Prinzipiell hast du Recht, aber mir geht es hier ums
Prinzip, dass ein Signal eingeführt wird, das bei gleichem Signalbild unterschiedliche Bedeutungen samt unterschiedlicher Folgehandlungen haben kann.
Nehmen wir an, am Matz sei die Knöllrampe gesperrt. Ein 18er kommt daher, meldet sich ganz normal an, kriegt seine Freiphase und fährt. Direkt dahinter ist der 6er (der – Übungsannahme! – während des Gruppenrufs in einem Funkloch war
) sich ebenfalls normal anmeldet und – wie immer beim Einfahren in den Haltestellenbereich – die Anlage 1 in der Grundstellung mit rotem Licht vorfindet.
Kommt nun ein Anmeldepfeil nach rechts oder kommt er nicht? In beiden Fällen wird der Fahrer das Übliche vermuten: Störung der Anlage 1. Also warten, Touchpanel etc.
Und das alles nur, weil sich irgendein Schlaumeier eingebildet hat, man müsse unbedingt die übrig gebliebenen Leuchten der alten Anlage-1-Signale einer weiteren Verwendung zuführen.