Hallo,
die ersten Wochen der Mainzelbahn waren leider geprägt von zahlreichen technischen Problemen. Die Ampelsteuerungen funktionieren mittlerweile, auch die Langsamfahrstellen auf zwei der drei neuen Brücken konnten aufgehoben werden, so dass die anfangs massiven Verspätungen reduziert werden konnten.
Es gab massive Proteste von Anwohnern in Bretzenheim wegen Lärm und Erschütterungen. Nach einem gemeinsamen Termin mit der MVG und dem Einschalten eines Gutachters ist hier inzwischen zumindest in der Öffentlichkeit Ruhe. Auch die Kundenbeschwerden wegen der Anpassungen im Busnetz rund um die Mainzelbahn sind leiser geworden.
Die beiden Zwischenwendeschleifen an der Hochschule und in Marienborn sind wegen defekter Weichen gesperrt. Auch funktioniert die Weiche am Abzweig zur Neubaustrecke noch nicht richtig, so dass hier ein Weichensteller im Einsatz ist.
Dennoch zeigten erste Fahrgastzählungen im Januar, dass die Strecke stärker genutzt wird, als zunächst angenommen. An einem durchschnittlichen Werktag wurden rund 17.000 Fahrgäste gezählt; Ein Wert, der eigentlich erst für Ende 2018 erwartet wurde.
Zum versöhnlichen Abschluss hier noch zwei Bilder:
Eine Variobahn wird gleich die Steigung entlang des Marienborner Bergwegs auf den Lerchenberg in Angriff nehmen
Werktags sowie auch als Verstärker bei Heimspielen des FSV Mainz 05 kommen auch die M-Wagen auf die Mainzelbahn. Zwei Exemplare haben wieder (fast) ihre Originallackierung in orange/beige erhalten. (Friedrich-von-Pfeiffer-Weg)
Gruß