäre, um ein solches Lokalbahnsystem überhaupt zu errichten, dann sind die logistischen Probleme, die du ansprichst, dagegen doch wirklich eine Kleinigkeit.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Schnellbahnlinie S2 und U6 bis zum G3 Shopping Resort Gerasdorf
« Antwort #29 am: 19. Januar 2020, 17:10:11 »
Entschuldige, Klingelfee, aber wenn man schon so viel Geld investiert, wie nötig wäre, um ein solches Lokalbahnsystem überhaupt zu errichten, dann sind die logistischen Probleme, die du ansprichst, dagegen doch wirklich eine Kleinigkeit.
Das Problem sind natürlich weder organisatorischer noch technischer Art, sondern wie Klingelfee schön darstellt die Kleingeistigkeit bei den jeweiligen Organisationen