Tramwayforum

Öffentlicher Verkehr national und international => Straßenbahn außerhalb Österreichs => Portugal => Thema gestartet von: Operator am 13. Februar 2012, 19:08:35

Titel: [PT] Sintra
Beitrag von: Operator am 13. Februar 2012, 19:08:35
Bei meiner letzten Portugal Rundreise konnte ich endlich auch den kleinen "Touristen-Betrieb" Sintra in der Nähe Lissabons besuchen. Ein interessanter Betrieb mit einer wechselhaften Geschichte. Die Strecke führt von Sintra bis Atlantico fast direkt zum Meer und wird in der Regel von Juni bis September betrieben. Allerdings kamen erstmals auch in diesen Winter 2012  Züge wieder regelmäßig zum  Einsatz!
Titel: Re: [PT] Sintra
Beitrag von: Ferry am 14. Februar 2012, 08:15:26
Bei meiner letzten Portugal Rundreise konnte ich endlich auch den kleinen "Touristen-Betrieb" Sintra in der Nähe Lissabons besuchen. Ein interessanter Betrieb mit einer wechselhaften Geschichte. Die Strecke führt von Sintra bis Atlantico fast direkt zum Meer und wird in der Regel von Juni bis September betrieben. Allerdings kamen erstmals auch in diesen Winter 2012  Züge wieder regelmäßig zum  Einsatz!
Mit diesem Wagen zu fahren (als Fahrer) hat sicher einen ganz besonderen Reiz!
Titel: Re: [PT] Sintra
Beitrag von: GS6857 am 06. Juli 2015, 21:41:15
Was macht der Fahrer mit dem Fahrschalter? Warum benutzt er nicht die elektrische Bremse?

! No longer available (http://www.youtube.com/watch?v=coiSg9JfuNo#)
Titel: Re: [PT] Sintra
Beitrag von: 95B am 06. Juli 2015, 21:59:20
Was macht der Fahrer mit dem Fahrschalter? Warum benutzt er nicht die elektrische Bremse?

So, wie der auf den Fahrstufen umrührt, muss der Fahrschalter über jede nicht erfolgte Bewegung heilfroh sein. Und wenn er die Bremsstufen so schaltet wie die Fahrstufen, ist eine elektrische Bremsung ohnehin nicht möglich. Ein wahres Wunder, dass der Fahrschalter bei so einem Martyrium nicht steckenbleibt oder abbrennt – aber wahrscheinlich ist er innen ohnehin schon kohlrabenschwarz. Ich kann mir das gar nicht zur Gänze anschauen ... bei uns würde man so einen Fahrer nach zwei Haltestellen mit der Weichenkrücke vom Fahrschalter verjagen!
Titel: Re: [PT] Sintra
Beitrag von: abraham am 06. Juli 2015, 22:31:23
Andere Länder - andere Sitten.
Möglicherweise ist diese Fahrweise state-of-the-art.
Titel: Re: [PT] Sintra
Beitrag von: 13er am 07. Juli 2015, 09:30:43
Warum benutzt er nicht die elektrische Bremse?
Die Kontakte sind sicher schon kaputt :D

Ich kann dem nicht allzu lange zuschauen brrrrr.
Titel: Re: [PT] Sintra
Beitrag von: 95B am 07. Juli 2015, 10:09:50
Warum benutzt er nicht die elektrische Bremse?
Die Kontakte sind sicher schon kaputt :D

Bzw. reißt er sofort einen Schlitten auf, wenn er so auf Bremsstufen schaltet, wie er das mit den armen Fahrstufen tut. Aber so was kommt halt heraus, wenn jemand ohne jegliches technisches Verständnis zum Wagenbeweger wird. Hätte man dem Kerl einmal einen Fahrschalter von innen gezeigt und erklärt, was da drinnen eigentlich vor sich geht, würde er nie wieder so "schalten".
Titel: Re: [PT] Sintra
Beitrag von: hema am 07. Juli 2015, 10:13:57
Vielleicht funktioniert der Fahrschalter gar nicht (mehr) auf Bremsstufen!? Es kann aber auch sein,. dass er sich das Fahren Wagenbewegen selbst beigebracht hat, durch Versuch und Irrtum halt.  ;)
Titel: Re: [PT] Sintra
Beitrag von: abraham am 07. Juli 2015, 16:42:00
Also ich glaube nicht, dass eine ca. 12 km lange mehr oder weniger Museumsbahn über Lehrfahrer o.dgl. verfügt. Da dürften "Straßenbahnfreunde" fahren, die sich das Fahren offensichtlich selbst beigebracht haben.
Siehe auch: http://home.online.no/~temelhei/sintra.htm (http://home.online.no/~temelhei/sintra.htm)
Titel: Re: [PT] Sintra
Beitrag von: Konstal 105Na am 09. Juli 2015, 21:15:49
In einem Kommentar zum Video erklärt jemand, dass es auch anderswo so gehandhabt wird und die elektrische Bremse als Notbremse gebraucht wird.  :fp:

Zitat
Some thing else that I just remembered, the trams were equipped with controllers that provided a graduated electric brake, yet it wasn't used, the hand brake was used. I was told told the electric brake was emergency only.
 I've seen the British do this, fit a graduated electric braking system but then don't use it as a service brake. If it's for emergency use, why provide multiple steps of braking ?. In an emergency you want every thing you have, full on. And any electric tram can be put in emergency electric braking even if it's not wired for electric braking. We call it 3rd or 4th emergency. (Effectively throwing the tram into reverse).
 Melbourne tram drivers called it 'pulling back the key'.
Titel: Re: [PT] Sintra
Beitrag von: hema am 10. Juli 2015, 02:51:13
In einem Kommentar zum Video erklärt jemand, dass es auch anderswo so gehandhabt wird und die elektrische Bremse als Notbremse gebraucht wird.  :fp:

Voll der Durchblick eben!   ::)
Titel: Re: [PT] Sintra
Beitrag von: Ferry am 21. Juli 2015, 08:42:40
Was macht der Fahrer mit dem Fahrschalter? Warum benutzt er nicht die elektrische Bremse?

Vielleicht, weil der Fahrschalter keine Bremsstufen hat (und stattdessen eine Druckluft- oder Vakuumbremse als Betriebsbremse verwendet wird, die mit der rechten Hand bedient wird? Einige der Mimiken des Fahrers lassen darauf schließen.)?
Titel: Re: [PT] Sintra
Beitrag von: 95B am 21. Juli 2015, 09:05:56
Was macht der Fahrer mit dem Fahrschalter? Warum benutzt er nicht die elektrische Bremse?

Vielleicht, weil der Fahrschalter keine Bremsstufen hat

Die Bremsstufen sind auf der Fahrschalterdeckplatte deutlich zu erkennen.
Titel: Re: [PT] Sintra
Beitrag von: Ferry am 21. Juli 2015, 09:09:14
Was macht der Fahrer mit dem Fahrschalter? Warum benutzt er nicht die elektrische Bremse?

Vielleicht, weil der Fahrschalter keine Bremsstufen hat

Die Bremsstufen sind auf der Fahrschalterdeckplatte deutlich zu erkennen.

Ja, du hast recht. Dann hat vermutlich niemand dem Fahrer gesagt, dass es sich bei dem Markierungen um Bremsstufen handelt.  :)
 
Vielleicht ist der Fahrschalter ein Nockenfahrschalter, die halten ja um einiges mehr aus als Schleifringfahrschalter. Oder der Antrieb erfolgt über Schütze.
Titel: Re: [PT] Sintra
Beitrag von: 13er am 19. November 2017, 10:27:21
Leider gibt es in Sintra nicht immer so schönes Wetter wie bei Operators Besuch...

[attach=1]

Der Wagen fuhr erst gar nicht (wie laut Plan) zum Bahnhof, sondern blieb hier, nachdem das Personal in den Betriebsbahnhof ging, dermaßen lange stehen, dass ich nicht mehr auf die Rückfahrt wartete, sondern mich mit dem Bus, der parallel zur Tramway fährt, geschlagen geben musste.
Titel: Re: [PT] Sintra
Beitrag von: 95B am 19. November 2017, 10:35:01
Leider gibt es in Sintra nicht immer so schönes Wetter wie bei Operators Besuch...

Ist aber trotzdem eine schöne Stimmung!

Der Wagen fuhr erst gar nicht (wie laut Plan) zum Bahnhof, sondern blieb hier, nachdem das Personal in den Betriebsbahnhof ging, dermaßen lange stehen, dass ich nicht mehr auf die Rückfahrt wartete, sondern mich mit dem Bus, der parallel zur Tramway fährt, geschlagen geben musste.

Wahrscheinlich musste zuerst Siesta gehalten werden. ;D :ugvm:
Titel: Re: [PT] Sintra
Beitrag von: 13er am 19. November 2017, 10:35:50
Ja, die Stimmung hat mir an sich gut gefallen, leider wäre auf dem Gipfel des Berges die schöne Burg, die man so nicht sieht :)
Titel: Re: [PT] Sintra
Beitrag von: 95B am 19. November 2017, 10:52:35
Ja, die Stimmung hat mir an sich gut gefallen, leider wäre auf dem Gipfel des Berges die schöne Burg, die man so nicht sieht :)

Za wos braucht ma do a Burg? Waun i a Burg segn wü, foahr i mit da Schnööbau auf Kreiznstaa! Waun mi des Reisebüro ned vamittelt hätt ... ;D
Titel: Re: [PT] Sintra
Beitrag von: W_E_St am 21. November 2017, 12:19:43
Weil mir ein entsprechendes Video kürzlich wieder begegnet ist: zumindest der Fahrer in diesem Video ratscht auch fürchterlich mit der Handbremse herum!

Eventuell meiden sie aber die Bremsstufen, weil der Wagen keine Batterie-Vorerregung hat?
Titel: Re: [PT] Sintra
Beitrag von: Halbstarker am 25. März 2020, 16:12:16
Wie an anderer Stelle (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=9088.msg362480#msg362480) bereits erzählt, hatte ich bei meiner ersten Portugal-Reise 1980 insofern Pech, als ich einige Monate zu spät kam, um die Straßenbahn in Coimbra noch zu erleben.

Aber woanders hatte ich Glück: die Straßenbahn Sintra wurde am 15.05.1980, also wenige Wochen vor meinem Besuch wieder eröffnet, wenn auch nur auf dem Teilstück Banzão - Praia das Maçãs ("Apfelstrand"). Ich hatte von der Wiedereröffnung nichts gewusst, denn das Internet war noch nicht erfunden.😏

Als ich die folgenden Bilder in der Remise Ribeira aufnahm, machte mich ein Bub aufmerksam, dass die Straßenbahn ab Banzão fährt.

Beginnen wir inmitten eines Idylls mit Hund, Hühnern und Straßenbahnen in Ribeira. Alle Bilder vom 29.06.1980.
Titel: Re: [PT] Sintra
Beitrag von: GS6857 am 25. März 2020, 17:41:04
Danke für die schönen Bilder!
Titel: Re: [PT] Sintra
Beitrag von: Halbstarker am 26. März 2020, 11:22:04
Ich danke für das Lob und hier gibt es schon meine nächsten Bilder aus Sintra:
nachdem mich der Bub in der Remise Ribeira darauf aufmerksam gemacht hat, dass die Straßenbahn von Banzão aus verkehrt, stieg ich mit Todesverachtung in den nächsten Bus. 😀

In Banzão erwartete mich bereits Triebwagen 1 und so fotografierte ich dort und entlang der Avenida do Atlântico bei der Ausweiche in Pinhal da Nazaré.

Alle Fotos wieder vom 29.06.1980.
Titel: Re: [PT] Sintra
Beitrag von: Z-TW am 27. März 2020, 10:02:55
Tram vom Feinsten! Und in diesen Tagen darf ich nicht einmal mit ULFs fahren.... >:D
Titel: Re: [PT] Sintra
Beitrag von: Halbstarker am 28. März 2020, 17:31:13
Danke - und wir setzen am 29.06.1980 unsere Reise entlang der Avenida do Atlântico zur Endstation Praia das Maçãs fort:
Titel: Re: [PT] Sintra
Beitrag von: Halbstarker am 30. März 2020, 14:11:08
In meinen letzten Beiträgen aus Sintra haben wir einen Besuch in der Remise Ribeira und eine Fahrt von Banzão zur Endstation Praia das Maçãs ("Apfelstrand") gemacht.

Jetzt drehen wir in Praia das Maçãs die Zeitmaschine ca. ein Jahr weiter 😃 auf den 26.07.1981 und machen dieselbe Reise zurück, diesmal mit Beiwagen.

Auf den Bildern aus Banzão erkennt man am rechten Rand das Auto, welches wir für unsere Portugal-Reise 1981 benutzten (das Fahrzeug mit der alten österreichischen Kennzeichentafel). 😉

Im Moment sind das meine letzten Bilder aus Sintra.
Titel: Re: [PT] Sintra
Beitrag von: Z-TW am 30. März 2020, 18:17:18
Sehr schön - große Lust bekomm ich da! Wenn ich das vergleiche mit unserer VRT....
Titel: Re: [PT] Sintra
Beitrag von: dalski am 02. August 2021, 21:50:26
Viel Verkehr gibt es in der Avenida Nunes de Carvalho im (leider) komplett überlaufenen Sintra, ein Schnappschuss gelang mir trotzdem am 31.07.2021:
Titel: Re: [PT] Sintra
Beitrag von: Linie29 am 20. März 2022, 22:17:14
Eine historische Aufnahme aus Sintra datiert mit 22. Juli 1964 vom "Londoner Altmeister" A D Packer.
Titel: Re: [PT] Sintra
Beitrag von: Der Einbügler am 04. April 2023, 10:43:01
Obwohl Sintra nicht zum Stadtgebiet von Lissabon gehört, so ist dieser Ort von Lissabon aus
doch gut mit der Vorortbahn zu erreichen.
Damals, 1994, hatte ich vage Informationen aus einem Straßenbahn-Magazin, daß es da auch
noch so eine "alte Straßenbahn" gibt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenbahn_Sintra
Also fuhr ich mit der Vorortbahn nach Sintra.

Auf dem Bahnhofsvorplatz
(http://up.picr.de/27778536mp.jpg)

standen zwar unzählige Busse, aber von einer Straßenbahn keine Spur.

Ein Busfahrer erklärte mir dann, ich müsse nach "Banzao"(?), da wäre die "Electrico".
Nach langer Sucherei fand ich auch einen Bus in diese Richtung, mir war bei der Sache aber nicht ganz wohl.
Aber egal, Wetter ist schön, und wenns nix wird war es wenigstens ein schöner Ausflug.
Während der Busfahrt sah ich nach einer Weile im Gestrüpp überwucherte Gleise und
als Wäscheleine(!!) genutzte Oberleitungen. Na super, das wird wohl nix, dachte ich mir.
In Banzao angekommen war wieder keine Bahn zu sehen- der Busfahrer wedelte aber mit der Hand vage in eine
Richtung, also trabte ich in der Mittagshitze los, irgendwo müssen die Schienen doch rauskommen.
Und da war dann auch endlich was zu sehen:
(http://up.picr.de/27778587sz.jpg)

(http://up.picr.de/27778588ir.jpg)
Wie aus einer vergangenen Zeit.

Das Personal machte gerade Mittag, mit leckeren Sardinen. Ich bekam eine angeboten und bediente mich.
Sehr lecker!

So ergab sich dann auch ein Einblick in die Wagenhalle und die Umformerstation:
(http://up.picr.de/27778716th.jpg)

(http://up.picr.de/27778717od.jpg)

(http://up.picr.de/27778718do.jpg)

Zur Abfahrt zog der Tw dann vor das Stationsgebäude, und los ging's.
(http://up.picr.de/27778724il.jpg)

Entlang der Landstraße, bei Gugelörß leicht zu verfolgen,
bis nach Praia de Macas, in unmittelbarer Strandnähe.

(http://up.picr.de/27778753we.jpg)

(http://up.picr.de/27778754ad.jpg)

(http://up.picr.de/27778755os.jpg)
Fast wie aus dem BRILL-Katalog...

(http://up.picr.de/27778756qx.jpg)

(http://up.picr.de/27778757on.jpg)

(http://up.picr.de/27778758pq.jpg)

Soweit heute.