Allerdings: ich bin schon der Meinung, dass der SEV, der gerade mal nur zwei Stationen miteinander verbindet, eigentlich vorrangig den Menschen zur Verfügung stehen sollte, die diesen auch benötigen, sprich ältere Personen, Schwangere, etc. Für alle anderen Fahrgäste sollte die eine Station zu gehen nun tatsächlich kein Problem sein und der SEV würde seinen Zweck auch eher erfüllen.
Nur dafür müsste das entsprechend kommuniziert werden, zB so wie beim SEV im Zuge der U6-Teilsperre 2011.
Genau das ist es ja, wofür dieser Schienenersatzverkehr in erster Linie stehen sollte. Ich selbst habe so gut wie nur rundum gesunde Menschen gesehen, die sich in den 49E reingestopft haben. Ein älterer Herr, der auf den 49E gewartet hat, hat währenddessen die Station verlassen, als er den Bus gesehen hat (wobei ich jetzt nicht weiß, ob dieser nicht vielleicht auf dem 49er gewartet hat, da ich nicht darauf geachtet habe).
Die Station Hütteldorfer Straße ist, nebenbei gesagt, von Breitensee gerade einmal 4-5 Häuserblöcke (je nach dem auf welcher Straßenseite man auf der Hütteldorfer Straße geht, mit knapp 500m von der Station Breitensee entfernt.
Die Sache würde natürlich anders ausschauen, wenn man einen 10E eingeführt hätte (Ottakring - Breitensee - Winkelmannstraße), da dann auch die Stationen Laurentiusplatz und Reinlgasse/Märzstraße bedient wären.