Laut Stadtplan auf wien.at ist die Hormayrgasse bis Rötzergasse vergleichsweise breit: etwas weniger als 25 m.
Wäre da nicht wenigstens eine kurze, ca. 3,5 m breite, eingleisige Streckenführung möglich an dieser Stelle?
Was nützen mir die 25m Straßenbreite, wenn ich keinen Platz für einen 2-gleisigen Gleisbogen habe. Denn aus Platzgründen wird auch die Linie 43 dort 1-gleisig geführt. Allerdings mit Fix- und keinen Kletterweichen.
Wenn man schon schlechte Erfahrungen mit Kletterweichen gemacht hat (mir bis Heute nicht verständlich, warum?) und auch fixe Weichen für die WL einen wesentlichen Kostenfaktor darstellen (siehe obere Gleisschleife Schottentor), warum nicht gleich nur eine Gleisverschlingung mit Signaldeckung für die Linie 43 wie z.B. in Linz auf Linie 2. Das Geld für zwei Herzstücke werde man wohl noch zusammenbekommen...
@ Klingelfee, nur so nebenbei: Die Linie 8 kreuzte bei Kurzführung von Meidling kommend bei der Einfahrt in die Schleife Uhlplatz unter der Stadtbahnbrücke das Schleifengleis (Li. 31/5) und führte innen in weiterer Folge nach Kreuzung der Gleise vom J zur End-/Anfanghaltestelle Uhlplatz oder auch Stadtbahn Josefstädter Straße. Deshalb am J auch nur kürzere Züge bis zur Einstellung der Linie 8.
Also die Kletterweichen waren gebrauchte Weichen und nicht mehr die Neuesten.
Bei der Gleisverwerfung Schottentor ist vielleicht auch der Gleisradius mit ein Grund, das man eine Gleisverschlingung eingebaut hat.
Am Elterleinplatz kommt dann jedoch ein längerer Bereich eingleisige Strecke dann zum Einsatz, so dass der Materialpreis des Doppelgleis womöglich teurer ist, als wenn man 2 Federweichen einbaut.
Und bezüglich Sanettystraße brauchst du mir die ehemalige Gleislage nicht erklären, da ich dort in der Gegend aufgewachsen bin.