Es gibt in Wien immer noch 2 Schnürstellen am 26er
Und wo sind die?
Naja, gemeint sind wohl die Eigenkreuzungen
Da gibt es einige im Netz
Die sind vom Fahrkomfort her lästig*, aber genau so lästig sind auch die engen Bögen aus Kleinbahnschienen (also starrer Radius und kein Übergangsbogen) – besonders mit dem ULF, der in solchen Bögen erst einmal ordentlich aneckt und sich dann quasi Schritt für Schritt ums Eck stößt. Ein Drehgestell (oder drehgestellartiges Fahrwerk) kann solche Pferdebahnbögen besser bewältigen.
Ich bin schon gespannt, wie sich der Flexity auf kurvenreichen Strecken bewährt.
*) Die müssten doch so zu konstruieren gewesen sein, dass man sie schneller als mit 20 km/h befahren kann, vor allem, wenn zwei gerade Gleise einander schiefwinklig kreuzen. Oder ist das einfach so,
weu's scho imma in da Vuaschrift gstaundn is?