Tramwayforum
Allgemeines => Veranstaltungen => Thema gestartet von: Pat1305 am 06. September 2021, 14:13:09
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Tramwaytag am 25. September: Wir feiern Wiens beste Fahrgemeinschaft!
Heuer dürfen wir Sie endlich wieder zum legendären Tramwaytag begrüßen! Wir haben ein buntes Programm für unsere großen und kleinen Gäste vorbereitet und freuen uns besonders, dass der Tramwaytag als Green Event zertifiziert wurde.
Ein Fest für die ganze Familie: Es lebe Wiens beste Fahrgemeinschaft!
Heuer begrüßen wir Sie im Verkehrsmuseum Remise und am Straßenbahn-Bahnhof Simmering. Wir haben ein vielfältiges Programm für Sie vorbereitet: Neben spannenden Einblicken in die Welt der Wiener Öffis erwarten Sie Spiel, Spaß und Unterhaltung. Natürlich ist auch für Ihr leibliches Wohl bestens gesorgt. Schauen Sie vorbei, wir freuen uns auf Sie!
Programm im Verkehrsmuseum Remise:
Show-Bühne: Auf unserer Show-Bühne gibt es den ganzen Tag Unterhaltungsprogramm, moderiert von Leila Mahdavian und begleitet von einer Gebärdendolmetscherin. Für musikalische Unterhaltung sorgen die U-Bahn-Stars (Seaside King, Kim Tamara und andere), Tramrock und Nathan Trent.
Kindererlebniswelt: Ihre Kids dürfen sich in der Bastel- und Malstation austoben, dem Kasperl lauschen (11 Uhr, 14 Uhr, 17 Uhr) und bei der Zaubershow staunen (12:30 Uhr, 15:30 Uhr).
Weitere Highlights:
- Die Fahrzeugausstellung im Museum Remise ist frei zugänglich. Entdecken Sie unsere charmanten Oldtimer! Außerdem erwartet Sie die Sonderausstellung „120 Jahre Bahnhof Erdberg“.
- Infopoint Greener Linien: Hier erfahren Sie, welche Initiativen wir im Bereich Ökologie und Nachhaltigkeit setzen.
- U-Bahn-Simulator: Nehmen Sie im Fahrerstand Platz, Zug fährt ab!
- Infopoint U2xU5 Ausbau: Hier lernen Sie Wiens größtes Klimaschutzprojekt im Detail kennen.
- Gewinnspiel: Wir verlosen 2x2 Plätze für eine U2xU5 Tunnelführung. Kommen Sie zum U2xU5 Infostand und nehmen Sie an der Verlosung teil (Mindestalter 16 Jahre)!
- Sonderausstellung Hands Up: Hier erfahren Sie, wie sich die Welt gehörloser Menschen im Alltag und in den Öffis anfühlt. Außerdem haben wir eine besondere Überraschung für Sie – schauen Sie vorbei!
- Straßenbahn-Simulator: In unserem Infobus erwartet Sie unser beliebter Bim-Simulator. Nehmen Sie Platz und drehen Sie eine virtuelle Runde!
- Virtual Reality Brille: Mit unserer VR-Brille reisen Sie im Handumdrehen durch die Zeit und entdecken unsere Oldtimer aus neuer Perspektive!
- Wiener Linien Fanshop: Mit unseren Fanartikeln holen Sie sich die Öffis nachhause. Von Mode über Spielzeug und Fahrzeugmodelle bis hin zu Schulsachen ist alles dabei, was die Herzen von Öffi-Fans höherschlagen lässt!
Programm am Bahnhof Simmering:
E1, E2, ULF und Flexity hautnah: In der Fahrzeugausstellung stellen wir Ihnen alle Straßenbahnen vor, die momentan in Wien im Einsatz sind. Unser Bahnhofskino bringt Ihnen die Geschichte des Bahnhofs Simmering näher. Nehmen Sie Platz und lassen Sie die Bilder auf sich wirken! Für musikalische Unterhaltung sorgen auch hier die U-Bahn-Stars.
Außerdem haben wir diese Themenschwerpunkte für Sie vorbereitet:
- Die Wiener Linien als Arbeitgeber
- Lehrlingsausbildung bei den Wiener Linien
- Arbeitssicherheit am Bahnhof
- WienMobil App und WienMobil Stationen
- Unsere Mobilitätsberatung berät Sie gern und beantwortet Ihre Fragen.
- Die neue Generation der Fahrscheinautomaten
Freie Fahrt mit dem Sonderfahrschein am 25. September
Am 25. September 2021 fahren Sie zwischen 08:00 und 20:00 Uhr mit allen Öffis (Wiener Linien, S-Bahn, Badner Bahn, Busse des VOR) in der Kernzone Wien gratis. Den Sonderfahrschein können Sie hier auf der Website herunterladen, außerdem ist er ab 13. September in allen Info- und Ticketstellen erhältlich.
Unsere Shuttle-Bims bringen Sie direkt zum Tramwaytag!
Auch heuer haben wir einen Zubringer-Dienst mit Straßenbahnen eingerichtet. Eine Oldtimer-Straßenbahn sowie ein ULF und ein Flexity (beide barrierefrei) sind im 10-Minuten-Intervall für Sie unterwegs.
Route: Schlachthausgasse (Museum Remise) - St. Marx (S) - Zippererstraße (U) - Enkplatz/Grillgasse (U) - Simmering (U/S) - Fickeysstraße (Bahnhof Simmering) - Zentralfriedhof 3. Tor
Umweltschutz und Barrierefreiheit: Der Tramwaytag ist ein Green Event!
Als Greener Linien setzen wir uns aktiv für den Klimaschutz ein. Daher wird auch der Tramwaytag als Green Event durchgeführt, das heißt: Die Veranstaltung entspricht den Kriterien des Österreichischen Umweltzeichens für Green Events. Bitte unterstützen Sie uns dabei, indem Sie mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen und Abfall vermeiden sowie unsere sortenreinen Abfallinseln am Veranstaltungsgelände nutzen.
Das Bühnenprogramm wird in die Österreichische Gebärdensprache übersetzt. Im Bereich der Bühne kann es zu einem erhöhten Geräuschpegel kommen - bei Bedarf erhalten Sie Gehörschutzmittel bei unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Gastronomie ist mit dem Österreichischen Umweltzeichen ausgezeichnet.
Der Tramwaytag 2021 auf einen Blick:
Samstag, 25. September 2021, 10 bis 18 Uhr
Standort 1: Verkehrsmuseum Remise, Ludwig-Koeßler-Platz, 1030 Wien
Erreichbar mit den Linien U3 und 18 (Schlachthausgasse)
Standort 2: Bahnhof Simmering, Simmeringer Hauptstraße 156, 1110 Wien
Erreichbar mit den Bim-Linien 11 und 71 (Fickeysstraße)
- Die Veranstaltung ist barrierefrei und kostenlos zugänglich.
- Am gesamten Veranstaltungsgelände ist die Mitnahme von Hunden und Fahrrädern verboten. Das Rauchen ist in den Hallen verboten. Es gilt die Hausordnung der Wiener Linien, diese ist bei den Zugängen einsehbar.
- Programm vorbehaltlich Änderungen. Die COVID-19-Regeln werden eingehalten. Bei Änderungen informieren wir Sie.
Programm Folder (https://www.wienerlinien.at/documents/1120128/3854512/Folder+TWT+2021.pdf/677e5a69-c575-2f69-54d9-cc1d2af10c3d?t=1630673350206)
Quelle (http://www.wienerlinien.at/tramwaytag)
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Auch heuer haben wir einen Zubringer-Dienst mit Straßenbahnen eingerichtet. Eine Oldtimer-Straßenbahn sowie ein ULF und ein Flexity (beide barrierefrei) sind im 10-Minuten-Intervall für Sie unterwegs.
Das heißt, das einzige außergewöhnliche Fotomotiv ist nur im 30-Minuten-Intervall unterwegs. Naja, ok, wenigstens nur auf einer eh nicht besonders fotogenen Strecke.
BTW: Was ist los mit dem Forum, das ist ja das erste Mal, dass es hier nicht schon vorher Insiderankündigungen gab, wann und wo der Tramwaytag stattfindet?! :o
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Auch heuer haben wir einen Zubringer-Dienst mit Straßenbahnen eingerichtet. Eine Oldtimer-Straßenbahn sowie ein ULF und ein Flexity (beide barrierefrei) sind im 10-Minuten-Intervall für Sie unterwegs.
Das heißt, das einzige außergewöhnliche Fotomotiv ist nur im 30-Minuten-Intervall unterwegs. Naja, ok, wenigstens nur auf einer eh nicht besonders fotogenen Strecke.
BTW: Was ist los mit dem Forum, das ist ja das erste Mal, dass es hier nicht schon vorher Insiderankündigungen gab, wann und wo der Tramwaytag stattfindet?! :o
Wobei was ich gehört habe schon mehrere Oldizüge vom WTM und VEF fahren werden.
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Auch heuer haben wir einen Zubringer-Dienst mit Straßenbahnen eingerichtet. Eine Oldtimer-Straßenbahn sowie ein ULF und ein Flexity (beide barrierefrei) sind im 10-Minuten-Intervall für Sie unterwegs.
Das heißt, das einzige außergewöhnliche Fotomotiv ist nur im 30-Minuten-Intervall unterwegs. Naja, ok, wenigstens nur auf einer eh nicht besonders fotogenen Strecke.
BTW: Was ist los mit dem Forum, das ist ja das erste Mal, dass es hier nicht schon vorher Insiderankündigungen gab, wann und wo der Tramwaytag stattfindet?! :o
Wobei was ich gehört habe schon mehrere Oldizüge vom WTM und VEF fahren werden.
Schlachthausgasse - 3. Tor und zurück im 10-Minuten-Takt mit je einem Oldtimer, ULF und Flexity würde auch schwierig werden...
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Schön, dass er wieder stattfindet, was in Coronazeiten wahrscheinlich nicht so einfach ist.
Wollte man vor Jahren nicht den Tramwaytag überhaupt abschaffen?
Oder war das nur ein Latrinengerücht?
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Auch heuer haben wir einen Zubringer-Dienst mit Straßenbahnen eingerichtet. Eine Oldtimer-Straßenbahn sowie ein ULF und ein Flexity (beide barrierefrei) sind im 10-Minuten-Intervall für Sie unterwegs.
Das heißt, das einzige außergewöhnliche Fotomotiv ist nur im 30-Minuten-Intervall unterwegs. Naja, ok, wenigstens nur auf einer eh nicht besonders fotogenen Strecke.
BTW: Was ist los mit dem Forum, das ist ja das erste Mal, dass es hier nicht schon vorher Insiderankündigungen gab, wann und wo der Tramwaytag stattfindet?! :o
Wobei was ich gehört habe schon mehrere Oldizüge vom WTM und VEF fahren werden.
Schlachthausgasse - 3. Tor und zurück im 10-Minuten-Takt mit je einem Oldtimer, ULF und Flexity würde auch schwierig werden...
Ja stimmt, kann eigentlich gar nicht sein, habs mir mit den Fahrzeiten ausgerechnet, 5 Züge sind das absolute Minimum, wahrscheinlich braucht man mehr. Ich sollte aufhören, Informationsmaterial der Wiener Linien ernst zu nehmen.
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Bin schon gespannt!
Interessant finde ich auch dass man auch einen E1 ausstellen möchte. Viel schöner wäre es jedoch wenn man den E1 als "Oldtimer" im Zubringerverkehr fahren lassen würde!
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Bin schon gespannt!
Interessant finde ich auch dass man auch einen E1 ausstellen möchte. Viel schöner wäre es jedoch wenn man den E1 als "Oldtimer" im Zubringerverkehr fahren lassen würde!
Das wird wohl erst passieren, wenn es keine E1 im Planverkehr mehr gibt. Und auch da erst etliche Jahre danach.
Einen E1 kannst du dir unter der Woche tagsüber jederzeit am 26er und/oder am 30er geben, was ist also das Besondere daran, das einen Einsatz als Oldtimer rechtfertigen würde?
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Das heißt, das einzige außergewöhnliche Fotomotiv ist nur im 30-Minuten-Intervall unterwegs. Naja, ok, wenigstens nur auf einer eh nicht besonders fotogenen Strecke.
Es wird dem Vernehmen nach mehrere Oldtimerzüge geben. Die WL-Formulierung ist ungenau.
BTW: Was ist los mit dem Forum, das ist ja das erste Mal, dass es hier nicht schon vorher Insiderankündigungen gab, wann und wo der Tramwaytag stattfindet?! :o
Ich vermute, dass bis heute nicht sicher war, ob er überhaupt stattfinden wird. Und über ungelegte Eeier redet man sinnvollerweise nicht...
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Und Tags darauf ist Tag des Denkmals, wo das WTM mit zwei Oldtimerzügen auf der Strecke Quartier Belvedere - Ring - Kai - Ring - Quartier Belvedere unterwegs sein wird: https://tram.at/tag-des-denkmals/?v=fa868488740a
Edit: Korrektur
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Nope. Der ist einen Tag später.
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Ein paar Impressionen vom Tramwaytag am heutigen Samstag:
Bild 1: 4149 + 5419, Haltestelle St. Marx
Bild 2: 4861 + 1354, Remise Simmering
Bild 3: Generationentreffen, Simmeringer Hauptstr.
Bild 4: 548 + 1852 neben 1 + 3940, Zentralfriedhof 3. Tor
Bild 5: SchaffnerInnennachwuchs
Bild 6: 4033 + 5356, Haltestelle Schlachthausgasse
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Irgendwie finde ich das schade, dass immer weniger darauf geachtet wird, dass das Wagenmaterial auch nur ansatzweise "echt historisch" wirkt. 2017 ist der 548 etwa noch mit Zielschild "Bhf. Währinger Gürtel" und ohne "www.rentabim.at"-Taferl am Bug (https://commons.wikimedia.org/wiki/File:P1190385_06.05.2017_Tramwaytag_2017_L_548.jpg) gefahren, jetzt darf nur noch "Tramwaytag" draufstehen und die Vereinswerbung sticht bei jedem Blickwinkel als erstes in die Augen. Aber gut, die Vereine fahren halt nicht für die Fotografen.
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Und Tags darauf ist Tag des Denkmals, wo das WTM mit zwei Oldtimerzügen auf der Strecke Quartier Belvedere - Ring - Kai - Ring - Quartier Belvedere unterwegs sein wird: https://tram.at/tag-des-denkmals/?v=fa868488740a
Edit: Korrektur
Es gibt noch eine Änderung:
Update: Aufgrund einer überraschenden Entscheidung der Wiener Linien, dürfen wir nur mit einem Zug dieses Jahr fahren!
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Und Tags darauf ist Tag des Denkmals, wo das WTM mit zwei Oldtimerzügen auf der Strecke Quartier Belvedere - Ring - Kai - Ring - Quartier Belvedere unterwegs sein wird: https://tram.at/tag-des-denkmals/?v=fa868488740a
Edit: Korrektur
Es gibt noch eine Änderung:
Update: Aufgrund einer überraschenden Entscheidung der Wiener Linien, dürfen wir nur mit einem Zug dieses Jahr fahren!
Leute, das ist eine völlig andere Veranstaltung als der Tramwaytag, kann man bitte Informationen darüber in diesem Thread (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=8890.0) posten statt hier?
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Irgendwie finde ich das schade, dass immer weniger darauf geachtet wird, dass das Wagenmaterial auch nur ansatzweise "echt historisch" wirkt. 2017 ist der 548 etwa noch mit Zielschild "Bhf. Währinger Gürtel" und ohne "www.rentabim.at"-Taferl am Bug (https://commons.wikimedia.org/wiki/File:P1190385_06.05.2017_Tramwaytag_2017_L_548.jpg) gefahren, jetzt darf nur noch "Tramwaytag" draufstehen und die Vereinswerbung sticht bei jedem Blickwinkel als erstes in die Augen. Aber gut, die Vereine fahren halt nicht für die Fotografen.
Das fand ich ehrlich gesagt nicht so schlimm weil wenn schon entsprechend besteckt dann sollte meiner Meinung nach auch die Umgebung dazu passen-> diesbezüglich gäbe es auf der gestern gefahrenen Strecke nur mehr wenige.
Und "echt historisch" wirkende Fahrzeuge können bei beiden Vereinen (VEF und WTM) relativ simpel bestellt werden!
Wirklich schade fand ich hingegen daß die am Generationentreffen in SIM teilnehmenden Fahrzeuge nicht ansprechend ausgestellt wurden (sprich: nach Alter sortiert, besteckt bzw beschildert und vor allem NEBENEINANDER) :down: :'(
(dadurch daß die Fahrzeuge so dermaßen dämlich gestanden sind hab ich mir wenigstens die Registrierung erspart und den Zubringerverkehr stattdessen für eine standesgemäße Anreise und Abreise zu bzw. von einem Friedhofsbesuch benutzt).
Auch fand ich schade daß nirgendwo bzw kaum kundgemacht wurde daß ein Einstieg und Ausstieg AUSSCHLIEßLICH in den Haltestellen Schlachthausgasse U, St.Marx S, Zippererstraße U, Simmering SU, Fickeysstraße und Zentralfriedhof 3.Tor möglich war!
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Aber gut, die Vereine fahren halt nicht für die Fotografen.
Genau das ist es. Und ich bin mir sicher, dass es den allermeisten Tramwaytagbesuchern, die den Oldtimershuttledienst nützen, egal ist, mit was das Fahrzeüg besteckt ist.
Was mich in dem Zusammenhang noch interessieren würde: Sind die alten Werbeplakate in den Fahrzeugen eigentlich noch original vom letzten Einsatztag oder hat man die wahllos eingesetzt, damit es noch "historischer" wirkt?
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Was mich in dem Zusammenhang noch interessieren würde: Sind die alten Werbeplakate in den Fahrzeugen eigentlich noch original vom letzten Einsatztag oder hat man die wahllos eingesetzt, damit es noch "historischer" wirkt?
Sowohl als auch.
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Was mich in dem Zusammenhang noch interessieren würde: Sind die alten Werbeplakate in den Fahrzeugen eigentlich noch original vom letzten Einsatztag oder hat man die wahllos eingesetzt, damit es noch "historischer" wirkt?
Sowohl als auch.
Danke!
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Auch fand ich schade daß nirgendwo bzw kaum kundgemacht wurde daß ein Einstieg und Ausstieg AUSSCHLIEßLICH in den Haltestellen Schlachthausgasse U, St.Marx S, Zippererstraße U, Simmering SU, Fickeysstraße und Zentralfriedhof 3.Tor möglich war!
.... naja war auch vom Personal der Oldtimerzüge abhängig, manche blieben auch dazwischen stehen mit Fahrgastwechsel (etwa beim 2.Tor), manche fuhren Vollgas durch.
Möchte keinesfalls die netten Leute der Oldtimerzüge ankreiden - mMn war die Regelung mit nur bei S/U stehenbleiben komisch - aber naja, so wirklich System hatte das irgendwie nicht.
Und die 10min Intervalle der Zubringer war meist auch eher nette Theorie als Praxis, es kam immer wieder zu Löchern...
(auch hier wieder, dafür mache ich nicht das Personal verantwortlich, kann auch an etlichen verpassten Ampeln etc gelegen haben, aber naja, macht halt auch nicht den besten Eindruck)
zur Ausstellung selbst: ich hatte das Gefühl, der Bahnhof Simmering diente nur als Selbstbeweihräucherung der WL in Form der Stände der einzelnen Abteilungen (Lehrlinge, etc.); der Flexity am Bf. Simmering diente nur dazu dass die Kiddies Bim-Bim-Bim machen konnten, ULF und E1 wurden lieblos halt irgendwie daneben hingestellt weil man das ja gesagt hat und beim E2 sollten wohl Eingleisungen mit dem Zagro-Unimog daneben demonstriert werden, aber da war zumindest als ich vorbeigegangen bin niemand zu sehen. Lieblos hingeklatscht.
im Museum war die Ausstellung über den Bahnhof Erdberg interessant und der Cu. Die Bühne selbst mit Tralala und Fresserei hat mich nicht sonderlich interessiert, dazu kann ich nichts sagen.
Kleines Detail am Rande:
im Flyer zum Tramwaytag war ein kleiner Fehler, zwar nicht ganz so wichtig, aber mir ist er aufgefallen.
Auf der Übersichtskarte im Flyer sind sämtliche Straßenbahnstationen mit rotem Punkt eingezeichnet. Für die Haltestelle Braunhubergasse zwischen Enkplatz und Simmering war wohl kein Punkt mehr vorhanden ;)
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Die Verspätungen hatten zumeist ihre Ursache in der zeitweise verstauten Schlachthausgasse. Außerdem mußte das Personal der Zubringerzüge in den Stationen viele Fragen beantworten (wo fährt der hin, kann man mitfahren, ist es gratis). Eine einheitliche Beschilderung als Linie 72 wäre möglicherweise dienlicher gewesen - aber Parallelstraßenbahnen neben U-Bahnen sind bei uns in Bagdad ja verpönt...
Generell möchte ich den Mitarbeitern der beiden Vereine Lob für die wieder einmal gezeigte Professionalität in einem Planverkehr aussprechen. Danke für Euer Engagement!
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Generell möchte ich den Mitarbeitern der beiden Vereine Lob für die wieder einmal gezeigte Professionalität in einem Planverkehr aussprechen. Danke für Euer Engagement!
D'accord. Das auf jeden Fall, sollte mein Post anders rübergekommen sein. Generell war das Personal auch etwa beim Zentralfriedhof den Fotografen recht entgegenkommend, indem man zB bewusst etwas abgebremst hat oder gewartet hat bis der eine oder andere sein Bildchen im Kasten hat. Das ist nicht selbstverständlich und dafür kann man nicht genug danke sagen.
Aber wie gesagt, die Veranstaltung als Ganzes war eher... so lala.
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Irgendwie finde ich das schade, dass immer weniger darauf geachtet wird, dass das Wagenmaterial auch nur ansatzweise "echt historisch" wirkt. 2017 ist der 548 etwa noch mit Zielschild "Bhf. Währinger Gürtel" und ohne "www.rentabim.at"-Taferl am Bug (https://commons.wikimedia.org/wiki/File:P1190385_06.05.2017_Tramwaytag_2017_L_548.jpg) gefahren, jetzt darf nur noch "Tramwaytag" draufstehen und die Vereinswerbung sticht bei jedem Blickwinkel als erstes in die Augen. Aber gut, die Vereine fahren halt nicht für die Fotografen.
Die Aufschriften auf den Brustwandtafeln bzw in den Zielschildkästen wurden den Vereinen von den WL vorgegeben. Eine Besteckung als "72" - wie kurz angedacht - kam nicht in Frage, da - ebenfalls durch eine Vorgabe der WL - die Züge nicht in allen Stationen halten durften. Und wenn du genau geschaut hast, hast du vielleicht bemerkt, dass zumindest bei den WTM-Zügen die Innenbesteckung authentisch war.
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Eine Besteckung als "72" - wie kurz angedacht - kam nicht in Frage, da - ebenfalls durch eine Vorgabe der WL - die Züge nicht in allen Stationen halten durften.
Wieso war das Halten in allen Stationen nicht erlaubt? Haben die WL Angst vor Verzögerungen? Es gilt doch eher das Gegenteil: Je älter das Fahrzeug, je kleiner die Anzahl der Lichtschranken, umso schneller die Abfertigung.
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Eine Besteckung als "72" - wie kurz angedacht - kam nicht in Frage, da - ebenfalls durch eine Vorgabe der WL - die Züge nicht in allen Stationen halten durften.
Wieso war das Halten in allen Stationen nicht erlaubt? Haben die WL Angst vor Verzögerungen? Es gilt doch eher das Gegenteil: Je älter das Fahrzeug, je kleiner die Anzahl der Lichtschranken, umso schneller die Abfertigung.
Die Verzögerung, dass es bei solchen Fahrten viele Fahrgäste gibt, die überfordert sind, wenn sie in Oldtimer einsteigen dürfen und erst x-mal das Personal fragen, ob sie auch wirkliche einsteigen dürfen und wohin der Oldtimer hinfährt.
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Bloß existieren solche Verzögerungen in Wirklichkeit überhaupt nicht.
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und wohin der Oldtimer hinfährt.
Das könnte man ja wieder draufschreiben, so wie (wie bereits erwähnt) im Jahr 2017, oder?! :D
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Die Verzögerung, dass es bei solchen Fahrten viele Fahrgäste gibt, die überfordert sind, wenn sie in Oldtimer einsteigen dürfen und erst x-mal das Personal fragen, ob sie auch wirkliche einsteigen dürfen und wohin der Oldtimer hinfährt.
Und das ist euch erst jetzt eingefallen? Seit wie vielen Jahren gibt es Publikumsfahrten? Habt ihr eine Erhebung gemacht, wie oft es vorkommt, dass Fahrgäste einen Zug durch Fragen aufhalten? Und wie groß dann die Verspätung ist? Oder ist das Nichteinhalten aller Haltestellen bloß wieder einmal eine "gute" Idee eines eurer Oberen gewesen?
Und liebe Klingelfee: wären die Züge ordentlich gekennzeichnet, wäre so manche Frage unnötig. Wenn auf einem Zug nur "Tramwaytag" angegeben ist, ist es naheliegend, dass nachgefragt wird, wohin er fährt. Hätte der Zug hingegen "Zentralfriedhof" auf der Brustwandtafel stehen gehabt, hätte sich eine solche Frage schon einmal erübrigt.
Und mit dem Nichteinhalten aller Stationen habt ihr euch ein veritables Eigentor geschossen: so musste nämlich das Zugpersonal die Fahrgäste vor dem Einsteigen erst darüber aufklären, dass der Zug nicht in allen Stationen hält (und jene, wo er hält, aufzählen). Das hat aber sicher viel weniger Zeit gekostet, als wenn der Zug gleich überall stehengeblieben wäre!
Erlaubt den Vereinen, ihre Züge korrekt und informativ zu bestecken, dann können sie (die Züge) auch in jeder Station stehenbleiben. In anderen Städten ist das überhaupt kein Problem, nur in Wien muss unbedingt eines daraus gemacht werden. ::)
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Je älter das Fahrzeug, je kleiner die Anzahl der Lichtschranken, umso schneller die Abfertigung.
War man damals nicht nur deshalb so schnell, weil es ok war, wenn die p.t. Fahrgäste auch am Trittbrett gestanden sind?
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Je älter das Fahrzeug, je kleiner die Anzahl der Lichtschranken, umso schneller die Abfertigung.
War man damals nicht nur deshalb so schnell, weil es ok war, wenn die p.t. Fahrgäste auch am Trittbrett gestanden sind?
Nein, Du kannst als Zugpersonal relativ gut steuern, wie schnell Du aus einer Station draussen bist. Ja klar, wenn einmal eine Oma länger braucht, dann geht's halt nicht, aber an den folgenden drei Haltestellen bist Du durch zügige Abfertigung den Tourenzügen wieder voraus (abgesehen davon, dass die so oder so wie lahme Enten unterwegs sind).
Die Wiener Linien haben sich halt zum X-ten mal wieder irgendeinen Blödsinn einfallen lassen, der auf keiner sinnvollen Begründung beruht. Fällt ihnen doch eh jedesmal wieder eine neue Dummheit ein.