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Hier eine weitere Jugendsünde: Ein Film von der Linie 11 in den letzten Zügen.
Beim Aufräumen entdeckt: Z 4238 in der provisorischen Kuppelendstelle in der Wehlistraße 1969 (Bildautor nicht bekannt). Der Lackzustand von Z 4238 symbolisiert eine gewisse Endzeitstimmung...LG nord22
Letzte 1.Mai Ausfahrt für den 11er. 1974 war dann Schluss; ob es wieder eine "comeback" auf dieser Strecke gibt?Foto K.Holzinger
Zitat von: Operator am 04. Dezember 2020, 08:18:35Letzte 1.Mai Ausfahrt für den 11er. 1974 war dann Schluss; ob es wieder eine "comeback" auf dieser Strecke gibt?Foto K.HolzingerBemerkenswert die kunstvollen Z-Spangen über den Einfahrtsweichen, die alle möglichen Sehnenstellungen der Type Z abdecken konnten.
Zitat von: WIENTAL DONAUKANAL am 04. Dezember 2020, 09:49:46Zitat von: Operator am 04. Dezember 2020, 08:18:35Letzte 1.Mai Ausfahrt für den 11er. 1974 war dann Schluss; ob es wieder eine "comeback" auf dieser Strecke gibt?Foto K.HolzingerBemerkenswert die kunstvollen Z-Spangen über den Einfahrtsweichen, die alle möglichen Sehnenstellungen der Type Z abdecken konnten.Na ja, die Z waren ja lange genug in Vorgarten!
Zitat von: Ferry am 04. Dezember 2020, 17:32:52Na ja, die Z waren ja lange genug in Vorgarten!Ja von 6.6.1964- 5.9.1969.
Na ja, die Z waren ja lange genug in Vorgarten!
Zitat von: Operator am 04. Dezember 2020, 18:22:21Zitat von: Ferry am 04. Dezember 2020, 17:32:52Na ja, die Z waren ja lange genug in Vorgarten!Ja von 6.6.1964- 5.9.1969.Auszug aus dem Strassenbahnjournal:"Nach Auflassung des New Yorker Straßenbahnnetzes konnten die Wiener Stadtwerke - Verkehrsbetriebe zur Behebung des Wagenmangels nach dem Zweiten Weltkrieg im Dezember 1948 im Rahmen des Marshallplans 42 dieser Straßenbahnwagen kaufen, nachdem bereits vorher 15 Wagen nach Bombay verkauft worden waren. Die Fahrzeuge wurden 1949 per Schiff und Bahn geliefert und anschließend in der Hauptwerkstätte der Wiener Stadtwerke - Verkehrsbetriebe sowie durch Gräf & Stift für die Wiener Verhältnisse adaptiert. Sie erhielten die Typenbezeichnung Z sowie die Betriebsnummern 4201 bis 4242 und wurden ab 13. März 1950 auf der Linie 331 zwischen dem Franz-Josefs-Kai und Stammersdorf in Betrieb genommen. Später wurde ihr Einsatzgebiet auch auf die Linie 231 und an Sonntagen auf die Linien 132 und 17 ausgeweitet. Kurzzeitig konnte man in den Fünfziger Jahren die "Amerikaner" auch unter dem Liniensignal 31 in Betrieb sehen. Nach der 1964 erfolgten Umstellung der Linie 331 auf Gelenktriebwagen der Type F wurden einige Wagen in den Betriebsbahnhof Vorgarten überstellt und auf der Linie 11 eingesetzt. Mit den in Floridsorf verbliebenen Fahrzeugen wurde zunächst der Auslauf der Linie 17 gestellt; als dann 1966 die Linie 217 bis zur Schnellbahn Floridsdorf verlängert und vom Betriebsbahnhof Floridsdorf gestellt wurde, erfolgte der Einsatz auch auf dieser Linie."Somit waren die Z von 1950 - 1964 ausschließlich in FLOR stationiert.